• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Rolfs Trainingslog seit Frühjahr 2021 (1 Betrachter)

Rolf

PEC-Fachmann
Registriert
27.04.2021
Themen
17
Beiträge
654
Reaktionen
1,316
Punkte
485
PE-Aktivität
Einsteiger
Hallo,
ich hatte das schon einmal unter dem Penimaster Thread gepostet, aber hier passt es vielleicht besser:

Ein 3/4 Jahr Erfahrung mit dem Penimaster Pro.

Im letzten Frühjahr 2021 bestellte ich nach längerer Überlegung den genannten Set.

Zunächst macht mir das Anlegen der Saugglocke mittels des Pumpballes viel Mühe. Entweder saß die Glock zu fest, oder sie löste sich. Die Eichel schmerzte. Nach einigem Probieren stieg ich von der vormontierten mittleren Schleuse und mittleren Membran auf die großen Versionen über. Und ich saugte mit dem Saugschlauch an, der sich sehr gut dosieren lässt. Seitdem funktioniert das prima.

Dann probierte ich den Stangenextender. Der mitgelieferte war defekt, weil sich die Verschraubung löste. Ersatz wurde prompt geliefert.
Beim Stangenextender war es nicht einfach rauszubekommen, ob man nun nach oben oder unten trägt. Nach ca. 1 Stunde fing es an der Basis immer an, unangenehm zu drücken und zu schmerzen.

Mit dem Gürtel war ich auch nicht zufrieden, weil - ob nun nach oben oder unten getragen - der Zug immer von der Körperhaltung abhing. Außerdem war der Zug auf der Schulter, z.B. beim Spazierengehen oder auch beim Schlafen auch nicht so angenehm.

Dann legte ich mir noch den Gewichteadapter zu und trug ihn im Sitzen, in dem ich auf der Vorderkante des Stuhles saß. Das war auch nicht so bequem.

Insgesamt schaffte ich es meist nie mehr als 2 h am Stück.

Im Herbst 21 dann gab es doch viele Tragelücken.
Mit Beginn des neuen Jahres waren natürlich die guten Vorsätze wieder da:
Zunächst probierte ich wieder den Stangenextender. Und siehe da, plötzlich konnte ich ihn länger ohne Schmerzen an der Basis tragen. Sogar einen Spaziergang mit Hänger konnte ich machen.
Dann wieder ein Test mit dem Gürtel über der Schulter oder um den Hals: Finde ich immer noch unangenehm beim Spazieren gehen, weil immer der Zug auf der Schulter ist.
Gewicht trug ich jetzt auch mal beim Spazieren, fand ich ganz angenehm.
Und jetzt probiere ich gerade das allererste Mal den Gürtel so aus, dass er um die Hüfte gewickelt wird, also dass das beste Stück zur Seite getragen wird, wie ja auch meistens beim Phallosan. Ich muss sagen, das ist eine überzeugende Trageweise, und ich kann mir vorstellen, dass das Tragen bei vielen Tätigkeiten, Büro, Spazieren gehen, Arbeiten im Haushalt, über längere Zeit komfortabel möglich ist. Wenngleich vielleicht auch nicht so viel Zug aufgebracht werden kann.
Ich frage mich, warum ich auf diese Trageweise bisher noch nie gekommen war.

Fazit: Man soll ruhig viele Variationen ausprobieren. Und man kann sich auch an den Stangenextender gewöhnen, wenngleich er am Anfang schon schmerzhaft war.

Und jetzt findet Ihr meine Maßezuwächse in der Tabelle meiner Signatur.

Ich freue mich über Eure Kommentare.
 
Bei mir hat beim Tragen des Stangenextenders auch die Basis weh getan. Mittlerweile benutze ich ein Schwammtuch als Polster. Ich hab es zweimal in der Mitte gefaltet und dann ein Loch in die Mitte geschnitten. Damit gibt es keine Schmerzen mehr an der Basis. Nun Suche ich noch nach einer Lösung, damit der Ring des Stangenextenders auf dem Schwammtuch nicht so rutscht.
 
Bei mir hat beim Tragen des Stangenextenders auch die Basis weh getan. Mittlerweile benutze ich ein Schwammtuch als Polster. Ich hab es zweimal in der Mitte gefaltet und dann ein Loch in die Mitte geschnitten. Damit gibt es keine Schmerzen mehr an der Basis. Nun Suche ich noch nach einer Lösung, damit der Ring des Stangenextenders auf dem Schwammtuch nicht so rutscht.
Könnte vielleicht eine Pumpmanschette gehen? Von der große könnte es passen.
 
Bei mir hat beim Tragen des Stangenextenders auch die Basis weh getan. Mittlerweile benutze ich ein Schwammtuch als Polster. Ich hab es zweimal in der Mitte gefaltet und dann ein Loch in die Mitte geschnitten. Damit gibt es keine Schmerzen mehr an der Basis. Nun Suche ich noch nach einer Lösung, damit der Ring des Stangenextenders auf dem Schwammtuch nicht so rutscht.
Guck mal in meinen Thread zum SizeDoctor. In dem Post habe ich mein Polster montiert.
 
War nun im Baumarkt und hab mich für ein selbstklebendes Anti-Rutschband entschieden (Tesa Extra Resistant). Ich habe das Rutschband auf der Unterseite des Extender-Rings an 4 Stellen aufgeklebt. Jetzt rutscht nichts mehr. Mir gefällt meine Lösung, weil so der Stangen-Extender nicht mit meiner Haut in Berühung kommt - eine saubere Sache. Das Schwammtuch lässt sich leicht tauschen.
 
Ein 3/4 Jahr Erfahrung mit dem Penimaster Pro.

Ich starte jetzt auch einen Trainingslog, nachdem ich vor einem 3/4 Jahr mit dem Penimaster angefangen habe und zwischendurch etwas pausierte:

Im letzten Frühjahr 2021 bestellte ich nach längerer Überlegung den genannten Set.
Ziel war primär, meine Verkrümmung von 30 Grad nicht schlimmer werden zu lassen, also zu stabilisieren oder sogar zu bessern. Wobei man sagen muss, dass diese 30 Grad noch ok sind, da sie eigentlich optimal den G-Punkt treffen sollten. Kann ich aber nicht testen, weil mein Frauchen G-Punkt-Stimulation nicht mag.

Zunächst macht mir das Anlegen der Saugglocke mittels des Pumpballes viel Mühe. Entweder saß die Glock zu fest, oder sie löste sich. Die Eichel schmerzte. Nach einigem Probieren stieg ich von der vormontierten mittleren Schleuse und mittleren Membran auf die großen Versionen über. Und ich saugte mit dem Saugschlauch an, der sich sehr gut dosieren lässt. Seitdem funktioniert das prima.
Dann probierte ich den Stangenextender. Der mitgelieferte war defekt, weil sich die Verschraubung löste. Ersatz wurde prompt geliefert.
Beim Stangenextender war es nicht einfach rauszubekommen, ob man nun nach oben oder unten trägt. Nach ca. 1 Stunde fing es an der Basis immer an, unangenehm zu drücken und zu schmerzen.
Mit dem Gürtel war ich auch nicht zufrieden, weil - ob nun nach oben oder unten getragen - der Zug immer von der Körperhaltung abhing. Außerdem war der Zug auf der Schulter, z.B. beim Spazierengehen oder auch beim Schlafen auch nicht so angenehm.
Dann legte ich mir noch den Gewichteadapter zu und trug ihn im Sitzen, in dem ich auf der Vorderkante des Stuhles saß. Das war auch nicht so bequem.
Insgesamt schaffte ich es meist nie mehr als 2 h am Stück.
Im Herbst 21 dann gab es doch viele Tragelücken.
Mit Beginn des neuen Jahres waren natürlich die guten Vorsätze wieder da:
Zunächst probierte ich wieder den Stangenextender. Und siehe da, plötzlich konnte ich ihn länger ohne Schmerzen an der Basis tragen. Sogar einen Spaziergang mit Hänger konnte ich machen.
Dann wieder ein Test mit dem Gürtel über der Schulter oder um den Hals: Finde ich immer noch unangenehm beim Spazieren gehen, weil immer der Zug auf der Schulter ist.
Gewicht trug ich jetzt auch mal beim Spazieren, fand ich ganz angenehm.
Und jetzt probiere ich gerade das allererste Mal den Gürtel so aus, dass er um die Hüfte gewickelt wird, also dass das beste Stück zur Seite getragen wird, wie ja auch meistens beim Phallosan. Ich muss sagen, das ist eine überzeugende Trageweise, und ich kann mir vorstellen, dass das Tragen bei vielen Tätigkeiten, Büro, Spazieren gehen, Arbeiten im Haushalt, über längere Zeit komfortabel möglich ist. Wenngleich vielleicht auch nicht so viel Zug aufgebracht werden kann.
Ich frage mich, warum ich auf diese Trageweise bisher noch nie gekommen war.
Fazit: Man soll ruhig viele Variationen ausprobieren. Und man kann sich auch an den Stangenextender gewöhnen, wenngleich er am Anfang schon schmerzhaft war.

Den erreichten Gain seht Ihr in der Signatur. Sieht so aus, dass BPFSL uind BPEL jeweils einen cm gewonnen haben. Die Krümmung ist weder besser noch schlechter geworden. Und Frauchen ist es immer noch unangenehm, wenn ich den G-Punkt treffe.
Über Kommentare dazu würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 3/4 Jahr Erfahrung mit dem Penimaster Pro.

Ich starte jetzt auch einen Trainingslog, nachdem ich vor einem 3/4 Jahr mit dem Penimaster angefangen habe und zwischendurch etwas pausierte:

Im letzten Frühjahr 2021 bestellte ich nach längerer Überlegung den genannten Set.
Ziel war primär, meine Verkrümmung von 30 Grad nicht schlimmer werden zu lassen, also zu stabilisieren oder sogar zu bessern. Wobei man sagen muss, dass diese 30 Grad noch ok sind, da sie eigentlich optimal den G-Punkt treffen sollten. Kann ich aber nicht testen, weil mein Frauchen G-Punkt-Stimulation nicht mag.

Zunächst macht mir das Anlegen der Saugglocke mittels des Pumpballes viel Mühe. Entweder saß die Glock zu fest, oder sie löste sich. Die Eichel schmerzte. Nach einigem Probieren stieg ich von der vormontierten mittleren Schleuse und mittleren Membran auf die großen Versionen über. Und ich saugte mit dem Saugschlauch an, der sich sehr gut dosieren lässt. Seitdem funktioniert das prima.
Dann probierte ich den Stangenextender. Der mitgelieferte war defekt, weil sich die Verschraubung löste. Ersatz wurde prompt geliefert.
Beim Stangenextender war es nicht einfach rauszubekommen, ob man nun nach oben oder unten trägt. Nach ca. 1 Stunde fing es an der Basis immer an, unangenehm zu drücken und zu schmerzen.
Mit dem Gürtel war ich auch nicht zufrieden, weil - ob nun nach oben oder unten getragen - der Zug immer von der Körperhaltung abhing. Außerdem war der Zug auf der Schulter, z.B. beim Spazierengehen oder auch beim Schlafen auch nicht so angenehm.
Dann legte ich mir noch den Gewichteadapter zu und trug ihn im Sitzen, in dem ich auf der Vorderkante des Stuhles saß. Das war auch nicht so bequem.
Insgesamt schaffte ich es meist nie mehr als 2 h am Stück.
Im Herbst 21 dann gab es doch viele Tragelücken.
Mit Beginn des neuen Jahres waren natürlich die guten Vorsätze wieder da:
Zunächst probierte ich wieder den Stangenextender. Und siehe da, plötzlich konnte ich ihn länger ohne Schmerzen an der Basis tragen. Sogar einen Spaziergang mit Hänger konnte ich machen.
Dann wieder ein Test mit dem Gürtel über der Schulter oder um den Hals: Finde ich immer noch unangenehm beim Spazieren gehen, weil immer der Zug auf der Schulter ist.
Gewicht trug ich jetzt auch mal beim Spazieren, fand ich ganz angenehm.
Und jetzt probiere ich gerade das allererste Mal den Gürtel so aus, dass er um die Hüfte gewickelt wird, also dass das beste Stück zur Seite getragen wird, wie ja auch meistens beim Phallosan. Ich muss sagen, das ist eine überzeugende Trageweise, und ich kann mir vorstellen, dass das Tragen bei vielen Tätigkeiten, Büro, Spazieren gehen, Arbeiten im Haushalt, über längere Zeit komfortabel möglich ist. Wenngleich vielleicht auch nicht so viel Zug aufgebracht werden kann.
Ich frage mich, warum ich auf diese Trageweise bisher noch nie gekommen war.
Fazit: Man soll ruhig viele Variationen ausprobieren. Und man kann sich auch an den Stangenextender gewöhnen, wenngleich er am Anfang schon schmerzhaft war.

Den erreichten Gain seht Ihr in der Signatur. Sieht so aus, dass BPFSL uind BPEL jeweils einen cm gewonnen haben. Die Krümmung ist weder besser noch schlechter geworden. Und Frauchen ist es immer noch unangenehm, wenn ich den G-Punkt treffe.
Über Kommentare dazu würde ich mich sehr freuen.
Neue Frau 🤷🏼‍♂️ 🤔 Wird wohl noch einige Zeit dauern bis die Krümmung eventuell abschwächen könnte, ansonsten muss du halt deinen Schwanz derart verlängern, das er da nur durchstreift statt an dem Punkt dann zu enden bzw. wenn er so lang ist, dass er woanders anstößt ist eventuell das Problem dort nicht mehr ganz so relevant.

Schlimmstenfalls neue Positionen ausprobieren, die das mehr oder weniger unterbinden
 
Hallo,
jetzt zu meinen Trainingsbemühungen eine weitere Information:
Ich habe den Ring von Phallosan bestellt. 25 Euronen einschl. Versand.
Den Ring benutze ich gerade mit PM-Glocke und PM-Gurt. Einfach den PM- Gurt an der Glocke befestigen und wie den PH-Gurt hinten über die Hüfte wieder nach vorn führen. Dann durch den Ring stecken, wieder etwas zurückführen und dann an einem der kleinen Ringe des PM- Gurtes einklipsen. Geht hervorragend und trägt sich angenehm.
Der Vorteil ist, dass man nicht noch Spannung auf Bein oder Schulter gibt wie beim PM.
 
Seit zwei Wochen wende ich jetzt folgendes Trageschema mit dem Penimaster an:

Morgens Stangenexpander nach oben ausgerichtet. Das geht ca. 1 h bis 1 1/2 h. Dann fängt es an der Basis an zu schmerzen.
Dann lege ich den Expander nach unten um und kann ihn erneut etwa 1 h bis 1 1/2 h tragen.

Dann trage ich ihn mit dem Phallosan-Gurt. Mal nach links, mal nach rechts. Am Anfang war der Druck des Ringes an der Basis etwas unangenehm, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Jetzt trägt sich diese Kombination sehr gut.
Wenn ich Lust und Zeit habe, kommt noch einmal eine Session mit dem PM-Gewichteextender mit rund 1 kg dazwischen oder ans Ende.

Dazwichen natürlich immer mal Pinkelpausen...

So bin die letzte Woche im Mittel auf etwa 8 h abwechslungsreiche Tragedauer gekommen.
Mal sehen, wie sich das Schema bei mir weiterentwickelt.

Gerade gestern und heute hatte ich das Probelm, dass immer wieder die Eichel aus der Glocke rutschte, obwohl ich damit vorher noch nie Probleme hatte.
Das trat auf, nachdem ich Membran und Schleuse mit gleicher Größe (blau) erneuert hatte. Jetzt habe ich beides wieder abgenommen, gereinigt und neu aufgesetzt. Möglicherweise saß das Schleusengummi nicht optimal an der Glocke. Nachdem ich schon so lange die blauen Gummis verwende, fände ich es jetzt nicht sinnvoll, wieder eine Größer kleiner zu gehen. Im Moment geht es wieder. Ich werde es beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon schrieb, trage ich jetzt den Penimaster mit dem Phallosan-Ring. Das ist sehr komfortabel. Muß ich nur fürs Pinkeln abnehmen.

