• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Bevorstehender PEC-Umbau 2018/2021 (1 Betrachter)

chester

PEC-Techniker
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
184
Beiträge
2,947
Reaktionen
6,248
Punkte
2,602
Hallo zusammen,

wie im richtigen Leben benötigt auch die PEC hin und wieder etwas Veränderung ;)
Kleinere Anpassungen gibts mehr oder weniger regelmäßig: kleinere Updates der Forensoftware und Erweiterungen (Add-Ons), die manchmal ;) sogar mit Vorankündigung durchgeführt werden, meist aber ohne Probleme und längere Ausfallzeiten über die Bühne gehen.

Im Gegensatz dazu sind aber auch mal größere Baumaßnahmen notwendig: die sogenannten Major Release Updates, die häufig signifikante Veränderungen mit sich bringen. Für die Windows-Nutzer wäre hier als bildhafter Vergleich ein Wechsel von Windows 7 auf Windows 8, von Windows 8 auf Windows 10 usw. zu nennen.
Ein solcher Wechsel steht uns nun auch mit der Forensoftware der PEC bevor :jawdrop:

Kurz zur Historie, um die Beweggründe besser nachvollziehen zu können ;)
Die PEC, die xenForo (xF) als Forensoftware einsetzt, wurde im 2. Halbjahr 2014 aufgebaut und ist am 21.12.2014 gestartet. Version 1.4 von xF wurde damals grad zur öffentlichen Nutzung freigegeben. Version 1.5 kam im August 2015, Updates für 1.4 wurden noch bis August 2016 geliefert.
PEC läuft aktuell mit Version 1.5.22 .
Da Version 2 von xF bereits im November 2017 veröffentlicht wurde, ist gut vorstellbar, daß auch die Einstellung des Supports für den 1.5er Zweig nur noch eine Frage der Zeit ist.
Zumal bereits xF2.1 in den Startlöchern steht ;)

Über einen möglichen Wechsel der Software von 1.5 auf 2 machen wir uns schon seit Längerem Gedanken. In der Testumgebung der PEC wurden bereits zahlreiche Migrationsversuche durchgeführt ;)

Was macht den Wechsel so schwierig ?
Version 2 der Software wurde quasi komplett neu geschrieben. Das führt dazu, dass KEINE EINZIGE Erweiterung in der neuen Version funktionieren wird ... und wir haben knapp 80 davon :arghh: Einige Anbieter der Add-Ons haben bereits für xF2 angepaßte Versionen zur Verfügung gestellt, der Großteil wird dies jedoch nicht tun.
Gleiches gilt für die Layouts: ALLES muß neu gemacht werden. Für unseren PEC-Standard-Style wird es keinen direkten Nachfolger geben, wir haben so gut es geht selbst gebaut ;)

Gibt's auch was Positives ?
Natürlich, jede Menge sogar ;)
xF2 bringt so viele Neuerungen, daß man sie hier gar nicht alle aufzählen kann. Neben der deutlichen Performance-Steigerung haben die Macher unzählige Veränderungen, Verbesserungen und neue Features eingebaut. Version 2.1, die auch bereits kurz vor Fertigstellung ist, bringt nochmals SEHR interessante Neuerungen, weswegen sich das Warten und dann der direkte Wechsel auf 2.1 lohnt ;)

Wann geht's los ?
Darauf können wir derzeit nocht nicht mit einem konkreten Datum antworten.
Zum Einen wollen wir eben noch die finale Freigabe der Version 2.1 abwarten. Zum Anderen wird die Migration selbst wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als die kleineren Updates, die immer mal zwischendurch gemacht werden.
Vieles kann nur bedingt vorbereitet werden, sondern muß nach der Software-Umstellung nach und nach ein- bzw. umgebaut werden. Auch hier muß noch jede Menge getestet werden.
Mit 12h Migrations- und damit Ausfallzeit müssen wir also durchaus rechnen :(
Die Umstellung in 2018 ist somit relativ unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich ;) ).

Wozu dieser Thread ?
In diesem Thread würden wir Euch gern schon ein wenig mit den Veränderungen und Neuerungen bekannt machen. Ebenso sind wir uns an der ein oder anderen Stelle nicht ganz klar, wie wir verfahren sollen und würden Euch gern in die Entscheidungsfindung einbinden.
Community eben ;)
 
Hier nun die ersten Bilder ... und die gleich verbunden mit der ersten Frage ;)

Auf den folgenden Bildern seht ihr den aktuellen Stand zum neuen PEC-Style. Wie bereits erwähnt: den aktuellen Style wird es nicht mehr geben. Wir haben aber versucht, auf der neuen Plattform mit Hilfe der bekannten Farben den Style "nachzubauen".

Ihr seht außerdem eine der Neuerungen aus V2.1: runde Profil-Bilder, die sind jetzt der Standard in der Forensoftware.
Was haltet ihr davon ? Lieber rund oder "eckig", wie jetzt ?

Zum besseren Vergleich gibts jedes Bild 2 mal: 1x runde, 1x eckige Profil-Bilder ;)

Die Forenliste
upload_2018-12-5_13-2-12.png upload_2018-12-5_13-3-8.png

Die Threadliste
upload_2018-12-5_13-4-12.png upload_2018-12-5_13-4-48.png

Die Member-Card
upload_2018-12-5_13-11-45.png upload_2018-12-5_13-12-16.png
Mir fällt leider keine passende deutsche Beschreibung ein, deswegen hier der Vergleich zur aktuellen Version:
upload_2018-12-5_13-14-47.png
 
Hier nun die ersten Bilder ... und die gleich verbunden mit der ersten Frage ;)

Auf den folgenden Bildern seht ihr den aktuellen Stand zum neuen PEC-Style. Wie bereits erwähnt: den aktuellen Style wird es nicht mehr geben. Wir haben aber versucht, auf der neuen Plattform mit Hilfe der bekannten Farben den Style "nachzubauen".

Ihr seht außerdem eine der Neuerungen aus V2.1: runde Profil-Bilder, die sind jetzt der Standard in der Forensoftware.
Was haltet ihr davon ? Lieber rund oder "eckig", wie jetzt ?

Zum besseren Vergleich gibts jedes Bild 2 mal: 1x runde, 1x eckige Profil-Bilder ;)

Die Forenliste
Anhang anzeigen 33814 Anhang anzeigen 33815

Die Threadliste
Anhang anzeigen 33816 Anhang anzeigen 33817

Die Member-Card
Anhang anzeigen 33818 Anhang anzeigen 33819
Mir fällt leider keine passende deutsche Beschreibung ein, deswegen hier der Vergleich zur aktuellen Version:
Anhang anzeigen 33820

Sofern es mobil weiterhin alles läuft ist mir das recht. Rund ist hübsch, Nachteil ist halt das man nicht das volle Bild erkennt und je nach Foto muss man sich evtl. ein neues aussuchen... oder halt anklicken...
 
Naja, wir haben jetzt auch eckige; das Auge hat sich daran gewöhnt und sieht auch ned schlecht aus, von daher würde ich zu eckig tendieren.
 
ich weiß wie üblich gar nicht worum es im Detail geht und werde froh sein, wenn ich mich dann wieder zurecht finde.

Fallen in der Member Card diese Funktionen wie: Beiträge, Themen, Freund hinzufügen usw weg? (würde ich schade finden)

Zu rund oder eckig habe ich keine Präferenz
 
Fallen in der Member Card diese Funktionen wie: Beiträge, Themen, Freund hinzufügen usw weg? (würde ich schade finden)
Ein paar der Links werden wegfallen, nicht alle.
Die Freunde-Funktion wird wegfallen, der Author ist nicht mehr aktiv. Es bleibt aber die (etwas weniger umfangreiche Folgen-Funktion).
"Anstubsen" stammt vom selben Author.
Beiträge bleiben. Anzeige der Anzahl der Themen sind (erstmal) weg. Die Beiden Textlinks "Beiträge" und "Themen", die wir in die alte Member-Card eingebaut hatten, könnten wir sicher auch irgendwie in die Neue bauen. Frage ist nur, wohin ?! ;)
Gleiches gilt für den Link zum Trainingslog.
 
Die Beiden Textlinks "Beiträge" und "Themen", die wir in die alte Member-Card eingebaut hatten, könnten wir sicher auch irgendwie in die Neue bauen. Frage ist nur, wohin ?! ;)
Nicht ganz wie auf der alten Card, aber so könnte man's ja auch machen:
upload_2018-12-5_18-23-33.png
 
Hi @chester - erstmal 1.000 Dank, dass du so mega viel Zeit und Energie in unser Forum steckst!!!

Diese community finde ich wirklich einzigartig, und sie ist nur möglich, weil du und einige andere Mitarbeiter euch so super dafür engagiert. Abgesehen natürlich von den Beiträgen all unserer User.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie mühsam und zeitaufwändig solche Migrationen sind... uuurgghhh, der Teufel steckt immer im Detail...

Themen und Beiträge der User auf oberster Ebene der member card erreichen zu können finde ich sehr wichtig. Deswegen gefällt mir dein Vorschlag sehr gut, sie als "pulldown" ins Suche-Feld zu integrieren.
Ob die Icons der User rund oder eckig dargestellt werden, ist mir persönlich egal.
Die userfreundliche Erreichbarkeit der Website via Smartphone steht für mich ganz oben!
Lese häufig Beiträge, wenn ich unterwegs bin - macht besonders Spass, ein paar saftige Posts zu schmökern in der überfüllten U-Bahn - breites Grinsen garantiert...

Wird in der neuen Version auch die sig-table der Maße und gains angezeigt?
Ist immer ein guter schneller Überblick v.a. bei neuen Usern
Was hältst du davon, auch den Link auf den Trainingslog in das pulldown der Suche zu integrieren?
Ausserdem Medien und Alben?

Das könnte dann vielleicht so aussehen - wenn technisch einfach möglich:
Bei mouseover/click auf "Suche" erscheint folgendes pulldown:
- Alle Beiträge von xxx suchen
- Alle Themen von xxx suchen
- Alle Medien von xxx suchen
- Alle Alben von xxx suchen
- Trainingslog von xxx suchen

hope, I didn't spam you - all the best!
thx Hannibal
 
Die userfreundliche Erreichbarkeit der Website via Smartphone steht für mich ganz oben!
Und die wird sich weiter verbessern ;)

Wird in der neuen Version auch die sig-table der Maße und gains angezeigt?
Wenn du die Tabellen in den Signaturen meinst: ja.
Aber damit hast du mir grad schon fast eine der weiteren Neuerungen vorweg genommen ;)
Mach ich noch ein Extra-Posting zu.

Was hältst du davon, auch den Link auf den Trainingslog in das pulldown der Suche zu integrieren?
Ausserdem Medien und Alben?
Das Trainingslog wollte ich eh noch irgendwo in der Member Card unterbringen. Bisher aber auch noch keine Idee gehabt, wo. Bin mir nicht sicher ob's in einem "Suche"-Pulldown am besten aufgehoben wäre ?!
Die Medien wären bereits alle beim Wert unter "Medias" (in Palles Beispiel oben die 185) verlinkt. Beides ins Pulldown zu bringen ist aber auch eine gute Idee ;)
Sicher nicht elementar wichtig, kann das notfalls auch bis nach Migration warten, oder ?
 
Beides ins Pulldown zu bringen ist aber auch eine gute Idee ;)
Sicher nicht elementar wichtig, kann das notfalls auch bis nach Migration warten, oder ?
Habs doch mal schnell eingebaut ;)

upload_2018-12-5_22-30-37.png

Wird natürlich nur angezeigt wenn Medien und/oder Alben existieren.
 
Diese community finde ich wirklich einzigartig, und sie ist nur möglich, weil du und einige andere Mitarbeiter euch so super dafür engagiert.
:claphands:Ich schließe mich dem Lob an, auch wenn ich nicht ganz weiß, wofür ich Dich lobe. (Author, Migration .... lauter Begriffe, die ich nicht mal zuordnen kann:fragezeichen:?
Themen und Beiträge der User auf oberster Ebene der member card erreichen zu können finde ich sehr wichtig.
Das ist mir auch sehr wichtig: wenn ich einen Beitrag zitieren möchte, suche ich meistens so.
Wird natürlich nur angezeigt wenn Medien und/oder Alben existieren.
über die Suchfunktion geht das gut :)
 
Author, Migration .... lauter Begriffe, die ich nicht mal zuordnen kann:fragezeichen:?
Jetzt nimmste mich aber auf den Arm, oder ? Ich hab mir extra so Mühe gegeben und keine Fremdworte oder Fachbegriffe benutzt :bag:
 
@chester : Erstmal auch von mir ein dickes Danke und Lob (Auch so überhaupt, das bietet sich ja gerade an). Da ich ab und an auch mit sowas zu tun haben muss, weiß ich wie unlustig das auch mal sein kann. Alle neu aufzuziehen ist schlicht harte Arbeit. Vielen Dank!!!
Rund vs. Eckig: Ich beobachte einen Trend wieder zu rund. Bestes Bsp ist, dass Google nun seine Fenster und Suchleiste abgerundet hat. Ich mag rund. Ist gefälliger.....
 
@chester Ich finde das hier eine wirklich absolut vorbildliche Transparenz, davon könnten sich Hundertschaften an Unternehmen ne dicke Scheibe von abschneiden! Sowas würde ich mir viel häufiger von (inbes. Gaming-) Firmen wünschen! Ganz toll!
:goldenlike:

Mir ist, wie @Hannibal, ebenfalls die mobile Benutzbarkeit am wichtigsten. Aber das scheint ja zu gehen.

Was die Avatare angeht, präferiere ich eindeutig das aktuelle eckig, da mit den runden Bildern sehr viel Detailverlust einhergeht (wir nähmen schließlich sichtbar viel Fläche weg). Viele Avatare sind auch mit dem Hintergrund einer eckigen Fläche designed worden und sähen somit nach der Umstellung scheiße aus.

Jetzt nimmste mich aber auf den Arm, oder ? Ich hab mir extra so Mühe gegeben und keine Fremdworte oder Fachbegriffe benutzt :bag:
nö ... ich hab zwar einen tollen Schwanz aber ich bin wirklich so doof :)

Du bist nicht doof, du weißt diese Dinge nur nicht. :) Was soll daran schlimm sein? Über irgendwelches Handwerkszeug habe ich auch keine Ahnung. Man kann halt nicht alle Dinge auf der Welt kennen, dafür sind Zeit und Gedächtnisleistung schlicht zu begrenzt. Und sich in Zeiten von Google und Wikipedia zum wandelnden Lexikon auszubilden, ist auch nicht mehr so sinnvoll.

Mit Autor ist wahrscheinlich derjenige gemeint, der das Add-on (= Zusatzerweiterung) erstellt hat.
Migration bezeichnet in der Informatik das Wechseln auf eine nächsthöhere Softwareversion bei gleichzeitigem Erhalt der bisherigen Daten(banken). Wenn du deinen PC von Win 7 auf 10 updatest ohne dass deine Daten und Einstellungen dabei verloren gehen, ist das auch eine Migration.
Ein Pulldown- (oder wie ich es eher kenne: Dropdown-) Menü ist eine bestimmte Form der graphischen Software-Oberfläche. Hier ein Dropdown aus einem der Reiter (den blau markierten) eines Textverarbeitungsprogramms:
400px-Screendump-menu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht doof, du weißt diese Dinge nur nicht.
Danke mein Freund ... wenn ich mir von Frauen etwas abgeguckt habe, dann mit großen Augen zu schauen und zu warten, dass mir ein freundlicher junger Mann alles erklärt :)
 
wie im richtigen Leben benötigt auch die PEC hin und wieder etwas Veränderung ;)
Kleinere Anpassungen gibts mehr oder weniger regelmäßig: kleinere Updates der Forensoftware und Erweiterungen (Add-Ons

ich find gerade gut in diesem forum, dass kaum änderungen eintreten, so kenne ich mich mit den meisten dingen aus und kann sie auch nützen, was bei veränderungen oft nicht mehr klappt. ich gebe zu, das ist etwas altmodisch, aber ich bin kein computer-'freak', und deshalb sind veränderungen immer erstmal lästig.
ich erinnere mich an ein schwules forum, das immer wieder in neue foren umzog; und irgendwann habe ich dann den anschluss verpasst.
 
Danke @Terion.
Für beides: den Daumen und die Erklärung ;)

wenn ich mir von Frauen etwas abgeguckt habe, dann mit großen Augen zu schauen und zu warten, dass mir ein freundlicher junger Mann alles erklärt :)
Bei uns nennt man das: einmal dumm gestellt reicht fürs halbe Leben.
Mach ich aber mittlerweile auch gern mal so :p

ich find gerade gut in diesem forum, dass kaum änderungen eintreten,
Wir stellen ja nicht alles auf den Kopf, sondern versuchen schon, Gewohntes und Bewährtes zu übernehmen, aber auch Neues anzubieten.
Ein bißchen Veränderung muß aber eben auch mal sein, die Seite muß sich ja auch technisch weiter entwickeln (wollen ja nicht enden wie andere Foren, die auf die Technik und das Layout einer mehr als 10 Jahre alten Software setzen :p ). Manchmal geht das dann auch mit ein paar kosmetischen Veränderungen einher, man wird die PEC aber sicher noch erkennen ;)
Im Großen und Ganzen wird die PEC auch in der neuen Version noch funktionieren wie die Heutige ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in der neuen Version auch die sig-table der Maße und gains angezeigt?
Wenn du die Tabellen in den Signaturen meinst: ja.
Aber damit hast du mir grad schon fast eine der weiteren Neuerungen vorweg genommen ;)
Mach ich noch ein Extra-Posting zu.
Tabellen sind in der neuen Version relativ einfach ein- und umzusetzen, sowohl in Beiträgen als auch in Signaturen.
Im Editor ist nun eine Schaltfläche enthalten, über die man lediglich Anzahl der Spalten und Zeilen auswählen muss, dann kann die Tabelle mit Daten gefüllt werden ;)

upload_2018-12-19_21-56-4.png
 
Noch eine Frage an euch bezüglich Aufbau der "neuen" PEC ;)

Das Chat-Tool, das wir heute einsetzen, wird es für die neue Version nicht mehr geben. Wir müssen also wechseln. Das sorgt dafür, dass einige Funktionen zukünftig entfallen werden, dafür aber auch Neue kommen.
Unter anderem sind wir in der Art und Weise des "Erscheinens" des Chats etwas freier, sprich wir können freier entscheiden, wo genau der Chat erscheint. Neben ein paar für uns weniger brauchbaren Möglichkeiten steht uns der gewohnte Platz unter den Foren zur Verfügung, aber auch die Option, den Chat einfach auf jeder Seite einzublenden ;)

Sieht dann so aus: unter den Foren:
upload_2018-12-28_23-32-16.png

Als Einzeiler auf jeder Seite:
upload_2018-12-28_23-36-24.png

Erweitert sich zum Chatfenster beim Anklicken:
upload_2018-12-28_23-37-41.png

Ich finde, den Chat auf allen Seiten anzeigen zu lassen hat einen gewissen Charme. Man ist immer im Chat anwesend, auch wenn man im Forum unterwegs ist. Belebt sicher auch den Chat weiter ;)

Wie seht ihr das ?
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten