• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Kritik, Feedback und Verbesserungsvorschläge (1 Betrachter)

Ich meine das im PGainer jeder selbst die Möglichkeit hatte die Farbe ein-/umzustellen, vllt. wäre das die Lösung? Ob man das hier umsetzen kann ist natürlich eine ganz andere Frage... persönlich kann ich sehr gut mit dem aktuellen Design leben.
Ja, die meisten Foren haben auch alternative Forenstyles. Mir gefällt zwar wie das Forum hier gefällt, würde aber ein Design in Rot, Gelb und Orange-Tönen bevorzugen :D

Was mir auch noch auffällt ist wie schwierig man das Forum hier bei Google findet. Vllt. kann man da noch was optimieren. Auf Dauer wäre es sicher nicht gut, wenn man nur durch den Umweg über penisdicke hierher findet.
 
Ja, die meisten Foren haben auch alternative Forenstyles.
So etwas ist auf jeden Fall möglich und wir werden in Zukunft mal schauen, wann, ob und in wie vielen Varianten wir das zur Verfügung stellen :) Es war schon mal grob im Gespräch bei der Erstellung des Forums, aber bereits die Anpassung eines Styles hat viel Arbeit gekostet - weil eben auch viel individualisiert wurde. Chester kann ein Lied davon singen ;)

Was mir auch noch auffällt ist wie schwierig man das Forum hier bei Google findet.
Vorerst, und im Vergleich mit jahrealten Seiten, stimmt das natürlich. Man darf aber nicht vergessen - PEC existiert erst seit 7 Tagen ;)
Man findet uns derzeit direkt wenn man "pe-community.eu" eingibt (ist ja klar ;) ) und Google braucht auch immer eine Weile, bis alles indexiert ist. Prinzipiell ist wichtig, dass bestimmte Schlagworte in den Beiträgen vorkommen - und das tun sie ja von ganz alleine, wenn ihr euch weiter so fleißig hier engagiert und einfach das aktiv gelebt wird, wozu das Forum da ist: Beratung, Austausch, Unterhaltung :)
Dann werden auch die Suchmaschinen entsprechende Einträge übernehmen und ausgeben. Wenn sonst jemandem in Hinblick auf die Suchmaschinen noch eine Optimierungsmöglichkeit einfällt, sagt einfach Bescheid (hier, per Unterhaltung an die Mitarbeiter - ganz wie ihr wollt).

Grüße
BuckBall
 
Was mir auch noch auffällt ist wie schwierig man das Forum hier bei Google findet. Vllt. kann man da noch was optimieren. Auf Dauer wäre es sicher nicht gut, wenn man nur durch den Umweg über penisdicke hierher findet.

Daran arbeiten die Betreiber gerade ganz aktiv durch die vielen Links auf PD. Links auf einer schon älteren Seite helfen dabei die Suchmaschinen davon zu überzeugen daß es sich um eine "wertvolle" Information handelt. Bald wird dieses Forum hier also besser zu finden sein ;).
 
Was mir auch noch auffällt ist wie schwierig man das Forum hier bei Google findet.
Vorerst, und im Vergleich mit jahrealten Seiten, stimmt das natürlich. Man darf aber nicht vergessen - PEC existiert erst seit 7 Tagen ;)
Man findet uns derzeit direkt wenn man "pe-community.eu" eingibt (ist ja klar ;) ) und Google braucht auch immer eine Weile, bis alles indexiert ist. Prinzipiell ist wichtig, dass bestimmte Schlagworte in den Beiträgen vorkommen - und das tun sie ja von ganz alleine, wenn ihr euch weiter so fleißig hier engagiert und einfach das aktiv gelebt wird, wozu das Forum da ist: Beratung, Austausch, Unterhaltung :)
Dann werden auch die Suchmaschinen entsprechende Einträge übernehmen und ausgeben. Wenn sonst jemandem in Hinblick auf die Suchmaschinen noch eine Optimierungsmöglichkeit einfällt, sagt einfach Bescheid (hier, per Unterhaltung an die Mitarbeiter - ganz wie ihr wollt).

Grüße
BuckBall

Weil die Wissensdatenbank hier in meinen Augen qualitativ jetzt schon vor der penispedia liegt und die Seite mit dir einen recht talentierten Schreiber hat wäre für die Zukunft ja auch zu überlegen ob man nicht für deutschsprachige Fitness- oder Männerseiten Artikel mit PE-Basics schreiben könnte um auch so auf die Community aufmerksam zu machen.

Aber lasst euch nicht verrückt machen. Ist echt ne ziemlich klasse Seite hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge duchgelesen und wollte einfach nur mal sagen wie das neue Forum finde. Ich dachte am Anfang das ich mich schwer tuen würde mich umzustellen aber nach einer Stunde kam ich damit voll klar und habe mich schon daran gewöhnt. Besonders gut finde ich die verschiedenen Ränge und vorallem die Forumsbeteiligung!
 
Was mir auch noch auffällt ist wie schwierig man das Forum hier bei Google findet. Vllt. kann man da noch was optimieren. Auf Dauer wäre es sicher nicht gut, wenn man nur durch den Umweg über penisdicke hierher findet.

Daran arbeiten die Betreiber gerade ganz aktiv durch die vielen Links auf PD. Links auf einer schon älteren Seite helfen dabei die Suchmaschinen davon zu überzeugen daß es sich um eine "wertvolle" Information handelt. Bald wird dieses Forum hier also besser zu finden sein ;).

Die Links machen das Kraut vlllt nicht Fett, aber dass dort diverse User und Ex-Eigentümer sich wie die größten Trampel aufführen, beschert uns bestimmt einige Hits mehr. Sonst wäre unser Thread im Werbesubforum nämlich schon längst in der Versenkung verschwunden. Ahnung hat von der Materie hat dort auch keiner. Schade eigentlich.
 
Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge duchgelesen und wollte einfach nur mal sagen wie das neue Forum finde. Ich dachte am Anfang das ich mich schwer tuen würde mich umzustellen aber nach einer Stunde kam ich damit voll klar und habe mich schon daran gewöhnt. Besonders gut finde ich die verschiedenen Ränge und vorallem die Forumsbeteiligung!
Ja, ich muss auch sagen dass die Bedienung hier echt gut von der Hand geht. Ich kenn mich mit Foren nicht besonders gut aus, aber ich war noch nie wo angemeldet wo ich so interessiert daran war die Funktionen zu erkunden wie hier :)
 
Hab auch vor kurzem ne neue funktion kennen gelernt

die spoilerfunktion :D
 
Ja, und zwar auf die harte Tour. Da wurde ja gleich ein Fehlen dieser Funktion kritisiert und BAM hast du wieder was dazugelernt. :D
 
Unter http://www.kjm-online.de/fileadmin/Download_KJM/Telemedien/AVS_Uebersicht.pdf findet sich eine Liste mit AVS (AltersVerifikationsSysteme) die von der Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM) positiv bewertet wurden. Die müsste man jetzt mal durchschauen welches davon die geringste Unbill verursacht.
Danke für den Hinweis. Allerdings halte ich nicht sehr viel von der KJM. Ich bin seit Mitte/Ende der 90er im Adult Business und hab da so einige seltsame Entwicklungen mitgemacht, die größtenteils von der KJM initiiert oder massiv unterstützt wurden, besonders von ihrem damaligen Chef Hr. Dr. Ring, der mit den abstrusesten Forderungen mit dem kompletten Business auf Konfrontationskurs gegangen ist. Ende vom Lied war damals, daß der größte Teil des Business ins Ausland (hauptsächlich Spanien) abgewandert ist und in DE jede Menge Arbeitsplätze wegen angeblichem Jugendschutz verloren gegangen sind.
Aber ganz ehrlich: was will man auch von Leuten erwarten, die 65+ Jahre und sehr kirchlich geprägt sind ? Außer Forderungen wie "Sendezeiten fürs Internet", "ein nakter weiblicher Öberkörper ist Pornographie" etc ? ;)

Ich meine das im PGainer jeder selbst die Möglichkeit hatte die Farbe ein-/umzustellen, vllt. wäre das die Lösung?
Wie @BuckBall schon geschrieben hat:
wir haben vorm Launch drüber nachgedacht, das Ganze aber erstmal verschoben.
Mehrere Styles machens für alle nicht einfacher. Wir wollten euch auch nicht mit Neuerungen überfrachten. Die Forumsoftware bringt selbst schon jede Menge Features mit.
Wenn dann Fragen nach der Bedienung kommen, käme als zusätzliche Variable eben noch ein individueller Style dazu. Ganz simples Beispiel: es fragt jemand nach einer Funktion, ich sage "unten links neben dem blauen Button", er hat aber aufgrund seines Styles nur rote Buttons ;)

aber bereits die Anpassung eines Styles hat viel Arbeit gekostet - weil eben auch viel individualisiert wurde. Chester kann ein Lied davon singen
Stimmt. Augrund der Wünsche eines einzelnen Herren ist vom ursprünglichen Style nicht mehr viel geblieben :p
Und diese ganzen Anpssungen müssen dann erstmal auf die anderen Styles übertragen und getestet werden. Gebt uns noch bissl Zeit ;)

Daran arbeiten die Betreiber gerade ganz aktiv durch die vielen Links auf PD. Links auf einer schon älteren Seite helfen dabei die Suchmaschinen davon zu überzeugen daß es sich um eine "wertvolle" Information handelt. Bald wird dieses Forum hier also besser zu finden sein ;).
Naja, viele Links auf EINER Seite helfen da ja nun auch nicht so unbedingt weiter. Außerdem sind die durch Verlinkung "vererbten" PR's auch nur ein Parameter einer sehr umfangreichen Formel. Da sind im Laufe der Zeit andere Sachen bei den SuMa's in den Vordergrund gerückt:
- Aktualität (= ständig neue Inhalte)
- Frequenz der Aktualisierung
- Antwortzeiten des Servers
- Verschlüsselung (haben wir ;) )
- Microdata (haben wir)
- Titles bei Links und Images
- ...

Zumal PD aktuell nur einen PR von 1 hat. Somit wirken sich gleichlautende Links ohne konkreten Themenbezug auch nicht dramatisch auf den PR von PEC aus.

Alles in allem denke ich aber, sind wir ganz gut unterwegs.
Erste Erfolge scheint es zu geben: wir sind bei einigen Keywords bereits auf den vorderen Rängen gelistet.
 
Allerdings halte ich nicht sehr viel von der KJM.

Ja, die "Fahnenflucht" habe ich auch beobachtet. Allerdings bezieht sich Jugendschutz.net auf diese Liste und wenn man etwas rechtssicheres sucht wird man am Ende nicht drumherumkommen, außer man legt das Forum auf einen ausländischen Server und sucht sich jemand im Ausland der offiziell die Verantwortung übernimmt. Ich muß allerdings sagen, daß ich mit Penisdicke nie ein Problem mit irgendwelchen Jugendschutzorganisationen (welcher Art auch immer) hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Leo
außer man legt das Forum auf einen ausländischen Server und sucht sich jemand im Ausland der offiziell die Verantwortung übernimmt.
ja, die Konstellation hatte ich auch mal ne Weile. Aber auch in Holland haben sich in der Zwischenzeit die Gesetze geändert :wtf:

Ich muß allerdings sagen, daß ich mit Penisdicke nie ein Problem mit irgendwelchen Jugendschutzorganisationen (welcher Art auch immer) hatte.
Solange man vernünftige User und gute Mods auf einer U18 Seite hat, ist das sicher kein Problem.
PD ist eigentlich eine U18 Seite. Der Ü18 Bereich ist meiner Kenntnis nach ja seit längerem geschlossen, Alternativen wurden mindestens genauso lange in Aussicht gestellt, sind aber wohl nie gekommen.
Die auf PD eingesetzte AV-Vorschaltseite wurde mehrfach (besonders vom in der Hinsicht berüchtigten OLG Hamburg) für ungenügend erklärt. Das auf PD eingesetzte ICRA-Labeling existiert seit 2010 nicht mehr.
Insofern haben wir uns entschieden, weder Vorschaltseiten noch Labeling einzusetzen. Für die Gesamt-Seite macht das keinen Sinn hinsichtlich Jugendschutz.
Für den Ü18-Bereich werden wir sicher noch eine Lösung finden, die für uns größtmögliche Rechtssicherheit, für die User größtmögliche Anonymität bedeutet ;)
 
Eine Frage: Wozu gibt es die "Folgen"-Funktion? Ich check das noch nicht ganz. Man kann doch Freundschaftsanfragen senden, wozu muss ich dann noch anderen Folgen? Erinnert mich ein wenig an Twitter.
Hab die Frage doch glatt übersehen ^^
Freundschaften sind beidseitig, folgen kann man auch ohne Zustimmung des "Verfolgten".
Außerdem kann man bestimmte Profileinstellungen (Privatsphäre) nur Freunden zugänglich machen. Bei Followern geht das nicht.
 
Was mir auch noch auffällt ist wie schwierig man das Forum hier bei Google findet.
Vorerst, und im Vergleich mit jahrealten Seiten, stimmt das natürlich. Man darf aber nicht vergessen - PEC existiert erst seit 7 Tagen ;)
Man findet uns derzeit direkt wenn man "pe-community.eu" eingibt (ist ja klar ;) ) und Google braucht auch immer eine Weile, bis alles indexiert ist. Prinzipiell ist wichtig, dass bestimmte Schlagworte in den Beiträgen vorkommen - und das tun sie ja von ganz alleine, wenn ihr euch weiter so fleißig hier engagiert und einfach das aktiv gelebt wird, wozu das Forum da ist: Beratung, Austausch, Unterhaltung :)
Dann werden auch die Suchmaschinen entsprechende Einträge übernehmen und ausgeben. Wenn sonst jemandem in Hinblick auf die Suchmaschinen noch eine Optimierungsmöglichkeit einfällt, sagt einfach Bescheid (hier, per Unterhaltung an die Mitarbeiter - ganz wie ihr wollt).

Grüße
BuckBall

Weil die Wissensdatenbank hier in meinen Augen qualitativ jetzt schon vor der penispedia liegt und die Seite mit dir einen recht talentierten Schreiber hat wäre für die Zukunft ja auch zu überlegen ob man nicht für deutschsprachige Fitness- oder Männerseiten Artikel mit PE-Basics schreiben könnte um auch so auf die Community aufmerksam zu machen.

Aber lasst euch nicht verrückt machen. Ist echt ne ziemlich klasse Seite hier!

Like.

Jetzt mal ernsthaft, ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.

Ich sehe das ganz ähnlich wie Bärchen. Man muss hier nun ganz klar trennen zwischen Wunschdenken, und Realismus. Trotzdem werf ich jetzt einfach mal in den Raum, das in diesem Post etwas Realistisches steckt, und stelle hier die Frage in den Raum: wie Realistisch ist das?

Ich schreib einfach frei herraus, scheiß drauf!
Wenn die Wissensdatenbank fertig gestellt ist, was zweifelsohne seine Zeit braucht, ist das eine unschätzbare Wissensquelle! Das Thema Penisvergrößerung wiederrum ist für viele Männer von Bedeutung.
Ich finde man sollte die Idee von Bärchen nicht einfach unbedacht lassen, im Gegenteil!
Wie realistisch schätz ihr das ein, das bei Einer Qualitativ hochwertig erstellten Seite, ein Magazin wie zum Beispiel MansHealth über PE berichtet?
Es gibt ja sicher auch unzählige Blogs da draussen die für Männer sind. Regelmäßig kommen, auch in der Menshealth, Artikel über Penisvergrößerung.
Scheiße warum also sollten wir nicht irgendwann versuchen da reinzukommen?

Vielleicht geht mein Optimismus auch grade mit mir durch, aber ich würde gerne erfahren wie eure Gedanken dazu sind?
Wie realistisch ist so etwas, wenn sich einige Leute ernsthaft dahinter klemmen, so etwas zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, wenn sich diese Seite bei den USern und Google etabliert, werden die Anfragen von Medien nicht ausbleiben. Beim "Ex" gab es ja wohl mal ne Anfrage von RTL, aber öffentlich vor der Kamera darüber berichten wollte dann doch keiner :D
 
Vorerst, und im Vergleich mit jahrealten Seiten, stimmt das natürlich. Man darf aber nicht vergessen - PEC existiert erst seit 7 Tagen ;)
Man findet uns derzeit direkt wenn man "pe-community.eu" eingibt (ist ja klar ;) ) und Google braucht auch immer eine Weile, bis alles indexiert ist. Prinzipiell ist wichtig, dass bestimmte Schlagworte in den Beiträgen vorkommen - und das tun sie ja von ganz alleine, wenn ihr euch weiter so fleißig hier engagiert und einfach das aktiv gelebt wird, wozu das Forum da ist: Beratung, Austausch, Unterhaltung :)
Dann werden auch die Suchmaschinen entsprechende Einträge übernehmen und ausgeben. Wenn sonst jemandem in Hinblick auf die Suchmaschinen noch eine Optimierungsmöglichkeit einfällt, sagt einfach Bescheid (hier, per Unterhaltung an die Mitarbeiter - ganz wie ihr wollt).

Grüße
BuckBall

Weil die Wissensdatenbank hier in meinen Augen qualitativ jetzt schon vor der penispedia liegt und die Seite mit dir einen recht talentierten Schreiber hat wäre für die Zukunft ja auch zu überlegen ob man nicht für deutschsprachige Fitness- oder Männerseiten Artikel mit PE-Basics schreiben könnte um auch so auf die Community aufmerksam zu machen.

Aber lasst euch nicht verrückt machen. Ist echt ne ziemlich klasse Seite hier!

Like.

Jetzt mal ernsthaft, ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen.

Ich sehe das ganz ähnlich wie Bärchen. Man muss hier nun ganz klar trennen zwischen Wunschdenken, und Realismus. Trotzdem werf ich jetzt einfach mal in den Raum, das in diesem Post etwas Realistisches steckt, und stelle hier die Frage in den Raum: wie Realistisch ist das?

Ich schreib einfach frei herraus, scheiß drauf!
Wenn die Wissensbankfertig gestellt ist, was zweifelsohne seine Zeit braucht, ist das eine unschätzbare Wissensquelle! Das Thema Penisvergrößerung wiederrum ist für viele ein Männer von Bedeutung.
Ich finde man sollte die Idee von Bärchen nicht einfach unbedacht lassen, im Gegenteil!
Wie realistisch schätz ihr das ein, das bei Einer Qualitativ hochwertig erstellten Seite, ein Magazin wie zum Beispiel MansHealth über PE berichtet?
Es gibt ja sicher auch unzählige Blogs da draussen die für Männer sind. Regelmäßig kommen, auch in der Menshealth Artik über Penisvergrößerung.
Scheiße warum also sollten wir nicht irgendwann versuchen da reinzukommen?

Vielleicht geht mein Optimismus auch grade mit mir durch, aber ich würde gerne erfahren wie eure Gedanken dazu sind?
Wie realistisch ist so etwas, wenn sich einige Leute ernsthaft dahinter klemmen, so etwas zu erreichen?

Danke für die Zustimmung. Was ich nur noch dazu einbringen will ist etwas das mir im Nachhinein eingefallen ist: so eine Aktion birgt auch das Risiko eine Menge Trolle hierher zu bringen. Aber ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass sowas eine erfolgreiche PR-Aktion für die Community, die Problematik mit der Penisgröße und PE als Mittel sich damit auseinander zu setzen sein könnte. Bei einer kurzen Einführung zu dem Thema in einem seriösen und vernünftigen SChreibstil wie in der Wissendatenbank wird sowas sicherlich auch nicht so schnell als Geldmacherei oder Blödsinn abgestempelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für eure positive Aufnahme der Wissensdatenbank :) Diese kostet mich natürlich beim Aufbau viel Mühe, gleichsam macht dieser mir aber auch Spaß. Es freut mich daher wirklich sehr, dass ihr der WDB bereits jetzt ein so großes Potenzial zugesteht. Ich werde mein Bestes geben, um diese Erwartungen zu erfüllen.

Wenn die Wissensdatenbank fertig gestellt ist, was zweifelsohne seine Zeit braucht, ist das eine unschätzbare Wissensquelle! Das Thema Penisvergrößerung wiederrum ist für viele Männer von Bedeutung. Ich finde man sollte die Idee von Bärchen nicht einfach unbedacht lassen, im Gegenteil! Wie realistisch schätz ihr das ein, das bei Einer Qualitativ hochwertig erstellten Seite, ein Magazin wie zum Beispiel MansHealth über PE berichtet? Es gibt ja sicher auch unzählige Blogs da draussen die für Männer sind. Regelmäßig kommen, auch in der Menshealth, Artikel über Penisvergrößerung. Scheiße warum also sollten wir nicht irgendwann versuchen da reinzukommen?
Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn in (größeren) Medien von PE berichtet werden würde. Aber ich denke, das ist vorerst noch ein gutes Stück entfernte Zukunftsmusik :) Zuvorderst arbeite ich nun an der WDB, ohne Hintergedanken hinsichtlich irgendeiner Beleuchtung durch Männermagazine oder dergleichen.
PEC befindet sich natürlich noch immer in der Entwicklung - wir sind gerade mal etwas länger als eine Woche online ;) Was uns nun zuvorderst hilft, sind neue User.
Daher hier auch noch einmal die Bitte an alle von euch, die uns unterstützen möchten: Wenn ihr in irgendwelchen anderen Foren aktiv seid, in denen unter anderem das Thema "Penisvergrößerung", "Maßnahmen gegen Erektile Dysfunktion", "Libido", "Beschneidungen" bzw. die männliche Sexualität im Allgemeinen thematisiert wird bzw. zum Thema werden kann, scheut euch bitte nicht und macht mittels Links auf uns aufmerksam, wenn sich dort jemand für die hier behandelten Themen interessieren könnte. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht auf PEC, ganz gleich in welchem Forumsbereich es Fragen hat oder sich mit Beiträgen engagiert.
PEC verfolgt keine kommerziellen Ziele und wird es auch nie. Alles was wir wollen, ist andere Männer kostenfrei beraten und ihnen helfen bzw. uns mit einer möglichst großen Community über das Thema PE und männliche Sexualität auszutauschen. Ihr alle seid dabei ein wichtiger Teil und wir bedanken uns jetzt schon für die große Unterstützung, die ihr uns zukommen lasst. Großartig Jungs, wirklich!
Ich würde daher sagen: Lasst uns dieses Forum zusammen weiter aufbauen. Und wenn dann wirklich irgendein größeres Magazin Interesse an dieser Plattform hat, schauen wir gemeinsam weiter :)

so eine Aktion birgt auch das Risiko eine Menge Trolle hierher zu bringen.
Zweifelsfrei. Das mag passieren, wenn neue User auf diese Seite kommen. Aber dieses Risiko ist das, was eine wachsende Community wohl immer auf sich nehmen muss.
Wir versprechen euch, sorgfältig auf diese Plattform zu achten und all eure Bedenken und Meldungen Ernst zu nehmen. Trolle haben auf PEC keinen Platz. Dafür stehen wir - und ihr ebenso, indem ihr uns im Zweifel auf die Aktivität solcher aufmerksam macht, wenn wir ihr Treiben nicht unmittelbar bemerken.

Grüße
BuckBall
 
Ich erlaube mir mal, Verbesserungswünsche zu äußern, die mir aufgefallen sind:

Ich kann meine Beiträge recht schnell nicht mehr bearbeiten. Es macht Sinn, das zu verlängern, z.B. auf 20 Minuten.

Die Signaturbeschränkung ist zu wenig, d.h. erlaubt bitte etwas mehr Zeichen und Zeilen, jetzt kann ich momentan nicht alles relevante übersichtlich darstellen.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten