Ich persönlich habe derzeit nur das Gefühl, als wenn Ausstiegsankündigungen und Rücktrittsdrohungen in Mode kommen
Man möge mich nicht falsch verstehen: Wir Mitarbeiter nehmen jedes Anliegen, dass uns vorgetragen wird Ernst und bemühen uns so gut es geht, jedes Problem diplomatisch und im Sinne aller zu lösen. Doch dafür muss man sich eben auch an uns wenden.
Selbst wenn man sich einmal von den Beiträgen einzelner gestört fühlt, kann man sich vieles auch gewollt schlecht reden. Natürlich gibt es dämliche Kommentare – das findet man leider überall, egal wo man kommuniziert. Ob im Freundeskreis, auf der Arbeit oder eben in Internetforen. Nun aber so zu tun, als wenn es hier keine vernünftigen Gespräche und nur noch sinnentleerte Trollpostings gäbe, finde ich komplett übertrieben.
Ihr habt es selbst in der Hand, jeder Einzelne von euch. Das Niveau zu heben geht einfach: Ordentlich diskutieren, im Zweifel diplomatisch sein oder bei der offensichtlichen Störung eines Gesprächs einfach den Melden-Button nutzen. Das kostet euch wenig Mühe, hat aber einen großen Effekt
Zudem ist es allemal konstruktiver als sich pauschal über etwas aufzuregen. Am Niveau kann man ohnehin nur gemeinsam etwas tun - da ist jeder gefragt. Und gleich das Handtuch zu werfen, nur weil man über Beiträge stolpert, die man nicht mag, finde ich reichlich überstürzt.
Grüße
BuckBall