• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Trainingslogbuch: Bredman (2 Betrachter)

Moin Männers! ;)
Ich habe mir die letzten Tage mal ein paar Gedanken zu einem möglichen Programm gemacht, mit dem ich meinen EG-Fokus einleiten könnte. Auch inspiriert von dem Thread von @Cremaster , über die Förderung des EGs durch Tunicastretches, habe ich hier mal ein mögliches Programm notiert:
- 10 min 2P Stretches
- 10-15 min High-EQ-Jelqing
- 5-10 min Erect Squeezes
- 10 min Ballooning
- 5-10 min Beckenbodentraining
Das Ganze dann 2on/1off.

Klingt das realistisch für ein halbes Jahr Trainingserfahrung? Wie schon erwähnt, bin ich mit meiner Länge im Prinzip zufrieden und möchte jetzt meinen EG auf Touren bringen.
Anmerkungen und Kritik sind gerne gesehen!!!
LG :)
 
bau noch 2min Nudelholzing mit ein!
 
- 10 min 2P Stretches
- 10-15 min High-EQ-Jelqing
- 5-10 min Erect Squeezes
- 10 min Ballooning
- 5-10 min Beckenbodentraining
Das Ganze dann 2on/1off.
Das ist grundsätzlich kein übertriebener Ansatz, auch nicht mit "Hardcoreübungen" gespickt - das ist für 6 Monate Trainingserfahrung zumindest nicht übertrieben.
Auch der Rythmus 2/1 ist dafür ganz gut gewählt.:thumbsup3:
Ich denke nur das es vielleicht ein Fehler sein könnte ist die Classic Streches komplett rauszunehmen....klar, mit der Länge bist du zufrieden aber wenn die Lig-Gains dann "weg" sind?
Wenn das für dich ok ist, dann machst du gewiß keinen Fehler...sei dir nur "klar darüber".;)
Du kannst ja auch nach 4 Wochen mal nur (!) den BPFSL vermessen um zu schauen was da so los ist.
Dann kannst du ja mal diesen Zwischenstand vermelden und deine Ansicht dazu schildern - ändern kann man dann immer noch was.
Wenn du dabei bleibst dein Vorhaben mit "reinen" Tunicastreches anzugehen hätte ich noch eine Ergänzung dazu:
Nach den 10 min 2-P´s würde ich noch 5 min Bundled-streches, 180 Grad eingedreht für den Beginn, auch als 2-P´s ausgeführt empfehlen.
Dann wärest du auch bei einer Strechzeit von 15 min (wie bisher), und hast auch schon mal die Bundles im Programm - meiner bescheidenen Meinung nach die EG-affinsten Streches.
Fang ruhig mit den 180´s an, führe sie als 2-p´s aus, und gehe unbedingt "ease into strech".:gandalf:
Versuche beide Streches so auszuführen, und beginne schon mal jeden Strech mind. 1 min zu halten.
Optimiere dazu deine Technik (Griff.Grip und Position) damit du damit immer besser zurecht kommst - du wirst davon profitieren:
Dein Streching wird effektiver, und auch die EQ sollte bei den anschließenden Schwellkörperübungen besser sein als wenn du nach wie vor "nur" "kurz & fest" strechst.
Wenn du mit den Bundled 180´s gut zurecht kommst (PI´s) kannst du diese dann auf die 360´s steigern.
Nimm dir dafür ruhig 4 Wochen Zeit, im Zweifel sogar noch länger.
Zum Jelqing:
Ich verstehe das du zum EG-gainen auf die HIgh-EQ-Jelqs steigern möchtest, diese bergen jedoch schon ien gewisses Verletzungsrisiko weshalb ich dir da zunächst einen Mix aus Mid-&High-EQ-Jelqs empfehlen möchte bis du dafür ein richtig gutes Gefühl entwickelt hast.
Dieser Mix ist schon recht intensiv und reicht für dieses Programm mehr als aus, zumal du ja auch noch die Squeezes mit reinnehmen möchtest.
Diese finde ich auch sehr gut (Bloß keine Compressor-oder Horse-Squeezes zu Beginn!), würde sie aber in das Jelqen integrieren:
Alle 5 min für 2 min die Squeezes machen dann weiter jelqen bis du die 15 min Jelqing rum hast.
Nach den 15 min Jelqing dann noch einmal 2 min Squeezes dann hättest du 15 min MId-HIgh-EQ-Jelqing mit 6 min Squeezes....das reicht zunächst voll aus und ist eine nicht zu verachtende Steigerung in Blick auf dein bisheriges Training.
Das würde ich ein Quartal so durchführen und dann mal schauen was eine Messung dann aussagt.
Achte während dieser Zeit sehr sorgfältig auf deine PI´s und deine EQ: EQ Probs kommen in der Regel eher schleichend.;)
Behalte das im Auge, optimiere weiter deine Technik bei den Übungen und bei irgendwelchen Fragen oder Unsicherheiten melde dich.
Na, da hast du jetzt mal was vor dir...viel Spaß damit und viel Erfolg!!:love01:
Bless,
Cremaster
 
