• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Road to 20cm NBPEL (1 Betrachter)

Werde ab nächster Woche die Wochenupdates im Format etwas kürzer machen - einzelne Tagesübersicht rauslöschen dafür eben nur die high-level zahlen sowie Gedanken & Sonstiges drinnen gelassen - macht meiner Meinung nach den Lesefluss etwas einfacher
  • Wenn jemand genaue Fragen hat einfach fragen…
Dein Log dient nicht der Unterhaltung der User, sondern deiner Dokumentation. Wenn du es granular schreiben möchtest und es dir nicht zu viel ist, mach es so weiter. 😉 Und wenn du noch feiner dokumentieren möchtest, mach auch das. Hör aber nicht auf, weil du meinst, dass es für andere einfacher lesbar wird.

Das hab ich ja vollkommen überlesen @Zauberstab20. 😅

Ich würde eine etwas kompaktere Version deiner Beiträge durchaus begrüßen. Ein entsprechend angepasster Prompt reicht ja schon. 😉

Ich hab sie tatsächlich aus den von dir genannten Gründen, nur noch überflogen.

Aber steht dir natürlich frei das ganze so zu gestalten wie es dir am liebsten ist.

Dein Log dient nicht der Unterhaltung der User, sondern deiner Dokumentation. Wenn du es granular schreiben möchtest und es dir nicht zu viel ist, mach es so weiter. 😉 Und wenn du noch feiner dokumentieren möchtest, mach auch das. Hör aber nicht auf, weil du meinst, dass es für andere einfacher lesbar wird.
Danke - mache das jedoch nicht für andere sondern genau eben für mich (weil es Zeit spart- ich weiß ja was ich mache und deshalb muss ich es hier nicht noch einmal granular aufschlüsseln - aber bei Rückfragen zu meinen massiven gains stehe ich natürlich gerne helfend zur Seite! Ja, das war Ironie ;) )

Rückblick Block 4 / Woche 9 (04.08.2025 - 10.08.2025) - Gesamtwoche 44

• Freundin bei mir - haben viel unternommen - Training deshalb eingeschränkt
  • 3 Trainingstage (Montag, Dienstag, Mittwoch)
    • 1 Tage ADS + Clamp + Pumpe (Montag)
    • 2 Tage ADS + Extender + Pumpe (Dienstag, Mittwoch)

Weekly Stats:

(alle Zeiten Netto)
  • Overall Stretch Volume ( Time * Force): 1192
    • Vorwoche: 2539
  • Average Stretch Volume: 298
    • Vorwoche: 635
  • Hinweis: sind beide schwer zu messen da die Zugkraft aufgrund der elastischen Bänder nicht zu 100% bestimmt werden kann - aber die Messung gibt mir einen Anhaltspunkt

All-Day-Stretcher:

• 11 Stunden 20 Min
    • Vorwoche: 36 Stunden 55 Min
  • ADS Volume: 612
    • Vorwoche: 1994
  • Hinweis: Ist schwer zu messen da die Zugkraft aufgrund der elastischen Bänder des ADS nicht zu 100% bestimmt werden kann - aber die Messung gibt mir einen Anhaltspunkt

Manual stretch

• 0 Min
  • Manual Stretch Volume: 0

Hanging:

• 0 Min
  • Hanging Volume: 0

Extender:

• 2 Stunden 50 Min
    • Vorwoche: 2 Stunde 40 Min
  • Extender Volume: 580
    • Vorwoche: 545
  • Hinweis: Ist schwer zu messen da die Zugkraft aufgrund der elastischen Bänder nicht zu 100% bestimmt werden kann - aber die Messung gibt mir einen Anhaltspunkt

Clamping:

• 20 Min
    • Vorwoche: 45 Min

Pump:

• 1 Stunde 2 Min
    • Vorwoche: 20 Min
  • Pump Volume: 310
    • Vorwoche: 100

Measurements:

• Average Pre-BPFSL: 20.9 cm
    • Vorwoche: 20.9 cm
  • Average Post-BPFSL: 21.2 cm
  • Average Fatigue: 1,44 %
    • Vorwoche: 0 %

Gedanken & Sonstiges

• Schwache Woche aufgrund viel Aktivität - ich sehe es als “aktive Regenerationswoche”😅
  • Bin direkt mit zu meiner Freundin gefahren da wir sowieso Anfang Sept. für 2 Wochen in den Urlaub fliegen - hatte keine Lust auf zwischendrin nochmal hin und her zu pendeln
  • Sind jetzt also knapp 6-7 Wochen am Stück zusammen - davon 2 Wochen im Urlaub
  • Werde so gut es geht in dieser Zeit trainieren
  • (Arbeite selbst im HO - sie ist jedoch nur 1 Tag im HO bzw. 4 Tage die Woche im Office - also wahrscheinlich pro Woche 4 Tage Training - werde diese dann jedoch recht "hart" machen um die Frequenz auszugleichen)
  • Hab alles mitgenommen außer meine Pumpe - die habe ich vergessen 😅Wird also wieder das leidige clampen für girth gemacht... 😒

Rückblick Block 4 / Woche 10 (11.08.2025 - 17.08.2025) - Gesamtwoche 45

Weekly Stats:

(alle Zeiten Netto)

• Overall Stretch Volume ( Time * Force): 1686
    • Vorwoche: 1192
  • Average Stretch Volume: 421
    • Vorwoche: 298
  • Hinweis: sind beide schwer zu messen da die Zugkraft aufgrund der elastischen Bänder nicht zu 100% bestimmt werden kann - aber die Messung gibt mir einen Anhaltspunkt

All-Day-Stretcher:

• 13 Stunden 43 Min
    • Vorwoche: 11 Stunden 20 Min
  • ADS Volume: 741
    • Vorwoche: 612
  • Hinweis: Ist schwer zu messen da die Zugkraft aufgrund der elastischen Bänder des ADS nicht zu 100% bestimmt werden kann - aber die Messung gibt mir einen Anhaltspunkt

Manual stretch

• 0 Min
  • Manual Stretch Volume: 0

Hanging:

• 0 Min
  • Hanging Volume: 0

Extender:

• 5 Stunden 15 Min
    • Vorwoche: 2 Stunde 50 Min
  • Extender Volume: 945
    • Vorwoche: 580
  • Hinweis: Ist schwer zu messen da die Zugkraft aufgrund der elastischen Bänder nicht zu 100% bestimmt werden kann - aber die Messung gibt mir einen Anhaltspunkt

Clamping:

• 50 Min
    • Vorwoche: 20 Min

Pump:

• 0 Stunde 0 Min
    • Vorwoche: 1 Stunde 2 Min
  • Pump Volume: 0
    • Vorwoche: 310

Measurements:

• Average Pre-BPFSL: Keine Messung
  • Average Post-BPFSL: Keine Messung
    • Vorwoche: 21.2 cm
  • Average Fatigue: Keine Messung
    • Vorwoche: 1,44 %

Gedanken & Sonstiges

• “Leichte” Woche da ich derzeit bei meiner Freundin bin
  • Trotzdem 6 von 7 Tagen trainiert - davon jedoch nur 3 mit "normalen" Pensum (ADS + Extender + Clamp) und an den anderen 3 Tagen nur sporadisch ADS

Kurzupdate​

• Wer mein Log verfolgt weiß das ich als All-Day-Stretcher das Legband von Total man mit Compression Plate 2.0 nutze
  • Bin an sich damit auch zufrieden, jedoch ist es aufgrund des elastischen bands recht schwer die Zugkraft zu verifizieren
  • Meine Messungen hatten ca. 900g ergeben
  • Das ist laut verschiedenen Berichten eher (sehr?) viel
  • An sich wäre das ja kein Problem, wenn mein Körper es tolerieren würde
  • Ich merke jedoch, dass ich nach meinen Sessions manchmal ein leicht zurückgezogenen Penis habe - ich denke nicht das es turtling ist sondern eher ein normales “Snap back”-Verhalten
  • Ich habe jedoch teilweise 4-6 Stunden Snap Back
  • Ich weiß nicht ob das zu viel oder normal ist?
    • In meinen Augen ist Snap Back gut da es von „erfolgreichem“ Trainingsreiz zeugt? (Snap Back kann ja nur passieren wenn „gut“ gedehnt wurde?)
    • ChatGPT sagt ähnliches → leichtes Snap Back sei nach dem Training normal da man so weiß das der Penis gereizt wurde und er sich eben zur Regeneration leicht zurück zieht
      • Das ist nicht per se schlecht, sondern zeigt: Es gab eine echte Dehnung (Mikrotrauma / Zugreiz). Dein Gewebe reagiert mit einem „Reflexschutz“ (ähnlich wie ein Muskel, der nach Stretching wieder in Grundspannung geht). Ein moderates Snap Back nach einer Session → Zeichen, dass ein Reiz gesetzt wurde. Dauerhaft starker Snap Back = evtl. zu hoher Stress → der Körper kompensiert durch verstärkte Grundspannung.”
    • Das ist ja sowieso immer irgendwie die Meisterleistung eines jeden Trainings: Genau den Sweet Spot zwischen Reiz und Regeneration treffen
  • Jedoch möchte ich trotzdem probieren ob ich bessere gains mache wenn ich weniger Snap back habe
  • Das Problem: Wenn ich das elastische Band länger mache (für weniger Spannung) kommt kaum Spannung an weil das Band dann oftmals im Alltag oft gar nicht auf Spannung ist - also ist der Bereich zwischen 0 und 900g nur schwer zu treffen - und selbst dann wären es immer noch oft ca. 700g - weil die Kräfte aufgrund des elastischen bands ja exponentiell sind - was für mein Verständnis immer noch eher viel wäre
  • Also habe ich mir Gedanken gemacht wie ich weniger Zug aber dafür konstanter aufbauen kann und eine neue ADS-Lösung zusammengeschustert: An der Kompression Plate habe ich ein Band befestigt und daran ein Stern-Schraubverschluss einer 30mm Hantel - Gewicht ca. 227g - quasi ein Minihanger 😅
    • Ist alles noch etwas sporadisch - aber wenn es funktioniert mache ich es “schöner”
  • Werde jetzt schauen ob ich bei gleicher Tragezeit von diesem ADS-Konstrukt weniger Snap Back / mein Penis eher gut und lang hängt
    • Wobei ich immer noch nicht sicher bin ob snap-back nicht doch gut ist - und wenn ja in welchem Zeithorizont 😅
    • → würde mich freuen wenn jemand seine Meinung dazu kund tun würde haha :D

Anhänge

• Sternverschluss.webp
    Sternverschluss.webp
    7.2 KB · Aufrufe: 0
Was soll denn Snap Back sein?

Was soll denn Snap Back sein?

turtle-shell.gif

Kurzupdate​

• Meine Messungen hatten ca. 900g ergeben
  • Das ist laut verschiedenen Berichten eher (sehr?) viel

Sagt wer? Ist eher im niedrigen Bereich. Stangenextender haben i.d.R. 1,5kg. High Tension fängt ab ca. 2.5kg an.

• Ich merke jedoch, dass ich nach meinen Sessions manchmal ein leicht zurückgezogenen Penis habe - ich denke nicht das es turtling ist sondern eher ein normales “Snap back”-Verhalten
  • Ich habe jedoch teilweise 4-6 Stunden Snap Back

Evtl. ist die Kompression einfach zu viel Stress.

• Ich weiß nicht ob das zu viel oder normal ist?
    • In meinen Augen ist Snap Back gut da es von „erfolgreichem“ Trainingsreiz zeugt? (Snap Back kann ja nur passieren wenn „gut“ gedehnt wurde?)
    • ChatGPT sagt ähnliches → leichtes Snap Back sei nach dem Training normal da man so weiß das der Penis gereizt wurde und er sich eben zur Regeneration leicht zurück zieht
      • Das ist nicht per se schlecht, sondern zeigt: Es gab eine echte Dehnung (Mikrotrauma / Zugreiz). Dein Gewebe reagiert mit einem „Reflexschutz“ (ähnlich wie ein Muskel, der nach Stretching wieder in Grundspannung geht). Ein moderates Snap Back nach einer Session → Zeichen, dass ein Reiz gesetzt wurde. Dauerhaft starker Snap Back = evtl. zu hoher Stress → der Körper kompensiert durch verstärkte Grundspannung.”
    • Das ist ja sowieso immer irgendwie die Meisterleistung eines jeden Trainings: Genau den Sweet Spot zwischen Reiz und Regeneration treffen

Bis zu 30 Minuten kann mal okay sein. Muss idealerweise aber gar nicht vorkommen. Trainingsreize funktionieren bei Streckung von Kollagen nicht wie im Fitness. Nicht so einfach vergleichbar. Hier wird kein Muskel übersäuert oder Muskelfasern gerissen. Immerhin wollen wir hier keine Verdickung/Stärkung des Gewebes sondern nur die Verlängerung.

• Jedoch möchte ich trotzdem probieren ob ich bessere gains mache wenn ich weniger Snap back habe
  • Das Problem: Wenn ich das elastische Band länger mache (für weniger Spannung) kommt kaum Spannung an weil das Band dann oftmals im Alltag oft gar nicht auf Spannung ist - also ist der Bereich zwischen 0 und 900g nur schwer zu treffen - und selbst dann wären es immer noch oft ca. 700g - weil die Kräfte aufgrund des elastischen bands ja exponentiell sind - was für mein Verständnis immer noch eher viel wäre
  • Also habe ich mir Gedanken gemacht wie ich weniger Zug aber dafür konstanter aufbauen kann und eine neue ADS-Lösung zusammengeschustert: An der Kompression Plate habe ich ein Band befestigt und daran ein Stern-Schraubverschluss einer 30mm Hantel - Gewicht ca. 227g - quasi ein Minihanger 😅
    • Ist alles noch etwas sporadisch - aber wenn es funktioniert mache ich es “schöner”
  • Werde jetzt schauen ob ich bei gleicher Tragezeit von diesem ADS-Konstrukt weniger Snap Back / mein Penis eher gut und lang hängt
    • Wobei ich immer noch nicht sicher bin ob snap-back nicht doch gut ist - und wenn ja in welchem Zeithorizont 😅
    • → würde mich freuen wenn jemand seine Meinung dazu kund tun würde haha :D

Als Zusatzprogramm ist das sicherlich alles nett, aber ich denke du wirst um höheres Gewicht aber dafür kürzere Einheiten nicht umhin kommen. D.h. 30-60 Minuten im Bereich von 1.5kg und mehr. Klassische Routinen mit Stangenextendern sind immer hin im Bereich 2-4 Stunden bei 1.5kg. Hanging ist im Bereich 2.5kg und mehr für 60 Minuten. Im Zweifel wie immer: BPFSL davor und danach messen und beurteilen. 2-3% sollten schon drin sein.

Sorry,
Was ist jetzt Balooning?

Sagt wer? Ist eher im niedrigen Bereich. Stangenextender haben i.d.R. 1,5kg. High Tension fängt ab ca. 2.5kg an.
Sage ich auf Basis von dem was ich bisher gelesen habe - es kommt ja nicht nur auf die Zugkraft an sondern auch auf die Dauer über welche eben gezogen wird

Für ADS im Zeitrahmen von 4-6 Stunden scheint laut meinem Research eher Lasten zwischen 500-600g angemessener zu sein

Ehrlich gesagt geht es mir auch gar nicht darum was irgendwer anderes sagt sondern um die für mich passende Kombination aus Last/Zeit/Frequenz zu finden - das was andere sagen nehme ich als erste Referenzwerte um zu wissen was richtig und falsch ist (weil ich selbst weiß es ja offensichtlich als dummer Neuling nicht haha)
Dabei würde ich generell auch gerne nach dem Mantra "so wenig wie möglich - so viel wie nötig" agieren damit ich langfristig immer noch steigern kann (warum mehr machen, wenn ich nicht mehr brauche? Ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn)
Evtl. ist die Kompression einfach zu viel Stress.
Glaube ich pers. nicht - die Compression Plate ist wirklich (im Verhältnis zum Compression Hanger welchen ich mal für manuelle Züge genutzt hatte) sehr sehr sanft. Zusätzlich habe ich manchmal eben nach dem Training einen richtig schönen "long hang" und kein snap back (kann das wahrscheinlich recht gut einschätzen da ich immer einen 8cm Silicon-Sleeve um den Schaft als skin protection layer trage und dieser somit mein objektiver Anker ist.
Nach einer guten Session schaut die Eichel komplett raus + ich sehe ca. noch 0,5cm Schaft - nach einer schlechten Sessions sehe ich gar kein Schaft und die Eichel ist leicht unter dem Silicon-Sleeve)

Das ist im Übrigen auch der Ausgangspunkt der Überlegung/Umstellung von der Last des ADS
Bis zu 30 Minuten kann mal okay sein. Muss idealerweise aber gar nicht vorkommen. Trainingsreize funktionieren bei Streckung von Kollagen nicht wie im Fitness. Nicht so einfach vergleichbar. Hier wird kein Muskel übersäuert oder Muskelfasern gerissen. Immerhin wollen wir hier keine Verdickung/Stärkung des Gewebes sondern nur die Verlängerung.
Genau!
Ich sehe es auch als dienlicher wenn es lang und saftig ist/hängt - ist ja das ultimative Endziel - und dahingehend ist es sicherlich schlau dementsprechend optimieren sodass man möglichst lange einen möglichst guten “long hang” hat - Deshalb eben war eben die Frage 1) Ist Snap Back überhaupt gut? und 2) Wenn nein, dann snap back minimieren und “long hang” maximieren. Ich werde da nochmal mehr research betreiben ob/inwiefern Snap Back jetzt wirklich ein Zeichen von gutem Training ist oder nicht (eben auch auf Basis der physiologischen Grundgegebenheiten)
Als Zusatzprogramm ist das sicherlich alles nett, aber ich denke du wirst um höheres Gewicht aber dafür kürzere Einheiten nicht umhin kommen. D.h. 30-60 Minuten im Bereich von 1.5kg und mehr. Klassische Routinen mit Stangenextendern sind immer hin im Bereich 2-4 Stunden bei 1.5kg. Hanging ist im Bereich 2.5kg und mehr für 60 Minuten. Im Zweifel wie immer: BPFSL davor und danach messen und beurteilen. 2-3% sollten schon drin sein.
Ich mache ja nicht nur ADS (low force high duration) sondern eben auch Extender (high force low duration). (Ich dachte du liest mein Log?😒)
Derzeit ca. 105 Min bei ca. 3Kg - 3-4 Mal die Woche. Wobei wo ich es jetzt schreibe weiß ich nicht ob die 3 Kg wirklich stimmen - das muss ich nochmal nachlesen in meinem Log - 3 Kg erscheint mir auch recht viel (bei 12 Booster Bands war ich bei ca. 4 Kg - mit 2 kann ich mir schwer vorstellen dann bei 3Kg zu sein...)

Wie gesagt - für mich geht es darum herauszufinden wo meine pers. Sweet Spot/Magic Zone ist (bzw. jede Art von Training dreht sich langfristig darum - wenn man irgendwie voran kommen will):

Wie gesagt, in jedem Training geht es sicherlich irgendwie darum den Sweet Spot/Magic Zone herauszufinden:
  • Was ist die Last die ich brauche um zu wachsen ?
  • Wie oft kann ich damit trainieren und immer noch regenerieren?
Ich bin derzeit für mehrere Wochen bei meiner Freundin - Anfang September fliegen wir für 2 Wochen weg - Mitte/Ende September bin ich wieder zuhuase. Mein Lineal hab ich zuhause gelassen - ich tracke ja jedoch mehr oder weniger genau mein Trainingspensum etc. Wenn ich dann nach 6 Wochen wieder zuhause ankomme und meine BPFSL gewachsen ist weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin und mein Pensum ausreicht - dann kann ich einfach mit der Zeit langsam aber sicher steigern und bin auf einem guten Weg

Kurze Notiz an mich selbst

1) Ich habe gestern morgen einmal kurz vor dem Training BPFSL gemessen und lag bei ca. 21/21,1 cm - das ist höher als der letzte gemessene Wert von 20,9 von vor ca. 2 Wochen

ABER

Es war nicht mit meinem Lineal zuhause gemessen sondern mit dem Zollstock meiner Freundin

Da könnten schnell die 1-2mm Differenz herkommen (Zollstock weniger breit und somit ggf. anders ins Becken drückbar etc. etc.)

Deshalb wird die nächste (zuverlässige) Messung erst bei mir zuhause gegen Ende Oktober vorgenommen werden können

2) Tatsächlich scheint die Zugkraft bei meinem Extender mit nur 2 Booster Bands bei 3 Kg zu sein - zumindest habe ich das so im Log notiert gehabt?
erscheint mir komisch weil 12 Booster Bands in 4 Kg resultieren - aber ich kann es jetzt eben nicht nachmessen weil ich bei meiner Freundin keine Federwaage habe

Keine Ahnung ob 105 Min bei 3 Kg viel oder wenig sind - ich könnte mal testen ob ich auf gleiche Fatigue-Werte komme wenn ich 105 Min bei Elastic Chord + 2 Booster Bands komme vs. nur Elastic Chord

Keine Ahnung ob 105 Min bei 3 Kg viel oder wenig sind - ich könnte mal testen ob ich auf gleiche Fatigue-Werte komme wenn ich 105 Min bei Elastic Chord + 2 Booster Bands komme vs. nur Elastic Chord

Recht viel. Ich mache nie mehr als 90 Minuten bei Gewicht über 2kg. Meistens eher 60-80 Minuten. Andererseits kombiniere ich ja auch verschiedene Gewichte und Ultraschall. Verboten ist es allerdings nicht, evtl. nur unnötig. In 60-90 Minuten sollte man eigentlich auf seinen Strain kommen und den Rest des Tages genießen.

Recht viel. Ich mache nie mehr als 90 Minuten bei Gewicht über 2kg. Meistens eher 60-80 Minuten. Andererseits kombiniere ich ja auch verschiedene Gewichte und Ultraschall. Verboten ist es allerdings nicht, evtl. nur unnötig. In 60-90 Minuten sollte man eigentlich auf seinen Strain kommen und den Rest des Tages genießen.
Mein Strain ist ja irgendwie immer nur bei 1,5 bis maximal 2% - egal wie viel Kraft ich anwende 😒😅

Aber wie gesagt, ich finde es sehr schwer die tatsächliche Zugkraft beim Total man Extender durch die Verwendung dieser elastischen Bänder zu bestimmten -> Selbst wenn man sie am Anfang bestimmen könnte, wird sie mit der Zeit über die Dehnung des Penis geringer (weil der Bänder dadurch ja kürzer werden...)

Mein Strain ist ja irgendwie immer nur bei 1,5 bis maximal 2% - egal wie viel Kraft ich anwende 😒😅

Aber wie gesagt, ich finde es sehr schwer die tatsächliche Zugkraft beim Total man Extender durch die Verwendung dieser elastischen Bänder zu bestimmten -> Selbst wenn man sie am Anfang bestimmen könnte, wird sie mit der Zeit über die Dehnung des Penis geringer (weil der Bänder dadurch ja kürzer werden...)

Finde ich weiterhin sehr komisch. Entspricht nicht den typischen Beobachtungen in Studien und Erfahrungswerten vieler User. 2-3% sind da durchaus üblich als Werte. Ist zwar nicht extrem wichtig solange du wächst, aber es würde die Erfolgsbeurteilung und Intensitätsanpassungen vereinfachen.

Finde ich weiterhin sehr komisch. Entspricht nicht den typischen Beobachtungen in Studien und Erfahrungswerten vieler User. 2-3% sind da durchaus üblich als Werte. Ist zwar nicht extrem wichtig solange du wächst, aber es würde die Erfolgsbeurteilung und Intensitätsanpassungen vereinfachen.
Stimme dir zu.

Lass mich aber nochmal kurz klarifizieren:
Der Strain (während der Übung - soweit messbar - z.B. im Extender) scheint größer als 2% zu sein
Der Fatigue (Messung Pre & Post-BPFSL) ist jedoch immer nur bei 1,5-2%...

Ich habe gerade nochmal die Konversation von Blade und mir bzgl. Snap Back in ChatGPT gehauen und nach seiner Meinung/Einordnung/überdachte Meinung diesbezüglich gefragt

Hier seine Antwort -Vllt für den ein oder anderen Interessant

Code:
Deine Sichtweise + meine bisherige Antwort:

Snap Back = Zeichen, dass ein Reiz gesetzt wurde („der Penis zieht sich zurück, weil er belastet wurde“).

Vergleich mit Muskeltraining (Mikrotrauma → Regeneration).

Dauerhaft starker Snap Back → evtl. zu viel Stress / Schutzreaktion.

Seine Sichtweise:

„Snap Back sollte idealerweise gar nicht vorkommen.“

Kollagen-Dehnung ≠ Muskeltraining.

Ziel: Verlängerung → konstante Dehnung, nicht Reiz → Regeneration wie im Gym.

✅ Einordnung / Synthese:

Beide Perspektiven haben Teile der Wahrheit:

Er: hat recht, dass PE → Bindegewebstraining ist (Kollagen, Tunica, Ligamente), nicht Muskeltraining.
→ Wachstum kommt durch kontinuierliche, milde plastische Dehnung (Creep, Remodeling), nicht durch Mikroverletzungen.
→ Deshalb ist ein dauerhafter Long Hang das Ideal.

Du: hast recht, dass leichter Snap Back nach einer Session normal ist.
→ Gewebe geht reflexartig in Grundspannung, das heißt aber nicht zwingend, dass es kontraproduktiv ist – sondern dass ein Reiz gesetzt wurde.
→ ABER: 4–6h Snap Back ist eher ein Hinweis, dass der Körper zu stark in „Schutzspannung“ geht.

👉 Fazit: Ein bisschen Snap Back ist okay, zu viel = suboptimal.
→ Das Endziel ist, den Long Hang so lange wie möglich zu konservieren. Alles, was Snap Back reduziert (ADS, Sleeve, moderate Intensität), hilft langfristig.

Zuletzt bearbeitet: