• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Finasterid zur Behandlung androgenetischer Alopezie (1 Betrachter)

RAH

PEC-Experte
Registriert
06.07.2015
Themen
11
Beiträge
396
Reaktionen
1,873
Punkte
727
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
3 Jahre
Körpergröße
179 cm
Körpergewicht
68 Kg
BPEL
17,5 cm
NBPEL
16,0 cm
BPFSL
19,1 cm
EG (Base)
13,1 cm
EG (Mid)
12,6 cm
EG (Top)
11,3 cm
Hey Leute,

ich leide - wie ca. 80% der Männer irgendwann mal in ihrem Leben - an androgenetischer Alopezie (AGA), die sich dadurch bemerkbar macht, dass die Geheimratsecken allmählich immer größer werden.

Nach dem aktuellen Stand der Forschung kann die AGA auf eine Veränderung des Zellzyklus erklärt werden, die durch eine Sensitivität für Dihydrotestosteron ausgelöst werde. Bei Dihydrotestosteron handelt es sich um ein Derivat des Testosterons, welches von dem Enzym 5-Alpha-Reduktase aus Testosteron synthetisiert wird.

Ein mögliches Medikament zur Behandlung der AGA setzt genau an der Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron an, indem es effektiv die 5-Alpha-Reduktase hemmt. Ob es sich um eine kompetitive, allosterische oder irreversible Hemmung handelt, weiß ich leider nicht, da ich widersprüchliche Aussagen in unterschiedlichen Quellen gefunden habe.

Weniger Dihydrotestosteron kann für Männer allerdings Folgen haben, da Dihydrotestosteron genau wie Testosteron hormonell wirksam ist. DHT wirkt sogar 5 Mal so stark wie Testosteron, weswegen die Reduktion von DHT mögliche Nebenwirkungen wie verringertes Ejakulat-Volumen, verringerte Potenz und Libido wie auch Depressionen zur Folge haben kann.

Eine Anwendung erfolgt mit dem Wirkstoff Finasterid, welcher als 1 mg Tablette einmal täglich appliziert wird. Um die ersten Ergebnisse auf das Haarwachstum feststellen zu können, muss mit einer Einnahmedauer von 3 bis 6 Monaten gerechnet werden, da Haare sehr langsam wachsen. Es gilt: nicht bei jedem Mann kann der Haarausfall gestoppt werden und nur wenige erhalten einige der bereits ausgefallenen Haare zurück. Entscheidend ist somit vor allem, wann die Behandlung begonnen wird. Wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und sich eine deutliche Tonsur manifestiert hat, sind die Erfolge gering. Die Krankenkasse übernimmt keine Kosten. Das Medikament ist rezeptpflichtig, sodass ein Hausarzt oder eher noch ein Dermatologe ein Rezept ausstellen muss.

Ich bin noch jung, allerdings merke ich, dass die Geheimratsecken zu wachsen beginnen. In meiner Familie haben fast alle Männer schütteres Haar, weswegen ich nun präventiv Finasterid nehme, um dem entgegenzuwirken. In diesem Thread werde ich von meinen Erfahrungen mit dem Medikament Finasterid berichten. Da Finasterid erhebliche Nebenwirkungen haben kann, sollte sich jeder gründlich Gedanken darüber machen, ob man diese Risiken eingehen will.

Gruß RAH
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück damit - ich bin gespannt, was Du berichten wirst.
 
Ich werde das auch mal verfolgen. Habe ebenfalls Haarverlust, aber für mich kam das Medikament auf Grund der genannten Nebenwirkungen nie in Frage. Potenz, Libido, etc. Sind mir unquantifizierbar wichtiger als volles Haar.
 
Viel Erfolg Junge! Ich verstehe, dass du ne ordentliche Haarlinie willst. Ich drück die Daumen

peace
 
Heute ist der siebte Tag, an dem ich bereits das Medikament nehme. Die ersten zwei Tage waren merkwürdig. Da ich einen Libidoverlust erwartet hatte, habe ich mir an den zwei Tagen bestimmt 5 mal einen runtergeholt und mir schon eingebildet, weniger Ejakulat zu spritzen. Ich war die Tage echt nervös. Als mir mein Wichsmarathon bewusst wurde, habe ich mich selbst beruhigt und nicht Hand angelegt. Allerdings kam es mir tatsächlich so vor, als würden sich meine Eier komisch anfühlen und kleiner sein als sonst.
Die darauf folgenden Tage haben gezeigt, dass meine Libido nicht nachgelassen hat. Vielleicht ist das eine kurzfristige Nebenwirkung, die mit der Zeit verschwindet, allerdings war ich die gesamte Woche über überverhältnismäßig geil.

Es haben sich allerdings auch andere Veränderungen als nur die der Libido eingestellt, wobei ich nicht ausschließen kann, ob es sich um Placebo-Effekte handelt. Meine leichte Akne auf dem Rücken ist verschwunden, auch wenn ich jetzt vereinzelt Mitesser an Stellen bekomme, an denen ich sonst nicht mit unreiner Haut zu kämpfen hatte. Mein gesamtes Hautbild hat sich verbessert, was sich in weniger Pickel und weniger trockene Haut zeigt.

In der letzten Woche war es recht warm und ich habe viel Sport gemacht. Wenn ich Sport mache - und dann auch noch bei solchen Temperaturen - riecht man das deutlich. Allerdings haben sowohl die Schweißbildung als auch der Geruch extrem nachgelassen. Ich dachte bereits in der Vergangenheit an Hyperhydrose zu leiden. Das ist bis auf's erste nun obsolet.

Ich nehme Gerüche - vor allem unangenehme Gerüche - viel intensiver war. Vorher war ich so geruchssensitiv wie ein Kaktus. Jetzt ruft der Geruch von Lachs beispielsweise ein Gefühl von Übelkeit hervor.

Eine weitere Beobachtung bezieht sich auf meinen Schwanz. Ich habe schon immer zu einer starken Refraktärzeit geneigt, bei der mein Schwanz regelrecht turtelt... wie ein halbsteifer Schlaffi, was mich immer schon gestört hat. Das ist völlig verschwunden, sodass mein Schwanz nach einem Orgasmus immer recht fleischig und gut durchblutet ist. Auch die starke Müdigkeit und Niedergeschlagenheit nach einem Orgasmus sind viel schwächer geworden.

7 Tage sind nichts für ein Medikament, welches man ein Leben lang nehmen muss, wenn die Wirkung sich entfalten soll. Allerdings bin ich positiv gestimmt, da es mir scheint, als hätte mein womögliches "zu viel" an Dihydrotestosteron Auswirkungen auf meinen Körper gehabt. Ich habe auch relativ starke Körperbehaarung, weswegen ich gespannt bin, wie sich Finasterid in den nächsten Monaten darauf auswirken wird.

Zu gegebener Zeit werde ich ein Update schreiben.

Gruß RAH
 
Ich nehme Gerüche - vor allem unangenehme Gerüche - viel intensiver war. Vorher war ich so geruchssensitiv wie ein Kaktus. Jetzt ruft der Geruch von Lachs beispielsweise ein Gefühl von Übelkeit hervor.

Hat die Geruchswahrnehmung allgemein mit dem Androgenspiegel oder so zu tun? Fällt so weit aus dem Schema, was ich an Effekten erwarten würde, deshalb frage ich.
 
Jaja, das gute schöne volle Haar...Jeder mag es viele wollen es! Mir gehts auch so, seit dem ich ca 35 bin baut mein Deckhaar ab, letzte Flusen zum Teil, was ich sehr schade finde. Ich habe auch schon über eine Transplantation nachgedacht, weil ich keine Hormone nehmen will. Meine Frau ist Apothekerin und rät mir stark davon ab, wegen der schon genannten Nebenwirkungen. Es ist wohl das einzige was wirklich helfen kann, aber der Punkt das man es sein Leben lang nehmen muss und wenn man es absetzt, alle Haare ausfallen die in den Jahren der Einnahme nicht ausgefallen sind....Albtraum! Den Gedanken mir jeden Tag Hormone zuzuführen...auch nicht gut, aber ich kann es verstehen! Haare machen verdammt viel aus und nicht jeder hat eine schöne Kopfform und steht eine Glatze.
 
Ich verwende seit 1 Jahr ohne jegliche Nebenwirkungen Regain-Schaum und es hilft! Der Tipp kam aus einer Haarklinik, wo ich mich wegen einer Transplantation beraten lassen wollte. Die meinten, ich solle es erst mal damit versuchen und ich bin zufrieden. Nicht wirklich "volles Haar", aber deutlich besser als zuvor.
 
Moin @letitgrow , ist bei regain nicht das Problem, das erstmal alles ausfällt und dann nachwächst? Wo hast Du denn den neisten Haarverlust? Geheimratsecken oder oben die Platte?
 
Meine Geheimratsecken sind auch im Alter zwischen 16 und 21 größentechnisch geradezu explodiert, stagnieren seitdem aber und sind kaum größer geworden. Sollte das aber trotzdem der Fall sein, würde ich in Zukunft wenn überhaupt eher auf Toupets o.ä. setzen.
 
Ich habe Finasterid 4 Jahre verwendet und vor 6 Jahren abgesetzt und kann nur sagen, Finger weg! Lieber eine Haartransplantation machen bei einem guten Operateur.

Habe bis heute noch mit den Nebenwirkungen des Medikaments zu kämpfen u. a. ständiger Harndrang und schwacher Orgasmus.
 
@Halunke. Du führst da nicht jeden Tag Hormone zu. Du nimmst da ein Medikament, dass die Umwanldung von Testosteron in Dihydrotestosteron verhindert. Das sog. DHT wirkt an der Haarwurzel und lässt das Haar dann ausfallen.
Genau das soll Finasterid verhindern. DHT lässt (Kopf)haare ausfallen. Ausser im Gesicht und sonst am Körper. Da bewirkt es grad das Gegenteil nämlich Haarwachstum. Wir alle kennen das Bild von Männern mit starker Glatze und dicht behaarter Brustpartie aus dem Freibad.

@Canon. Wie alt warst Du denn als man Dir das Zeug erstmals verschrieben hat? Kann wie Du auch nur von Fin abraten.
 
Ich war etwa 21 als ich es zum ersten Mal nahm. Ich möchte hier auch keine horror stories verbreiten, aber die Symptome mit der Blase sind definitiv darauf zurückzuführen.
 
Hast Du das selbst Dir quasi verordnet oder war das Idee eines Arztes?? Du verbreitest keine Horrorstories. Es ist bekannt, dass das Zeugs üble Auswirkungen haben kann, nicht muss.
 
Ja, hab das selbst gemacht.

Im Grunde stört mich aber nur dass ich ständigen Harndrang habe und der Orgasmus etwas flacher ist. Letzteres hängt eventuell mit meinem Alter zusammen.
 
Ja, stimmt, aber nunmal auch keine 18 mehr.

Ich weiß es selbst nicht und werde einfach weiter Cialis nehmen.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten