• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

EDV - Alle Fragen rund um den PC (1 Betrachter)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten und günstigen Powerbank. Sollte so um die 10000 - 16000mAh haben.
Wäre für Vorschläge dankbar. Also haut rein Jungs.
 
Danke @Spaßwürstchen,
bei Amazon gibt es eine Menge mit guten Bewertungen.
Mir geht es eher um persönliche Erfahrungen.
 
Ok, damit kann ich aber nur Handy & Co laden.
Für meine Canon Akkus benötige ich eher so etwas.
https://www.amazon.de/Multi-DSLR-Ladestation-für-LP-E6/dp/B00LB7SY9U
damit kann ich zusätzlich auch Handy & Co aufladen.

Zusätzliche Frage:
Die Hersteller der Handys oder Fotoaparate sagen immer, man soll aber nur originale Akkus und Aufladegeräte benutzen.
Ist das Schnee von gestern?
Sind diese Powerbanks so gefertigt, das da nichts an meinen Geräten passieren kann.?

Grüße...Palle
 
Gute Frage @Palle , da hab ich auch keine Ahnung von, bin aber an der Empfehlung interessiert.

Ich hatte eine dicke Powerbank, Hersteller - puh, Anker oder so - und die wurde mir bei irgendeinem Flug einkassiert und weg war das Dingen. Seitdem bin ich ohne ausgekommen.

Sollte vll. auch mal drüber nachdenken, das neue Handy von mir hat auch keinen wechselbaren Akku mehr, das war vorher ganz easy und angenehm mit 2 Akkus da unterwegs zu sein.

Ich nehm aber bei Akkus und Ladekabeln nur original.
 
Zusätzliche Frage:
Sind ja zwei, weil beide Fragen an sich nicht miteinander zu tun haben ;)

Die Hersteller der Handys oder Fotoaparate sagen immer, man soll aber nur originale Akkus und Aufladegeräte benutzen.
Ist das Schnee von gestern?
Meine persönliche Meinung: ganz klares Jain :p
So wie Druckerhersteller vom Verkauf der Tintenpatronen leben, leben viele andere Hersteller auch vom Verkauf von Ersatzteilen.
Ersatzteile, die nicht den Namen des Herstellers tragen, sind nicht automatisch schlechter. Häufig (>90% der Fälle) werden die vom Hersteller als Original angebotenen Teile von Zulieferern hergestellt. Nach der Produktion wird dann einfach nur das entsprechende Label drauf geklebt.
Kann also gut sein, daß man das "Originalteil" mit einem NoName-Aufkleber zum Bruchteil des Preises an anderer Stelle im Internet findet.
Selten findet man aber heraus, wer der Hersteller eines "Originalteils" ist, um den entsprechenden NoName-Artikel zu finden.

NoName muß auch nicht automatisch schlechter als Original sein. Es gibt genügend Beispiele, wo Alternativen besser als Originale abgeschnitten haben.
Man muß sich also bei Ersatzteilen immer auch ein wenig auf sein Bauchgefühl verlassen. Hinzu kommt (zumindest für mich) die Art und Weise der Artikelpräsentation im Internet (Schreibfehler etc. ?), Bewertungen/Reszensionen usw.

Solange auf ein Markengerät, für das man Ersatzteile sucht, noch Garantie/Gewährleistung besteht, sollte man sich allerdings genau überlegen, was man einsetzt/austauscht.

Sind diese Powerbanks so gefertigt, das da nichts an meinen Geräten passieren kann.?
Eine Powerbank ist ja im Grunde nichts anderes als ein Akku, das einem anderen Gerät im Bedarfsfall Strom liefert.
Die Abgabe-Leistung einer Powerbank beträgt meines Wissens nur ein Bruchteil der Leistung eines Ladegerätes, das an einer normalen Steckdose steckt. Somit ist es relativ unwahrscheinlich, daß eine Powerbank, die zum Laden eines Gerätes benutzt, diesem dann Schaden hinzufügt.
Zumindest was die Spannung betrifft. Schadsoftware kann man sich natürlich damit ganz leicht einfangen ;)
 
OK,so weit.
Meine Akkus für Canon und Sony unterscheiden sich nur im OUTPUT.
mal 8,4 V -1,2 A
und mal
8,4 V -750 mA

Auf der Powerbank sind bis 12000 mA angegeben.

Palle
 
Danke für die interessanten Infos @chester .
 
OK,so weit.
Meine Akkus für Canon und Sony unterscheiden sich nur im OUTPUT.
mal 8,4 V -1,2 A
und mal
8,4 V -750 mA
Das betrifft dann
1. aber nicht Akku's, sondern die Ladegeräte
2. nicht USB, weil USB nur bis 5,5V geht.
Die 8,4V ist die Spannung, die am Ladegerät raus kommt, die 1,2A bzw. 750mA der Ladestrom.
Je höher der Ladestrom, desto schneller wird ein Akku geladen. Aber: das Akku wird dabei auch wärmer.
Man sollte also immer aufpassen, wieviel Ladestrom ein Akku maximal verträgt ! Anderenfalls kann man sich das Ding mal schnell in die Luft jagen ;)
Auf der Powerbank sind bis 12000 mA angegeben.
Das ist dann die Kapazität, allerdings mit "h" am Ende, also 12000mAh.
Ähnlich dem Tank beim Auto: je größer, desto weiter kommt man / mehr kann man damit laden.

Aufgrund Mangels an eigener Erfahrung mit Powerbanks hab ich mir bei einem bekannten Internetversender mal ein paar angesehen und muß meinen Satz "Die Abgabe-Leistung einer Powerbank beträgt meines Wissens nur ein Bruchteil der Leistung eines Ladegerätes, das an einer normalen Steckdose steckt." teilweise revidieren.
Besonders die Großen haben doch ordentlich Output, bis 2,4A (häufig aber zusammen mit einem 1A Port für "kleinere Abnehmer"). Die 2,4A sind dann doch schon deutlich mehr, als ich vermutet hatte. Vor allem mehr, als manche Ladegeräte schaffen.
Mein Windows Phone Original Ladegerät hat grad mal 250mA Output :wtf:
 
Man kann leider nie vorhersagen, ob die Kapazität, die auf den Akkus/Powerbanks steht, auch wirklich stimmt. Da wird leider viel geschummelt und aus drei Ladevorgängen wird schnell mal einer. Natürlich Glück, wenn man ein original Akku erwischt auf dem ein no-name aufgedruckt ist. :)
Meine Akkus für Canon und Sony unterscheiden sich nur im OUTPUT.
mal 8,4 V -1,2 A
und mal
8,4 V -750 mA

Auf der Powerbank sind bis 12000 mA angegeben.
Die 8,4V ist die Spannung, die am Ladegerät raus kommt, die 1,2A bzw. 750mA der Ladestrom.
Das sind alles Kapazitäten, Akkus wie Powerbank. Wie @chester schon richtig schrieb: in mAh angegeben.
Was ein Akku an maximalem Ladestrom verträgt, erfährt der Standardbenutzer in der Regel nicht. Ist aber auch nicht sonderlich interessant, denn:
Es liegt immer eine Ladeelektronik vor, die den Ladestrom und/oder die Ladespannung begrenzt. Passend für den vorliegenden Akku.
Bei deinem Link, @Palle, ist die Elektronik in der Powerbank für die angegeben Akkus vorhanden. Nutzt du einen anderen, kannst du die entsprechenden Ladeschalen mitbestellen, die dann den Ladevorgang für dein Akku kontrollieren.
Nutzt man jetzt die USB-Ausgänge von der Powerbank zum Laden, so befindet sich die Ladeelektronik im Handy, Tablet oder Sportuhr usw.......
Der maximale Ausgangsstrom einer Powerbank z.B. 2Ampere wird eigentlich nie ausgereizt bei kleinen Geräten. Dass die Entladeelktronik sofort platzt, wenn ich 2,5Ampere raussauge, wage ich zu bezweifeln. Ein Test ist mir aber zu teuer.........:cool:
Mein Windows Phone Original Ladegerät hat grad mal 250mA Output :wtf:
Das wird dicke als Ladestrom reichen. Das Ding wird mit dem Phone sicher nicht an der Leistungsgrenze betrieben auch, wenn es gut warm werden kann.
Ein leistungsstärkeres Ladegerät verschiebt den Engpass im Ladevorgang komplett auf die Elektronik im Handy.
Es ist immer das gleiche Spiel:
- Hat das Ladegerät eine zu geringe Abgabeleistung für den zu ladenden Verbraucher, wird es heiß und kann draufgehen
- Hat das Ladegerät ausreichend oder ein Vielfaches an Leistung, gibt es keine Probleme: die Elektronik vor dem Akku regelt das Laden

LGGBP
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann, dass das Schreiben in der PEC bei mir nur verzögert funktioniert?
Alle anderen Websites laufen einwandfrei.
Wenn ich aber in der PEC einen Satz schreibe wie diesen hier <= hakt das ganze 8mal für ca. 500ms oder so.
Nervig ist das. Würde mich über Tipps freuen. :)
 
Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann, dass das Schreiben in der PEC bei mir nur verzögert funktioniert?
Alle anderen Websites laufen einwandfrei.
Wenn ich aber in der PEC einen Satz schreibe wie diesen hier <= hakt das ganze 8mal für ca. 500ms oder so.
Nervig ist das. Würde mich über Tipps freuen. :)
Keine Ahnung, bei mir läuft das Forum ganz normal. Standardtipps sind:
1: Über cmd die Netzwerkverbindung überprüfen: gibt einfach "tracert pe-community.eu" ohne Anführungszeichen ein
2. Über einen Proxy reingehen.
3. Mit anderem Gerät reingehen und gegebenenfalls Browser neu installieren
 
3. Mit anderem Gerät reingehen und gegebenenfalls Browser neu installieren
Ja, es scheint am Firefox zu liegen.
Bin jetzt gerade mit dem Internet Explorer hier und alles läuft einwandfrei. Hätte ich ja auch vorher mal testen können.
Gut, dass du mich auf die Idee gebracht hast. Werde dann morgen mal am Firefox rumfuhrwerken und melde mich nochmal. :)
 
Vielleicht bist du auch einfach zu schnell für dieses Forum :D

Ich bin nicht so der Fan von Firefox. Ich hatte den bis vor paar Jahren auch genutzt. Mir ging das aber schon auf den Keks, dass das Scrollen so ruckelig vonstattenging. Jedenfalls klingt das halt in beiden Fällen nach Performanceproblemen. Ich weiß nicht, ob das sich mittlerweile gebessert hat, aber ich schwöre seitdem auf Chrome :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hakelt es aber auch, weil das Forum Deine Antwort während des Schreibens zwischenspeichert. Vielleicht liegt's ja daran, in Verbindung mit der Performance von Firefox.

Obwohl - manchmal hakelt es auch auf meinem Handy, wo ich schon Chrome benutze. Aber auch da scheint es mir mehr an der Client Software (sprich dem Browser oder sogar Android) zu liegen...:hungover:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es scheint am Firefox zu liegen.
Bin jetzt gerade mit dem Internet Explorer hier und alles läuft einwandfrei.
Als wir damals in 2014 das Forum aufgesetzt haben war es genau andersrum: mit dem IE gabs ständig Probleme (unter anderem hatte Buck genau das Problem mit dem verzögerten Anzeigen des Getippten), in FF und Chrome lief alles.
Mir ist aber in den letzten Wochen auch aufgefallen, daß mein FF permanente Hänger hat. Auf allen Seiten. Scheinbar ist da in den letzten Versionen irgendwas dermaßen verschlimmbessert worden, daß der FF kaum noch nutzbar ist. Da meiner nicht installiert ist, sondern portable läuft, werd ich mir wohl mal ne neue Instanz aufmachen. Erstmal ohne AddOns, möglicherweise ist ja auch eins davon schuld.
 
Also ich surfe mit meinem FF ohne Probleme und auch der auf dem FF basierte tor browser den ich im Uni-Netz verwende funtkioniert 1A. Würd auch die AddOns checken oder ob bei einem Umstieg auf Win10 irgendwas vermurkst wurde.
 
aber ich schwöre seitdem auf Chrome :)
Nutze ich auf dem Handy. Läuft perfekt.
Manchmal hakelt es aber auch, weil das Forum Deine Antwort während des Schreibens zwischenspeichert. Vielleicht liegt's ja daran, in Verbindung mit der Performance von Firefox.

Obwohl - manchmal hakelt es auch auf meinem Handy, wo ich schon Chrome benutze. Aber auch da scheint es mir mehr an der Client Software (sprich dem Browser oder sogar Android) zu liegen...:hungover:
Ja, das Zwischenspeichern gibt noch mal einen extra Ruckler. ;)
Auf meinem Handy läuft PEC ohne murren.
Mir ist aber in den letzten Wochen auch aufgefallen, daß mein FF permanente Hänger hat. Auf allen Seiten. Scheinbar ist da in den letzten Versionen irgendwas dermaßen verschlimmbessert worden, daß der FF kaum noch nutzbar ist. Da meiner nicht installiert ist, sondern portable läuft, werd ich mir wohl mal ne neue Instanz aufmachen. Erstmal ohne AddOns, möglicherweise ist ja auch eins davon schuld.
Ohne AddOns hakt es trotzdem.
Werde noch ein wenig rumspielen.......aber ich werde wohl den Browser wechseln....
Bin schon lange nicht mehr so genervt am PC gewesen. Ist ja wie damals mit dem 56k Modem.....:hammer2:
Danke Jungs.
 
Ohne AddOns hakt es trotzdem.

Wundert mich wirklich, bei mir läuft der Firefox ohne Probleme, und das auf einem Steinzeit Rechner, Modell "Kaiser Wilhelm"

Die schlimmsten "Bremsen" sind bei mir immer die Virenscanner gewesen; und die 598 Programme, die alle im Hintergund laufen und alle 12 Sekunden ein neues Update herunterladen. Bei Windows macht es wirklich Sinn, mal über MSCONFIG zu schauen, was da so alles gestartet wird und wieviele "Auto-Updater" da am Werk sind
 
und die 598 Programme, die alle im Hintergund laufen
weswegen ich auf dem Windows-Rechner so gut wie nichts "fest installiere", sondern möglichst alles nur als portable Version laufen habe ;)
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten