Kritik, Feedback und Verbesserungsvorschläge

Doktor Schwanz

PEC-Veteran (Rang 7)
Thread starter
Registriert
21.12.2014
Themen
8
Beiträge
365
Reaktionspunkte
902
Punkte
915
PE-Aktivität
7 Jahre
PE-Startjahr
2011
Hey Leute,

ich bin zwar erst 5 Minuten hier aber hab schon ziemliche Kopfschmerzen. Ich mein, so ganz final wird das alles hier ja noch nicht sein, aber bisher bin ich mir noch nicht sicher ob ihr das alles hier ernst meint, oder ob es sich um einen verfrühten Aprilscherz handelt. Das Forum scheint mir ganz schön... überladen. Ich nehme an ihr wolltet einen möglichst starken Kontrast zum sehr minimalistischen PD wählen. Mich erinnerst bisher eher an ein Gaming/ Pickup-Forum, keine Ahnung. Werde mich wohl noch dran gewöhnen, aber bisher ist es noch nicht so ganz mein Fall. Ich werd mich hier aber natürlich noch weiter umsehen.

Die Registrierung fand ich auch nicht wirklich cool. Geburtstag als Pflichtangabe, wozu?

Ach ja, und die Smileys find auch blöd :(
 

Dumpstar

PEC-Experte (Rang 6)
Registriert
21.12.2014
Themen
7
Beiträge
250
Reaktionspunkte
618
Punkte
720
PE-Aktivität
3 Jahre
Körpergröße
168 cm
BPEL
17,4 cm
NBPEL
15,4 cm
BPFSL
18,3 cm
EG (Mid)
12,6 cm
Zwecks Geburtstag als Pflichtangabe... ja, bitte weg damit. Ansonsten find ichs jetzt nicht so heftig überladen, nur "anders" und modern. Und ich glaub einen anderen Smileypack dazu zu laden dürfte wohl net so ein Problem sein, aber wenn DAS so ein arges Problem ist habens wohl sehr viel richtig gemacht.
 

Lampe

PEC-Koryphäe (Rang 9)
PEC-Wohltäter
Registriert
21.12.2014
Themen
27
Beiträge
897
Reaktionspunkte
2,113
Punkte
2,300
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
6 Jahre
BPEL
19,5 cm
BPFSL
20,5 cm
EG (Mid)
12,5 cm
Also ich finde das Disign auch ansprechend. Aber muss auch zugeben das es mich in den ersten Minuten etwas überfordert hat. Doch das ist denke ich ganz normal wenn es etwas komplexer ist.
Jetzt nachdem ich etwas rumgeguckt habe und alles auf mich wirken gelassen habe, kann ich sagen mir gefällts.

Ich finde es schön modern vom optischen, und auch übersichtlich wenn man sich etwas "eingearbeitet" hat.
 

Madnox

PEC-Genuis (Rang 10)
Registriert
07.12.2014
Themen
38
Beiträge
1,632
Reaktionspunkte
2,656
Punkte
2,730
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
Ja das liegt einfach an der hohen Anzahl der Kategorien, die man noch nicht kennt. Ich hätte die Kategorien am Anfang auch auf ein Minimum reduziert, da das Forum sonst so lange so leer aussieht. Ist aber nicht so tragisch :)

Gruss Mad
 

The_Driver

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
05.11.2014
Themen
35
Beiträge
2,591
Reaktionspunkte
4,735
Punkte
5,580
Trainingslog
Link
Wie schon erwähnt, soll PEC ja im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung deutlich mehr Möglichkeiten bieten als PD, daher ist es quasi "normal", dass das erstmal alles ein bisschen viel ist. Aber mal ehrlich: ist das bei nem PC-Spiel nicht anders? Oder wer hat sich in seinem Beruf erstmal nicht überfordert gefühlt?
 

BuckBall

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
303
Beiträge
4,648
Reaktionspunkte
9,798
Punkte
8,280
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
8 Jahre
PE-Startjahr
2006
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
61 Kg
BPEL
20,0 cm
NBPEL
19,4 cm
BPFSL
21,1 cm
EG (Base)
17,1 cm
Hallo Doc,

ich muss ja ehrlich sagen, dass ich glaubte nicht richtig zu gucken, als ich eben den Post von dir las. Verstehe mich nicht falsch: Kritik zu äußern ist kein Problem, aber deine Aussagen fand ich z.T. dann doch ziemlich dreist.
Ich gehe mal der Reihe nach auf die Passagen ein.

Ich mein, so ganz final wird das alles hier ja noch nicht sein, aber bisher bin ich mir noch nicht sicher ob ihr das alles hier ernst meint, oder ob es sich um einen verfrühten Aprilscherz handelt.
"Nicht ernst meinen"? "Verfrühter Aprilscherz"!? Weißt du eigentlich wie viel Arbeit bereits jetzt in dieser Plattform steckt. Selbstredend ist hier nichts "final" - kein Forum ist das jemals ;) PD hat Jahre gebraucht um halbwegs strukturierte Infos zu liefern, wir sind hier am ersten Tag des Releases. Was hast du erwartet? Einen abgeschlossenen Roman mit 500 Seiten bei dem niemand mehr etwas posten muss, weil alles schon gesagt ist?
Sorry, aber wie gesagt: Kritik ist kein Problem, aber dann bitte realistisch und mit ein klein wenig Respekt ;)

Das Forum scheint mir ganz schön... überladen.
Überladen? Inwiefern? Sind es dir zu viele Themen? Oder zu viele Funktionen? Welche hältst du für überflüssig? Da bräuchten wir nähere Infos, um mehr damit anzufangen.

Ich nehme an ihr wolltet einen möglichst starken Kontrast zum sehr minimalistischen PD wählen.
Nein. Und PD soll minimalistisch sein? :) Ich sehe jetzt noch nicht ganz, wo hier so viel mehr "Ladung" zu finden ist ;) Kannst du das näher ausführen?

Die Registrierung fand ich auch nicht wirklich cool. Geburtstag als Pflichtangabe, wozu?
Der Geburtstag ist eine Pflichtangabe, weil dieses Forum (wie PD z.B. auch) altersbeschränkt ist. Du musst eine Aussage dazu machen, wie alt du bist - denn nur so wissen wir, dass du ein legitimes Mitglied bist. Du kannst freilich einen beliebigen Tag und Monat wählen (etwa 31.12. oder 01.01.), aber das Jahr sollte stimmen, damit wir eben die Sicherheit haben, dass du über 16 Jahre alt bist (oder dies zumindest angibst). Das hat auch rechtliche Gründe.
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht das Problem bei der Angabe (auf PD war das Alter nun wirklich alles andere als ein Geheimnis). Am Ende kannst du beim Geburtstag auch einstellen, was du willst - aber dann liegen Falschaussagen eben beim jeweiligen User. Wir haben dann unser möglichstes getan, um auf das Mindestalter zu achten.

Ach ja, und die Smileys find auch blöd :(
Herrlich :D :D :D
So was in der Art habe ich anfangs auch in den Aufbaubesprechungen gesagt. Am Ende fand ich sie dann doch ziemlich cool. Natürlich ist hier vieles anders und wohl auch "moderner" oder "futuristischer" als auf PD, aber ich hoffe jetzt einfach mal nicht, dass "anders" gleich bedeutet, dass man es deswegen meidet ;)
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - das Gute ist aber wohl, dass auch die neuen Sachen von heute, morgen schon wieder Gewohnheit sein können.

Und ich glaub einen anderen Smileypack dazu zu laden dürfte wohl net so ein Problem sein
Selbstverständlich nicht. Da können wir letztlich alles einbinden, was ihr euch wünscht ;)

Grüße
BuckBall
 

2short

PEC-Experte (Rang 6)
Registriert
21.12.2014
Themen
16
Beiträge
178
Reaktionspunkte
549
Punkte
655
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
1 Jahr
Ich finde Design und Funktionen gelungen. Das mit der Signaturtabelle muss ich mir noch in Ruhe ansehen. Altersangabe finde ich gut, aber schade, dass das nur mit Geburtsdatumsanzeige zu gehen scheint. Von mir aus kann jeder wissen wie alt ich bin, aber das Geburtsdatum muss da nicht unbedingt sein, weshalb man dann vielleicht zu Falschangaben tendiert, die ja auch Unsinn sind. Es will aber nicht jeder Gratulationen und sich dann bedanken, etc.
 

The_Driver

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
05.11.2014
Themen
35
Beiträge
2,591
Reaktionspunkte
4,735
Punkte
5,580
Trainingslog
Link
Wir sind natürlich auf das User-Feedback angewiesen, würden aber dazu raten, erstmal nen Momant mit dem Forum ins Land gehen zu lassen, um wirklich zu sagen "das ist gut und das ist schlecht"...nach einem Tag kann man das eigentlich noch nicht. Ich hab auch noch das Gefühl, bei weitem nicht alles bei PEC entdeckt zu haben, aber man hat ja noch ein paar Jährchen, um sich einzuarbeiten :D
 

BuckBall

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
303
Beiträge
4,648
Reaktionspunkte
9,798
Punkte
8,280
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
8 Jahre
PE-Startjahr
2006
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
61 Kg
BPEL
20,0 cm
NBPEL
19,4 cm
BPFSL
21,1 cm
EG (Base)
17,1 cm
@2short: Du hast vollkommen Recht. Die erzwungene Tages- und Monatsanzeige ist noch ein Thema, dass wir angehen wollten. Ist nur bislang bei der Priorisierung nach hinten gerutscht. Prinzipiell reicht auch die Jahresanzeige, nur müssen wir das noch umsetzen. XF ist als Software klasse, aber es waren dann dennoch viele Änderungen notwendig, um das Forum auf den derzeitigen Stand zu bringen. Und da wird sich in den kommenden Tagen und Wochen auch noch viel tun. Versprochen :)

Grüße
BuckBall
 

BuckBall

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
303
Beiträge
4,648
Reaktionspunkte
9,798
Punkte
8,280
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
8 Jahre
PE-Startjahr
2006
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
61 Kg
BPEL
20,0 cm
NBPEL
19,4 cm
BPFSL
21,1 cm
EG (Base)
17,1 cm
So... ich glaube Chester hat es gerade schon umgesetzt :) Sogar schneller als ich das Problem im Aufbauthread im Mod-Bereich posten konnte ;)
Wenn ich das jetzt richtig sehe, kann man nun die Anzeige des Geburtstages und -monats unabhängig vom Jahr deaktivieren. Es wird dann also nur das Jahr angezeigt. Falls es jetzt noch nicht geht, dann auf jeden Fall alsbald ;)

Grüße
BuckBall
 

chester

PEC-Techniker
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
158
Beiträge
2,993
Reaktionspunkte
6,034
Punkte
5,450
So... ich glaube Chester hat es gerade schon umgesetzt :)
Noch nicht ganz.
Die Abhängigkeit der Jahresanzeige von der Monats/Tages-Anzeige ist raus.
Angezeigt wird derzeit im Profil noch nichts, wenn der Haken bei Monat/Tag nicht drin ist. Dazu muß ich bißchen mehr umschreiben ... und dazu werd ich vor heute abend sicher nicht mehr kommen.
Aber ich bleib dran.
 

Doktor Schwanz

PEC-Veteran (Rang 7)
Thread starter
Registriert
21.12.2014
Themen
8
Beiträge
365
Reaktionspunkte
902
Punkte
915
PE-Aktivität
7 Jahre
PE-Startjahr
2011
Ihr solltet doch mittlerweile wissen, dass ich zu Provokationen und Übertreibungen neige, abgesehen davon, dass ich gern Leben in die Bude bringe, aber eher in Richtung "Hummeln im Hintern".

Wie gesagt, das war mein erster Eindruck - also nicht zu persönlich nehmen. Ihr habt ja schon richtig erkannt, dass die anderen deutschen Foren etwas konservativer gestaltet sind, und das deswegen die Umstellung ein wenig holprig wird. Vom Ersteindruck her gefällt es mir allerdings nicht so gut, aber wenn ich damit in der Minderheit bin, ist es doch gut. Das das Forum auf mich überladen wirkt, liegt zum einen am Design, und zum anderen an den endlosen Unterforen. Ich bin zwar prinzipiell ein Freund von Unterforen, aber hier geht mir schnell die Übersichtlichkeit verloren - was wohl überwiegend daran liegt, dass jeder Teil des Forums gleichwertig scheint, und es keine Abtrennung in Über- und Unterbereiche gibt.

Und wo ist der Postcount? :( Ohne meinen E-Peen fühle ich mich so klein :(
 

The_Driver

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
05.11.2014
Themen
35
Beiträge
2,591
Reaktionspunkte
4,735
Punkte
5,580
Trainingslog
Link
Ihr solltet doch mittlerweile wissen, dass ich zu Provokationen und Übertreibungen neige, abgesehen davon, dass ich gern Leben in die Bude bringe, aber eher in Richtung "Hummeln im Hintern".

...und dafür lieben wir dich ja auch :D


Wir warten jetzt einfach erstmal ab, wenn viele User "übergesiedelt" sind. Wenn die deine Meinung teilen, gucken wir mal, was wir (bzw. eher chester :D) noch ändern können. Man muss bedenken, dass die ganze Aufteilung und alles vom Eindruck von 3-4 Usern entstanden ist und das quantitativ garnicht ausreicht, um wirklich alle "Geschmacksrichtungen" abzudecken.
 

BuckBall

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
303
Beiträge
4,648
Reaktionspunkte
9,798
Punkte
8,280
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
8 Jahre
PE-Startjahr
2006
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
61 Kg
BPEL
20,0 cm
NBPEL
19,4 cm
BPFSL
21,1 cm
EG (Base)
17,1 cm
Das das Forum auf mich überladen wirkt, liegt zum einen am Design, und zum anderen an den endlosen Unterforen.
Das täuscht aber auch etwas ;) Mal der direkte Vergleich:
- PEC: 25 Subforen
- PD: 24 Subforen
PEC hat einfach nur eine größere Schrift und eine "grafischere" Aufmachung. Daher erscheint es dir vielleicht einfach "mehr". Im Grunde ist es aber eine recht ähnliche Staffelung - bzw. an manchen Stellen verändert bzw. genauer klassifiziert. PEC soll eben auch den Libido und Potenzbereich abdecken, der bei PD sträflich vernachlässigt und höchstens am Rande (meist durch Mad) mal im OT besprochen wurde.

Und wo ist der Postcount? :( Ohne meinen E-Peen fühle ich mich so klein :(
Please, Doc... :) Fahre doch mal mit deiner Maus über deinen Avatar neben einem deiner Beiträge ;) Da siehst du dann auch noch mehr, als nur deinen Beitragszähler :)
Sonst schau mal hier herein: Die PEC-Plattform: Eine Bedienungsanleitung | PE-Community.eu
Da sind die Funktionalitäten von PEC im Detail erklärt. Im Zweifel noch nicht alle, aber die meisten. Da werde ich in den kommenden Wochen immer mal wieder etwas updaten (wenn etwas Neues dazukommt oder mir noch etwas erwähnenswertes einfällt).

Ihr solltet doch mittlerweile wissen, dass ich zu Provokationen und Übertreibungen neige, abgesehen davon, dass ich gern Leben in die Bude bringe, aber eher in Richtung "Hummeln im Hintern".
Ist auch kein Problem. Nur "Aprilscherz" ist schon ein Schlag ins Gesicht, wenn man in den letzten 10 Wochen neben beruflichem Stress sein ganzes Herzblut in den Aufbau gesteckt hat ;) Daher eben: Kritik - gar kein Ding! Aber bitte mit gewissem Respekt, sonst kommt sie bei den gestressten Forenbauarbeitern falsch rüber :)

Wie Driver schon sagte: Vor der Kritikkeule vielleicht erst mal ein paar Tage wirken lassen :) Sollten euch aber echte technische Mängel oder gestörte Funktionalitäten auffallen, weist uns bitte direkt daraufhin, damit wir es zeitnah beheben können.

Grüße
BuckBall
 

MrAvg

PEC-Experte (Rang 6)
Registriert
21.12.2014
Themen
4
Beiträge
162
Reaktionspunkte
365
Punkte
550
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
4 Jahre
PE-Startjahr
2013
Körpergröße
182 cm
Körpergewicht
75 Kg
BPEL
16,3 cm
BPFSL
17,3 cm
EG (Base)
13,0 cm
EG (Mid)
11,4 cm
EG (Top)
10,0 cm
Hallo,

ich wünsche euch für die Zukunft viele Mitglieder und viel Erfolg. Ich werde ab KW 1 auch wieder dabei sein. Damit passt das Forum perfekt zu meinem Neuanfang!

Grüße,
MrAvg
 

The_Driver

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
05.11.2014
Themen
35
Beiträge
2,591
Reaktionspunkte
4,735
Punkte
5,580
Trainingslog
Link
Hallo und Willkommen hier, MrAvg!
 

Edeardo

Im Ruhestand
Registriert
21.12.2014
Themen
3
Beiträge
227
Reaktionspunkte
124
Punkte
297
PE-Aktivität
6 Jahre
Körpergröße
150 cm
Körpergewicht
50 Kg
Hallo Kinder

Finde das Forum schön aufbereitet.
Habt ihr gut gemacht.

Buck hat ja fleissig weiter PE betrieben. Und schon 1 cm mehr nbpel. Da kann der Arbeitsstress ja nicht zu groß sein bzw. nicht groß genug sein.

Ciao
ede
 

The_Driver

PEC-Legende (Rang 11)
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
05.11.2014
Themen
35
Beiträge
2,591
Reaktionspunkte
4,735
Punkte
5,580
Trainingslog
Link
Willkommen "Ede",

ist dein Nickname so Absicht oder n Tippfehler?
 

Edeardo

Im Ruhestand
Registriert
21.12.2014
Themen
3
Beiträge
227
Reaktionspunkte
124
Punkte
297
PE-Aktivität
6 Jahre
Körpergröße
150 cm
Körpergewicht
50 Kg
hallo

Du, eigentlich war es Absicht . Aber ich bin am Überlegen, ob ich ihn wieder in Eduardo umändern sollte. Klingt halt ein wenig gay.

Ede klingt halt schon cooler. Auch wegen Ede Stoiber, dem Idol

Hat Buck sich eigentlich selbst Rang 4 verpasst :)?
 
Oben Unten