Hey!
Ich persönlich halte er weniger von Büchern, die einen "coachenden" und somit manipulativen Ansatz haben/verfolgen.
Ebenso habe ich auch die Erfahrung gemacht, und auch oft beobachtet das eine Entwicklung der Persönlichkeit (jetzt mal im positivem Sinn) meistens nur durch intrinsische Motivation/Antrieb erfoglt.
Natürlich ist es manchmal nützlich/nötig sich professionelle Hilfe zu holen, aber das efolgt eher wenn schon eine "Erkrankung" der Psyche vorhanden ist.....und das ist hier nicht das Thema.
Buchtipps.....ich bin in der Hinsicht ein ausgesprochener Fan der Klassiker.
Spontan fällt mir da von Franz Kafka "Die Verwabdlung" ein....ist jetzt nicht so positiv a la "Yeeah!", aber mehr als lesenswert, und strotzt nur so vor substantiellem Inhalt.
Und dann natürlich Nietzsche "Also sprach Zarathustra", aber man sollte sich selbstverständlich davon freimachen wie Nietzsche von diversen Rechtspopulisten mißbraucht wurde!
"In
Also sprach Zarathustra erzählt Nietzsche die Geschichte, wie der Prophet Zarathustra aus den Bergen zu den Menschen herabsteigt, ihnen seine Vision des Übermenschen predigt und damit kein Gehör findet. Also wechselt Zarathustra die Taktik und spricht über den "letzten Menschen": das Gegenteil des Übermenschen. Der letzte Mensch ist das Ende der Geschichte. Er will sich nicht mehr entwickeln. Er will sich nicht anstrengen. Alles soll möglichst so bleiben, wie es ist. Die Menschen sind begeistert. Das ist es, was sie hören wollten."
Nietzsche ist nicht der größte Logiker, und hat in seinen Werken keine "feste" Theorie, aber wenn man Nietsche liest passiert etwas in einem, und man kann sehr viel wertvollen Inhalt für sein Leben gewinnen.
Wie er schon selber von sich behauptet hat " Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit!".
Aber wie gesagt: Nietzsche wird und wurde stets von Rechtspopulisten mißbraucht, aber Nazis oder Rechtsradikale wären ihm einfach nur viel zu "blöd" gewesen, er hat die Religion der Juden kritisiert, war aber absolut kein Antisemititst.....ich bin selber von meiner Denke her absolut "linksaußen", und habe es genossen Nietsche zu lesen.
Einen Versuch ist es mehr als wert!
Sowohl Kafka als auch NIetsche können die Persönlichkeitsentwicklung massiv beschleunigen, wenn man weiß wie man sie bewerten sollte.....allein das kann schon eine Entwicklung sein.

Bless,
Creamy