Die letzten Tage stellte ich fest, dass sowohl der Ring als auch der Stangenexter wieder zunehmend schneller beim Tragen schmerzten.
Potzblitz, wo beides doch so komfortabel geworden war.🤔

Eine kurze Inspektion löste das Rätsel:
"Mann" hatte einfach die letzten zwei Wochen sich nicht um seine Intimrasur gekümmert.😎

Gesagt, getan, schon zwickt es nicht mehr mit dem Ring. Den Stangenextender teste ich morgen früh wieder, da ist bestimmt ein ähnliches Ergebnis zu erwarten.

Also Leute: Wenn es zwickt, dann vielleicht auch bei Euch wegen der Haare oder Haarstoppeln.

Im übrigen nutze ich schon seit einem Jahr den Philips Satin Shave Advanced Damenrasierer. Geht sehr gut und schnell, und was die edlen Teile der Frau schont, schont erst recht auch die edlen Teile des Mannes. 👌🤣
(Mein Frauchen hat übrigens einen eigenen, den ich bei ihr zur Anwendung bringe 👍)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein weiteres Update: Penimaster + Phallosan-Ring: Kann man sehr angenehm tragen über den ganzen Tag. Ich komme da auf 7 bis 10 Stunden und werde diese Kombi demnächst, wenn Home-Office beendet wird, auch im Büro tragen.
Ob das ganze reicht für Gains oder für die Begradigung, ist noch die Frage. Parallel trage ich ja auch noch zu Beginn immer morgens den Stangenextender, wo ich aufgrund eines Tips hier im Forum mal versuchen werde, mit Hilfe einer zwischen Penis und Stangengeklemmten Rolle (Kugelschreiber z.B.) auf die Krümmung einzuwirken.
 
Neustart
Habe jetzt 6 Wochen ausgesetzt.
Nach einer Grippe zeigte die Eichel rote Flecken, die nach dem Tragen der Eichelkammer eher schlimmer wurden.
Was es war, kann ich nicht sagen, aber daher setzte ich erstmal aus, bis die Eichelhaut wieder normal aussah.
Jetzt habe ich wieder angefangen.
Was mir nach dieser Pause auffällt ist, dass beim Stangenextender nach dem Anlegen gefühlt deutlich weniger Zugspannung am Penis anliegt (bei gleicher Einstellung des Expanders) als vor der Pause, als ich noch 8 h am Tag traniert hatte (1 - 2 h mit Expander, den Rest der Zeit mit Phallosan-Ring).
Ich hätte eher das Gegenteil erwartet, nämlich eine Rückbildung. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Ich glaube, auch hier im Forum mal was zu diesem Effekt, dass man gezielt aussetzt, um dem Gewebe mehr Zeit zu geben, etwas gelesen zu haben.
Hat jemand dazu noch weiter Erfahrungen?
 
Hat jemand dazu noch weiter Erfahrungen?
Die Erfahrung macht jeder der länger aufgehört hat und dann wieder anfängt.
Eine geplante Pause nennt man im Fachjargon "Decondition-Break" und sind mitunter sehr sinnvoll.
 
Weiterer Status-Report des Trainings:

1. Habe wieder mit dem PE-Training pausiert, da wieder nach einem Mal Anwendung rötliche Flecken auf der Eichel. Keine Ahnung ob das jetzt Reizungen oder evt. Pilze sind. Letztere können nur entstanden sein als ich so lange mit Grippe im Bett lag.
Habe jetzt die Eichelkammer komplett neu mit Membran und Schleuse bestückt, damit von daher auch alles ausgeschlossen ist. Bisher hatte ich die Gummiteile nur ausgewaschen und mit Alkohol ausgesprüht.

2. Weiterer Körperaufbau im Fitnessstudio läuft.
3. Zwei kg weiter abgenommen
4. Ernährung: Eiweiß und Salatreich + täglich zwei Sellereistangen zum Frühstück
5. Vor drei Wochen neue Lady kennengelernt und seit zwei Wochen kein Drang zum Handbetrieb mehr. Trotzdem starke Libido, die sich jetzt darauf konzentriert, sie in die Kiste zu bekommen.
 
Gibt noch einen Update zur Körperpflege.
Gehört beim PE für ein positives Körpergefühl dazu:

6. Zum Waschen des Gesichtes: Garnier Skin Active Hautklar 3 in 1.
Die Ladys werden Euch Eure feinere Gesichtshaut danken.
7. Nach jedem Duschen jetzt die Ganzkörperrasur (Achseln, Bauch, Intimbereich komplett). Früher habe ich den Intimbereich mühevoll nur alle paar Tage rasiert, das war entsprechend mühevoller. Jetzt mache ich es täglich, und es geht viel schneller. Nebenvorteil: Sollte Eure Lady mal reingreifen, hat sie immer konstante Glätte. 😎
8. Einmal die Woche die genannten Stellen abblitzen (habe eine billige, schwache Maschine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und
9. Sorgen für den richtigen Duft. Angeblich werden Frauen von "Bleu de Chanel" magisch angezogen. Den Klon gibt es von Lidl als G. Bellini Deep. Zumindest einmal hat es schon damit bei mir funktioniert.
 
Update:
Nach einer Sommerpause, wo ich nicht so motiviert war täglich zu trainieren, fange ich jetzt wieder regelmäßig mit dem Penimaster an. Ich nutze ihn immer noch meistens mit dem Phallosan-Ring und trage ihn ihn jetzt auch im Büro (früher nur imHome Office).

Seit ca einer Woche pumpe ich abends mit einem 5,1 cm Zylinder für ca 15 - 30 min, je nach der Zeit, die ich habe.
Der Penis liegt schnell an der Wand an, und zieht sich beobachtbar in die Länge was ich aber als viel angenehmer empfinde, als wenn der Zylinder zu weit wäre. Unterdruck ist so ca 3 - 5 inch Hg (ich hasse diese Einheiten, kann man sich aber auf dem Manomter gut merken)
Anschließend vor dem Einschlafen nochmal etwa 30 min mit dem Fröhle Hodenkondom Größe L. Der hat einen Innendurchmesser von ca. 4,5 cm. Trotzdem legt sich der Penis nicht so stark an den Wänden an. Der Sache muss ich nochmal nachgehen. Die Hodenkammer füllt sich am Ende der Sitzung zu 2/3. Hier kann der Druck schon mal etwas höher gehen auf etwa 7 inch Hg.
Dann trage ich zwischendurch immer mal wieder Cockringe hinter den Hoden.
Da hätte ich jetzt James Coq in verschiedenen Größen, einen Lederring der Lederwerkstatt und ganz neu einen Metallring.

Aktuelle Maße kommen dann mal später, wenn sich - hoffentlich - wieder was getan hat.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte so ein Trainingsloch die letzten drei Monate, jetzt trainiere ich wieder möglichst täglich mit dem Penimaster.
Meistens mit dem Phallosan-Ring und dem Penimaster-Gürtel, eine bequeme Kombi für den ganzen Tag.
Gestern nach mindestens 18 Monaten mal wieder den PM Extender getragen. Ließ sich in der alten Länge leicht anlegen (spannen), vielleicht leichter als damals tragen, was unabhängig vom Messen zeigt, daß es Gains gegeben hat.
Will wieder abends mit pumpen anfangen.
Und ich liebäugle mit dem Vitallux....
 
Vitallus Plus meinte ich.
 
Was die Ernährung betrifft: Im Moment nehme ich kaum Nahrungsergänzung, irgendwie war mir das Handling mit den verschiedenen Pillen zu unhandlich. Q10 nehme ich noch.
Ansonsonsten experimentiere ich mit ketogener Ernährung, weil die dadurch gebildeten Keton-Körper, die die Kohlenhydrate zur Ernährung insbesondere des Gehirns ersetzen, selbst schon positive gesundheitliche Wirkungen haben sollen, wie z.B. entzündungshemmend zu sein.
Das ist jetzt in diesem Jahr die 2 ketogene Periode.

Und ich fange wieder mit Sport an. Da mein Fitneß-Studio geschlossen hat wg. Unwetterschaden, fange ich mit Jogging und Liegestützen, beides in sehr moderater Form an, um dann langsam zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten