• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Zink (1 Betrachter)

MuninMoon

PEC-Fachmann
Registriert
20.06.2016
Themen
13
Beiträge
92
Reaktionen
633
Punkte
303
PE-Aktivität
5 Jahre
Körpergröße
186 cm
Körpergewicht
74 Kg
NBPEL
20,0 cm
Einfluss von Zink auf die Männergesundheit

An dieser Stelle möchte ich meine langjährigen Erfahrungen im Bereich der Ernährung und des körperlichen Trainings teilen. Ich hoffe damit dem Einen oder Anderen eine wertvolle Hilfestellung zu geben um Probleme und deren Ursachen zu lösen und zu beheben.

Diesmal geht es um das Element Zink, welches neben Magnesium, Kalzium und Kupfer eine überragende Bedeutung für viele Funktionen im menschlichen Körper einnimmt. Vorab sollte mann einige grundlegenden Eigenschaften von Zink verinnerlichen. Fakt ist

1. Das unser Körper Zink in nur sehr geringen Mengen speichern kann und damit auf eine ständige Versorgung über die Nahrung angewiesen ist. Idealerweise also immer kleine Mengen (15-25mg) in kleinen Abständen als hohe Dosen in großen Abständen.

2. Zink konkuriert bei der Aufnahme im Darm mit Kalzium. Aus diesem Grund ist es suboptimal kalziumreiche Nahrungsmittel wie Milchprodukte zusammen mit Zinkreichen aufzunehmen.

3. Phytinsäure behindert die Aufnahme von Zink indem es dieses an sich bindet und für den Körper unerreichbar macht. Phytinsäure kommt in pflanzlicher Nahrung vor. Besonders viel in Hülsenfrüchten, insbesondere Soja, aber auch Vollkorngetreide. Die Lebensmittelindustrie nutzt Phytinsäure im Herstellungsprozess stark verarbeiter Nahrungsmittel. Das Einweichen oder Keimen von Getreide und Hülsenfrüchten reduziert den Gehalt an Phytinsäure.


Soweit die Fakten. Aber was bedeutet das im Leben? Ich habe leidlich feststellen müssen, das man schneller in einen Zinkmangel gelangen kann als man glaubt. Da Zink für fast alles benötigt wird, sind die Symtome eines Mangels vielfältig und manchmal sehr subtil. Zink wird ständig benötigt für den Zellaufbau (Haare, Schleimhäute, Haut, Immunzellen, Spermien) und dadurch verbraucht. Ist zu wenig im System geraten Prozesse ins Stocken. Einige Beispiele -

1. Ich gehe regelmäßig zum Krafttraining, bin darin sehr erfahren und weis genau mit welcher Intensität ich trainieren kann und wieviel Regeneration ich benötige. Wochenlang kann ich meine Leistung steigern, bis eines Tages Stagnation und sogar Leistungsrückgang folgen. Ursache war jedes mal eine schleichende Verlängerung der notwendigen Regeneration vom jeweiligen Vortraining aufgrund eines Zinkmangels. Ohne Zink funktioniert die Proteinbiosynthese nicht. Daraus folgt kein Aufbau / Widerherstellung von Muskelzellen. Nach einer Supplementierung mit Zink-Chelat (2-3 mal 25g/d) war alles wieder gut.

2. Wochenlang litt ich unter Antriebslosigkeit. Zum Training habe ich mich mehr oder weniger lustlos gezwungen. Auch die Libido lag am Boden. Beim GV stellten wir fest, das mein Sperma sehr transparent und dünnflüssig war. Zudem war die Menge des Prostatasekrets sehr gering und wir mussten auf Gleitcreme zurückgreifen. Was war geschehen? Es gab multiple Ursachen für diesen "Zink"-Mangelzustand. Ursache 1 waren mehrere Erkältungen und Infekte, welche mein Immunsystem stark beansprucht haben. Ursache 2 war mein Intervallfasten (16:8) und einem damit verbundenen Energiedefizit bzw. Mineralstoffdefizit. Ursache 3 war die körperliche Beanspruchung durch Krafttraining. Ein Mittagessen mit Garnelen brachte mich dann auf den Stoff Zink. Danach ging es mir besser als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Ich begann zusätzlich Zink-Chelat (2x täglich 25mg) und Magnesium einzunehmen. Antriebslosigkeit ade ! Nach 1 Woche funktionierte meine Regeneration wieder auf Normaltempo und die Libo wurde täglich stärker. Nach 2 Wochen wurde mein Hautbild besser , sie bräunte deutlich schneller und ist weniger empfindlich gegenüber Sonneneinstrahlung. Die Haare werden weniger schnell fettig. Anstatt jeden 2. Tag reicht nun alle 3 bis 4 Tage Haarewaschen aus. Die Menge Prostatasekret bei Erregung beim Vorspiel ist mehr geworden und sorgt nun für besseres Gleiten. Mein Sperma ist deutlich dickflüssiger und milchig. Also werden wieder mehr Spermien produziert. Das alles hatte einen gravierenden Zink-Mangel als Ursache.

Noch ein Wort zu Spermien. In keinem Sekret ist mehr Zink vorhanden. Demenstrechend wird für die Spermienproduktion neben Proteinen also auch viel Zink benötigt. Vieleicht hat auch jemand schon die Erfahrung gemacht, das nach einer Ejakulation die Motivation am Tag danach, zum Bsp. an seinem Körper zu arbeiten nachläßt. Auch die Libido ist erst einmal für einige Zeit dahin. Seitdem ich aber regelmäßig Zink supplementiere hat sich dies geändert. ;)
 
Ich stimme überall überein. Zusätzlich empfehle ich Bor und Selen zu den bereits genannten Mineralien und Spurenelementen.

Wirklich toller ausführlicher Beitrag. Nur die Mengenangabe bei deinen 25g/d möchte ich korrigieren. Niemand möchte 2 mal am Tag 25g Zink zu sich nehmen. Korrekt sind 25mg. :) Das ist auch meine tägliche Gabe.
 
Wo beziehst du dein Zink her? Drogerie? Und welche Marke bzw Produkt? :)
Cooler Beitrag - Danke
 
Leider kam keine Antwort, würde mich auch interessieren. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich ausprobieren.
Kaufe ich bei DM.
Schreibe euch wie es gewirkt hat.

lg.
 
Ich nutze 50mg täglich, Einnahme abends. Es ist eines der Nahrungsergänzungen für meinen Kraftsport.
Ich stelle fest, dass meine Haut und Haare deutlich weniger schnell fertig werden. Zudem wird das Sperma viel weisser, hat eine festere Konsistenz und ich schaffe locker eine Fontäne mehr beim Abspritzen.
 
Ich nehme zusätzlich zu Arginin auch Zink, stemme auch Eisen und habe halt die übliche sinnvolle Kraftsportsupplementation, bin ebenso wie ihr bei bis zu 50mg täglich und kann den Effekt auf die Ejakulation absolut bestätigen.

Ich nehme Zink zwar fast durchgehend, dich der Unterschied zu den Phasen, in denen ich es nicht genommen habe, ist sehr auffällig.

Ich bin mit meiner Ejakulation sehr zufrieden, aber die Gabe von Zink gibt bei mir tatsächlich den Unterschied zwischen dem guten alten Abspritzen und und richtig losrotzen.

Allerdings glaube ich weniger, dass es auf die Spermien selbst wirkt, als auf das SpermA an sich.
Ich habe mich vor gut 20 Jahren mit einer Vasektomie neutralisieren lassen und gebe normale bis größere Mengen ab, an den Spermien kann es also nicht liegen.....
 
Einfluss von Zink auf die Männergesundheit

An dieser Stelle möchte ich meine langjährigen Erfahrungen im Bereich der Ernährung und des körperlichen Trainings teilen. Ich hoffe damit dem Einen oder Anderen eine wertvolle Hilfestellung zu geben um Probleme und deren Ursachen zu lösen und zu beheben.

Diesmal geht es um das Element Zink, welches neben Magnesium, Kalzium und Kupfer eine überragende Bedeutung für viele Funktionen im menschlichen Körper einnimmt. Vorab sollte mann einige grundlegenden Eigenschaften von Zink verinnerlichen. Fakt ist

1. Das unser Körper Zink in nur sehr geringen Mengen speichern kann und damit auf eine ständige Versorgung über die Nahrung angewiesen ist. Idealerweise also immer kleine Mengen (15-25mg) in kleinen Abständen als hohe Dosen in großen Abständen.

2. Zink konkuriert bei der Aufnahme im Darm mit Kalzium. Aus diesem Grund ist es suboptimal kalziumreiche Nahrungsmittel wie Milchprodukte zusammen mit Zinkreichen aufzunehmen.

3. Phytinsäure behindert die Aufnahme von Zink indem es dieses an sich bindet und für den Körper unerreichbar macht. Phytinsäure kommt in pflanzlicher Nahrung vor. Besonders viel in Hülsenfrüchten, insbesondere Soja, aber auch Vollkorngetreide. Die Lebensmittelindustrie nutzt Phytinsäure im Herstellungsprozess stark verarbeiter Nahrungsmittel. Das Einweichen oder Keimen von Getreide und Hülsenfrüchten reduziert den Gehalt an Phytinsäure.


Soweit die Fakten. Aber was bedeutet das im Leben? Ich habe leidlich feststellen müssen, das man schneller in einen Zinkmangel gelangen kann als man glaubt. Da Zink für fast alles benötigt wird, sind die Symtome eines Mangels vielfältig und manchmal sehr subtil. Zink wird ständig benötigt für den Zellaufbau (Haare, Schleimhäute, Haut, Immunzellen, Spermien) und dadurch verbraucht. Ist zu wenig im System geraten Prozesse ins Stocken. Einige Beispiele -

1. Ich gehe regelmäßig zum Krafttraining, bin darin sehr erfahren und weis genau mit welcher Intensität ich trainieren kann und wieviel Regeneration ich benötige. Wochenlang kann ich meine Leistung steigern, bis eines Tages Stagnation und sogar Leistungsrückgang folgen. Ursache war jedes mal eine schleichende Verlängerung der notwendigen Regeneration vom jeweiligen Vortraining aufgrund eines Zinkmangels. Ohne Zink funktioniert die Proteinbiosynthese nicht. Daraus folgt kein Aufbau / Widerherstellung von Muskelzellen. Nach einer Supplementierung mit Zink-Chelat (2-3 mal 25g/d) war alles wieder gut.

2. Wochenlang litt ich unter Antriebslosigkeit. Zum Training habe ich mich mehr oder weniger lustlos gezwungen. Auch die Libido lag am Boden. Beim GV stellten wir fest, das mein Sperma sehr transparent und dünnflüssig war. Zudem war die Menge des Prostatasekrets sehr gering und wir mussten auf Gleitcreme zurückgreifen. Was war geschehen? Es gab multiple Ursachen für diesen "Zink"-Mangelzustand. Ursache 1 waren mehrere Erkältungen und Infekte, welche mein Immunsystem stark beansprucht haben. Ursache 2 war mein Intervallfasten (16:8) und einem damit verbundenen Energiedefizit bzw. Mineralstoffdefizit. Ursache 3 war die körperliche Beanspruchung durch Krafttraining. Ein Mittagessen mit Garnelen brachte mich dann auf den Stoff Zink. Danach ging es mir besser als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Ich begann zusätzlich Zink-Chelat (2x täglich 25mg) und Magnesium einzunehmen. Antriebslosigkeit ade ! Nach 1 Woche funktionierte meine Regeneration wieder auf Normaltempo und die Libo wurde täglich stärker. Nach 2 Wochen wurde mein Hautbild besser , sie bräunte deutlich schneller und ist weniger empfindlich gegenüber Sonneneinstrahlung. Die Haare werden weniger schnell fettig. Anstatt jeden 2. Tag reicht nun alle 3 bis 4 Tage Haarewaschen aus. Die Menge Prostatasekret bei Erregung beim Vorspiel ist mehr geworden und sorgt nun für besseres Gleiten. Mein Sperma ist deutlich dickflüssiger und milchig. Also werden wieder mehr Spermien produziert. Das alles hatte einen gravierenden Zink-Mangel als Ursache.

Noch ein Wort zu Spermien. In keinem Sekret ist mehr Zink vorhanden. Demenstrechend wird für die Spermienproduktion neben Proteinen also auch viel Zink benötigt. Vieleicht hat auch jemand schon die Erfahrung gemacht, das nach einer Ejakulation die Motivation am Tag danach, zum Bsp. an seinem Körper zu arbeiten nachläßt. Auch die Libido ist erst einmal für einige Zeit dahin. Seitdem ich aber regelmäßig Zink supplementiere hat sich dies geändert. ;)
Das kann ich voll umfänglich bestätigen.
Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht
 
Hat jemand Erfahrung mit Zäpfchen als Nahrungsergänzung für die Prostata. Da ist auch Zink enthalten.Die Einnahme geht natürlich NICHT über den Magen. VORTEIL?
 
Das ist dann wohl für'n Arsch... :smuggrin:
 
Hallo zusammen,

das hört sich interessant an. Ich werde auch mal zusätzlich Zink probieren... ich mache jetzt keinen Kraftsport- also reichen 25mg, oder darf es auch etwas mehr sein?
 
Hallo Loverboy,

danke für die Info und werde ich so probieren 🙂 - bin gespannt 😎
Am besten nicht parallel mit anderen Metallen einnehmen. Hebt sich nur auf.

Versuch auch gerne am Anfang 25mg Zink mit Selen. Es bringt mehr, wenn du die Absorptionsrate im Darm erhöhst, anstatt die Dosierhöhe.

Muss aber jeder selbst wissen :)
 
Am besten nicht parallel mit anderen Metallen einnehmen. Hebt sich nur auf.

Versuch auch gerne am Anfang 25mg Zink mit Selen. Es bringt mehr, wenn du die Absorptionsrate im Darm erhöhst, anstatt die Dosierhöhe.

Muss aber jeder selbst wissen :)
Hallo Anubis,

danke für den Tipp, klingt gut. Du nimmst 300qg Selen mit 25mg Zink?
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten