Forumsausfall/Notfallplan

Palle

PEC-Orakel (Rang 13)
Themenstarter
Registriert
03.05.2015
Themen
30
Beiträge
5,545
Reaktionspunkte
17,875
Punkte
17,580
PE-Aktivität
14 Jahre
PE-Startjahr
2003
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
92 Kg
BPEL
20,0 cm
NBPEL
18,0 cm
BPFSL
21,0 cm
EG (Base)
18,0 cm
EG (Mid)
17,0 cm
EG (Top)
17,0 cm
Aus gegebenen Anlass eröffne ich hier mal einen entsprechenden Thread.

Ich hoffe stark das sich der Thread automatisiert.
Was können wir machen, wenn das Forum ausfällt. Ich habe vor Tagen einen Mod angerufen, denn ich wußte nicht, liegt der Forumsausfall an meinem PC, oder ist da ein anderer technischer Defekt am gange.
Vielleicht sogar Viren oder andere häßliche Würmer.
Und da sind User gefragt, die ein starkes Interesse am Fortbestand des Forums haben.
Jeder User und jeder Admin wird im Laufe der Zeit mal forumsmüde.
Bei so einem müdebedingten Ausfall sollte es einen Notfallplan geben.
Und dafür sollten wir auch PC kundige Ersatzleute einsetzen.
Ob das am ende dann notwendig ist, kann ich so auf anhieb gar nicht sagen.
Auch wenn das Forum nur mit den Usern lebt, so sind sie am ende doch nur geduldet.
Die Fäden ziehen die Admins.
Das mindeste ist mal ein Mailaustausch, oder
Händynummern weitergabe.
Vielleicht sollte man sogar Ersatzadmins bereitstellen, die auch den ganzen Aufwand kennen um ein solches Forum zu unterhalten.

Was halttet ihr von der Thematik.?
Ich darf mal unsere fleißigsten User benennen. Die Mod`s und Admins kennt ja wohl jeder.
Ohne eine besondere Reihenfolge zu beachten, liste ich mal auf:
@adrian61 ; @Madnox ; @Spaßwürstchen ; @TrickyDicky ; @Halunke ; @MaxHardcore94 ; @Peacemaker ;
@Terion ;; @Little ; @marsupilami ; @Hyperlord ; @Alphatum ; @Palle ;
nur um einige zu nennen. Sicher sind da auch neue User zu nennen, die sogar fleißiger in letzter Zeit sind, wie alte Hasen.
Natürlich ist ebenso interessant, was denn @BuckBall; @The_Driver ; @Riffard ; @chester [email protected] dazu sagen; und natürlich auch @Madnox .

Schöne Grüße an alle...Palle
 
Zuletzt bearbeitet:

Madnox

PEC-Genius (Rang 10)
Registriert
07.12.2014
Themen
38
Beiträge
1,632
Reaktionspunkte
2,684
Punkte
2,730
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
Hi Palle,

also wenn du mich fragst kann jeder Server mal kurz down sein, das muss nicht unbedingt auf Hacks etc zurückzuführen sein, natürlich kann auch mal der Server durch Spambots down gehen, aber das ist nicht zu vergleichen mit Hacks und Würmer. Manuell hacken wird die Seite wohl keiner. Aber mal schauen ob chester was dazu schreibt, der kennt sich gut mit der Software aus.

LG Mad
 

Palle

PEC-Orakel (Rang 13)
Themenstarter
Registriert
03.05.2015
Themen
30
Beiträge
5,545
Reaktionspunkte
17,875
Punkte
17,580
PE-Aktivität
14 Jahre
PE-Startjahr
2003
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
92 Kg
BPEL
20,0 cm
NBPEL
18,0 cm
BPFSL
21,0 cm
EG (Base)
18,0 cm
EG (Mid)
17,0 cm
EG (Top)
17,0 cm
Ja Mad, da hast du recht.
Es gibt sicher einige, die sich ebenfalls gut auskennen, und selber schon Forumsadmin waren.
Schauen wa mal.

danke für dein Feedback....Palle
 

Madnox

PEC-Genius (Rang 10)
Registriert
07.12.2014
Themen
38
Beiträge
1,632
Reaktionspunkte
2,684
Punkte
2,730
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
Ich war auch Admin bzw bin es immer noch, ich mache jetzt wieder ein Potenzforum auf, weil ich da immer wieder anfragen bekomme, aber sowas weiß ein normaler Admin nicht. Das wissen nur Leute die wirklich Ahnung von der Systemadministration haben. Ich denke Chester macht eh gute Backups, nicht dass es pe community so geht wie meinen beiden Foren, hab alle Beiträge verloren weil ich sie nicht sicherte... hab aber die Server nicht gezahlt. :D

LG Mad
 

MaxHardcore94

PEC-Methusalem (Rang 12)
Teammitglied
Moderator
Registriert
25.09.2016
Themen
13
Beiträge
3,838
Reaktionspunkte
13,219
Punkte
11,030
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
4 Jahre
PE-Startjahr
2016
Körpergröße
190 cm
Körpergewicht
74 Kg
BPEL
22,6 cm
NBPEL
19,5 cm
BPFSL
24,0 cm
EG (Base)
16,0 cm
EG (Mid)
16,0 cm
EG (Top)
14,5 cm
Ich finde es gut das du die Thematik ansprichst.
Bei einem Mailaustausch oder auch bei Handy-Nr. (WhatsApp Gruppe?) wäre ich aufjedenfall dabei.
Außerdem fände ich es gut wenn wir Unterstützung für @chester und @GreenBayPacker finden würden.
Die zwei können sich ja mal dazu äußern wie sie das ganze sehen.
Auf weitere Antworten bin ich gespannt.
 

harristor

PEC-Fachmann (Rang 5)
Registriert
10.02.2018
Themen
4
Beiträge
127
Reaktionspunkte
537
Punkte
435
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
Körpergröße
170 cm
BPEL
16,7 cm
NBPEL
14,5 cm
BPFSL
17,0 cm
EG (Base)
12,9 cm
EG (Mid)
11,5 cm
EG (Top)
11,4 cm
Also ich hatte mich vorgestern in einem anderem deutschsprachigen PE Forum angemeldet, weil ich dachte, dass da vielleicht ein paar von euch unterwegs sind und einer vielleicht weiss, was mit der Seite los ist (@Palle hab ich auch direkt gefunden, war aber lange nicht mehr online)

Das könnte ja auch erstmal ein Notfallplan sein - sich dort erstmal wieder zu vernetzen, falls die Seite mal wirklich down ist und man vorher keine Emails/Telefonnummern ausgetauscht hat. Und dann eventuell etwas neues aufbauen.
 

Palle

PEC-Orakel (Rang 13)
Themenstarter
Registriert
03.05.2015
Themen
30
Beiträge
5,545
Reaktionspunkte
17,875
Punkte
17,580
PE-Aktivität
14 Jahre
PE-Startjahr
2003
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
92 Kg
BPEL
20,0 cm
NBPEL
18,0 cm
BPFSL
21,0 cm
EG (Base)
18,0 cm
EG (Mid)
17,0 cm
EG (Top)
17,0 cm
@harristor , ja da hast du recht. Ich habe in dem Penisforum meine Duftmarke hinterlassen.
Leider verstehen sich die Admins nicht besonderst.
Weiß nicht, wie das heute ist.( denke, die Frage erübrigt sich mitlerweile.
Vielleicht sollte ich mal wieder meine Saunakeule da blicken lassen.hahaha

War mit Chris mal sehr gut befreundet.
Bei einem Mailaustausch oder auch bei Handy-Nr. (WhatsApp Gruppe?) wäre ich aufjedenfall dabei.
Mit @GreenBayPacker hatte ich bereits mal ein Usertreffen, war übrigens gut.
Und natürlich steht unsere WhatsApp Gruppe noch. Dieses sollten auch einige andere machen, die sich durch PN schon näher gekommen sind oder möchten.
Im früheren Forum haben wir soga Ständerbilder ausgetauscht, hahaha

@Riffard und @adrian61 hatten ja auch schon ein Usertreffen.

Grüße...Palle
 

TrickyDicky

PEC-Legende (Rang 11)
Registriert
05.09.2016
Themen
5
Beiträge
2,760
Reaktionspunkte
8,199
Punkte
6,480
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
4 Jahre
PE-Startjahr
2013
BPEL
22,1 cm
BPFSL
23,3 cm
EG (Base)
16,0 cm
Schön, dass du dazu eine Diskussion anstößt, @Palle! Ich würde mich auch in eine Mail-Liste eintragen, wenn es sowas gäbe. Mit technischem Know-How kann ich allerdings in dem Bereich nicht dienen.
 

Terion

PEC-Genius (Rang 10)
Registriert
29.09.2016
Themen
7
Beiträge
1,417
Reaktionspunkte
3,637
Punkte
3,580
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
1 Jahr
PE-Startjahr
2016
Körpergröße
175 cm
Körpergewicht
76 Kg
BPEL
17,5 cm
NBPEL
15,6 cm
BPFSL
18,8 cm
EG (Base)
12,0 cm
EG (Mid)
12,0 cm
EG (Top)
11,8 cm
Grundsätzlich halte ich Palles Ansatz für richtig und wichtig. Ich denke, es ging vielen (Stamm-)Usern so, dass man erschrocken war ob der so plötzlichen wie langwierigen Downtime des Forums. Ich hatte ehrlich gesagt sogar die Bedenken, dass das Forum nun Geschichte sei. Unabhängig von @chester s aktueller gesundheitlicher Verfassung, kann es um ein Menschenleben schnell geschehen sein, und wenn derjenige in der Verantwortungsposition steht, gibt es niemanden mehr, der sich effektiv darum kümmern kann. Hier waren mal 3 Admins aktiv, was ist daraus geworden? Kann man @BuckBall nicht ersetzen? Und möchte @The_Driver nicht vllt. lieber seinen Posten an jemanden abtreten? Es lastet schon sehr viel auf Chesters Schultern, + seinen beruflichen und privaten Kram, der noch dazukommt. Ich halte einen 2. Admin für eine gute Lösung - am besten wäre ein aktiver User, der sich ein wenig mit Datenbanken auskennt.
 

Nightbyte

PEC-Veteran (Rang 7)
Registriert
16.08.2017
Themen
11
Beiträge
283
Reaktionspunkte
1,042
Punkte
930
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2016
Körpergröße
185 cm
Körpergewicht
84 Kg
BPEL
19,0 cm
NBPEL
16,5 cm
BPFSL
20,0 cm
EG (Base)
11,5 cm
EG (Mid)
11,5 cm
EG (Top)
12,8 cm
Also Ich wäre einer Mailing-Liste nicht abgeneigt...
 

Spaßwürstchen

PEC-Legende (Rang 11)
PEC-Wohltäter
Registriert
28.03.2016
Themen
26
Beiträge
4,454
Reaktionspunkte
7,805
Punkte
6,250
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
1 Jahr
PE-Startjahr
2016
Körpergröße
173 cm
Körpergewicht
80 Kg
BPEL
18,2 cm
NBPEL
15,5 cm
BPFSL
19,0 cm
EG (Base)
12,0 cm
EG (Mid)
12,0 cm
EG (Top)
12,0 cm
Downtime kann immer mal vorkommen. Muss ja nur mal die Festplatte im Server abrauchen und dann war es das erstmal. Ich vermute auch, dass irgendsowas passiert ist. Beim erstmaligen wieder einloggen ins Forum hatte es für mich den Anschein, dass irgendein altes Backup eingespielt wurde. Da kann man in der Regel auch als Admin nichts machen. Da heißt es dann einfach abwarten, bis das Problem vom Serverhoster behoben wurde.

Des Weiteren wird da ein Admin nicht wirklich was machen können, wenn irgendwas mit der Technik ist. Ein Admin kann ja nur die Seite verwalten, die schon steht. Gibt es mit der Seite an sich Probleme, dann braucht man schon etwas Ahnung von Servern, Datenbanken etc. Ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, dass einer von den aktiven Usern sich mit sowas auskennt.

// Edit: Obwohl stimmt ja gar nicht. Unser @Hyperlord kennt sich doch damit aus? :) Vielleicht hat er ja Lust, wenn wir ganz lieb fragen? :p
 
Zuletzt bearbeitet:

marsupilami

PEC-Legende (Rang 11)
Registriert
01.01.2015
Themen
6
Beiträge
2,392
Reaktionspunkte
6,054
Punkte
5,380
PE-Aktivität
Einsteiger
Körpergröße
194 cm
Körpergewicht
110 Kg
BPEL
19,0 cm
NBPEL
15,0 cm
BPFSL
20,0 cm
EG (Base)
14,5 cm
EG (Mid)
14,5 cm
EG (Top)
13,6 cm
Beim erstmaligen wieder einloggen ins Forum hatte es für mich den Anschein, dass irgendein altes Backup eingespielt wurde
Ja, Du vermutest richtig. Allerdings war es laut Chesters Info nicht so, dass der Provider automatisch ein Backup eingespielt hat - das klappte nämlich seltsamerweise nicht - sondern Chester musste selbst ein privates Backup einspielen, das aber wegen seines zur gleichen Zeit stattfindenden Klinikaufenthaltes erst verspätet passieren konnte, und so ca. 2 Tage an Forumsbeiträgen verloren gegangen sind...

Genaueres in seinem Schreibtisch-Thread.
 

GreenBayPacker

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Moderator
PEC-Wohltäter
Registriert
22.09.2015
Themen
13
Beiträge
2,015
Reaktionspunkte
6,151
Punkte
7,480
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
5 Jahre
PE-Startjahr
2015
Körpergröße
185 cm
Körpergewicht
89 Kg
BPEL
19,0 cm
NBPEL
16,2 cm
BPFSL
20,0 cm
EG (Base)
15,0 cm
EG (Mid)
14,1 cm
EG (Top)
12,0 cm

DHT

PEC-Koryphäe (Rang 9)
Registriert
18.12.2015
Themen
11
Beiträge
2,463
Reaktionspunkte
5,103
Punkte
2,180
BPEL
18,8 cm
NBPEL
17,8 cm
BPFSL
19,5 cm
EG (Mid)
13,0 cm
Ok ich wunderte mich schon, ob einige Beiträge fehlen... jetzt weiß ich, woran es liegt.

@Hyperlord ist ein Profi!
 

Hyperlord

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
26.12.2016
Themen
10
Beiträge
3,819
Reaktionspunkte
14,109
Punkte
9,430
Körpergröße
173 cm
Körpergewicht
69 Kg
NBPEL
15,8 cm
Greetings,

mir ist die Downtine am Freitag natürlich ebenfalls aufgefallen und ich fand es beachtlich, dass die Störung doch so lange fortbestand. Da brannte es mir die ganze Zeit unter den Nägeln, den Datenbankdienst neu zu starten, besser gleich auch bisschen mehr. Wenigstens den Ansprechpartner informieren ... Mist, das ist ja userfinanziert.

Ich mache beruflich 'Backup und Monitoring' - wäre also direkt zuständig und befähigt ;)
Seit 15 Jahren (auch) Linux . .

Gerne erkläre ich mich bereit, bei Bedarf, administrative (techn) Fähigkeiten einzubringen, Expertise und Details tippe ich jetzt aber nicht mobile runter, einfach Anklopfen bei Interesse :)
 

Hyperlord

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
26.12.2016
Themen
10
Beiträge
3,819
Reaktionspunkte
14,109
Punkte
9,430
Körpergröße
173 cm
Körpergewicht
69 Kg
NBPEL
15,8 cm
Ok ich wunderte mich schon, ob einige Beiträge fehlen... jetzt weiß ich, woran es liegt.

@Hyperlord ist ein Profi!

Und der Held ist @chester - Backup vom Backup (sozusagen), sowas macht man aus "Erfahrung" und ich bin beeindruckt - 2 Tage - es hätte so viel schlimmer kommen können. SO viel schlimmer. Ich spreche aus Erfahrung.
 
Oben Unten