Das klingt erstmal sehr ansprechend @Cremaster ! Mit dem ease-into-stretch experimentiere ich schon ein wenig rum und ich muss sagen, dass es wirklich sehr angenehm ist.
Wie wäre es denn wenn ich statt der 2Ps einfach 10 min die normalen Stretches anwende und dann für 5 min die 2P-Bundles?
Ansonsten werde ich mich auf jeden Fall an deine Ratschläge halten. Allerdings hab ich ja noch etwas mehr als drei Wochen bis ich das Ganze dann ausprobiere.
Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn wenn ich statt der 2Ps einfach 10 min die normalen Stretches anwende und dann für 5 min die 2P-Bundles?
Also wenn du mich so fragst...;)
Ich würde an deiner Stelle 5 min Classics (4 Richtungen: nach untern,oben,links.rechts) machen, nach unten 2 mal, also 1 min pro Strech.
Das sollte meiner Meinung nach reichen um die Ligs bei Laune zu halten.
Im Anschluß würde ich mr dann für 5 min "normale" 2-P´s vornehmen, und dann zu guter (Strech-)letzt 5 min 2-P-Bundled 180´s.
Dann bist du auch bei 15 min Strechzeit, und bist deutlich tunicaorientierter unterwegs ohne großartig Gefahr zu laufen deine bisherigen Lig-gains zu verlieren.
Bless,
Cremaster
 
Update:
Die zweite Quartalsmessung war gestern bzw. vorgestern. Hier die Mittlung der Werte:

BPFSL: 18,4 cm (+0,3 cm)
BPEL: 18,3 cm (+0,3 cm)
NBPEL: 16,7 cm (+0,3 cm)
EGmid: 12,8 cm (+0,0 cm)
EGbase: 12,7 cm (+0,2 cm)

Insgesamt sind die Gains denke ich ganz ok aber eigentlich hätte ich mehr erwartet... Vor allem bei den EG Werten.
Aber bis jetzt war das ja alles noch das Einsteigerprogramm und das soll ja vor allem das Gewebe an die Belastung gewöhnen.
Also denke ich, dass ich wie folgt fortfahre:

- 5 min Stretches
- 5 min 2Ps
- 5 min 2P-180°-Bundles
- 15 min Mid- bis High-EQ-Jelqs
- 6 min Erect Squeezes (im Jelqing integriert, immer nach 5 min Jelqing 2 min Squeezes)

Das wäre das Programm, das ich mit der Hilfe von @Cremaster zusammengestellt habe.
Damit starte ich dann ab morgen im 2on/1off Rythmus.

Viele Grüße!!
 
Glückwunsch zu deinen Gains. Das sie im 2 Quartal weniger stark ausfallen ist eigentlich ganz normal.
Trainingsplan sieht auch gut aus. Wie sollte es aber auch anders sein wenn man erfahrene User als Unterstützung hat.
Halt uns auf dem laufenden und weiterhin viel Spaß und Erfolg :)
 
Hi @bredman ,
die Gains sind für ein Quartal absolut in Ordnung.
- 5 min Stretches
- 5 min 2Ps
- 5 min 2P-180°-Bundles
- 15 min Mid- bis High-EQ-Jelqs
- 6 min Erect Squeezes (im Jelqing integriert, immer nach 5 min Jelqing 2 min Squeezes)
Das Programm gefällt mir....:harlekin:
Versuche ruhig in dem Quartal die Bundles schrittweise auf 360´s zu steigern.
Geh ruhig nach 4 Wochen dazu über 270´s zu versuchen und zu etablieren, wenn die PI´s sich entsprechend verhalten.
Dann, nach 8 Wochen kannst du dann auf 360´s steigern.
Wichtig bei den Bundles: ease into strech, keine forcierte Zugkraft.
Falls du einen hast, kannst du nach dieser Routine ruhig noch für 20-30 min einen CR tragen.
2/1 finde ich bei dieser, doch schon intensiveren Routine, einen sehr guten Rythmus.
Du kannst ja mal nach 4 oder 6 Wochen mal einen Zwischenstand abgeben.
Bis dann!:bier:
Bless,
Cremaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh ruhig nach 4 Wochen dazu über 270´s zu versuchen und zu etablieren, wenn die PI´s sich entsprechend verhalten.
Dann, nach 8 Wochen kannst du dann auf 360´s steigern.
Wichtig bei den Bundles: ease into strech, keine forcierte Zugkraft.
Wird gemacht! ;)
Falls du einen hast, kannst du nach dieser Routine ruhig noch für 20-30 min einen CR tragen.
Hab ich leider nicht aber ich hab auch ganz vergessen zu erwähnen, dass ich noch 10 bis 15 min Ballooning am Ende der Routine drin hab.
 
Ich finde Deine Gains über 6 Monate sehr beachtlich - herzlichen Glückwunsch
Viel Spaß beim neuen Programm und natürlich auch die erhofften Gains!
 
Sooo, nach einem irgendwie sehr kurzweiligen Monat melde ich mich nochmal.
Das Training macht weiterhin großen Spaß! Es fühlt sich super an endlich richtiges EG-Training zu betreiben. Mit den Stretches komme ich ebenfalls gut zurecht.
Die PIs sind alles in allem gut. Unmittelbar nach dem Training geht meine EQ zwar öfter mal etwas runter, aber abgesehen davon hat sich da nichts Großartiges getan. Die Blutstaugriffe führe ich folgendermaßen aus: Zunächst 20 s mit gelockertem Griff, dann 20 s mit festem Griff. Das Ganze wiederhole ich, bis 2 min rum sind. Ich hoffe das habe ich der Beschreibung aus der Datenbank richtig entnommen.
Die Bundles habe ich gestern auf 270° gesteigert.
Ich glaube das war es erstmal an Neuigkeiten.

Wünsche einen schönen Abend!
 
Die drei Monate Steigerungsprogramm sind vorüber!
Hier meine aktuellen Werte:

BPFSL: 18,3 cm (-0,1)
BPEL: 18,2 cm (-0,1)
NBPEL: 16,8 cm (+0,1)
EGmid: 12,9 cm (+0,1)
EGbase: 12,9 cm (+0,1)

Den Rückgang der BP-Werte würde ich darauf zurückführen, dass ich das Stretching jetzt eher Tunicaorientiert ausführe. Kann das sein?
Ansonsten hätte ich mehr Gains im EG bereich erwartet.. Aber wahrscheinlich erwartet man immer mehr :D
Vielleicht kann ja mal jemand mit mehr Erfahrung die Messwerte besser beurteilen als ich.
Was die PI's angeht bin ich mir unsicher.. Ich denke aber sie hätten besser sein können :keineahnung:
Vielleicht sind die Gains nicht so gut ausgefallen weil die Intensität zu hoch war? Sollte ich das Programm weiter verfolgen und nicht mehr als 2on/1off, sondern als 1on/1off fahren und meine PI's beobachten?
Ich freue mich über Ratschläge und alles Weitere natürlich auch :)
@Cremaster Vielleicht kannst du nochmal was zu der Sache sagen. Du hast mir ja auch freundlicherweise beim Zusammenstellen des Programms geholfen.

Grüße an alle!
 
Den Rückgang der BP-Werte würde ich darauf zurückführen, dass ich das Stretching jetzt eher Tunicaorientiert ausführe. Kann das sein?
Kann evtl. sein, aber ich würde den Unterschied von einem Millimeter nicht überinterpretieren und eher auf einen Messfehler zurückführen.
Ich weiß ja nicht, wie genau andere hier im Forum messen können, aber bei den EL-Messungen halte ich jeden Unterschied unterhalb von 2-3 mm für nicht aussagekräftig, die EG-Messung erscheint mit etwas präziser zu sein.

Also hat es vielleicht stagniert und hoffentlich dabei zementiert, Du hast ja vorher schon gut gegaint.

Ich weiß ja nicht, wie übel deine PIs sind, aber eine Umstellung auf 1/1 ist schon ein deutlicher Schritt nach unten. Du fährst ja für einen mit 9 Monaten PE eh schon ein härteres Programm. Vielleicht solltest Du die 180°-Bundles durch die "easy stretches" ersetzen und sehen ob die PIs besser werden, anstatt auf 1/1 umzusteigen.
Aber da der PE-Plan ja von Cremaster stammt, will ich da nicht reinreden, habe von den Fortgeschrittenenübungen zu wenig Ahnung.
Auf neue Gains!
 
Die drei Monate Steigerungsprogramm sind vorüber!
Hier meine aktuellen Werte:

BPFSL: 18,3 cm (-0,1)
BPEL: 18,2 cm (-0,1)
NBPEL: 16,8 cm (+0,1)
EGmid: 12,9 cm (+0,1)
EGbase: 12,9 cm (+0,1)

Den Rückgang der BP-Werte würde ich darauf zurückführen, dass ich das Stretching jetzt eher Tunicaorientiert ausführe. Kann das sein?
Ansonsten hätte ich mehr Gains im EG bereich erwartet.. Aber wahrscheinlich erwartet man immer mehr :D
Vielleicht kann ja mal jemand mit mehr Erfahrung die Messwerte besser beurteilen als ich.
Was die PI's angeht bin ich mir unsicher.. Ich denke aber sie hätten besser sein können :keineahnung:
Vielleicht sind die Gains nicht so gut ausgefallen weil die Intensität zu hoch war? Sollte ich das Programm weiter verfolgen und nicht mehr als 2on/1off, sondern als 1on/1off fahren und meine PI's beobachten?
Ich freue mich über Ratschläge und alles Weitere natürlich auch :)
@Cremaster Vielleicht kannst du nochmal was zu der Sache sagen. Du hast mir ja auch freundlicherweise beim Zusammenstellen des Programms geholfen.

Grüße an alle!
Hi. Erstmal Gratulation zu den gains, wenn auch eher wenig. das Minus würde ich auch eher auf die Messung zurückführen. 1mm ist ja echt schwierig genau zu messen. Ich glaub, dass ich in der Steigerungsphase (bin auch grad bei 6 Monate insgesamt) auch weniger gaine. Is vermutlich auch "normal" Aber eben wie Hanauer sagt du hast bestimmt zementiert und das is das wichtigste und dass du so gut zu deinem Schwanz bist.

Weiter so. Trainingsprogramm nochmal mit den Profis durchbesprechen. Ich verwende zusätzlich ein wenig den Phallo. Vielleicht hilft das beim BPFSL

Weiter so
 
Hi @bredman !
Den Rückgang der BP-Werte würde ich darauf zurückführen, dass ich das Stretching jetzt eher Tunicaorientiert ausführe. Kann das sein?
Naja, Rückgang stimmt so ja nicht:
BPEL - 1mm
NBPEL + 1mm
Würde ich eher ignorieren, Meßtoleranz.....
Für den BPFSL sehe ich das genauso.
Aber die Tatsache das beim BPFSL nichts rausgekommen ist in Verbindung mit negativen PI´s ist nicht gut.
Positiv ist die Tatsache das 5 min Classics bei dir ausreichen um deine Lig-Gains zu halten, das sollte beibehalten werden.
5 min 2.P´s und 5 min Bundles hingegen scheint vom Zeitansatz "kein Fleisch und kein Fisch" zu sein...
Ich würde dir für das nächste Quartal, auch wegen der PI´s, raten erstmal "nur" die 2-P´s zu machen ohne die Bundles - habe diese im Verdacht deine PI´s zu beeinflussen.
Trotzdem sollte ein Reiz gesetzt werden, daher würde ich erst 5 min Classics machen und dann 15 min 2-P´s, dann bist du bei 20 min Streching - das ist für deine Trainingszeit absolut ok!
Die 2-P´s wie gehabt als "ease into strech", vielleicht 5 x 3 min?
15 min Jelqing würde ich lassen, anstatt der Squeezes würde ich mich an den Uli´s versuchen.
Und, wenn noch nicht geschehen muß ein CR her um nach dem Training diesen für so 30 min zu tragen.
Das sollte für EG-Gains schon einen Reiz darstellen.
Nach 4 Wochen berichte mal wie deine PI´s sind, und wie das Training läuft!:doublethumbsup:
Ach ja: ich würde für 4 Wochen noch bei 2/1 bleiben.
Ansonsten hätte ich mehr Gains im EG bereich erwartet.. Aber wahrscheinlich erwartet man immer mehr :D
Sowieso!:D
EG zu gainen dauert i.d.R. immer länger, und 1mm bei negativen PI´s (EQ?) sind so lala, aber nicht schlecht.
Da du nicht pumpst, hast du keine Temp-Gains und/oder Lymphe die das Ergenbis verfälschen.;)
Ich verwende zusätzlich ein wenig den Phallo. Vielleicht hilft das beim BPFSL
Phallo oder PM sind für den BPFSL sicherlich eine Option, aber da bei dir der Fokus eher auf EG liegt würde ich bei den manuellen 2-P´s bleiben, es sei denn es tut sich nach 3 Monaten wieder nicht so viel (EG und BPFSL).
Die Diff zwischen BPFSL und BPEL ist bei dir so gering das bei vorbereitenden, tunicabetontem Streching ein Ergebins da sein sollte.
Berichte mal nach 4 Wochen, und wenn nach 3 Monaten der BPFSL sich gering um 1 oder 2mm gesteigert hat ist das bei den 2-P´s gut und normal, wenn der EG sich gar nicht steigert dann muß der Teil des Trainings geändert werden: evtl. 20 min Jelqing, oder Jelq-Squeezes oder Pumpen oder Nudelholzing oder,oder,oder.;)
Sag mal was du dazu meinst!:love01:
Bless,
Cremaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
machst du immer schon 2on/1 off ?
 
Zuletzt bearbeitet:
eben wie Hanauer sagt du hast bestimmt zementiert und das is das wichtigste und dass du so gut zu deinem Schwanz bist.

Weiter so. Trainingsprogramm nochmal mit den Profis durchbesprechen.
Danke für die motivierenden Worte :)
Das mit dem Messfehler wird wohl stimmen. Dummerweise bin ich da selbst gar nicht drauf gekommen :D Aber egal. Wichtig ist, dass es weiter geht und, dass ich nicht aufgebe!
Positiv ist die Tatsache das 5 min Classics bei dir ausreichen um deine Lig-Gains zu halten, das sollte beibehalten werden.
5 min 2.P´s und 5 min Bundles hingegen scheint vom Zeitansatz "kein Fleisch und kein Fisch" zu sein...
Ich würde dir für das nächste Quartal, auch wegen der PI´s, raten erstmal "nur" die 2-P´s zu machen ohne die Bundles - habe diese im Verdacht deine PI´s zu beeinflussen.
Klingt plausibel. Die Bundles habe ich auch nur bis 270° gesteigert. Es ist nicht so, dass es unangenehm gewesen wäre den Schaft weiter einzudrehen, aber es hat sich bei 270° vom Stretchgefühl her schon extrem angefühlt.
Trotzdem sollte ein Reiz gesetzt werden, daher würde ich erst 5 min Classics machen und dann 15 min 2-P´s, dann bist du bei 20 min Streching - das ist für deine Trainingszeit absolut ok!
Die 2-P´s wie gehabt als "ease into strech", vielleicht 5 x 3 min?
Hört sich für mich nach einem guten Vorschlag an! Damit kann ich mich anfreunden ;)
15 min Jelqing würde ich lassen, anstatt der Squeezes würde ich mich an den Uli´s versuchen.
Und, wenn noch nicht geschehen muß ein CR her um nach dem Training diesen für so 30 min zu tragen.
Das sollte für EG-Gains schon einen Reiz darstellen.
Das Jelqing wirklich ganz rausnehmen?
An Uli's habe ich auch schon gedacht. Ich war mir da wegen der Intensität unsicher aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, macht das zu den normalen Squeezes wohl keinen bahnbrechenden Unterschied. Also, warum nicht?
Den CR werde ich mir dann die Tage besorgen. Gibt es da empfehlungen? Sollte ich mir einen bestimmten bestellen oder reicht ein relativ einfacher (habe glaube ich mal einen bei Rossmann gesehen)?
machst du immer schon 2on/1 off ?
Ja :) Das passt so meistens ganz gut in meinen Tages- bzw. Wochenablauf.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten