• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Rollos fabelhafte Welt des PE, ein Log in vielen Akten (1 Betrachter)

Genau,

wie @Blade es beschreibt.
Beschränkst du dich auf Proteine, Gemüse und Fette.
Hab an meinen 24h Fastentagen 200 g Hähnchenbrust, 200 g Brokolie und ein wenig Light Ketchup und gelbes Currypulver für den Geschmack gegessen.
Naturjoghurt und 10 g dunkle Schoki. Allerdings genau nach 24h.

M-M-F Fasten ist heute echt hart. 2% Fett Joghurt zum Frühstück und mittags 100g Erbsen, beides mit niedrigem GI und GL, 246 kcal. Naja, dann kann ich mich aufs Frühstück freuen. Einige sagen, dass ich zu hart faste, weil ich oft deutlich unter meinem Defizit bleibe. Selbst an den Tagen, an denen ich normal essen soll, erreiche ich oft nicht das gesetzte Defizit und bleibe mindestens 500-600 kcal darunter. Ich frage mich darum auch seit einiger Zeit, warum ich überhaupt so übergewichtig war und bin. Allein an den langen Fastenphasen kann es doch nicht liegen, dass ich mein Gewicht reduzieren konnte. Gut, in der Zeit habe ich auch ein teilweise krasses Defizit gefahren, aber trotzdem…

Medikamente - und deren Nebenwirkungen, unentdeckte Erkrankungen, zu viele Carbs früher? Hast du beim Arzt irgendwelche Checks machen lassen? Ich vermute mal ja.

Aber du hast auch Neurodermitis. Das alleine ist bereits ein Beweis dafür, das irgendwas im Körper im argen liegt. Insgesamt.

Und auch wenn die Ergebnisse ziemlich gut sind ist deine beschriebene Art zu essen, seit Monaten ja mittlerweile, nicht gesund.
Du wirst Nährstoffmangel entwickeln, was auch wieder folgen hat.

Medikamente - und deren Nebenwirkungen, unentdeckte Erkrankungen, zu viele Carbs früher? Hast du beim Arzt irgendwelche Checks machen lassen? Ich vermute mal ja.
Das wird als initiale Ursache vermutet, ist aber auch 30 Jahre her. Da ich regelmäßig zum Endokrinologen gehe, checkt der einige Werte, aber nicht alles, ansonsten hat sich nie ein Arzt bewusst um mein Übergewicht gekümmert. Es waren rekapituliert auch nicht deutlich mehr Kohlenhydrate, mehr Brot, dafür aber andere Sachen weniger.
Aber du hast auch Neurodermitis.
Nein, Psoriasis, also grundverschieden.
Und auch wenn die Ergebnisse ziemlich gut sind ist deine beschriebene Art zu essen, seit Monaten ja mittlerweile, nicht gesund.
Du wirst Nährstoffmangel entwickeln, was auch wieder folgen hat.
Teilweise mag das sein. Ich esse aber deutlich mehr Gemüse als früher. Also ernähre ich mich theoretisch gesünder als vorher und müsste dadurch eigentlich auch mehr Nährstoffe aufnehmen. 😅
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Otto Normal immer auf die empfohlenen Tagesdosen kommt. Aber Fasten hin oder her, warum soll ich essen oder mehr essen, wenn ich keinen Hunger habe oder satt bin? Das waren mögliche Fehler. Satt gewesen, aber Appetit, weil lecker, war noch da.

Du hast die Frage wo das Übergewicht eigentlich herkam ja selbst in den Raum gestellt. Logisch gedacht gibt es dafür nur drei Erklärungen.

1. Zuviel und oder das falsche gegessen.
2. Krankheit (Beispielsweise Schilddrüse)
3. Nebenwirkungen von Medikamenten

Otto Normal in der heutigen Zeit isst mindestens 2 mal am Tag Brot, einmal warm und 2 Kohlenhydratreiche Snacks dazwischen.

Otto Normal hat mit 50 Diabetes, mit 60 Herzinfarkt oder Schlaganfall hinter sich und erreicht mit Glück die 70.

Otto Normal sollte nicht der Maßstab sein.

Hey @Rollo_82,

wenn du dich durch das "harte" Fasten nicht selbst unwohl fühlst, spricht nichts dagegen es weiter zu führen.
Ich kann die nur falls noch nicht aktuell Sport jeglicher Art empfehlen, Kraft- Ausdauer oder HIT ganz besonders.
Es gilt jetzt auch die Muskulatur zu erhalten/ zu Stärken, würde den Kalorienverbrauch verändern und deiner Vitalität, den Knochen etc. zu gute kommen.

Schau aber, dass die wenn du zu tief mit den Kalorien kommst etwas Fett auf pflanzlicher Basis zu dir nimmst, um wenigstens noch ein paar Nährstoffe/! Kalorien zu erhalten. 1 EL gutes BIO Olivenöl beispielsweise.
Es könnte auch ein Teelöffel hochwertiges BiO Nussmus sein.
Algenöl für Omega 3.

Was nach wie vor auch von vielen Ärzten schlicht aus Mangel an Wissen übersehen wird, ist das Mikrobiom.
Falls du Netflix hast, investier dir Stunde und schau dir "Hack your Health: Die Geheimnisse der Verdauung" an. Das ist u. a. mit Giulia Enders (die Autorin von Darm mit Charme) und behandelt die Auswirkungen des Mikrobioms auf dem Körper. Da ist zum Beispiel eine Frau, die es deswegen einfach nicht schafft, abzunehmen.

Weiterhin lohnt es sich, sich mit Ayurveda zu befassen. Das ist im Gegensatz zu Dingen wie Homöopathie keine Scheinwissenschaft, sondern über Jahrtausende (!) erprobt und bewährt, wenn auch kein Allheilmittel, weil moderne Umweltgifte nicht einbezogen sind. Ungeachtet dessen steckt da sehr viel Gutes drin.

Da ist zum Beispiel eine Frau, die es deswegen einfach nicht schafft, abzunehmen.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht abnehme, nach 34kg und 10 Monaten IF muss ich wohl nur wieder meinen Stoffwechsel boosten, was ich jetzt mit Montag-Mittwoch-Freitag-Fasten versuche, MMF hört sich komisch an.

wenn du dich durch das "harte" Fasten nicht selbst unwohl fühlst, spricht nichts dagegen es weiter zu führen.
Also heute hatte ich zwischendurch wirklich echt Hunger, wegignorieren gelingt zumindest zum Teil.
Ich kann die nur falls noch nicht aktuell Sport jeglicher Art empfehlen, Kraft- Ausdauer oder HIT ganz besonders.
Es gilt jetzt auch die Muskulatur zu erhalten/ zu Stärken, würde den Kalorienverbrauch verändern und deiner Vitalität, den Knochen etc. zu gute kommen.
Ich weiß, ich weiß, die Problematik habe ich ja schon geschildert. Zuhause passiert nichts, da kann ich mich einfach nicht aufraffen. Vielleicht in der neuen Wohnung, wenn ich Platz habe, derzeit bin ich da etwas eingeschränkt. Ich könnte derzeit nichtmal einen Heim- oder Crosstrainer irgendwo hinstellen, geschweige denn eine Matte auf den Boden packen, ohne Möbel zu rücken. Klingt auch wieder wie eine Ausrede, ich weiß. Mir werden genug Ads für Apps angezeigt für Stuhlgymnastik oder sowas, wo man nicht wirklich Platz braucht. 😇🤣
Der Schweinehund ist in erster Linie Schuld.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht abnehme, nach 34kg und 10 Monaten IF muss ich wohl nur wieder meinen Stoffwechsel boosten, was ich jetzt mit Montag-Mittwoch-Freitag-Fasten versuche, MMF hört sich komisch an.
Wie wär's dann mit MMFF? :D

Ich meinte das auch anders, wollte die Frau nur als Beispiel angeführt haben für den enormen Einfluss des Mikrobioms. Da sind noch andere interessante Fälle, z. B. eine Spitzenköchin, die ihr eigenes Essen nicht essen kann. Das macht einfach verdammt viel aus, hat sicherlich auch Einfluss auf die erwähnte Psoriasis. Wie gesagt - falls du Netflix hast, investier mal die Stunde, es lohnt sich. Im Prinzip geht es einfach um einen der spannendsten Bereiche der gegenwärtigen Medizinforschung.