• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Das Fahrradreifen-Beispiel (1 Betrachter)

Alphatum

PEC-Koryphäe
Registriert
22.12.2014
Themen
76
Beiträge
2,346
Reaktionen
6,169
Punkte
1,812
PE-Startjahr
2013
Körpergröße
185 cm
Körpergewicht
85 Kg
BPEL
20,5 cm
NBPEL
19,5 cm
BPFSL
22,0 cm
EG (Mid)
16,0 cm
Moin, Moin.

Ich benutze ja häufiger mal das Fahrradreifen-Beispiel. Und damit ich es nicht jedesmal neu schreiben muss, werde ich es jetzt einfach mal hier aufschreiben.

Der Penis besteht hauptsächlich aus den Schwellkörpern und der Tunika. Das ist mit einem Fahrradreifen vergleichbar:
Ein solcher Reifen besteht aus dem Schlauch (vergleichbar mit den Schwellkörpern) und dem Mantel (vergleichbar mit der Tunika).
Wenn man den Reifen aufpumpt, dehnt sich der Schlauch aus, aber irgendwann ist Schluss, weil der Mantel verhindert, dass sich der Schlauch weiter ausdehnt.
Das ist vergleichbar mit einer Erektion: Die Schwellkörper dehnen sich aus, aber irgendwann ist Schluss, weil die Tunika verhindert, dass sich die Schwellkörper weiter ausdehnen.

Und da setzt PE an:
Zuerst einmal wird die Tunika aufgelockert und quasi vergrössert, damit sich die Schwellkörper weiter ausdehnen können. Das macht man mit Übungen, die den BPFSL trainieren.
Anschliessend werden die Schwellkörper vergrössert. Das macht man mit Übungen, die den BPEL trainieren.
Und dann geht das Spiel wieder von vorne los (oder man schieb ein EG-Training dazwischen).

Als Anfänger solltest Du erstmal das Einsteigerprogramm absolvieren, um Dein Gerät an das Training zu gewöhnen.

Später kannst Du dann je nach Notwendigkeit die Schwerpunkte setzen.
Dazu werfen wir mal einen Blick in den Übungskatalog: Tabellarische Übersicht der manuellen Übungen
Dort findest Du Übungen, die die Tunika trainieren. Als besonders wirksam haben sich die Bundel-Stretches und die 2P-Stretches erwiesen.
Du findest dort auch Übungen, die die Schwellkörper und den BPEL trainieren, z.B. Jelqen.
Und die Übungen, die den EG trainieren, sind dort unter "Schwellkörper horizontal" gelistet.

Dann noch ein Wort zum EG-Training:
Wenn man nicht gerade zu den Glücklichen gehört, deren Tunika ihnen keine Schwierigkeiten macht, sollte man vor dem eigentlichen EG-Training auch 10 Minuten die Tunika trainieren.

Einen ganz ausführlichen Beitrag zu dieser Thematik findet man hier:
Die TSM-Theorie und der ALP-Erweiterungsansatz
 
ich hätte deinen fahrradreifen-vergleich vor 13jahren wissen müssen, dann hätte ich jetzt womöglich auch so einen totschläger wie palle zwischen den beinen baumeln
 
Schöne Bildliche Beschreibung finde ich :) auch die Tipps für Anfänger bezüglich Übungen finde ich gut :) vllt noch die L1G2 dazu packen?

LG
 
ich hätte deinen fahrradreifen-vergleich vor 13jahren wissen müssen, dann hätte ich jetzt womöglich auch so einen totschläger wie palle zwischen den beinen baumeln
ja, die tsm Theorie etc gab es damals nicht. Sollte man auch berücksichtigen,wenn man über die Altvorderen und die ersten PE Aktionen in D um 2005 denkt. Leider bei meinem Start um 2009 auch nicht
 
Moin, Moin.

Ich benutze ja häufiger mal das Fahrradreifen-Beispiel. Und damit ich es nicht jedesmal neu schreiben muss, werde ich es jetzt einfach mal hier aufschreiben.

Der Penis besteht hauptsächlich aus den Schwellkörpern und der Tunika. Das ist mit einem Fahrradreifen vergleichbar:
Ein solcher Reifen besteht aus dem Schlauch (vergleichbar mit den Schwellkörpern) und dem Mantel (vergleichbar mit der Tunika).
Wenn man den Reifen aufpumpt, dehnt sich der Schlauch aus, aber irgendwann ist Schluss, weil der Mantel verhindert, dass sich der Schlauch weiter ausdehnt.
Das ist vergleichbar mit einer Erektion: Die Schwellkörper dehnen sich aus, aber irgendwann ist Schluss, weil die Tunika verhindert, dass sich die Schwellkörper weiter ausdehnen.

Und da setzt PE an:
Zuerst einmal wird die Tunika aufgelockert und quasi vergrössert, damit sich die Schwellkörper weiter ausdehnen können. Das macht man mit Übungen, die den BPFSL trainieren.
Anschliessend werden die Schwellkörper vergrössert. Das macht man mit Übungen, die den BPEL trainieren.
Und dann geht das Spiel wieder von vorne los (oder man schieb ein EG-Training dazwischen).

Als Anfänger solltest Du erstmal das Einsteigerprogramm absolvieren, um Dein Gerät an das Training zu gewöhnen.

Später kannst Du dann je nach Notwendigkeit die Schwerpunkte setzen.
Dazu werfen wir mal einen Blick in den Übungskatalog: Tabellarische Übersicht der manuellen Übungen
Dort findest Du Übungen, die die Tunika trainieren. Als besonders wirksam haben sich die Bundel-Stretches und die 2P-Stretches erwiesen.
Du findest dort auch Übungen, die die Schwellkörper und den BPEL trainieren, z.B. Jelqen.
Und die Übungen, die den EG trainieren, sind dort unter "Schwellkörper horizontal" gelistet.

Dann noch ein Wort zum EG-Training:
Wenn man nicht gerade zu den Glücklichen gehört, deren Tunika ihnen keine Schwierigkeiten macht, sollte man vor dem eigentlichen EG-Training auch 10 Minuten die Tunika trainieren.

Einen ganz ausführlichen Beitrag zu dieser Thematik findet man hier:
Die TSM-Theorie und der ALP-Erweiterungsansatz
Dann müsste ja eigentlich die effektivste Übung mit ner Penispumpe sein, da hier wirklich die Zellen/Gewebe zum expandieren gezwungen werden. Wenn man ein Fahrradschlauch in ein Vakuum stecken würde, dann würde es sich auch um ein vielfaches ausdehnen. Wenn man ein Fahrradschlau jelqen würde, dann könnte man zwar auch etwas Druck in den Zellen(Schlauch) aufbauen, aber anders als in einem Vakuum.

Vielleicht sollte zum herkömmlichen Jelqen und Stretchen auch die Pumpe zum regelmäßigen Gebrauch empfohlen werden.
Das widerspricht zwar ein wenig dem Länge zuerst, dann dickeprinzip, aber bezogen auf das Schlauchprinzip wäre die Pumpe ein weiteres Werkzeug um die Tunika und den Schwellkörper zu trainieren. Oder irre ich mich völlig??
 
Würde vom Gedanken her sogar sagen, dass die Pumpe beides zusammen macht. Der Unterdruck zieht ja alles auseinander, Tunica, wie auch darunter liegende Schwellkörper.
 
Dann müsste ja eigentlich die effektivste Übung mit ner Penispumpe sein, da hier wirklich die Zellen/Gewebe zum expandieren gezwungen werden.

Ja und nein. Man muss bedenken, dass wenn man zuviel pumpt, Lymphe gezogen wird. Und dann expandiert nichts mehr.

Vielleicht sollte zum herkömmlichen Jelqen und Stretchen auch die Pumpe zum regelmäßigen Gebrauch empfohlen werden.

So mache ich es: Stretch-Übungen, Jelqen und Ulis, und anschliessend etwas pumpen.

aber bezogen auf das Schlauchprinzip wäre die Pumpe ein weiteres Werkzeug um die Tunika und den Schwellkörper zu trainieren. Oder irre ich mich völlig??

Schwellkörper ja, aber Tunika eher nicht.
In der Pumpe wird der Penis zwar auch quasi in die Länge gezogen, aber das ist eher mit klassischem Stretching vergleichbar, was ja hauptsächlich auf die Ligs geht.
Tunika-Übungen sind da etwas anders. Nehmen wir mal die Bundles als Beispiel: Bei dieser Übung wird der Penis "gekurbelt", was die Tunika sehr gut anspricht.
Und das ist in der Pumpe nicht der Fall.

Nehmen wir nochmal den Fahrradreifen:
Man kann den Mantel langziehen (wenn man die entsprechende Kraft hat, haha) oder in eine Vakuumpumpe stecken, in der er ebenfall langgezogen wird.
Anschliessend ist er etwas ausgeleiert, so dass der Schlauch sich mehr ausdehnen kann.
Wenn man den Mantel aber eindrehen und kurbeln würde (wie man es mit dem Penis beim Bundle macht), wäre er anschliessend so richtig schön ausgeleiert.
Und dann könnte sich der Schlauch noch mehr ausdehnen.
 
Sollte man beim Tunica-Stretchen eigentlich "Stiche" spüren? Wisst ihr, was ich meine?
Oder wie stark zieht ihr beim Bundle-Stretch?
 
Sollte man Tunicaübungen vor oder nach dem Pumpen machen? Ich möchte neu 2-Point_Stretches und Bundled Stretches zusätzlich zum Pumptraining machen.
 
Sollte man Tunicaübungen vor oder nach dem Pumpen machen? Ich möchte neu 2-Point_Stretches und Bundled Stretches zusätzlich zum Pumptraining machen.
Es bietet sich immer an, die StretchingÜbungen vor dem SchwellkörperTraining zu machen.
Durch Temp-Gains der Tunica können die Schwellkörper besser expandieren.
LGGBP
 
Vielen Dank für die Antwort.

Was haltet ihr von diesem Programm?

  1. 10 min. 2-Point-Stretches
  2. 10 min. Bundled Stretches
  3. 10 min. Jelqing
  4. 40 min. Pumpen mit Bathmate, 5 min. Pause nach 20 min. pumpen
 
  • 10 min. 2-Point-Stretches
  • 10 min. Bundled Stretches
  • 10 min. Jelqing

Bis dahin sehr gut.

40 min. Pumpen mit Bathmate, 5 min. Pause nach 20 min. pumpen

Auch in Ordnung, aber Du musst beim Pumpen darauf achten, ab wann der Penis anfängt, Lymphe zu ziehen.
Beim Pumpen werden die Schwellkörper stark gedehnt, aber auch hier verhindert die Tunika irgendwann, dass sich die Schwellkörper weiter ausdehnen können. Und dann wird nur noch Lymphe gezogen.
Wenn Du also siehst, dass nur noch Lymphe gezogen wird, kannst Du das Pumpen beenden.
 
Und wenn ich durch die Pumpe mein Penis deutlich vergrößert habe, wird der Schwanz an sich dann weicher oder bleibt er gleich? Wenn ja, was kann man dagegen machen. Das habe ich Mal irgendwo bei einem Typeb gelesen, der über Jahre hinweg durchgängig gepumpt hat. Deswegen die Frage.
 
Gute Frage. Ich hab nämlich das Gefühl, dass zum Beispiel auch bei Cockringen, wenn man sie wieder abnimmt, der Schwanz weicher wird.
 
Und wenn ich durch die Pumpe mein Penis deutlich vergrößert habe, wird der Schwanz an sich dann weicher oder bleibt er gleich? Wenn ja, was kann man dagegen machen.

Sprichst Du von dauerhaften Zuwächsen?

Wenn sich die EQ durch ein Training verschlechtert, sprich der Schwanz weicher wird, ist das normalerweise ein Zeichen, dass man die Tunika sehr stark trainiert hat und man den Fokus auf die Schwellkörper legen sollte.
Daneben kann man die EQ ganz allgemein verbessern, indem man zwischendurch immer mal wieder etwas Trocken-Jelqen (z.B. nach dem Pissen u.a.) und Kegelübungen macht.

Gute Frage. Ich hab nämlich das Gefühl, dass zum Beispiel auch bei Cockringen, wenn man sie wieder abnimmt, der Schwanz weicher wird.

Das ist ganz normal. Ein Cockring ist ja dazu da, eine Erektion zu verstärken. Wenn man ihn dann abnimmt, ist die Erektion nicht mehr so stark.
 
Bis dahin sehr gut.



Auch in Ordnung, aber Du musst beim Pumpen darauf achten, ab wann der Penis anfängt, Lymphe zu ziehen.
Beim Pumpen werden die Schwellkörper stark gedehnt, aber auch hier verhindert die Tunika irgendwann, dass sich die Schwellkörper weiter ausdehnen können. Und dann wird nur noch Lymphe gezogen.
Wenn Du also siehst, dass nur noch Lymphe gezogen wird, kannst Du das Pumpen beenden.

Mittlerweile habe ich das Stretching verdoppelt:
  • 20 min. 2-Point-Stretches
  • 10 min. Bundled Stretches
  • 10 min. Jelqing

Ich erhoffe mir damit eine lockerere Tunica und somit eine bessere Expandierung in der Bathmate Pumpe.

Was denkt ihr, macht es Sinn zusätzlich noch den Phallosan plus+ Stangenextender zu tragen, um die Tunica noch weiter zu lockern? Wenn ja, wie lange bzw. oft?
 
Hallo Zusammen, das Fahrradreifen-Beispiel erschien mir von Anfang an sehr schlüssig und ich konnte es mir bildhaft vorstellen.

Ich trainiere nun seit mehreren Monaten auf Umfang und habe die Tunica schon sichtbar vergrößern können (also den Fahrradreifen). Ich war wirklich überrascht, dass es so gut funktioniert. Training besteht aus Jelqing, Lanzenquetscher (Squeezes) und Pumpen.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass mein Reifen nicht mehr so prall wird weil meine Pumpe (Schwellkörper) nicht stark genug ist. Ich werde nicht mehr so hart wie vor dem Dicke-fokussierten Training (auch kurz vor der Ejakulation), wo ich den Penis beispielsweise nicht mehr runter drücken konnte. Was ratet ihr mir? KEGELN bis zum Umfallen?

Erregung ist übrigens nicht das Problem. Und Durchblutung ist auch hervorragend.
 
Ich trainiere nun seit mehreren Monaten auf Umfang und habe die Tunica schon sichtbar vergrößern können (also den Fahrradreifen). Ich war wirklich überrascht, dass es so gut funktioniert.

Freut mich erstmal, dass das Training bei Dir gut anschlägt.

Aber jetzt müsste ich noch wissen, mit welcher Übung oder Übungen Du die Tunika genau trainierst? Ich gehe mal davon aus, dass die Bundles dabei sind.

Training besteht aus Jelqing, Lanzenquetscher (Squeezes) und Pumpen.

Das sind alles Schwellkörper-Übungen.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass mein Reifen nicht mehr so prall wird weil meine Pumpe (Schwellkörper) nicht stark genug ist. Ich werde nicht mehr so hart wie vor dem Dicke-fokussierten Training (auch kurz vor der Ejakulation), wo ich den Penis beispielsweise nicht mehr runter drücken konnte. Was ratet ihr mir?

So spontan würde ich sagen, die Tunika weniger und die Schwellkörper mehr trainieren. Aber das Training allgemein etwas reduzieren, bis sich das Problem behoben hat.
Das könnte z.B. so aussehen:
10 min Bundles und dann 20 Minuten jelqen.

Was ratet ihr mir? KEGELN bis zum Umfallen?

Kegeln ist immer gut.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten