Kritik, Feedback und Verbesserungsvorschläge

Dieses Thema im Forum "Forumsinterna und Newsletter" wurde erstellt von Doktor Schwanz, 21 Dez. 2014.

  1. MrAvg

    MrAvg PEC-Experte (Rang 6)

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    23.02.2019
    Themen:
    5
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    367
    Punkte für Erfolge:
    500
    PE-Aktivität:
    2 Jahre
    PE-Startjahr:
    2013
    Körpergröße:
    182 cm
    Körpergewicht:
    75 Kg
    BPEL:
    16,3 cm
    BPFSL:
    17,3 cm
    EG (Base):
    13,0 cm
    EG (Mid):
    11,4 cm
    EG (Top):
    10,0 cm
    Ich hätte auch noch einen Wunsch. Könntest du das Eingabefeld für die Schnellantworten etwas höher machen. Ich verwende PEC häufig vom Telefon aus. Da sind vier Zeilen etwas wenig. Ich würde mich über 6 bis 8 freuen.
     
  2. BuckBall

    BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    25.02.2019
    Themen:
    303
    Beiträge:
    4,863
    Zustimmungen:
    9,250
    Punkte für Erfolge:
    8,230
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    Ich sehe das auch so :) Mich hat aber auch diese leere Stelle neben unserem Logo nie gestört ;)
    Ehrlich gesagt finde ich aber nicht, dass ein farbiges Logo mit Schrift, dann zu einer anderen Schrift in der Mitte passen würde.
    Wie wäre es, als Alternative, denn damit, dass man unser PEC-Logo einfach zentriert? Auf die Weise hat man keine (allzu große) Leere auf der rechten Seite mehr, es gibt aber auch keinen Kontrast zwischen Logo und sonstiger Schrift.

    Gute Idee :thumbsup3:

    Grüße
    BuckBall
     
    der eine und Night gefällt das.
  3. Madnox

    Madnox PEC-Genuis (Rang 10)

    Registriert:
    07.12.2014
    Zuletzt hier:
    05.09.2019
    Themen:
    36
    Beiträge:
    1,617
    Zustimmungen:
    2,578
    Punkte für Erfolge:
    2,680
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Ich finde es gut so wie es ist. Zuviel im Header wirkt schnell überladen und das soll auch nicht sein. Zentrieren gefällt mir nicht besonders, kenne auch kein anderes Forum dass das Logo zentriert.

    Gruss Mad
     
    Lampe, MrAvg und Leo gefällt das.
  4. Leo

    Leo PEC-Experte (Rang 6) PEC-Wohltäter

    Registriert:
    26.12.2014
    Zuletzt hier:
    27.09.2017
    Themen:
    8
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    585
    Punkte für Erfolge:
    595
    Gute Idee, find ich aber doof. Der Mensch ist einfach daran gewöhnt, von links nach rechts zu lesen. Wenn man einen Raum betritt, geht der Blick auch als erstes von Links nach Rechts. Mich würde ein zentriertes Logo einfach irritieren. Wie auch Mad es bereits gesagt hat, würde ich auch befürchten, dass das überladen wirkt. Und nichts ist schlimmer als ein überladenes Forum. Gerade Newbies sollten sich hier zurechtfinden können, wenn man möchte, dass das Forum stets eine aktive Schreiberschaft besitzt.
     
    The_Driver und MrAvg gefällt das.
  5. chester

    chester PEC-Techniker Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    04.02.2019
    Themen:
    146
    Beiträge:
    3,019
    Zustimmungen:
    5,417
    Punkte für Erfolge:
    4,900
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2005
    Sollte sich doch automatisch anpassen, wenn man mehr schreibt als ein paar Zeilen ?!
    upload_2015-2-16_17-28-37.png

    Hab jetzt mal aus 100px Höhe 150px gemacht. Ok so ?

    Zum Header:
    also lasse ich alles so wie es ist ;)
     
    Night, The_Driver, MrAvg und 2 anderen gefällt das.
  6. Bandit

    Bandit PEC-Lehrling (Rang 2)

    Registriert:
    07.02.2015
    Zuletzt hier:
    13.03.2015
    Themen:
    3
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    1
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Körpergröße:
    189 cm
    Körpergewicht:
    78 Kg
    BPEL:
    18,7 cm
    NBPEL:
    16,0 cm
    BPFSL:
    19,0 cm
    EG (Base):
    14,0 cm
    EG (Mid):
    13,3 cm
    EG (Top):
    12,3 cm
    Gibt es eine Einstellung im Forum, die ich übersehen habe? Oder falls doch noch nicht vorhanden, wäre es möglich, den Zeitstempel für vergangene Posts auch einzublenden? Also bisher sieht man von Vortagen ja nur das Datum, aber würde es schöner finden, dass auch da die Uhrzeit angezeigt wird.

    Danke vorab!
     
  7. BuckBall

    BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    25.02.2019
    Themen:
    303
    Beiträge:
    4,863
    Zustimmungen:
    9,250
    Punkte für Erfolge:
    8,230
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    Ist bereits vorhanden :) Wenn du über das Datum oder die Zeit im Beitragsheader "hoverst" (soll heißen: mit der Maus darüberfährst), wird dir auch der exakte Zeitstempel angezeigt ;)

    Grüße
    BuckBall
     
    Night und The_Driver gefällt das.
  8. Bandit

    Bandit PEC-Lehrling (Rang 2)

    Registriert:
    07.02.2015
    Zuletzt hier:
    13.03.2015
    Themen:
    3
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    1
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Körpergröße:
    189 cm
    Körpergewicht:
    78 Kg
    BPEL:
    18,7 cm
    NBPEL:
    16,0 cm
    BPFSL:
    19,0 cm
    EG (Base):
    14,0 cm
    EG (Mid):
    13,3 cm
    EG (Top):
    12,3 cm
    Noch nie ausprobiert :facepalm:Sorry und danke! :)
     
    BuckBall gefällt das.
  9. MrAvg

    MrAvg PEC-Experte (Rang 6)

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    23.02.2019
    Themen:
    5
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    367
    Punkte für Erfolge:
    500
    PE-Aktivität:
    2 Jahre
    PE-Startjahr:
    2013
    Körpergröße:
    182 cm
    Körpergewicht:
    75 Kg
    BPEL:
    16,3 cm
    BPFSL:
    17,3 cm
    EG (Base):
    13,0 cm
    EG (Mid):
    11,4 cm
    EG (Top):
    10,0 cm
    Perfekt! Vielen Dank.
     
    chester gefällt das.
  10. Little

    Little PEC-Legende (Rang 11) Vertrauensperson PEC-Wohltäter

    Registriert:
    23.12.2014
    Zuletzt hier:
    14.12.2019
    Themen:
    10
    Beiträge:
    2,141
    Zustimmungen:
    7,892
    Punkte für Erfolge:
    9,230
    PE-Aktivität:
    5 Jahre
    PE-Startjahr:
    2012
    Körpergröße:
    187 cm
    Körpergewicht:
    83 Kg
    BPEL:
    18,1 cm
    NBPEL:
    14,5 cm
    BPFSL:
    19,2 cm
    EG (Base):
    13,7 cm
    EG (Mid):
    12,2 cm
    EG (Top):
    10,8 cm
    Hi,
    nur mal eine kleine Frage/ Anregung,
    wäre es nicht vielleicht Sinnvoll wenn man an PN's auch Bilder anhängen könnte?
    Und diese auch zu jeder Zeit wieder löschen könnte?

    Wenn jemand mal was mitteilen möchte, was er nicht öffentlich mit Bildern fragen möchte, so geht es im Moment nur mit speziellen Verzeichnissen im Internet (bin ich kein Freund davon) oder per privater E-Mail (bin ich auch kein Freund davon).

    Oder auch mal einen Steiffi verschicken zwecks Fragen oder so. So wären Bilder in einer PN nicht schlecht. Da man die Bilder vielleicht noch einmal gerne Löschen möchte, so sollte man dies auch ohne Hilfe des Admin tun können. Schließlich ist es ja ne PN.

    Könnte sowas eingerichtet werden? Oder gibt es Gründe dies nicht zu tun?
    Naja, es ist ja dann schon fast ein Ü18 Bereich wenn man mehrere User in die Unterhaltung mit einbezieht.
    Daher könnte ich mir vorstellen das es daher nicht möglich ist.
     
    chester, hobbit, The_Driver und 3 anderen gefällt das.
  11. BuckBall

    BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    25.02.2019
    Themen:
    303
    Beiträge:
    4,863
    Zustimmungen:
    9,250
    Punkte für Erfolge:
    8,230
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    Erst mal Danke für die Anregung :)
    Genau das war der Grund, warum wir das zur Eröffnung sicherheitshalber deaktiviert hatten ;) Da wir selbst eure Unterhaltungen natürlich nicht sehen können (und das auch nicht wollen), gäbe es also keinerlei Kontrolle, was dort ausgetauscht wird. Sobald man dann Medien, Bilder etc. freischaltet, wären die Möglichkeiten des Missbrauchs der Funktion deutlich höher als wenn man nur Texte schreiben kann.

    Allerdings: Auch wir fanden die Idee damals sinnvoll, dass man eben gerade Bilder dort austauschen kann, die man öffentlich nicht einstellen möchte - klassisches Dilemma also ;)
    Wir besprechen das die kommenden Tage noch mal intern. Womöglich kann man es ja auch an einen (etwas höheren) Forumsrang binden, so dass man den entsprechenden Personen mehr Loyalität / Vertrauenswürdigkeit / Verantwortungsbewusstsein unterstellen kann. Ich sage dann umgehend Bescheid, zu welchem Schluss wir in der Sache kommen. Solche Fragen haben eben auch immer einen faden, juristischen Beigeschmack, weil Driver im schlimmsten Fall eben dafür geradestehen müsste, wenn da illegale Dinge gepostet werden.

    Grüße
    BuckBall
     
    hobbit, The_Driver und Little gefällt das.
  12. Madnox

    Madnox PEC-Genuis (Rang 10)

    Registriert:
    07.12.2014
    Zuletzt hier:
    05.09.2019
    Themen:
    36
    Beiträge:
    1,617
    Zustimmungen:
    2,578
    Punkte für Erfolge:
    2,680
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Juristisch sollte das kein Problem sein, da der Webmaster über Rechtsüberschreitung die via PN getätigt werden nicht informiert sein kann und es an sich nicht illegal ist, Bilder in PN's zu erlauben.
    Anders sieht es bei Anhängen aus, die öffentlich oder im ü18 Bereich gepostet werden.

    Gruss Mad
     
    hobbit, The_Driver und Little gefällt das.
  13. BuckBall

    BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    25.02.2019
    Themen:
    303
    Beiträge:
    4,863
    Zustimmungen:
    9,250
    Punkte für Erfolge:
    8,230
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    Wenn dort in einem konkreten Fall etwas Illegales ausgetauscht wird, kann er dennoch belangt werden. Es ist in der Sache meines Wissens irrelevant, ob er informiert ist. Wie gesagt: Das können wir intern dann mit Driver besprechen, wenn er wieder da ist und dann auch schauen, ob wir Quellen für diesen Sachverhalt finden.

    Grüße
    BuckBall
     
    hobbit, The_Driver und Little gefällt das.
  14. Madnox

    Madnox PEC-Genuis (Rang 10)

    Registriert:
    07.12.2014
    Zuletzt hier:
    05.09.2019
    Themen:
    36
    Beiträge:
    1,617
    Zustimmungen:
    2,578
    Punkte für Erfolge:
    2,680
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Nein das stimmt nicht, ich habe mich darüber mit einem Anwalt unterhalten und der meinte hier sei die Rechtslage eindeutig. Nur wenn die PN gemeldet wird und dieser Rechtsverstoß nicht unterbunden wird, wäre er zu belangen. :)

    Wie gesagt, es zählt der Zeitpunkt der "Kenntnisnahme des Webmasters", wenn du hier eine andere Quelle hast, dann kannst du mir diese zusenden (gerne auch im internen) ich leite es dann an den Anwalt weiter.

    Gruss Mad
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Apr. 2015
    hobbit, The_Driver und Little gefällt das.
  15. Little

    Little PEC-Legende (Rang 11) Vertrauensperson PEC-Wohltäter

    Registriert:
    23.12.2014
    Zuletzt hier:
    14.12.2019
    Themen:
    10
    Beiträge:
    2,141
    Zustimmungen:
    7,892
    Punkte für Erfolge:
    9,230
    PE-Aktivität:
    5 Jahre
    PE-Startjahr:
    2012
    Körpergröße:
    187 cm
    Körpergewicht:
    83 Kg
    BPEL:
    18,1 cm
    NBPEL:
    14,5 cm
    BPFSL:
    19,2 cm
    EG (Base):
    13,7 cm
    EG (Mid):
    12,2 cm
    EG (Top):
    10,8 cm
    Uppps,
    da habe ich eine ganz schöne Debatte ausgelöst.:facepalm2:
    Daran kann man aber sehen wie gut die PE-Community funktioniert:happy_ani::thumbsup_winking:

    Aber zurück zum Topic.
    Man kann alles auf die Spitze treiben.
    Wäre es nicht ein größerer Verstoß wenn ich in einer PN eine Internet Seite benenne wo es um Porno's geht? Das kann ich im Moment ohne Probleme tun.
    Wenn ich es im Forum mache, so muss die Seite unkenntlich gemacht werden. Bei einer PN geht das nicht.
    Auch der normale Inhalt kann ganz schön gegen das Jugendschutzgesetzt und normale Gesetze verstoßen.

    Aber wie oben schon geschrieben, es ist nur eine Anregung,
    im Zweifel lieber dagegen, denn wir wollen alle (hoffentlich) nicht, dass deswegen Driver Probleme bekommt.
     
    hobbit und The_Driver gefällt das.
  16. Madnox

    Madnox PEC-Genuis (Rang 10)

    Registriert:
    07.12.2014
    Zuletzt hier:
    05.09.2019
    Themen:
    36
    Beiträge:
    1,617
    Zustimmungen:
    2,578
    Punkte für Erfolge:
    2,680
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Eine Debatte ist das nicht. ;) Es ist aber gut das wir das ansprechen, wenn es nämlich so sein sollte das der Webmaster für die PN's haftet (was zum Glück aber nicht so ist) dann müsste man einige PN Filter einbauen. Würde dann jemand auf einen Viagragenerika Shop linken, wäre nämlich die Haftung dafür nicht ohne.

    Gruss Mad
     
    hobbit, The_Driver und Little gefällt das.
  17. BuckBall

    BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    25.02.2019
    Themen:
    303
    Beiträge:
    4,863
    Zustimmungen:
    9,250
    Punkte für Erfolge:
    8,230
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    Das ist interessant - wo im Online-Bereich von der Rechtsprechung her vieles nicht eindeutig ist ;) Frage wäre dann auch: Österreichisches Recht? Oder deutsches Recht?
    Am Ende muss Driver entscheiden, wie er es halten will, denn er steht im Ernstfall dafür gerade, wenn es ihm doch um die Ohren fliegt - deswegen hatte ich ja auch um eine interne Besprechung der Sache gebeten. Im Fall einer Anzeige bin ich mir persönlich nicht sicher, ob er da vollkommen schuldlos bei herauskommt, wenn all das auf seiner Plattform geschehen ist. Zumal eine PN-Kette mit mehreren Teilnehmern auch im Prinzip ein gefakter Ü18-Bereich ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Bereiche vom Gesetz streng reglementiert werden, aber das kleine Kürzel "PN" dann plötzlich jedes Risiko tilgt.
    Zudem hat das dann vielleicht folgen: Wenn es einmal Probleme gab, müsste er dann stichprobenartige Tests oder Filter einrichten (weil es ein Wiederholungsrisiko gibt)? Oder kann er dann einfach fleißig weiter und beliebig oft seine (vermeintliche) Unwissenheit als Schutzschild benutzen, während im Hintergrund Illegales geschieht? Ich bin da wie gesagt weniger überzeugt, dass es da kein Risiko gibt.
    Allerdings hat Little Recht, dieses Risiko besteht theoretisch auch bei Text bzw. Linkreferenzen. Wie gesagt: Da können wir uns intern mal in Ruhe besprechen und entsprechend auch mal genauere Erläuterungen von einem Anwalt einholen (Paragraphen, Urteile), damit er da auf der sicheren Seite ist. Ich habe dazu eben einen entsprechenden Thread im Mod-Bereich eröffnet. Vielleicht weiß Chester da auch noch mehr, der hat ja ebenfalls schon etwas Erfahrung beim Hosten von Webseiten gesammelt.

    Grüße
    BuckBall
     
    The_Driver, hobbit und Little gefällt das.
  18. Madnox

    Madnox PEC-Genuis (Rang 10)

    Registriert:
    07.12.2014
    Zuletzt hier:
    05.09.2019
    Themen:
    36
    Beiträge:
    1,617
    Zustimmungen:
    2,578
    Punkte für Erfolge:
    2,680
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Lesen von PNs = unbefugter Zugriff auf Daten (außer es liegt eine Rechtfertigung zum lesen vor, die aber nicht ohne weiteres gegeben ist) = Datenschutzproblem = illegal.
    Man darf keine illegalen Handlungen tätigen, um das Gesetzt zu schützen, dies gilt für Deutschland und Österreich gleichermaßen.

    Absolut, das sehe ich genauso! Wobei mich der Sinneswandel etwas überrascht, beim doch ziemlich erigierten Penis würdest du ihn drinnen lassen und bei dieser eindeutigen unbedenklichen Sache, sieht die Meinung anders aus. Aber ich gebe dir da Recht, im Zweifel lässt man es einfach, wäre völlig Sinnfrei da anders zu handeln.

    Wir können gerne im internen weiter diskutieren, ich dachte aber es wird auch für andere interessant sein, deshalb habe ich jetzt öffentlich geantwortet. Wenn du lieber intern im Thread weiterdiskutierst, können wir das gerne machen. :)

    Gruss Mad
     
    Little gefällt das.
  19. thomasius

    thomasius PEC-Experte (Rang 6)

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    05.06.2019
    Themen:
    1
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    898
    Punkte für Erfolge:
    715
    PE-Aktivität:
    6 Jahre
    BPEL:
    21,5 cm
    NBPEL:
    20,1 cm
    BPFSL:
    24,3 cm
    EG (Base):
    15,5 cm
    EG (Mid):
    14,5 cm
    EG (Top):
    14,0 cm
    Ich würde mich da an den agbs von gmx, web.de und co orientieren... diese müssten ja auch belangt werden dürfen bei mails mit ilegalem inhalt...scheint mir mit meinem leienhaften rechtswissen aber eher unrealistisch...
     
    The_Driver, Little und BuckBall gefällt das.
  20. Madnox

    Madnox PEC-Genuis (Rang 10)

    Registriert:
    07.12.2014
    Zuletzt hier:
    05.09.2019
    Themen:
    36
    Beiträge:
    1,617
    Zustimmungen:
    2,578
    Punkte für Erfolge:
    2,680
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Die Sache wird jetzt intern besprochen, wenn es einen Entschluss gibt wird dieser dann hier veröffentlicht. :)

    Gruss Mad
     
    The_Driver, Little und BuckBall gefällt das.

Benutzer, die das Thema betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Die PEC-FAQ: Anregungen und Feedback Forumsinterna und Newsletter 14 Mai 2015
Das PEC-Lexikon: Feedback und Anregungen Forumsinterna und Newsletter 15 Apr. 2015
Top-Poster und Top-Newbie des Monats: Fragen und Feedback Forumsinterna und Newsletter 2 Feb. 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden