Change
PEC-Fachmann
- Themen
- 16
- Reaktionen
- 861
- Trainingslog
- Link
- PE-Aktivität
- 3 Jahre
Interessante Idee
Und die Antworten auf die Standardfragen würden mich als PE-Noob auch erstmal zufrieden stellen.
Die Frage, die ich mir aber stelle: was ist, wenn das LLM alles aktuelle Wissen der PEC aufgesaugt hat, wie dann weiter? Wird es dann beim Wissensstand vom 31.12.2025 verharren oder planst du, weitere Quellen anzuzapfen, um auch künftige Entwicklungen und neue Erkenntnisse einfliessen zu lassen?
Freut mich, dass es positiv aufgenommen wird!
Die Idee des GPT ist weniger „Weiterentwicklung“ im klassischen Sinn, sondern zunächst Wissenserhalt und Zugänglichkeit.
Konkret:
Der GPT bildet (demnächst^^) den Stand des über mehr als ein Jahrzehnt gewachsenen Wissens der PE-Community ab, inklusive Wissensdatenbank, erprobter Theorien, Erfahrungswerte und des spezifischen Vokabulars. Dieser Bestand ist aus meiner Sicht mehr als ausreichend, um sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen fundierte, differenzierte Antworten zu geben.
Neue Theorien sehe ich grundsätzlich mit Vorsicht. Ein zentrales Qualitätsmerkmal der Community war immer, dass sich Dinge über Zeit, Praxis und Rückkopplung bewähren mussten. Ungetestete Ansätze sind deshalb nicht automatisch „falsch“, aber eben auch nicht belastbar. Denkbar wäre höchstens, solche Inhalte klar getrennt, etwa in einem Theorie-Kapitel, zu führen und sie explizit als hypothetisch zu kennzeichnen. Eine behutsame, seltene Überprüfung neuer Ansätze (z. B. einmal jährlich zu einem Stichtag) halte ich für realistischer als eine permanente „Selbstfortschreibung“.
Wichtig ist mir auch ein Missverständnis zu korrigieren:
Das LLM „saugt“ das Wissen nicht erst auf. Nach meinem Eindruck ist sehr viel PE-spezifisches Wissen, inklusive Community-Begriffen und Denkmodellen, bereits vorhanden. Der eigentliche Mehrwert des GPT liegt darin, dieses Wissen zu bündeln, zu strukturieren und konsistent abrufbar zu machen; eine Art fokussierte Insel, nicht eine Neuentdeckung.
Zur Frage der Zukunft:
Ja, die Weiterentwicklung dieses GPTs ist aktuell an mich gebunden, und niemand weiß, wie lange das so bleibt. Sollte ich irgendwann nicht mehr aktiv sein, bleibt der GPT dennoch bestehen. Zudem ist es heute relativ einfach, einen solchen GPT zu duplizieren, sodass andere ihn übernehmen und weiterführen könnten. Entscheidend ist für mich, dass das Projekt in seinem Kern das kollektive Wissen der Community repliziert; nicht meine persönliche Meinung oder einen fortlaufenden Experimentierraum.
Unabhängig davon kann jeder Nutzer neue Theorien oder Ideen jederzeit mit dem GPT diskutieren und gegenprüfen lassen, so wie man es früher im Forum getan hätte. Das ist für Einsteiger genauso sinnvoll, wie für sehr erfahrene Nutzer. Absolute „Experten“ im Sinne eines endgültigen Wissens gab es ohnehin nie, weder im Forum noch außerhalb. Insofern ersetzt der GPT nichts Magisches, sondern macht das Vorhandene dauerhaft zugänglich.
Anregungen, Wünsche, Bedenken usw. haben hier einen eigenen Thread, über rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen:
Hallo zusammen,
aktuell baue ich einen „pe-community.eu GPT“ als ergänzenden Wissens- und Diskussionsersatz, um Inhalte und typische Herangehensweisen aus der Community in strukturierter Form verfügbar zu halten. Das Ganze ist ausdrücklich als Arbeitsstand zu verstehen: Bis Ende 2025 möchte ich die Basis stabil bekommen, danach plane ich noch einige Wochen Feintuning. Dieser Thread dient mir dabei als Weiterverarbeitungs-Sheet; eure Beiträge kopiere ich mir später heraus und nehme sie als Inspiration für Regeln, Beispiele und Testfälle.
ChatGPT - pe-community.eu
Mir geht es...
aktuell baue ich einen „pe-community.eu GPT“ als ergänzenden Wissens- und Diskussionsersatz, um Inhalte und typische Herangehensweisen aus der Community in strukturierter Form verfügbar zu halten. Das Ganze ist ausdrücklich als Arbeitsstand zu verstehen: Bis Ende 2025 möchte ich die Basis stabil bekommen, danach plane ich noch einige Wochen Feintuning. Dieser Thread dient mir dabei als Weiterverarbeitungs-Sheet; eure Beiträge kopiere ich mir später heraus und nehme sie als Inspiration für Regeln, Beispiele und Testfälle.
ChatGPT - pe-community.eu
Mir geht es...