• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Die Physik und die Pumpe (1 Betrachter)

Danke dir, die Pumpe ging inzwischen an Eis.de zurück - das ist der größte Ramschhaufen des es gibt. Schlechte Ware, schlechter Service. Ein Versuch war es wert, aber nein danke :)
Kauf dir ne gute Kombi.


Habe ich mir bestellt. Ich bin ganz zufrieden. Du musst halt schauen, ob der Zylinder lang genug ist. Ansonsten bestell dir einen langen Zylinder und als Pumpe eben einen Bremsenentlüfter, die kosten weniger als die Hälfte einer Pumpe in einem Toy Shop.
Schau bei Wish oder Aliexpress mal. Die Lieferung kann lange dauern, die Auswahl ist aber gut. 2" und 2,25" Zylinder, anpumpen im kleineren.

Hier gibt es zum Beispiel 23cm Zylinder:

 
Ein echt gut gemachter Artikel, dessen Lehrhaftigkeit ich durch das Folgende nicht in Abrede stellen möchte, aber ich hab da noch Anmerkungen und Ergänzungen.

Erstmal noch ein Lob: Ich bin total verblüfft, dass die erzielbaren Spannungskräfte mit dem Penisdurchmesser steigen. Hatte bis dahin angenommen, dass sich der Durchmesser irgendwo in der Herleitung rauskürzt.

Ich denke, dass die Formel für die axiale Spannung nicht wirklich stimmt (bzw anwendbar ist), weil die Voraussetungen, die in die Herleitungen gesteckt wurden, so nicht zutreffen. Ich denke dass der Penis nicht als Zylinder mit dünnem Rand angesehen werden kann.
Mal angenommen, der Penis sei ein Zylinder mit Durchmesser D, dann wäre die axial wirkende Kraft F bei Druck p (und der Formel F=p*A) F=(p*Pi*D^2)/4 und wäre der Penis tatsächlich dünnwandig (Wanddicke s), würde diese Kraft von der Wand aufgenommen, das heißt die Kraft "verteilt" sich auf die Kopffläche Ak des Randes bei (Ak=Pi*D*s). Die Spannung ist definiert als Kraft/Fläche also F/Ak=1/4 *p* D/s. Somit habe ich die Formel für die axiale Spannung reproduziert, die Du auch schon angegeben hast und habe somit bisher nur mental masturbiert.
Jetzt spekuliere ich etwas und sage, für einen Penis aus "Vollmaterial", ist die Spannung auch Kraft/Fläche. Nur ist hier die Fläche des Penisquerschnitts A=(D^2*Pi)/4 und die Spannung wäre F/A= ((p*Pi*D^2)/4)/((D^2*Pi)/4)=p. Die Spannung bei einem solchen Penis ist dann gleich dem Druck p

Nun ist der Penis auch kein homogenes Vollmaterial, man müsste wissen, wie die Spannungen durch die einzelnen Komponenten aufgefangen werden, also von den Schwellkörpern, der Tunica, und dem Restmaterial Haut+Harnröhre.
Die Wahrheit wird also irgendwo zwischen den beiden Formeln liegen, sicher näher an der Bockwurstformel, wenn die Tunica, als dünnwandige Röhre, die meiste Kraft aufnimmt.
Zugkräfte auf den Penis in einem engern, ausgefüllten Zylinder
Ich habe mir mal den Wikipedia-Artikel, insbesondere die Herleitung der Bockwurstformel angesehen, und ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass die auftretenden Spannungen davon abhängen, wie weit die Wand des das Rohr umgebenden Behälters von der Rohrwand entfernt sind. Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum der Zylinderdurchmesser für die im Penis auftretenden Spannungen relevant sein sollte.
Ich habe den Eindruck, dass hier in den Beiträgen nicht richtig zwischen den vorkommenden Durchmessern unterschieden wird.
Wenn hier Spannungen diskutiert werden, bei denen der Zylinderdurchmesser die relevante Größe ist, dann kann sich die Diskussion nur um die im Zylinder auftretenden Spannungen drehen, aber nicht um die Spannungen im Penis.
Nutzen eines sehr weiten Zylinder, Einlagern von Lymphe, sinnlos ist, da die Haut keine Zugkräfte auf das eigentliche zu dehnende Gewebe ausüben wird
Wichtige Aussage, und leider hat die Haut einen ein wenig größeren Durchmesser als die Tunica und bekommt daher immer etwas mehr Spannung ab. Und je mehr Lymphe schon drin ist, desto größer ist der Durchmesser der Hautschicht und desto mehr Spannung ist da und sorgt für noch mehr Lymphe usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher kann ich nicht nachvollziehen
joe und rolo werden antworten:

ja aber die lymphe!! und und mein penis und sein penis
und die girafe hat einen längeren hals als eine ananas
du verstehst es einfach nicht!
 
joe und rolo werden antworten:

ja aber die lymphe!! und und mein penis und sein penis
und die girafe hat einen längeren hals als eine ananas
du verstehst es einfach nicht!
Hanauer hat nicht ganz widerlegt und du kannst doch einfach die Artikel zum Thema Pumpen auslassen oder einen eigenen schreiben, in dem du dein Wissen teilst. Pumpe, wie dir beliebt und jene, die sich deines Wissens ermächtigen. Wir pumpen, wie wir wollen und jene, die sich an der Allgemeinheit orientieren.

Wie dem auch sei, entweder schreibst du was produktives, das joes Theorie widerlegt und belegst das entsprechend, oder du lässt es jetzt einfach gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanauer hat nicht ganz widerlegt
du schussel
hier gehts doch nicht um wiederlegen und negative vibes
ich habe darauf aufmerksam gemacht das der bericht frage aufwirft
auf diese habe ich keine antwort bekommen und ich bin siehe da nicht der einzige
finde gut das papa hanauer es profesioneller angegangen ist als ich den jetzt seit ihr nicht so am bellen
 
aus welcher gesätzmäßigkeit entspringt diese aussage
im beitrag steht nur wie die maße des penis durch das vakuum beansprucht werden
da steht nicht das der umfang des zylinders die intensität der spannung auf die maße verändert
sondern: Ein Penis mit großem Durchmesser erfährt bei gleichem angelegten Druck deutlich größere Spannungen.
Ich habe mir mal den Wikipedia-Artikel, insbesondere die Herleitung der Bockwurstformel angesehen, und ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass die auftretenden Spannungen davon abhängen, wie weit die Wand des das Rohr umgebenden Behälters von der Rohrwand entfernt sind. Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum der Zylinderdurchmesser für die im Penis auftretenden Spannungen relevant sein sollte.
Ich habe den Eindruck, dass hier in den Beiträgen nicht richtig zwischen den vorkommenden Durchmessern unterschieden wird.
zum beispiel
 
Hanauer hat nicht ganz widerlegt
Ich hab gar nix widerlegt, nur mal die Formeln gecheckt. Man muss halt vereinfachende Annahmen in die Formeln reinstecken damit sie überhaupt ermittelbar sind, und jede solcher Annahmen sorgt dafür, dass die Allgemeingültigkeit eingeschränkt ist.

Ich bin übrigens der auch Meinung, dass der Zylinder nicht viel größer als der Penis sein sollte, um die Lympheinlagerung gering zu halten. Das beruht auf meiner Pumperfahrung, ich hatte mal eine günstige Pumpe mit großem Durchmesser und Manschette, jetzt eine hochwertige mit 51mm Zylinder. Mit dieser ziehe ich weniger Lymphe, was ich darauf zurückführe, dass der Penisschaft bis hin zur Wandung expandiert und dann keine weitere Lymphe gezogen wird weil einfach kein Platz mehr für die Lymphe da ist. Aber das wichtigste ist mMn immer noch, mit dem Druck nicht zu weit zu gehen. Beim Pumpen ist weniger einfach mehr.

Unser Pump-Urgestein @Palle hat dazu viele gute Beiträge verfasst. Ich halte folgende Anmerkung von ihm für echt wichtig: Grade soviel Unterdruck benutzen, dass der Zylinder gerade so nicht abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanauer:

Interessant ;)

Mein Highlight: Mental masturbiert.:lol01:

Also der Penis ist kein Vollmaterial, da sind wir uns einig.

Wie ich ja klar gemacht habe, betrachte ich ihn als dünnwandiges Rohr.
Warum?
Die Tunika und die Ummantelung des unteren Schwellkörper sind die mit Abstand stabilsten Gewebe im Penis. Diese fangen den ganzen Druck ab. Die Dicke dieser Schichten ist im Verhältnis zum Penis natürlich als sehr gering anzusehen.

Um die vereinfachte Berechnung zu machen habe ich die Tunika und die Ummantelung des Schwellkörper auf den Umgang als ein Rohr angesehen und einen Hautdicke mit leichter Einlagerung von Lymphe mit 3mm angenommen. So falsch ist diese Annahme erstmal nicht.

Somit können wir annehmen, dass die Größenordnungen sehr nahe an der Realität liegen.

Die Kraft im frei im Zylinder befindlichen Penis hängt ganz alleine vom Umfang des Penis ab. Insbesondere vom Umfang der inneren Tragstrukturen.

Solange der Schwanz frei expandieren kann, hast du also den Trainingseffekt.

ABER:

Bei einem zu großen Zylinder wirst du ab einem gewissen Punkt irre viel Lymphe ziehen, dein Schwanz schwillt auf, wird unförmig und du musst das Training abbrechen, weil du eine Wabbelqualle zwischen den Beinen hast. (Fall 1)

Ziehst du viel Lymphe bevor du die Wand berührst, dann wird weitere Lymphe gezogen, die Tragstruktur deines Schwanzes schrumpft zusammen, um Platz zu machen, du hast als Resultat keinen Trainingseffekt mehr. (Fall 2)

Wenn du den Zylinder mit nur wenig/fast keiner Lymphe füllst, dann kannst du sehr lange das Training fortsetzen und die Dehnung wirken lassen. Es kommt die Einlagerung fast zum erliegen. (Fall 3)

In dem Falle ist dan die wirkende Spannung in etwa proportional zum Durchmesser des Zylinders abzüglich 2x der Hautdicke.

Warum es in dem Fall zum Fast-Stop der Lymphe kommt, im Vergleich zum zweiten Falle, weiß ich nicht. Aber ich habe es an mir beobachtet und auch schon häufig in anderen Foren so bemerkt.

Da es beim PE auf die Zeit ankommt, und Gewebedehnung ebenfalls einen Funktion der Zeit und der Kraft ist, ist Fall 3 der, der am ehesten zu langfristigem Erfolg führt, da man das tägliche machen kann, ohne die Haut hinzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tunika und die Ummantelung des Schwellkörper auf den Umgang als ein Rohr angesehen
Ich denke dass das ein passender Ansatz ist.

Wabbelqualle trifft es perfekt :) und es hat bei mir mal fast 3 Tage gedauert bis der Penis wieder ansehnlich war... War mit der zu großen Pumpe ohne Manometer


Ich empfehle sehr, sich mal den wunderbaren Pumpenthread von @Palle zu genehmigen: Palles technischer Pumperthread - nach der Lektüre sollten sich die Wogen hier beruhigt haben, da werden viele der angeschnittenen Themen behandelt, und zwar vom Pumpengott persönlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Threads widerspricht meinem im Grundsatz nicht, diese ergänzen sich in meinen Augen hervorragend.

Von daher alles gut und weiter machen.:doublethumbsup:
 
Ziehst du viel Lymphe bevor du die Wand berührst, dann wird weitere Lymphe gezogen, die Tragstruktur deines Schwanzes schrumpft zusammen
also ich beginne zu pumpen in einem für mich passenden zylinder
diesen packe ich und freue mich das ich keine lymphe ziehe
für das restliche training, trainiere aber nicht wie gewollt den umfang weil mein penis keinen platz zur seite hat sondern nur hoch also länge

oder ich beginne zu pumpen packe nicht den zylinder und fange an langsam lymphe zu ziehen
welche die qualität meines trainings verschlächtern

wie kann ich den jetzt am besten dicke trainieren?
ich stehe irgentwie auf dem schlach und komme da nicht weiter bei der sache
obwohl ich das alles gelesen habe :(

kann vlt einer helfen?
 
In dem du dir klar machst, dass Fall 3 ein Training für die Dicke ist, und du sehr lange so trainieren kannst, bis du so viel permanent hinzugewonnen hast um den nächsten größeren Zylinder zu kaufen.

Der Witz ist ja, dass du so sehr lange das Innere deines Penis auf maximalem Umfang halten kannst, weil du eben keine kontraproduktive Lymphe ziehen wirst.
 
also ich beginne zu pumpen in einem für mich passenden zylinder
diesen packe ich und freue mich das ich keine lymphe ziehe
für das restliche training, trainiere aber nicht wie gewollt den umfang weil mein penis keinen platz zur seite hat sondern nur hoch also länge

oder ich beginne zu pumpen packe nicht den zylinder und fange an langsam lymphe zu ziehen
welche die qualität meines trainings verschlächtern

wie kann ich den jetzt am besten dicke trainieren?
ich stehe irgentwie auf dem schlach und komme da nicht weiter bei der sache
obwohl ich das alles gelesen habe :(

kann vlt einer helfen?
Ich versuche mich mal daran @joe 's Antwort anders zu formulieren.

Solange der kleinere, "passende" Zylinder im Umfang größer als dein EG bei 100%iger EQ ist, wird dein Gewebe durch den Unterdruck gedehnt. Schaffst du es, den Zylinder zu packen ohne dabei Lymphe zu ziehen, ist dein Gewebe über den Grundzustand einer normalen Erektion gedehnt.
Ab diesem Moment dehnt er sich nicht weiter aus, allerdings bleibt die Dehnung über den Grundzustand hinaus bestehen. Der Vorteil beim kleinen Zylinder ist nun, dass keine Lymphe zusätzlich gezogen wird und du damit deutlich länger diese, im Vergleich zum größeren Zylinder möglicherweise kleinere, Dehnung aufrecht erhalten kannst.

Die Zeit einer Gewebedehnung ist für die dauerhafte Gewebeanpassung mindestens so wichtig wie die Intensität des Training, sprich dem Grad der Dehnung. Daher wird grundsätzlich ein kleinerer, bzw. passenderer, Zylinder empfohlen.
 
Ich versuche mich mal daran @joe 's Antwort anders zu formulieren.

Solange der kleinere, "passende" Zylinder im Umfang größer als dein EG bei 100%iger EQ ist, wird dein Gewebe durch den Unterdruck gedehnt. Schaffst du es, den Zylinder zu packen ohne dabei Lymphe zu ziehen, ist dein Gewebe über den Grundzustand einer normalen Erektion gedehnt.
Ab diesem Moment dehnt er sich nicht weiter aus, allerdings bleibt die Dehnung über den Grundzustand hinaus bestehen. Der Vorteil beim kleinen Zylinder ist nun, dass keine Lymphe zusätzlich gezogen wird und du damit deutlich länger diese, im Vergleich zum größeren Zylinder möglicherweise kleinere, Dehnung aufrecht erhalten kannst.

Die Zeit einer Gewebedehnung ist für die dauerhafte Gewebeanpassung mindestens so wichtig wie die Intensität des Training, sprich dem Grad der Dehnung. Daher wird grundsätzlich ein kleinerer, bzw. passenderer, Zylinder empfohlen
danke
aber wie schafe ich es diesen zu fühlen ohne lymphe zu ziehen
es bedeutet ich pumpe erst mal so gut es geht mit lymphen
steigere mich langsam
das gewebe wird dehnfähiger und irgendwann
dehnt es sich so schnell aus das es noch keine lymphe gezogen hat
bevor es die wand erreicht
und ab da darf ich die dehnung länger halten?
 
ich pumpe erst mal so gut es geht mit lymphe
Da bleibt Dir nicht viel anderes übrig. Und genau deshalb sollte der Durchmesser des Zylinder nicht viel größer sein als der des Penis.
Genau. Irgendwann. Pumpen ist keine Abkürzung auf dem PE-Weg. Beispielsweise ein von pe_pe vorgeschlagener Trainingsplan ist auf 18 Monate angelegt. Siehe "Real Talk" Pumpen Beim PE ist Durchhaltevermögen gefragt.
 
es bedeutet ich pumpe erst mal so gut es geht mit lymphen
steigere mich langsam
das gewebe wird dehnfähiger und irgendwann
dehnt es sich so schnell aus das es noch keine lymphe gezogen hat
bevor es die wand erreicht
also wenn das stimmt was ich zitiere dann
habe ich es verstanden

dankö
 
Da bleibt Dir nicht viel anderes übrig. Und genau deshalb sollte der Durchmesser des Zylinder nicht viel größer sein als der des Penis.

Genau. Irgendwann. Pumpen ist keine Abkürzung auf dem PE-Weg. Beispielsweise ein von pe_pe vorgeschlagener Trainingsplan ist auf 18 Monate angelegt. Siehe "Real Talk" Pumpen Beim PE ist Durchhaltevermögen gefragt.
dir danke ich auch
möge dein penis allen physikalischen gesetzen trotzen
und schneller expandieren als das universum
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten