• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Forumsausfall/Notfallplan (1 Betrachter)

Palle

PEC-Legende
Registriert
03.05.2015
Themen
30
Beiträge
3,881
Reaktionen
13,801
Punkte
5,722
PE-Aktivität
14 Jahre
PE-Startjahr
2003
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
92 Kg
BPEL
20,0 cm
NBPEL
18,0 cm
BPFSL
21,0 cm
EG (Base)
18,0 cm
EG (Mid)
17,0 cm
EG (Top)
17,0 cm
Aus gegebenen Anlass eröffne ich hier mal einen entsprechenden Thread.

Ich hoffe stark das sich der Thread automatisiert.
Was können wir machen, wenn das Forum ausfällt. Ich habe vor Tagen einen Mod angerufen, denn ich wußte nicht, liegt der Forumsausfall an meinem PC, oder ist da ein anderer technischer Defekt am gange.
Vielleicht sogar Viren oder andere häßliche Würmer.
Und da sind User gefragt, die ein starkes Interesse am Fortbestand des Forums haben.
Jeder User und jeder Admin wird im Laufe der Zeit mal forumsmüde.
Bei so einem müdebedingten Ausfall sollte es einen Notfallplan geben.
Und dafür sollten wir auch PC kundige Ersatzleute einsetzen.
Ob das am ende dann notwendig ist, kann ich so auf anhieb gar nicht sagen.
Auch wenn das Forum nur mit den Usern lebt, so sind sie am ende doch nur geduldet.
Die Fäden ziehen die Admins.
Das mindeste ist mal ein Mailaustausch, oder
Händynummern weitergabe.
Vielleicht sollte man sogar Ersatzadmins bereitstellen, die auch den ganzen Aufwand kennen um ein solches Forum zu unterhalten.

Was halttet ihr von der Thematik.?
Ich darf mal unsere fleißigsten User benennen. Die Mod`s und Admins kennt ja wohl jeder.
Ohne eine besondere Reihenfolge zu beachten, liste ich mal auf:
@adrian61 ; @Madnox ; @Spaßwürstchen ; @TrickyDicky ; @Halunke ; @MaxHardcore94 ; @Peacemaker ;
@Terion ;; @Little ; @marsupilami ; @Hyperlord ; @Alphatum ; @Palle ;
nur um einige zu nennen. Sicher sind da auch neue User zu nennen, die sogar fleißiger in letzter Zeit sind, wie alte Hasen.
Natürlich ist ebenso interessant, was denn @BuckBall; @The_Driver ; @Riffard ; @chester und@GreenBayPacker dazu sagen; und natürlich auch @Madnox .

Schöne Grüße an alle...Palle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Palle,

also wenn du mich fragst kann jeder Server mal kurz down sein, das muss nicht unbedingt auf Hacks etc zurückzuführen sein, natürlich kann auch mal der Server durch Spambots down gehen, aber das ist nicht zu vergleichen mit Hacks und Würmer. Manuell hacken wird die Seite wohl keiner. Aber mal schauen ob chester was dazu schreibt, der kennt sich gut mit der Software aus.

LG Mad
 
Ja Mad, da hast du recht.
Es gibt sicher einige, die sich ebenfalls gut auskennen, und selber schon Forumsadmin waren.
Schauen wa mal.

danke für dein Feedback....Palle
 
Ich war auch Admin bzw bin es immer noch, ich mache jetzt wieder ein Potenzforum auf, weil ich da immer wieder anfragen bekomme, aber sowas weiß ein normaler Admin nicht. Das wissen nur Leute die wirklich Ahnung von der Systemadministration haben. Ich denke Chester macht eh gute Backups, nicht dass es pe community so geht wie meinen beiden Foren, hab alle Beiträge verloren weil ich sie nicht sicherte... hab aber die Server nicht gezahlt. :D

LG Mad
 
Ich finde es gut das du die Thematik ansprichst.
Bei einem Mailaustausch oder auch bei Handy-Nr. (WhatsApp Gruppe?) wäre ich aufjedenfall dabei.
Außerdem fände ich es gut wenn wir Unterstützung für @chester und @GreenBayPacker finden würden.
Die zwei können sich ja mal dazu äußern wie sie das ganze sehen.
Auf weitere Antworten bin ich gespannt.
 
Also ich hatte mich vorgestern in einem anderem deutschsprachigen PE Forum angemeldet, weil ich dachte, dass da vielleicht ein paar von euch unterwegs sind und einer vielleicht weiss, was mit der Seite los ist (@Palle hab ich auch direkt gefunden, war aber lange nicht mehr online)

Das könnte ja auch erstmal ein Notfallplan sein - sich dort erstmal wieder zu vernetzen, falls die Seite mal wirklich down ist und man vorher keine Emails/Telefonnummern ausgetauscht hat. Und dann eventuell etwas neues aufbauen.
 
@harristor , ja da hast du recht. Ich habe in dem Penisforum meine Duftmarke hinterlassen.
Leider verstehen sich die Admins nicht besonderst.
Weiß nicht, wie das heute ist.( denke, die Frage erübrigt sich mitlerweile.
Vielleicht sollte ich mal wieder meine Saunakeule da blicken lassen.hahaha

War mit Chris mal sehr gut befreundet.
Bei einem Mailaustausch oder auch bei Handy-Nr. (WhatsApp Gruppe?) wäre ich aufjedenfall dabei.
Mit @GreenBayPacker hatte ich bereits mal ein Usertreffen, war übrigens gut.
Und natürlich steht unsere WhatsApp Gruppe noch. Dieses sollten auch einige andere machen, die sich durch PN schon näher gekommen sind oder möchten.
Im früheren Forum haben wir soga Ständerbilder ausgetauscht, hahaha

@Riffard und @adrian61 hatten ja auch schon ein Usertreffen.

Grüße...Palle
 
Schön, dass du dazu eine Diskussion anstößt, @Palle! Ich würde mich auch in eine Mail-Liste eintragen, wenn es sowas gäbe. Mit technischem Know-How kann ich allerdings in dem Bereich nicht dienen.
 
Grundsätzlich halte ich Palles Ansatz für richtig und wichtig. Ich denke, es ging vielen (Stamm-)Usern so, dass man erschrocken war ob der so plötzlichen wie langwierigen Downtime des Forums. Ich hatte ehrlich gesagt sogar die Bedenken, dass das Forum nun Geschichte sei. Unabhängig von @chester s aktueller gesundheitlicher Verfassung, kann es um ein Menschenleben schnell geschehen sein, und wenn derjenige in der Verantwortungsposition steht, gibt es niemanden mehr, der sich effektiv darum kümmern kann. Hier waren mal 3 Admins aktiv, was ist daraus geworden? Kann man @BuckBall nicht ersetzen? Und möchte @The_Driver nicht vllt. lieber seinen Posten an jemanden abtreten? Es lastet schon sehr viel auf Chesters Schultern, + seinen beruflichen und privaten Kram, der noch dazukommt. Ich halte einen 2. Admin für eine gute Lösung - am besten wäre ein aktiver User, der sich ein wenig mit Datenbanken auskennt.
 
Also Ich wäre einer Mailing-Liste nicht abgeneigt...
 
Downtime kann immer mal vorkommen. Muss ja nur mal die Festplatte im Server abrauchen und dann war es das erstmal. Ich vermute auch, dass irgendsowas passiert ist. Beim erstmaligen wieder einloggen ins Forum hatte es für mich den Anschein, dass irgendein altes Backup eingespielt wurde. Da kann man in der Regel auch als Admin nichts machen. Da heißt es dann einfach abwarten, bis das Problem vom Serverhoster behoben wurde.

Des Weiteren wird da ein Admin nicht wirklich was machen können, wenn irgendwas mit der Technik ist. Ein Admin kann ja nur die Seite verwalten, die schon steht. Gibt es mit der Seite an sich Probleme, dann braucht man schon etwas Ahnung von Servern, Datenbanken etc. Ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, dass einer von den aktiven Usern sich mit sowas auskennt.

// Edit: Obwohl stimmt ja gar nicht. Unser @Hyperlord kennt sich doch damit aus? :) Vielleicht hat er ja Lust, wenn wir ganz lieb fragen? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim erstmaligen wieder einloggen ins Forum hatte es für mich den Anschein, dass irgendein altes Backup eingespielt wurde
Ja, Du vermutest richtig. Allerdings war es laut Chesters Info nicht so, dass der Provider automatisch ein Backup eingespielt hat - das klappte nämlich seltsamerweise nicht - sondern Chester musste selbst ein privates Backup einspielen, das aber wegen seines zur gleichen Zeit stattfindenden Klinikaufenthaltes erst verspätet passieren konnte, und so ca. 2 Tage an Forumsbeiträgen verloren gegangen sind...

Genaueres in seinem Schreibtisch-Thread.
 
Ok ich wunderte mich schon, ob einige Beiträge fehlen... jetzt weiß ich, woran es liegt.

@Hyperlord ist ein Profi!
 
Greetings,

mir ist die Downtine am Freitag natürlich ebenfalls aufgefallen und ich fand es beachtlich, dass die Störung doch so lange fortbestand. Da brannte es mir die ganze Zeit unter den Nägeln, den Datenbankdienst neu zu starten, besser gleich auch bisschen mehr. Wenigstens den Ansprechpartner informieren ... Mist, das ist ja userfinanziert.

Ich mache beruflich 'Backup und Monitoring' - wäre also direkt zuständig und befähigt ;)
Seit 15 Jahren (auch) Linux . .

Gerne erkläre ich mich bereit, bei Bedarf, administrative (techn) Fähigkeiten einzubringen, Expertise und Details tippe ich jetzt aber nicht mobile runter, einfach Anklopfen bei Interesse :)
 
Ok ich wunderte mich schon, ob einige Beiträge fehlen... jetzt weiß ich, woran es liegt.

@Hyperlord ist ein Profi!

Und der Held ist @chester - Backup vom Backup (sozusagen), sowas macht man aus "Erfahrung" und ich bin beeindruckt - 2 Tage - es hätte so viel schlimmer kommen können. SO viel schlimmer. Ich spreche aus Erfahrung.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten