Jetzt kommen hier wieder mindestens 5 verschiedene Meinungen, ich sags dir. Davon werden alle ihre Wahrheit beinhalten und letztlich zum Erfolg führen.
Ich möchte den Post daher als allgemeine Empfehlung und Optionen formulieren.
Als erstes möchte ich sagen das 2,4kg in 4 Wochen genau das Maß sind, welches angestrebt wird. 0,5kg pro Woche gilt gemein hin als optimal. Du liegst bei 0,6kg und triffst das Optimal daher ziemlich genau. Aufgrund der geringen kcal wird aber auch wieder ein guter Anteil Muskulatur sein. Dem könntest du nur mit Kraftsport entgegen wirken. Betrachte ich aber, anders als Change, derzeit noch als nice to have. Auch der Verlust von 7kg Muskeln halte ich in deiner Situation noch für unbedenklich. Das passiert alleine schon deshalb, weil du ja auch wieviel, 20kg ?, weniger mit dir rumschleppen musst.
Ich würde an deiner Stelle einen Decon einplanen. 14 Tage Diätstop, kcal auf mindestens 2500 hochsetzen. Nach der langen Phase ist ein Reset für Körper und Geist sehr wichtig, wie auch bei PE.
Anschließend, da stimme ich Change zu, wäre LowCarb oder Keto einer der besten Optionen. Du kannst das auch mit Fasten kombinieren. Wichtig ist dabei nur, Kohlenhydrate runter. Kcal tracken kannst du dir dann sparen..
Eine weitere Option, du bleibst beim kcal Tracken und steigst normal wie gewohnt wieder ein. Das ist auch ok, wird aber länger dauern und mühseliger sein. Aber es wird funktionieren. Unter 2000kcal solltest du aber nicht gehen! Außerdem würde ich dann immer nur eine 4 Wochen Bilanz ziehen. Wenn du in einem Zeitraum von 4 Wochen bei ungefähr 2kg landest, bist du im grünen Bereich und musst nichts ändern. Verfehlst du das Ziel, können die kcal temporär noch bisschen runter - aber es muss dann wieder ein Decon Break im Anschluss gemacht werden. Besser wäre bei Stagnation ein bisschen mehr Sport zu machen. Kraftsport.
Ganz ehrlich? Mach jetzt 14 Tage Pause, informiere dich über LowCarb und Keto, und steige dann damit wieder ein. Geht viel schneller, ist viel einfacherer und weniger stressig. Ich hab mal 10kg abgenommen und war ungelogen fast jeden Tag beim Dönerladen. Kein Problem. Aber ich hab halt kein Döner gegessen, sondern nur Fleisch und Salat, ohne das Brot. Funktioniert.
Beste Ernährung für Gesundheit und Abnehmen: Gemüse Gemüse Gemüse + Protein. Simpel.
Ergänzt durch gute Fette. Nüsse, Lachs, Öl.
Ich wünsche dir Erfolg Rollo.
Schon dein bis jetzt erreichtes ist absolut Stark !