• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!

Männer: FKK, Nudisten, Nackedeis (11 Betrachter)

Auch wenn heute das genaue Gegenteil behauptet wird, hatten frühere Generationen eine wesentlich unverkrampftere Einstellung zu (vor allem männlicher) Nacktheit.
Um 1900 entstand diese Aufnahme von einem Bootsausflug, auf dem klar zu erkennen ist, wer schwimmen gehen möchte und wer nicht...


"clothing optional" galt ebenso für die Teilnehmer an einem Schwimmwettbewerb 1924 in Norwegen. Wer sich bekleidet wohler fühlte, legte eben ein Schwimmdress an, die Mehrheit entschied sich allerdings für das Adamskostüm....



Beim Schwimmunterricht in vielen US-amerikanischen Highschools und Colleges waren die Jungs bis in die 1970er Jahre obligatorisch nackt.




Was für einen Grund also hätte es gegeben, etwas an zu ziehen, wenn man ohnehin unter seinesgleichen ist?




Wenn man erst das - in solchen Fällen - völlig unnötige Schamgefühl abgelegt hat, dann macht Sport und Spaß ohne Kleidung noch mehr Freude als mit...



Und weil es eben Jungs sind/waren, fehlten auch die üblichen Blödeleien mit den Schwänzen nicht....



M.E. ist der Knackpunkt, mit dem sexuellen Aspekt, den Nacktsein auch beinhaltet, genauso natürlich (aber gleichwohl mit dem gebotenen Respekt gegenüber Mitmenschen) umzugehen, wie mit dem Nacktsein als solchen.
Früher mehr als heute, verstanden es die Männer Nacktheit von Sexualität zu trennen. Wer so viel wie früher üblich, nackt unter anderen Männern war, hat sicherlich die eine oder andere (beginnende) Erektion gesehen oder gehabt. Jeder Mann kennt (zumindest aus der Erinnerung an seine Jugend) diese unwillkürlichen Spontanerektionen, die keiner sexuellen Erregung bedürfen. Es nützt sicherlich mehr als es schadet, wenn junge (heranwachsende) Männer die Körper und Penisse anderer Jungs und Männer beobachten können, statt sich ausschließlich auf den eigenen zu fokussieren. Auch damals wird kaum einer mit einem "vollen Rohr" herum spaziert sein; dass das männliche Glied aber von Zeit zu Zeit auch mal anschwillt, dürfte als das gesehen worden sein, was es ist: eine ganz natürliche Körperreaktion.



Also Leute .... ab zu den Nackten ....

 
Lieber @adrian61, man kann es immer nur wieder sagen: Du bist ein wahrer Philosoph und eine fantastische Speerspitze der Revolution, um die verklemmte Tuch der heutigen unnötigen männlichen Scham mit Kraft zu durchstoßen! Danke für deine immer wieder ermutigenden und offenen Worte! Auf dass sie noch von Tausenden Männern vernommen werden!
 
Ich hoffe inständig, dass sich diese Unbekümmertheit und Normalität des Nacktseins wieder ausdehnt und verbreiten wird. Meine Liebe zur Nacktheit überträgt sich jetzt auch immer mehr auf meine Frau.
 
Da kann ich nur zustimmen.
Leider sind die FKK Möglichkeiten in BaWü begrenzt auf wenige Seen und daheim.

Am FKK-Strand an der Ostsee war ich doch positiv überrascht, da waren wir mal nicht die jüngsten .
 
Ich hoffe inständig, dass sich diese Unbekümmertheit und Normalität des Nacktseins wieder ausdehnt und verbreiten wird.
Dafür fehlen mMn vor allem bei den Jungen heute die Voraussetzungen. Einerseits hat sich eine Schamhaftigkeit breit gemacht, die seit Generationen ihresgleichen sucht, andererseits ist Nacktheit extrem sexualisiert, worauf ich später noch eingehen werde. Während früher Nacktheit selbstverständlich nicht alltäglich und allgegenwärtig war, wurde sie situationsabhängig doch als Normalzustand angesehen, heute hingegen ist Nacktheit immer ein Ausnahmezustand.

ManN muss schon eine deutlich andere Wahrnehmung gehabt haben, wenn es gar keine Rolle spielt, ob man nackt oder angezogen ist und das ganz nach dem eigenen Befinden entschieden werden kann. Und dann waren es eben nicht nur die mit den großen Schwänzen, die sich nackt "präsentierten" - dieser Aspekt scheint damals bei Weitem nicht so eine bedeutende Rolle gespielt zu haben.



Kollektive Nacktheit war völlig normal für Männer. Nichts macht das deutlicher als die Tatsache, dass meist niemand auch nur die geringsten Anstalten machte, sich zu bedecken, selbst wenn Fotos gemacht wurden.



Sportler hatten nicht nur voreinander keine Hemmungen, nackt zu sein, sie waren es auch in Gegenwart von Trainern, Funktionären, Sponsoren und Reportern



Bilder wie diese erschienen in meiner Jugend (70er Jahre) in der Tagespresse. Niemand fand etwas dabei, am wenigsten die Abgebildeten....



"Unbekümmertheit und Natürlichkeit" wie @Zanclus sie erwähnt, gibt es bei den Jungen in Bezug auf Nacktheit nicht mehr.



... auch nicht das Selbstverständnis und den Stolz, ein Mann zu sein ...



... völlig undenkbar, einander zu berühren ....



... außer natürlich in einem sexuellen Kontext, um seine "liberale Einstellung" zu beweisen. Aber dazu ein anderes Mal.
 
Topp @ Adrian!
U.a. die prüden puritanischen social media Plattformen haben diese traurige Entwicklung
 
Eine sehr wahre, realistische aber auch traurige Erkenntnis. Trotzdem wird es mich nicht darin hindern meine neugewonnene Freiheit des Nacktseins aufzugeben oder zu verstecken.
 
Cooler Beitrag und du triffst es wie immer auf den Punkt.LG und ein schönes WE.
 
Die Normalität des Nacktseins kann man sehr gut in Naturistenvereinen, bzw. deren Mitgliedsorganisationen erleben, so jedenfalls meine Erfahrung.
Mein obiger Post ist natürlich eine Verallgemeinerung und Vereinfachung, die selbstverständlich nicht für alle gültig ist, aber einen allgemeinen Trend hervorhebt.
U.a. die prüden puritanischen social media Plattformen haben diese traurige Entwicklung ... maßgeblich beeinflusst
Social Media mit seiner enormen Reichweite und dem Einfluss - vor allem auf die Jungen - befeuert gesellschaftliche Veränderungen in einem nie da gewesenen Ausmaß. Was früher vielleicht ein Spleen einiger Spinner geworden wäre, übt heute einen extremen Druck aus.
Einerseits hat sich eine Schamhaftigkeit breit gemacht, die seit Generationen ihresgleichen sucht, andererseits ist Nacktheit extrem sexualisiert, worauf ich später noch eingehen werde.
... außer natürlich in einem sexuellen Kontext, um seine "liberale Einstellung" zu beweisen. Aber dazu ein anderes Mal.
Ich bin davon überzeugt, dass ein Gutteil der heute präsentierten Jungs in zweilagigen, knielangen Badeshorts zum Strand geht, Gruppenduschen meidet und sich in der Umkleide zur Wand dreht. Wie schon erwähnt, ist Nacktsein ein Ausnahmezustand. Dennoch ist es nicht so, dass sich heutige Männer für ihren Penis schämen würden, ganz im Gegenteil, sie zeigen ihn sogar sehr gerne her, wie Abermillionen Selfies und die mittlerweile überall diskutierten Verbote des Versands von "dick-pics" beweisen.
diese Unbekümmertheit und Normalität des Nacktseins
Paradoxerweise fühlen sich viele Junge unwohl damit nackt zu sein, aber feiern sich als Exhibitionisten. Nicht nur "cock-flashing" erscheint ihnen als völlig normal, sie präsentieren auch öffentlich ihre steifen Penisse, an denen sie (auch gegenseitig), meist unter viel Gelächter, sexuelle Handlungen ausführen. Kaum einer würde seinen nackten Kumpel auf die Schulter nehmen, um nicht mit seinem Schwanz oder Hintern in Berührung zu kommen, bei einer Party oder durchaus auch mal auf der Straße, ihm einen zu wichsen, scheint aber kein Tabu zu sein....



Der Unterschied zwischen männlicher Nacktheit, wie gestern gezeigt und dem Herzeigen seines Glieds fördert zwangsläufig den Wunsch nach einem großen Penis und damit die ausufernden Peniskomplexe.
 
Der Unterschied zwischen männlicher Nacktheit, wie gestern gezeigt und dem Herzeigen seines Glieds fördert zwangsläufig den Wunsch nach einem großen Penis und damit die ausufernden Peniskomplexe.

Wobei hier beim Herzeigen des Glieds oft bei vielen Alkohol der Auslöser ist und die Hemmschwelle stark herunter gesetzt wird.
 
Wobei hier beim Herzeigen des Glieds oft bei vielen Alkohol der Auslöser ist und die Hemmschwelle stark herunter gesetzt wird.
zweifelsohne, aber wir wissen alle, dass Alkohol nur die Bremse löst und nicht etwas auslöst, was sonst nicht vorhanden wäre
 
Was gibt es Schöneres, Erfrischenderes und Entspannenderes als an einem heißen Tag, träge auf dem Wasser zu treiben. Nackt natürlich! Das nasse Badezeug lässt Penis und Hoden schrumpfen, während sie sich ohne in voller Pracht und Schönheit entfalten können.

 
Wir sind ja Mitglied in einem FKK Verein, unser 12 jähriger Sohn ist in dem Rahmen aufgewachsen und hat dementsprechend überhaupt kein Problem mit FKK und Nacktsein. Spannend finde ich immer wenn er seine gleichaltrigen Freunde mit in dem Verein mitnimmt. Vorher zieren die sich und sagen immer sie gehen auf gar keinen Fall nackt ins Wasser. Spätestens wenn sie dann das tolle 25m Schwimmbecken dann sehen, ist es vorbei mit der Zier. Bisher sind ausnahmslos alle nackt ins Becken gesprungen und fanden es toll. Erst gestern wieder einer, wo ich es selber nicht erwartet hätte, dass er es machen würde, weil der sich sonst sowas von schämt beim Umziehen am (Textil-) Badesee.
 
Toll dass Du die Jungs mit nimmst. Gerade in dem Alter, wo sich die (übermäßige) Scham entwickelt, ist es wichtig, dass sie erleben, wie natürlich es ist nackt zu sein und auch zu sehen, wie unterschiedlich die Penisse der andern Jungs und Männer aussehen.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…