• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Rollos fabelhafte Welt des PE, ein Log in vielen Akten (2 Betrachter)

Hey,

in Sachen Fasten ist es meiner Meinung nach sinnvoll, wie du beschreibst über die aktive Zeit zu gehen.
Interessant wird es noch, wenn du mal 24 Stunden nichts isst, ich weiß jetzt noch nicht denkbar. ;)
Aber glaube mir es ist möglich und tut soooo gut. Nicht nur des Gewichtsverlusts wegen sondern auch wegen der gesunden Eigenschaften der Ketose ( findet schon, erhöhter Effekt bei längerem Fasten) und Autophagie.
Ich bin fest davon überzeugt, dass der Tag kommen wird an dem du 24 oder gar 36 Stunden Fasten wirst.:dafuer:

Glückwunsch zu allem bis jetzt erreichten!!!
Das ist ein starke Leistung.:cool:

Batman
Danke, ich bin auch ein wenig stolz auf mich. Nur nerven immer mehr die lahmen Fortschritte.

Ich habe tatsächlich auch schon 24 Stunden Tage gemacht. Aber eher aus Versehen. 18 Stunden mache ich ja sowieso fast immer, mein aktueller Schnitt liegt bei 18 Stunden 29 Minuten.

• Like
Reaktionen: joe
Danke, ich bin auch ein wenig stolz auf mich. Nur nerven immer mehr die lahmen Fortschritte.

Ich habe tatsächlich auch schon 24 Stunden Tage gemacht. Aber eher aus Versehen. 18 Stunden mache ich ja sowieso fast immer, mein aktueller Schnitt liegt bei 18 Stunden 29 Minuten.
Da kannst du auch wirklich stolz drauf sein. Ist wie beim PE ein Marathon langfristig kann es nur gut werden.
Schritt für Schritt mit allen Höhen und Tiefen. 18 Stunden plus x ist sehr gut. :ok_hand:

Ich messe nicht immer den Strain. Heute, nach meinen 2 Off-Tagen (aktueller Plan ist 3-1-1-2 ON-OFF) hatte ich einen Strain von 6,5%, erstaunlicherweise liegt er mittlerweile wieder öfter über 4-5%. Es mag am Hog liegen und die Vibration tut wohl ihr übriges. Jedenfalls merke ich das Training meist deutlich. Ich starte mit wenig Last und steigere nach und nach auf bis zu 10 Pfund. Mein Lieblings-IR-Pad ist kaputtgegangen, daher habe ich jetzt ein an deres im Einsatz, das aber gefühlt nicht die Wärme liefert und vor allem länger braucht, um auf Temperatur zu kommen. Immer wieder mache ich zwischendurch auch Bundles im Extender.

Am Gewicht tut sich derzeit wieder wenig, 100g in den letzten 10 Tagen, naja. Devise: Durchziehen.

Ja und nein. UV Therapie wird bei Pso eingesetzt, aber ich war ein schwerer Fall, normales Sonnenlicht hatte wenig Auswirkungen. Wenn ich mir heute Bilder anschaue, wie meine Haut kurz vor dem Beginn der Biological-Behandlung aussah, wird mir echt anders.

In meinem Log habe ich nur einen Teil des Arms gezeigt. Mittlerweile ist mein gesamter Körper, bis auf die Kopfhaut(!) an kleinen Stellen komplett frei von Plaques.

Lieber Rollo, ich antworte dir jetzt hier und nicht im Haarsystem-Thema! Es freut mich sehr, dass dich das Biologikum nahezu symptomfrei gemacht hat! Ich habe meine Therapie jetzt schon seit bald sechs Jahren und bin unendlich glücklich darüber. Ich habe manchmal noch kleine vereinzelte Stellen an verschiedenen Körperstellen, die mal kommen und dann wieder verschwinden. Die Kopfhaut habe ich leider noch nicht vollkommen in den Griff bekommen. Ich hatte einige Zeit ein Spezialshampoo, damit war ALLES weg. Leider wurde das Shampoo vom Markt genommen und seitdem experimentiere ich mit unterschiedlichen Mittelchen ...

Lieber Rollo, ich antworte dir jetzt hier und nicht im Haarsystem-Thema! Es freut mich sehr, dass dich das Biologikum nahezu symptomfrei gemacht hat! Ich habe meine Therapie jetzt schon seit bald sechs Jahren und bin unendlich glücklich darüber. Ich habe manchmal noch kleine vereinzelte Stellen an verschiedenen Körperstellen, die mal kommen und dann wieder verschwinden. Die Kopfhaut habe ich leider noch nicht vollkommen in den Griff bekommen. Ich hatte einige Zeit ein Spezialshampoo, damit war ALLES weg. Leider wurde das Shampoo vom Markt genommen und seitdem experimentiere ich mit unterschiedlichen Mittelchen ...
Im Verlauf des Threads habe ich da glaube ich schon geschrieben. Ich bin mittlerweile beim 3. Medikament, weil die anderen beiden einfach aufgehört haben zu wirken. Angefangen mit Imraldi, das zweite habe ich vergesen und jetzt Tremfya. Tremfya wird nur alle 8 Wochen gespritzt, allerdings merke ich bedingt, dass nach 6-7 Wochen die Wirkung zurückgeht. Nebenwirkungen habe ich gefühlt keine. Außer dass sich mal eine Erkältung länger hält...

Ok ... ich bekomme Stelara, das hab ich von Anfang an gut vertragen. Man darf nicht unterschätzen, dass dieses Medikament doch auch sehr das Immunsystem beschäftigt, dadurch wird man in dieser Zeit auch anfälliger für andere Infektionen ...

Ich bin inzwischen bei 12-16 Wochen Intervallen und das geht ganz gut. Auch damals in den Lockdowns musste ich meine Therapie für einige Monate unterbrechen und war Gott sei Dank von größeren Rückfällen verschont.

Update zum Gewicht: 116,0 kg heute.

Ich habe die App gewechselt, weil über Urban Sports Yazio genutzt werden kann. Simple war ok, aber teuer. Yazio kann auch Kalorien tracken. Demnach habe ich in den letzten 3 Tagen im Schnitt täglich 1.400 kcal zu mir genommen. Gilt das schon als Defizit?

Laut App habe ich täglich 2.272 kcal zur Verfügung und soll dennoch Gewicht verlieren. Mein errechneter Grundumsatz, der auch den BMI berücksichtigt, sagt, dass ich 2.002 kcal Grundumsatz habe.

Zuletzt bearbeitet:
1400kcal sind ziemlich wenig, was nachhaltig das Abnehmen ehr bremsen wird. Bzw. es werden massiv Muskeln verbrannt. Also ja, das gilt als Defizit. Den ganzen Rechnern würde ich nur bedingt vertrauen..

116kg heute. Kannst du mal nen kleinen Progress Update geben? Wann hast dich das letzte mal gewogen und wie war deine Gewichtsentwicklung in den letzten 4 Wochen?

Ich habe mal meine App gefragt, allerdings habe ich beim letzten Wiegen nur das Gewicht tracken lassen.

In den letzten 4 Wochen habe ich dann doch 2,4 kg verloren. Da ich mich aber mittlerweile täglich auf die Waage stelle, stelle ich natürlich Schwankungen fest. Der Tiefstwert der letzten 7 Tage lag bei 115,3 kg. Wenn ich nachts öfter mal raus muss, weil ich tagsüber relativ viel getrunken habe, habe ich mich auch auf die Waage gestellt und festgestellt, dass die Schwankungen vom Abend bis zum nächsten Morgen auch schonmal 1 kg waren. Aber es ist ja bekannt, dass man nachts locker auch mal einen Liter Flüssigkeit verliert (Schweiß/Atmung).
Was die Muskelmasse angeht, habe ich am Beginn der Reise laut meiner Waage 81,7 kg Muskelmasse gehabt, die jetzt bei 74,5 kg liegt. Der Körperfettanteil hat sich im gleichen Zeitraum von 38,5% auf 32,7% verringert. Unterhautfettgewebe soll demnach auch von 27,4% auf 23,3% und Viszeralfett von 18% auf 14,3% gesunken sein. Ich traue den Messungen aber nicht so ganz, sondern nehme die höchstens als Richtwert, bei den Heimwaagen ist es ja durchaus üblich, dass die Akuratesse nicht so ganz stimmt.

Ich weiß nicht, was ich machen soll, soll ich mehr Kalorien zuführen? Das Fasten "pausieren"? Ich esse nur 2 Mahlzeiten und snacke so gut wie nie außerhalb der Mahlzeiten. Pausieren hieße in dem Fall zwischen 14:10 und 12:12 Intervall.

Mein Frühstück (Porridge mit Flavour oder Proteinpulver) hat etwa 500 Kalorien, gestern gab es Döner und Pommes, um mal zu "sündigen", womit auf 1.100 kcal gekommen bin. Ich hungere also nicht wirklich, bis auf das Skippen des Abendessens. Geht eure Meinung zum Hinzufügen eines Abendessens? Die Überlegung hatte ich auch schon, damit der Körper ggf. aus einem reduzierten Stoffwechsel wieder zurückkommt. Siehe Stoffwechseldiät, in der man teilweise Unmengen essen soll.

Ich weiß nicht, was ich machen soll, soll ich mehr Kalorien zuführen? Das Fasten "pausieren"? Ich esse nur 2 Mahlzeiten und snacke so gut wie nie außerhalb der Mahlzeiten. Pausieren hieße in dem Fall zwischen 14:10 und 12:12 Intervall.
Da du schon sehr lange im Interfallfasten bist, lohnt es alle 2 Wochen für 2 Tage nicht zu fasten - damit sprengst du den Rhythmus und kannst wieder Erfolge erzielen.

Dann mein konstanter Tipp:
Vergiss die Kalorien.
Achte eher darauf, was du isst, nicht wie viel du isst.

Es macht für dein Ziel, Fettabbau, einen gewaltigen Unterschied, ob du 500kcal Pommes oder 500kcal Lachs zu dir nimmst.
Zucker ist der Feind, in jeder Form, Fett (solange du es verträgst) in der gesunden Form und vor allem Proteine sind deine Freunde.
Insulin ist dein Feind, Ketone deine Freunde.
(Alles etwas vereinfacht formuliert)
7 kg an Muskeln zu verlieren finde ich heftig und absolut nicht zielführend, passiert aber leider stets bei Diäten, die sich auf kcal konzentrieren.Ist der Fettabbau blockiert (Insulin) und der Körper hat dennoch zu wenig Energie, baut er Muskeln ab.Wir vergessen gerne, dass der Körper kein Handyakku ist, bei dem wir nur dafür sorgen müssten, dass wir weniger aufladen, als abrufen... .

Anbei nochmal mein Schaubild, der grüne Balken zeigt den Schwellwert, ab dem die Fettzellen sich vollständig "öffnen", d.h. der Energiebedarf aus den Fettzellen gedeckt werden kann.
Gibt es ein Energiedefizit, während die Fettzellen nicht vollständig offen sind, sucht sich der Körper andere Wege, um an Energie zu kommen, Muskeln, Immunsystem usw. ... .

Bild.png

Jetzt kommen hier wieder mindestens 5 verschiedene Meinungen, ich sags dir. Davon werden alle ihre Wahrheit beinhalten und letztlich zum Erfolg führen.

Ich möchte den Post daher als allgemeine Empfehlung und Optionen formulieren.

Als erstes möchte ich sagen das 2,4kg in 4 Wochen genau das Maß sind, welches angestrebt wird. 0,5kg pro Woche gilt gemein hin als optimal. Du liegst bei 0,6kg und triffst das Optimal daher ziemlich genau. Aufgrund der geringen kcal wird aber auch wieder ein guter Anteil Muskulatur sein. Dem könntest du nur mit Kraftsport entgegen wirken. Betrachte ich aber, anders als Change, derzeit noch als nice to have. Auch der Verlust von 7kg Muskeln halte ich in deiner Situation noch für unbedenklich. Das passiert alleine schon deshalb, weil du ja auch wieviel, 20kg ?, weniger mit dir rumschleppen musst.

Ich würde an deiner Stelle einen Decon einplanen. 14 Tage Diätstop, kcal auf mindestens 2500 hochsetzen. Nach der langen Phase ist ein Reset für Körper und Geist sehr wichtig, wie auch bei PE.

Anschließend, da stimme ich Change zu, wäre LowCarb oder Keto einer der besten Optionen. Du kannst das auch mit Fasten kombinieren. Wichtig ist dabei nur, Kohlenhydrate runter. Kcal tracken kannst du dir dann sparen..

Eine weitere Option, du bleibst beim kcal Tracken und steigst normal wie gewohnt wieder ein. Das ist auch ok, wird aber länger dauern und mühseliger sein. Aber es wird funktionieren. Unter 2000kcal solltest du aber nicht gehen! Außerdem würde ich dann immer nur eine 4 Wochen Bilanz ziehen. Wenn du in einem Zeitraum von 4 Wochen bei ungefähr 2kg landest, bist du im grünen Bereich und musst nichts ändern. Verfehlst du das Ziel, können die kcal temporär noch bisschen runter - aber es muss dann wieder ein Decon Break im Anschluss gemacht werden. Besser wäre bei Stagnation ein bisschen mehr Sport zu machen. Kraftsport.

Ganz ehrlich? Mach jetzt 14 Tage Pause, informiere dich über LowCarb und Keto, und steige dann damit wieder ein. Geht viel schneller, ist viel einfacherer und weniger stressig. Ich hab mal 10kg abgenommen und war ungelogen fast jeden Tag beim Dönerladen. Kein Problem. Aber ich hab halt kein Döner gegessen, sondern nur Fleisch und Salat, ohne das Brot. Funktioniert.
Beste Ernährung für Gesundheit und Abnehmen: Gemüse Gemüse Gemüse + Protein. Simpel.
Ergänzt durch gute Fette. Nüsse, Lachs, Öl.

Ich wünsche dir Erfolg Rollo.
Schon dein bis jetzt erreichtes ist absolut Stark ! 💪🏻

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Senf möchte ich auch aus eigener Erfahrung beisteuern:

Mein Gamechanger war tatsächlich der komplette Nahrungsverzicht für mindestens 24 h bei dir bis auf 36 h ausdehnen, an zwei Tagen in der Woche.
An den anderen Tagen drei Mahlzeiten über den Tag einnehmen mit 5-6 Stunden Unterbrechung, in dieser Zeit keine Kalorien aufnehmen, nur Wasser, Tee ohne Süße, Kaffe schwarz.
Kohlenhydrate reduzieren und Fett: Nusse, Öle und Eiweiß hoch, da kann auch ein Proteinshake zur Mahlzeit nützlich sein.

Ich hab seit meinem Urlaub nicht mehr gefastet, sondern mache das drei Mahlzeiten Prinzip und meine Gewicht bleibt stabil.

Nun gut, die Frage ist auch, wie genau die Datenbank ist, wie genau ich dann auch abwiege, ob ich überhaupt abwiege oder nur schätze. Vorher hat mich das ehrlich gesagt auch gar nicht interessiert. Ich bin nur zu der anderen App gewechselt, weil ich die Pro-Version kostenfrei nutzen kann. Simple hat nur die Ernährung generell bewertet, aber nicht die Kalorien ansich bemessen. Dann wäre jetzt auch kein Drama entstanden.
Meine Ernährung ist schon meistens lowcarb. Keto ist mir ehrlich gesagt zu umständlich, einfach ausgedrückt.

Muss noch zu meinem Post schreiben, dass ich Sport mache. Vermehrt Cardio und Kraft kombiniert, was sicher auch zur Gewichtshaltung beiträgt.

@Rollo_82:

Trotzdem hast du schon eine Menge erreicht!!!

1749996061400.png
Das Startgewicht ist der Höchstwert aus dem letzten Juli (2024), 142kg waren es bei Beginn meiner Fastenreise. Aber schon krass, dass ich seit Januar (siehe Signatur) doch noch 16kg verloren habe.