[Behoben] PEC Offtime 22.02. bis 24.02.2018

Dieses Thema im Forum "Forumsinterna und Newsletter" wurde erstellt von chester, 24 Feb. 2018.

  1. chester

    chester PEC-Techniker Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    24.02.2018
    Themen:
    135
    Beiträge:
    2,898
    Zustimmungen:
    4,999
    Punkte für Erfolge:
    4,350
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2005
    Hallo zusammen,

    es wird euch sicher nicht entgangen sein: die PEC war leider ganze 48h offline :(
    Grund dafür war: keine Ahnung, ganz ehrlich :bag:

    Aus den für einige von Euch bekannten Gründen durfte ich mich abermals in die Hände (bzw. Betten ;) ) des Gesundheitssystems begeben. Währenddessen und auch an den Tagen danach hatte ich leider nur mein Smartphone zur Verfügung. Und so kam wie es nach Murphy kommen mußte: genau an diesen Tagen geht die PEC down. Ich kann vom Smartphone zwar den kompletten Server monitoren, habe jedoch weder SSH noch ftp Zugriff. War also zum Zusehen verdammt.
    Heute hatte ich dann endlich wieder mein Notebook und konnte an die Behebung gehen.

    Irgendetwas, wahrscheinlich ein SW-Update-Mechanismus, hat alles kaputt gemacht, was mit mysql zu tun hat. Nach knapp 1h konnte ich zwar den mysql-Server wieder starten, die Datenbanken waren jedoch ALLE defekt :banghead:
    Normalerweise kein Problem: der Hoster macht ja jeden Tag ein Backup :happy:
    Zu dumm, daß sich KEINES dieser Backups einspielen ließ :mad: (muß jetzt mal vom Hoster geprüft werden, was da los ist).
    Aber GsD mach ich auch noch selbst Backups, wenn auch nur 1x wöchentlich. Das aktuellste war dann das vom 22.02. 02:35 Uhr, das ich dann eingespielt haben.
    Das ist dann auch der Grund dafür, dass leider alle Daten, die zwischen diesem Zeitpunkt und 24.02. 19:17 Uhr (Servercrash) eingegeben wurden, unwiederbringlich weg sind :(

    Tut mir wirklich leid, mehr konnte ich leider nicht tun :arghh::bag:
     
    #1
    Madnox, RAH, Hyperlord und 14 anderen gefällt das.
  2. MaxHardcore94

    MaxHardcore94 PEC-Orakel (Rang 10)

    Registriert:
    25.09.2016
    Zuletzt hier:
    21.04.2018
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1,311
    Zustimmungen:
    4,053
    Punkte für Erfolge:
    4,130
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    PE-Startjahr:
    2016
    Körpergröße:
    190 cm
    Körpergewicht:
    72 Kg
    BPEL:
    20,2 cm
    NBPEL:
    18,0 cm
    BPFSL:
    22,1 cm
    EG (Base):
    15,0 cm
    EG (Mid):
    15,5 cm
    EG (Top):
    13,5 cm
    Schön wieder von dir zu hören auch wenn du nicht so fit bist wie wir es dir wünschen.
    Kein Grund dich zu entschuldigen für Technische Schwierigkeiten kann niemand etwas am allerwenigsten du.
    Danke das du dich noch immer um die Technik kümmerst das muss hin und wieder auch mal gesagt werden.
    Hauptsache die PEC ist wieder am start :)
     
    #2
    Halunke, Nightbyte, adrian61 und 6 anderen gefällt das.
  3. Egi49

    Egi49 PEC-Experte (Rang 6)

    Registriert:
    05.01.2016
    Zuletzt hier:
    21.04.2018
    Themen:
    0
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    515
    Hallo @chester,
    Vielen Dank für die Infos, das Engagement und natürlich Alles Gute für die Gesundheit.
    (Wäre ja nicht das erste Forum gewesen, dass von Heute auf Morgen nicht mehr existiert.)

    VG
     
    #3
    GreenBayPacker und TrickyDicky gefällt das.
  4. aezget79

    aezget79 PEC-Experte (Rang 6)

    Registriert:
    14.02.2018
    Zuletzt hier:
    21.04.2018
    Themen:
    2
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    544
    Punkte für Erfolge:
    580
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Körpergröße:
    176 cm
    Körpergewicht:
    63 Kg
    BPEL:
    16,0 cm
    NBPEL:
    13,8 cm
    BPFSL:
    16,9 cm
    EG (Base):
    12,0 cm
    EG (Mid):
    12,0 cm
    EG (Top):
    11,8 cm
    Hey chester vielen Dank für die Mühen und den technischen support - ohne den es nicht gehen würde.

    Und: eine gute Besserung. Bin froh dass die comm noch da ist
     
    #4
    RAH, GreenBayPacker, Egi49 und 2 anderen gefällt das.
  5. TrickyDicky

    TrickyDicky PEC-Legende (Rang 11)

    Registriert:
    05.09.2016
    Zuletzt hier:
    21.04.2018
    Themen:
    5
    Beiträge:
    2,676
    Zustimmungen:
    7,599
    Punkte für Erfolge:
    6,230
    PE-Aktivität:
    4 Jahre
    PE-Startjahr:
    2013
    BPEL:
    22,1 cm
    BPFSL:
    23,3 cm
    EG (Base):
    16,0 cm
    Ja sowas kann mal passieren, ist super das du es soweit retten konntest. Ich wünsche dir gute Besserung! :)
     
    #5
  6. Terion

    Terion PEC-Koryphäe (Rang 9)

    Registriert:
    29.09.2016
    Zuletzt hier:
    19.04.2018
    Themen:
    7
    Beiträge:
    1,097
    Zustimmungen:
    2,447
    Punkte für Erfolge:
    2,330
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2016
    Körpergröße:
    175 cm
    Körpergewicht:
    72 Kg
    BPEL:
    17,5 cm
    NBPEL:
    15,6 cm
    BPFSL:
    18,8 cm
    EG (Base):
    12,0 cm
    EG (Mid):
    12,0 cm
    EG (Top):
    11,8 cm
    Auch von meiner Seite aus Gute Besserung. Hatte schon das Schlimmste befürchtet. :nailbiting: :bag:
     
    #6
    GreenBayPacker, Egi49 und TrickyDicky gefällt das.
  7. pimmelhuber

    pimmelhuber PEC-Experte (Rang 6)

    Registriert:
    08.09.2017
    Zuletzt hier:
    20.04.2018
    Themen:
    2
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    565
    Leute ,ich dachte schon,der Pimmeloperateur hätte uns gehackt,da so viel schlechtes berichtet wurde kürzlich :D
     
    #7
    GreenBayPacker, Egi49 und TrickyDicky gefällt das.
  8. Doktor Schwanz

    Doktor Schwanz PEC-Veteran (Rang 7)

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    19.04.2018
    Themen:
    8
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    724
    Punkte für Erfolge:
    765
    PE-Aktivität:
    7 Jahre
    PE-Startjahr:
    2011
    Und ich habe es aufgrund meiner Abwesenheit nicht mitbekommen :D
     
    #8
    GreenBayPacker gefällt das.
  9. hobbit

    hobbit PEC-Koryphäe (Rang 9) Vertrauensperson PEC-Wohltäter

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    21.04.2018
    Themen:
    6
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    2,164
    Punkte für Erfolge:
    1,910
    PE-Aktivität:
    2 Jahre
    Körpergröße:
    160 cm
    Körpergewicht:
    60 Kg
    BPEL:
    17,0 cm
    NBPEL:
    14,5 cm
    BPFSL:
    18,8 cm
    EG (Base):
    13,5 cm
    EG (Mid):
    12,5 cm
    Hei Chester, gut das du wieder da bist. Schließe mich meinen vorschreibern an.
    Und natürlich eine gute Besserung.:)
     
    #9
  10. GreenBayPacker

    GreenBayPacker PEC-Orakel (Rang 10) Mitarbeiter Moderator PEC-Wohltäter

    Registriert:
    22.09.2015
    Zuletzt hier:
    21.04.2018
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1,353
    Zustimmungen:
    3,658
    Punkte für Erfolge:
    4,380
    PE-Aktivität:
    2 Jahre
    PE-Startjahr:
    2015
    Körpergröße:
    185 cm
    Körpergewicht:
    92 Kg
    BPEL:
    19,0 cm
    NBPEL:
    16,2 cm
    BPFSL:
    20,0 cm
    EG (Base):
    15,0 cm
    EG (Mid):
    14,1 cm
    EG (Top):
    12,0 cm
    :spank:
     
    #10
  11. marsupilami

    marsupilami PEC-Orakel (Rang 10)

    Registriert:
    01.01.2015
    Zuletzt hier:
    19.04.2018
    Themen:
    6
    Beiträge:
    2,041
    Zustimmungen:
    4,439
    Punkte für Erfolge:
    3,880
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Körpergröße:
    194 cm
    Körpergewicht:
    107 Kg
    BPEL:
    18,5 cm
    NBPEL:
    16,0 cm
    BPFSL:
    20,0 cm
    EG (Base):
    14,5 cm
    EG (Mid):
    14,5 cm
    EG (Top):
    13,6 cm
    Hi @chester,

    Herzlichen Dank für Deine Wiederherstellungsbemühungen! Ich hatte gestern in meiner "Verzweiflung" schon Buckball per E-Mail benachrichtigt und gefragt, was denn los sei; aber er hat auch nicht die nächsten Stunden reagiert...

    Ist nur blöd, dass Du schon wieder im Krankenhaus sein musstest. Ich hoffe nur eine Routinemaßnahme?!

    Natürlich schade, dass die Einträge von zwei Tagen weg sind. Das darf doch eigentlich gar nicht sein, dass der Provider das mit dem Backup bzw. dem Restore nicht auf die Reihe gebracht hat :rolleyes:... Vielleicht sollte man da für die Zukunft vorsorgen und Mal die Backups immer wieder mal testen?

    MySql ist natürlich etwas zickig, wenn man nur Binärfiles aufhebt und kein textbasiertes SQL-Backupscript erzeugt. Je nach Serverversion klappt das Restore natürlich dann evtl. nicht mehr, wie ich selbst an meinem Institut leidvoll erfahren musste. :(
     
    #11
    adrian61 und Terion gefällt das.
  12. adrian61

    adrian61 PEC-Methusalem (Rang 12)

    Registriert:
    05.11.2016
    Zuletzt hier:
    21.04.2018
    Themen:
    15
    Beiträge:
    8,482
    Zustimmungen:
    21,872
    Punkte für Erfolge:
    12,180
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    PE-Startjahr:
    2012
    Körpergröße:
    181 cm
    Körpergewicht:
    79 Kg
    BPEL:
    14,6 cm
    NBPEL:
    13,5 cm
    BPFSL:
    16,6 cm
    EG (Base):
    13,8 cm
    EG (Mid):
    13,2 cm
    EG (Top):
    12,8 cm
    Hey Chester
    PEC Daten, die verschwinden, sind kein Weltuntergang. Viel wichtiger, dass Du bald wieder gesund wirst
    lg Adrian
     
    #12
    RAH, Halunke, MaxHardcore94 und 4 anderen gefällt das.
  13. aezget79

    aezget79 PEC-Experte (Rang 6)

    Registriert:
    14.02.2018
    Zuletzt hier:
    21.04.2018
    Themen:
    2
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    544
    Punkte für Erfolge:
    580
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Körpergröße:
    176 cm
    Körpergewicht:
    63 Kg
    BPEL:
    16,0 cm
    NBPEL:
    13,8 cm
    BPFSL:
    16,9 cm
    EG (Base):
    12,0 cm
    EG (Mid):
    12,0 cm
    EG (Top):
    11,8 cm
    Da stimm ich dir 100 % zu
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Feb. 2018
    #13
    adrian61 gefällt das.
  14. DHT

    DHT PEC-Experte (Rang 6)

    Registriert:
    18.12.2015
    Zuletzt hier:
    30.03.2018
    Themen:
    10
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    1,670
    Punkte für Erfolge:
    695
    BPEL:
    18,8 cm
    NBPEL:
    17,8 cm
    BPFSL:
    19,5 cm
    EG (Mid):
    13,0 cm
    Gute Besserung Junge!
     
    #14
  15. Hyperlord

    Hyperlord PEC-Orakel (Rang 10)

    Registriert:
    26.12.2016
    Zuletzt hier:
    21.04.2018
    Themen:
    4
    Beiträge:
    1,675
    Zustimmungen:
    4,103
    Punkte für Erfolge:
    3,530
    Körpergröße:
    173 cm
    Körpergewicht:
    69 Kg
    NBPEL:
    15,8 cm
    Bitter in so vielerlei Hinsicht ...
     
    #15
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Behoben] Technische Probleme Ende März 2018 Forumsinterna und Newsletter 20 März 2018