• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Kleinerer penis durch zigaretten oder nikotin? (1 Betrachter)

Rauchen ist eine wissenschaftlich fundierte Möglichkeit, mit einer wesentlich höheren Wahrscheinlichkeit Gefäße zu verschließen und damit sekundär Probleme mit Gehirndurchblutung, Herz und Potenz zu bekommen. Und Vapes, da läuft zur Zeit ein riesiger Versuch mit menschlichen Probanden, es gibt schon mal im Gegensatz zum Rauchen akute Todesfälle.
Auch für viele Krebsarten ist Rauchen ein enormer Risikofaktor.
Nutzen gibt es aber auch, der liegt bei der Tabakindustrie. Soviel dazu auf der Sachebene.
Die anderen Ebenen ( und vor allem die Ausreden vor sich selbst) kenne ich als ehemaliger Raucher auch zur Genüge😃.
Viel Erfolg bei der Implikation der Vernunft 👍😃

Kannst du das mit den akuten Todesfällen bei Vapes genauer erklären?

Nein, sind aber beschrieben und das reicht mir. Würde aber jedem eine genaue Recherche empfehlen der sie verwendet, im Eigeninteresse😃👍

Was ich zu den Todesfällen finden konnte, waren die in den USA aufgrund von in der EU nicht verwendeten Zusätzen wie Vitamin-E-Acetat. Die Berichte waren allesamt aus 2019. von daher wären deine Recherchen interessant, sofern sie neueren Datums sind.

Was ich zu den Todesfällen finden konnte, waren die in den USA aufgrund von in der EU nicht verwendeten Zusätzen wie Vitamin-E-Acetat. Die Berichte waren allesamt aus 2019. von daher wären deine Recherchen interessant, sofern sie neueren Datums sind.

Diese Argumente stürzen sich meistens auf dieses Ereignis. Vereinzelt gab es auch mal Konsumenten, die irgendwelche Aromen aus China in ihre Pods gekippt hatten und dadurch beschädigte Alveolen bekamen, aber wenn man sich die Vapes und das Liquid nicht gerade von dubiosen Quellen holt, sollte das nicht passieren.
Die Kurzzeitstudien zum Vaping sprechen aus klinischer Sicht zwar deutlich für das Vapen (weitaus weniger schädlich als Rauchen, aber immer noch schädlicher als der Verzicht), für die Langzeitstudien müssen wir aber logischerweise noch etwas warten. Die Kombination scheint wohl das größte Übel zu sein, was möglicherweise damit zusammenhängt, dass Vapen das Immunsystem negativ regulieren kann. Das bezieht sich aber primär auf das Krebsrisiko und eben Genanntes ist bis dato die schlüssigste Annahme. Mal sehen.

Zum Schlaffi: Nikotin an sich ist suchterzeugend (erhöht indirekt den Dopaminspiegel für kurze Zeit und dann zum Rebound) , wirkt sich aber dennoch (um mal ein Argument der ersten Seite zu entkräften) auf den Blutdruck, die Durchblutung, die Verdauung und auf den Muskeltonus aus, da es ein Substrat der nikotinischen Acetylcholinrezeptoren und in deutlich geringerem Maße auch der muskarinergen ist.
Jetzt wird's ganz komplex: Man könnte meinen, dass sich die durch höhere Dosen von Nikotin vermittelte Aktivierung von M3-Ach-Rezeptoren die Erektionsfähigkeit günstig beeinflussen ließe. Leider gibt es über andere M-Rezeptoren ein negatives Feedback. Weiterhin reduziert ein höherer Blutdruck die penile Durchblutung und der erhöhte Muskeltonus wirkt ebenfalls dem entgegen, was wir durch PDE-5-Hemmer eigentlich indirekt vermitteln wollen. Ergo: Nikotin kann sich durchaus auf die EQ auswirken. Es sind nicht ausschließlich andere Stoffe im Zigarettenrauch, die das bewirken können. Der Effekt sollte bei gesunden Männern aber nur subtil spürbar sein.

Jetzt wieder zum Vaping: Die Nikotinextraktion durch das Verdampfen von nikotinsalzhaltigen Liquids ist bei einer Mouth-to-Lung-Vape im Vergleich zu einer Zigarette zwar höher (eine Ziggi hat ca. 12-15mg Nikotin, von denen wir 2-3mg aufnehmen - pro Zigarette), der absolute Nikotinintake ist hingegen niedriger, wenn Fertig-Liquids mit 20 mg/ml im Einsatz sind. Davon wird zwar ca. die Hälfte aufgenommen, was im Vergleich zwar mehr ist, jedoch müsste man 1 ml Liquid dampfen (ca. 300 "Durchschnitts-"Züge einer ElfBar), um das Nikotinäquivalent von 3-4 Zigaretten zu erreichen.
Ich bin zwar kein Raucher, nehme aber an, dass der Durchschnittsraucher eine Zigarette in deutlich weniger als 100 Zügen wegraucht, daher kann man das Vapen im Bezug auf das aufgenommene Nikotin als mildere Variante erachten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Diskussion mit der Einstellung zu starten.. Soll wohl so sein interessiert mich nicht bzw reicht mir als Info ist etwas schwierig. Bei mir hat die Dampfe vor 12 Jahren das Kettenrauchen abgelöst. Danach ginnt dann ziemlich direkt das abhusten. Und anderen Erscheinungen wenn man mit Rauchen aufhört. Die Lunge reinigt sich. Kurzathmigkeit lässt nach. Geschmack verbessert sich. Irgendwo zu lesen davon stirbt man eher und das ohne hinterfragen anzunehmen halte ich für sehr Blauäugig. Vor allem dabei offensichtlich die Realität völlig auszublenden das jährlich Millionen Menschen an Folge des Rauchens versterben und ich glaube in erster Linie in Bezug auf die Lunge und den Teer der Bei einer Dampfe nicht gegeben ist.