• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Einer Frau beibringen, dass man einen großen Penis hat. (1 Betrachter)

Vielleicht liegt es auch daran dass das thema pe nunmal keine raketenwissenschaft ist. Jeder hier, der sich schon mal in irgendwas reingefuchst hat in seinem leben, wird das wohl ähnlich sehen. Auch wenn es verständlich ist, dass man das thema bis auf den letzten tropfen auspressen möchte. Das gleiche problem haben diverse foren mit platter ausrichtung, insb. alle sexforen.

Ich gehöre zb zu jenen, die lieber off topic lesen/beantworten als den millionsten pe bezogenen thread, wo eh schon alles zig mal geschrieben wurde.

Auch würde ich es begrüssen, wenn bspw politische themen angesprochen werden würden. Nicht weil ich dazu irgendwas unglaublich wichtiges zu sagen hätte sondern weil ich hier, wie in keinem anderen forum, eine freundschaftliche atmosphäre erlebe und mich die meinung von vielen leuten hier interessieren würde. Ob das nun von einem sympathisanten von göhring ekhard oder gauland kommt, ist mir gleichwertig.
 
Hey @Cremaster,
ich möchte jetzt nicht viel um den heißen Brei herum reden: Ich respektiere deine Entscheidung voll und ganz. :)
Dennoch muss ich sagen, dass mich dein Post ein wenig geschockt hat. Nicht wie du zu deinem Entschluss gekommen bist (das ist durchaus schlüssig, wie ich finde), sondern dass wir auf dich verzichten müssen.
Ich weiß, das klingt jetzt ein wenig blöd aber ich dachte oh, der wird fehlen. :)
Du bist nämlich zeitgleich mit mir ins Forum gekommen und auch wenn wir fast nie in einer direkten Konversation standen habe ich deine Posts und darin enthaltenen Infos verschlungen. Das was du hier gleistet hast, ist einfach einmalig.
Vielleicht ein wenig zu sentimental für das Miteinander in einem Forum. Dazu muss ich sagen, das hier ist mein erstes und einziges Forum in dem ich aktiv bin und ich habe euch Jungs einfach lieb gewonnen.
Falls du nicht mehr wiederkommst sage ich einfach mal DANKE für alle die es nicht mehr rechtzeitig hierher schaffen mich natürlich inbegriffen.
So, aufhören mit rumheulen, GBP: Du hast deine Ziele erreicht! Alles gute für die Zukunft, @Cremaster!

PS.: Wenn eine Cremaster-Theorie in die WDB aufgenommen wird, melden wir uns. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cremaster : du wirst fehlen - deine Posts waren content. Mach es gut!
 
@thomasius

Würde ich auf dem Papier alles unterschreiben - aber ich habe in unterschiedlichen Foren immer nur Krawall erlebt, was politische Themen angeht. Seit ein paar Jahren sind die Fronten ernorm verhärtet - ich finde es einfach nicht mehr bereichernd, im Internet zu debattieren. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sich unterm Strich negativ auf die Athmosphäre auswirkt.

btw...

Ich habe ein Abgleiten des Forums in frauenfeindliches Gejammer nicht wirklich bemerkt...aber vielleicht halte ich mich auch nur aus den richtigen Threads fern ^^

und natürlich:
Ciao @Cremaster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cremaster Oh schade. :(

im Gegenteil: ich ertappe mich allzu oft beim Fremdschämen, und das ist für mich absolut überflüssig.

Hm... ein abgedroschener Satz, aber: Man muss nicht alles lesen. Die Bilderthreads für Frauen und Männer überfliege ich meist nur, den mit Bärten schaue ich mir sogar gar nicht an. Auch andere, für mich uninteressante Teile des Forums ignoriere ich, mehr oder weniger. Klar, als Mod geht das nicht, als normaler User aber schon. Bleibst du uns denn wenigstens als solcher erhalten? :bag:
Ich fänd's sehr schade, wenn du ganz gehst, schließlich bist du unser Gentleman und Mini-Feminist (so hab ich dich zumindest wahrgenommen). ;) Ich empfand deine Position dabei immer als wohltuende Bereicherung.

Was deine Kritik angeht: Das kann man so sehen, aber ich finde, du übertreibst ein wenig. Die Posts in den Bilderthreads habe ich immer als "mit Augenzwinkern versehen" verstanden. So Sprüche wie "dann gehört die zweite jetzt mir, die andere kann XY haben" o.ä. habe ich stets nur als Spaß verstanden. Klar, Leute wie @pimmelhuber, @Alphatum, der @Dude und @Puffotter haben eine sehr... spezielle Meinung vom anderen Geschlecht, aber das kann man durchaus aushalten. ;)

Hier geht es schließlich nicht um Streitgespräche oder ähnliches, sondern um Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Ziel: positive Veränderungen in seinem Leben zu bewirken.

Vielleicht können ja manche Debatten zu politischen Themen in persönlichen Unterhaltungen geführt werden, das wäre meiner Meinung nach besser für die Harmonie hier.

Sehe ich auch so. Neben diesem Forum bin ich aktuell noch in einem anderen (ungleich größeren) aktiv, dort wird noch viel mehr diskutiert und v.a. debattiert. Die Stimmung ist auch schlechter, man giftet sich an, arrogante Mods, die sich für super schlau halten, usw.. Dort bin ich auch nicht der Terion, den ihr hier kennt, sondern dem Klima angepasst: Wenn da einer m.E. Unsinn schreibt, dann kriegt er das auch genauso an den Kopf geknallt und wenn dort in einer politischen Diskussion jemand m.M.n. asozialen Scheißdreck labert, dann zerlege ich ihn bei Bedarf auch mal verbal.
Hier ist das nicht so. Das hier ist ein Kuschelforum, wo sich zu 90% der Zeit alle lieb haben und alle gegenseitig unterstützen und bei Ausfällen von einem nur gesagt/gedacht wird "naja, der ist halt so :keineahnung:" statt ihn zu zerfetzen und zu vertreiben. Hier sind alle Leute so nett zueinander - es ist fast schon kitschig. :happy:
Aber ich mag das, weil die Welt da draußen auch so schon unangenehm genug ist. Ich lese dieses Forum nach einem schweren Tag, um abends einschlafen zu können. Hier ist die Welt noch i.O..:cat:

Auch würde ich es begrüssen, wenn bspw politische themen angesprochen werden würden. Nicht weil ich dazu irgendwas unglaublich wichtiges zu sagen hätte sondern weil ich hier, wie in keinem anderen forum, eine freundschaftliche atmosphäre erlebe und mich die meinung von vielen leuten hier interessieren würde. Ob das nun von einem sympathisanten von göhring ekhard oder gauland kommt, ist mir gleichwertig.

Ne, wie gesagt, ich find's gut, dass es hier eher unpolitisch bleibt. Das hier ist mein Wohlfühlforum, in dem sich alle lieb haben. Mach mir das bitte nicht kaputt. Politische Diskussionen arten schnell emotional aus, weil da nicht nur Meinungen, sondern Weltbilder aufeinandertreffen. Dann gibt′s hier am Ende nur viel Stress, Feinde und verhärtete Fronten wie aus dem besagten anderen Forum, an dem ich teilnehme. Das brauche ich hier nicht. :)
 
Ich weiß genau was du meinst, und respektiere auch dein moderierendes Zutragen.....aber ich nehme es mir durchaus raus "Unsinn" auch als solchen zu benennen, weil ich so etwas einfach so nicht stehen lassen kann und will.

Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich, bzw. undeutlich ausgedrückt. Als ich sagte ich würde dir voll und ganz zustimmen, meinte ich das auch so. Ich möchte nicht die Einwände gegen so ein Verhalten in die PNs verbannen, sondern das misogyne, sexistische, komplexbeladene und atmosphärenvergiftende Polemisieren. Genau das ist es nämlich, was die Harmonie vergiftet...

Bisher habe ich zu desen Umständen meist meinen Mund gehalten, ausser in den wirklich seltenen Fällen, in denen mir mal wirklich die Hutschnur geplatzt ist. In den letzten Wochen bin ich tatsächlich hauptsächlich wegen privaten Unterhaltungen und den Usern, die mir besonders am Herzen liegen hier. Daher finde ich es gut, dass die ganze Angelegenheit hier mal zur Sprache kommt. Schade, dass sie jetzt in einem Zug mit deinem Rückzug aus dem Forum besprochen wird.

Bevor das hier falsch verstanden wird: Mir machen Threads über die Bärtigen und die Nackten garnichts aus und ich unterhalte mich gerne mit allen hier anwesenden über Dinge, die nicht direkt mit PE oder Sex zu tun haben.

Trotzdem würde ich auch gerne teilweise wieder einen anderen Umgangston und eine gewisse Rückbesinnung auf das Thema PE sehen. Ganz klar muss ich mir da auch ein bisschen an die eigene Nase fassen, aber wenn ich hier teilweise Posts lese nach denen ich erstmal für den Rest des Tages genug vom Forum habe, dann bedeutet das für meine Lust ausführliche PE-bezogene Beiträge zu verfassen nichts gutes...

Das musste ich jetzt auch einfach mal loswerden.

Danke, dass du die ganze Angelegenheit angesprochen hast und danke für deine Beiträge und die positiven Vibes, die du hier immer verbreitet hast. Dein Log bleibt bei mir immer auf "beobachten", ich würde mich freuen da oder irgendwo sonst hier nochmal was von dir zu lesen. Du bist einer von den guten und ich wünsche dir alles liebe und dass dir PE und seine positiven (Neben-)Effekte noch sehr lange Freude machen.

PS: @Terion ich stimme dir da zu, dieses Forum sollte seine positive Art und Perspektive behalten. Und wenn es dafür nötig ist mal auf den Tisch zu hauen, weil die Positivität in Gefahr ist, dann muss das auch gemacht werden.
 
@Terion ehrlich? Ich hatte mich eigentlich noch gar nicht direkt zu Frauen geäußert,dachte ich.
 
@Terion ehrlich? Ich hatte mich eigentlich noch gar nicht direkt zu Frauen geäußert,dachte ich.

Vllt. tue ich dir da auch Unrecht und habe dich verwechselt. Falls das so ist, dann sry. Ich hab Probleme, Leute ohne Avatar auseinander zu halten. Ihr seht alle gleich aus. :bored:
 
In der letzten Zeit ist es mir vermehrt aufgefallen das hier anscheinend eine Wöhlfühloase von misogynen,sexistischen Leuten mit Komplexen entstanden ist.
Wie hier permanent von und über Frauen "geredet" wird ist unterirrdisch, und es ist eine Art virtueller Klagemauer aufgebaut worden nach dem Motto: "Mein Schwanz ist zu klein/bzw. ich habe das Gefühl mein Schwanz sei zu klein und die bösen Frauen sind Schuld daran und/oder reiben es mir stetig unter die Nase."

Finde ich jetzt bisschen krass von dir dargestellt. Ganz so schlimm ist es auch nicht. Ja, es sind ab und an mal Beiträge dabei, wo ich mich frage was die Personen für ein Frauenbild haben. Aber im Prinzip sind die auch selbst Schuld. Wer sich im Dreck wälzt, der darf sich nicht wundern, wenn es schmutzig wird ;) Damit möchte ich jetzt nicht Frauen als Dreck bezeichnen, sondern einfach nur mal zum Ausdruck bringen, dass ich mich nicht wundern darf, wenn ich was zum Ficken suche, dass die Gefahr größer ist an irgendwelche oberflächlichen Personen zu geraten.

Das alles, gepaart mit einer überproportional zunehmenden Zahl anThreads/Beiträgen über "nackte Frauen" und "bärtige Männer" bei gleichzeitger Abnahme PE-relevanter Themen hat bei mir zu einer Entfremdung mit dem Forum geführt.....langsam aber stetig.

Auf der einen Seite wird sich gefreut, dass das Forum immer größer wird und auf der anderen wird bemängelt, dass es nichts mit PE zu tun hat. Aber ist doch vollkommen logisch. Die Thematik PE ist jetzt auch nicht all zu Umfangreich. Jedenfalls nicht die ersten 2 Trainingsjahre. Da reicht es, wenn man sich mit dem Einsteigerprogramm, bisschen Fortgeschrittenenübungen, Pumpen und ADS auseinandersetzt. Was soll man auch den ganzen Tag über PE reden können? Die Trainingspläne sind in der Regel auf 3 Monate ausgelegt, also habe ich da nicht all zu viel und häufig zu berichten. Alle paar Tage/Wochen kommt mal ein neuer mit paar Fragen, der wird erstmal an die WDB verwiesen und dann ist da auch erstmal 3 Monate "Ruhe". Der Großteil des Forums ist halt einfach noch nicht so lange dabei, dass man da irgendwelche großartigen Diskussionen über irgendwelche speziellen Trainingsmethoden führen könnte. Wenn wir nur über PE Reden würden, dann wäre in dem Forum nur noch 1/100 so viel los. Ich sehe es ja an einem anderen deutschsprachigen Forum.

Mein PE-Weg ist beendet was das Bestreben nach Zuwächsen angeht, und ich bin sehr dankbar für die Hilfe die ich hier erhalten habe.
Ich habe mich bemüht der Community meinen erworbenen Erfahrungsschatz zugänglich zu machen, etwas (wirklich) neues wird nicht mehr dazu kommen....von daher sehe ich dieses Bestreben als vollendet an.

Vielen Dank dafür! Und es freut mich für dich, dass du deine Ziele erreicht hast :) Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!!! :bier:
 
Die Thematik PE ist jetzt auch nicht all zu Umfangreich.
Dem möchte ich vorsichtig widersprechen. Wenn ich mir ansehe, wieviele Topics in der WDB noch nicht mal einen Hauch eines Eintrags haben... Da gibt es noch viel zu tun. Und WENN da ein wenig mehr Content zu finden wäre, dann gäbe es auch wieder mehr Diskussionsstoff über die Wirkungsweise von PE und die diversen Theorien.

Ein reines "Spaßforum" sollte das hier also nicht werden. Der Anspruch, mit dem Buckball, Madnox und andere hier das "neue" PEC begonnen haben, war ein wenig höher: nämlich die größte und fundierteste deutsche Community zum Thema "manuelles PE" (manuell im Gegensatz zu Operationen usw.) zu werden. Dazu gehört eine venünftige Aufbereitung des Themas aus Theorien, Best Practices, Hintergrundinfos und den persönlichen Erfahrungen der User.

Mich selbst amüsieren die etws "abwegigen" Threads hier eher, stören mich aber nicht. Ich sehe die Bilderthreads, oder auch das Kopfkino, für den einen oder anderen eher als "Ballooninghilfe"... ;) Was mich allerdings schon stört - und da gebe ich @Cremaster vollständig recht - ist das manchmal etwas irritierende Frauenbild, das hier vertreten wird. Natürlich stimmt auch der Satz irgendwie "Du machst PE nicht für die Frau, sondern für Dich", aber letzten Endes geht es doch um die "schönste Nebensache der Welt", und dazu gehören meistens zwei.

Zu den politischen und weltanschaulichen Diskussionen hier: das Ganze bleibt ja, wegen Verkürzung, Polemisierung und mangelndem Hintergrundwissen, oft eh nur auf dem Niveau plakativer Stanmmtischparolen hier stehen. Auch mir gehen manche Aussagen hier sehr gegen den Strich (jeder bringt ja auch sein eigenes Weltbild in das Forum mit), aber meistens halte ich um des lieben Friedens willen meine Klappe.

Bei mir schwingt immer der Gedanke mit: Auf der Ebene einer Interessensgemeinschaft wie PE kann man sich gut austauschen und "gut Freund" sein, weil das Thema interessiert und uns "eint"; sobald das "reale Leben" und die persönlichen Prägungen und Ansichten der Leute hier thematisiert würden, wäre es schnell aus mit dem lieben Frieden und es würde hier genau das gleiche Hauen und Stechen herrschen wie in so manchen anderen Communities, wo die Leute glauben, im Schutze der Anonymität die Sau rauslassen zu können.

Dass dies hier in der PEC noch nicht in dieser extremen Form passiert ist, ist ein glücklicher Umstand, der auch an der Chemie zwischen den "Wortführern" hier liegt, und dass "Störer" und Trolle relativ schnell in ihre Schranken gewiesen werden. Es sollte, wenn's nach mir ginge, möglichst noch lange auch so bleiben. Allerdings sollte trotz aller Harmoniebedürftigkeit hier auch um die Positionen "gerungen" werden dürfen, aber wenn, dann bitteschön am liebsten nur bezüglich der Themen PE, Pimmel und Sex... ;). Leider ging es nach meinem Geschmack tatsächlich in eine etwas generell frauenfeindliche Richtung (und damit meine ich nicht die Auslassungen eines Dude).

Dass sich so prominente User wie Cremi hier aus der Runde verabschieden, finde ich sehr, sehr schade, finde ich auch nicht richtig, aber natürlich muss ich seine Haltung akzeptieren. Vielleicht überlegt er es sich ja nochmal. Natürlich ist es immer so, dass erfahrenere User irgendwann nicht mehr viel von diesem Forum profitieren werden und mehr die "Gebenden" als die "Nehmenden" sind. Aber was wäre so ein Forum, wenn es nur noch aus Newbies besteht, die ihr mangelndes Wissen aus einer "toten" WDB beziehen? In jeder funktionierenden Gemeinschaft braucht man die "Alten" und die "Jungen", wobei die Alten die Erfahrungs- und Wissensträger und die Jungen die Wissensempfänger sind. Ganz abgesehen davon, dass einem manche User besonders ans Herz gewachsen sind... :love01:
 
Du solltest auch schon den nächsten Satz in meine Aussage mit einbeziehen :) Sind wir doch mal realistisch: 95 % der User werden niemals länger als 2 Jahre trainieren und für den Zeitraum ist das was in der WDB zu finden ist mehr als ausreichend.
 
Naja aber nur weil der Zeitraum ab 2 Jahren nur für 5% der User relevant ist, heißt das noch lange nicht, dass er nicht besprochen werden sollte.
 
Naja aber nur weil der Zeitraum ab 2 Jahren nur für 5% der User relevant ist, heißt das noch lange nicht, dass er nicht besprochen werden sollte.
Ich denke auch, dass es nach den 2 Jahren erst richtig interessant werden dürfte, aus bro-wissenschaftlicher Sicht. Schließlich kann man die Erfolge der ersten Jahre immer noch auf Dehn- und Ausreizeffekte des bestehenden Gewebes abtun, erst wenn es "tough" wird mit neuen Gains, zeigt sich doch, welche der PE-Theorien stichhaltig ist. Ein Wachstums- oder Zellvermehrungsansatz würde den Penis auch darüber hinaus wachsen lassen, vorausgesetzt es werden entsprechende Reize gesetzt, wogegen bei einem reinen Zellmatrixansatz oder Dehnungen irgendwann Schicht im Schacht ist und auch Probleme mit dem Stehvermögen oder der Empfindsamkeit auftreten dürften.

Es gibt also noch viel zu erforschen - packen wir's an...!
 
PE relevanter Input ist aber schon längere Zeit eher mau.
Wenn ich an meine Anfangszeit vor einem Jahr denke haben viel mehr User regelmässig Updates geliefert.
Sind aus der Verwerfung zurück gekehrt oder was auch immer.
Ich konnte pe_pe verstehen und kann auch @Cremaster verstehen das er zieht.
Ich wünsch dir an dieser Stelle alles gute und viel. kehrst auch du eines Tages zu uns zurück.
Deine Posts waren immer sehr lehrreich und mit Wissen voll gepumpt. Das wird mir fehlen.

Ich denke es ist gut das es jetzt mal angesprochen worden ist das sich hier was ändern muss.
Egal ob das mehr PE-Relevante Themen sind oder andere Themen in denen wir mehr auf die Ausdrucksweise achten sollten.
Manchmal kann man aber nicht anders als mal grade das rauszuhauen was einem im Hirn rumschwappt.
Und es ist gut möglich das dieser Post dann nicht zu 100 % Politisch korrekt ist und dem ein oder anderen vor den Kopf stößt.
Das ist leider nunmal so. Wir sind doch alle erwachsene Leute ich denke das wir es zusammen schaffen können hier was zu ändern.

Viel. kann ein Moderator mal diese Posts in den Laberthread verschieben wo sie hingehören.
Danke.
 
In einem Punkt muss ich dir wiedersprechen: Diese Posts gehören unter keinen Umständen in den "Laberthread", das hier ist schließlich kein Gelaber. Die sollten entweder in einen eigenen Thread ausgegliedert werden, oder halt hier bleiben, meine ich.
 
Ich hätte kein Problem damit, welchen zu liefern, wenn ich mich damit beschäftigen würde. Allerdings bin ich selbst noch nicht so weit, dass ich in amerikanischen Foren unterwegs bin, um dort auszuchecken was momentan hinsichtlich PE so "state of the art" ist.

Ganz ehrlich? Ich weiß auch gar nicht weshalb ich mich damit auseinandersetzen soll. Man muss sich doch nur mal Palle, Cremaster oder Peacemaker anschauen. Die haben richtig fett gegaint. Und das quasi nur mit irgendwelchen manuellen Standardübungen und einigen wenigen Fortgeschrittenen Übungen + ggf. Pumpen / Stretch-Hilfe. Das wichtigste am PE ist wohl einfach Kontinuität und ein einigermaßen strukturierter und sinnvoller Trainingsplan.
 
Ich finde eigentlich sowas wie neue Übungen garnicht mal so interessant. Viel spannender (und praxisrelevanter) finde ich z.B. die Kombination verschiedener Übungen, kurz- und mittelfristige Trainingsplanung, indirekte Trainingsunterstützung... Für viele Dinge sind wir ja auch garnicht auf das herabrieseln der Informationen aus den US-Foren angewiesen.

Zu manchen dieser Themen hätte ich übriegens auch etwas "Munition" am Start, die ist nur zur Zeit noch in der "Reifungsphase".
 
Das mit dem Laberthread habe ich auch nur geschrieben weil mir kein eigenständiger Thread bekannt ist.
Natürlich ist das hier alles kein Gelaber sonder wir alle versuchen hier gerade Verbesserungsvorschläge usw. zu machen.
Da hab ich mich wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Sry

die Kombination verschiedener Übungen, kurz- und mittelfristige Trainingsplanung, indirekte Trainingsunterstützung...
Das is doch geil. Hau mal was raus. Ich werde es mir mit Sicherheit durchlesen und meins dazu schreiben.
Was neue Übungen angeht bin ich der Meinung das nichts wirklich Weltbewegendes mehr dazu kommen wird. Da stimm ich dir zu.
Die Übungen die es gibt funktionieren super. Warum also weiter suchen wenn "Der Drops gelutscht ist" ?
Mich interessieren ja auch eher Trainingssysteme, Trainingspläne die miteinander kombinieren oder so Sachen wie das von mir verlinkte "Dynamic Stretching".
Ich denke da liegt die Zukunft und ich bin gerne dazu bereit 100 von Pn's auszutauschen oder beim übersetzen von was auch immer zu helfen solange es den Pe-Jüngern hilft.
Möglich wird das aber nur durch Zusammenarbeit, Unterstützung des jeweils anderen und auch sachlichen Diskussionen.

Zu @Spaßwürstchen
Du brauchst dich ja auch nicht damit zu beschäftigen. Niemand wird dich dazu zwingen. (Nicht Böse gemeint)
Natürlich haben die Jungs krasse Gains eingefahren und das zu Recht.
Mich ziehts halt ab und zu in US Foren weil dort mehr Wissen in Hülle und Fülle zur Verfügung steht als in Deutschen Foren.
Ich lese halt unglaublich gerne irgendwelche Berichte über Trainingspläne irgendwelche abstruzen Theorien und anderes Zeug.
Für mich eine Art Einschlaf Hilfe.
 
@MaxHardcore94 Das habe ich auch nicht so aufgefasst :) Ich versuche es mal anders: PEC ist noch "neu". Die Seite ist seit 2015?! online. Das ist quasi noch nichts, wenn man sich Seiten wie pegym oder thundersplace anschaut. Die gibt es schon seit 15 Jahren oder so. Da ist es klar, dass die was Informationsdichte betrifft einfach schon viel viel weiter sind. Das geht nicht von jetzt auf gleich, indem ich mal mit dem Finger schnipse :)
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten