• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Dauerhaft IR schädlich? (1 Betrachter)

Das Erhitzen hat sicherlich Einfluss auf die Samenqualität, schädigt aber nicht die Hoden selbst. Wenn man ans Kinderzeugen geht, spritzt man halt ein paar Lacken minderer Qualität ab und nach 2-3 Tagen ohne IR ist Euer Sperma wieder "allererste Sahne"
Vielleicht mal schon im Voraus die fruchtbaren Tage Eurer Holden checken....


btw: wären IR Lampen so erfolgreich würde niemand mehr Kondome oder die Pille verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufwärmen Penis in der Thermoskanne da bleiben die Hoden schön kühl
 
Möchte das Thema gerne nochmal aufleben lassen, weil ich mir auch Gedanken über die Unbedenklichkeit mache.

Die meisten IR-Lampen leuchten bei Betrieb sichtbar rot - das heißt, die Lampe gibt nicht ausschließlich IR-Strahlung ab, weil man die nicht sehen würde. Demzufolge gibt sie mit Sicherheit auch Strahlen mit niedrigerer Wellenlänge als IR ab, die Frage ist nur, wie niedrig. Im Bereich des sichtbaren Lichts oder vielleicht sogar in kleinen Mengen bis in den UV-Bereich?
Anhand der roten Farbe des Lichts kann man nicht aussagen, dass sich die Wellenlängen nur im IR und Rotspektrum befinden, da ja das Glas der Lampe meist rot gefärbt ist und somit auch andere Farbspektren abgegeben werden könnten, die man dann trotzdem als rot wahrnimmt...
 
Gestern habe ich zum ersten Mal mein gesamtes Training vor der Rotlichtlampe verbracht. Das war ganz angenehm. Aber ich frage mich, ob so viel Zeit vor der Infrarotlampe (und das mehrmals wöchentlich) nicht gesundheitsschädlich sein könnte. Ich hab ein erhöhtes Hautkrebsrisiko und auch einige Muttermale im Intimbereich und mache mir demzufolge schon Gedanken darüber.
Wie hier schon mehrfach richtig erwähnt, gilt es bei der IR-Bestrahlung in erster Linie wegen der reversibel sinkenden Spermienqualität den nötigen Zeitrahmen und Abstand zur Licht-(Wärme-)Quelle einzuhalten. Allerdings hat dies keinen Einfluss auf die Hautpigmentierung und deren eventuelle Entartungen - ganz klar im Gegensatz zum UV-Licht.
 
Möchte das Thema gerne nochmal aufleben lassen, weil ich mir auch Gedanken über die Unbedenklichkeit mache.

Die meisten IR-Lampen leuchten bei Betrieb sichtbar rot - das heißt, die Lampe gibt nicht ausschließlich IR-Strahlung ab, weil man die nicht sehen würde. Demzufolge gibt sie mit Sicherheit auch Strahlen mit niedrigerer Wellenlänge als IR ab, die Frage ist nur, wie niedrig. Im Bereich des sichtbaren Lichts oder vielleicht sogar in kleinen Mengen bis in den UV-Bereich?
Anhand der roten Farbe des Lichts kann man nicht aussagen, dass sich die Wellenlängen nur im IR und Rotspektrum befinden, da ja das Glas der Lampe meist rot gefärbt ist und somit auch andere Farbspektren abgegeben werden könnten, die man dann trotzdem als rot wahrnimmt...
Meines Wissens geben Hersteller die Garantie dafür ab, dass ihre IR-Lampen oder -Leuchtmittel kein UV-Spektrum abstrahlen. Zumindest habe ich bei der Auswahl darauf geachtet.
 
mit Sicherheit auch Strahlen mit niedrigerer Wellenlänge als IR
Stimmt
IR-Lampen oder -Leuchtmittel kein UV-Spektrum abstrahlen
Stimmt (praktisch) und stimmt auch nicht (theoretisch)

Die handelsüblichen IR-Lampen sind "Glühbirnen", das heißt Leuchtmittel die mittels eines glühenden Fadens Licht aussenden - thermische Strahlung.
Obendrein ist dann noch der Glaskörper rot eingefärbt, damit das Rotlicht auch wirklich als rot empfunden wird. Und eventuell werden durch diesen roten Farbfilter auch kürzere Wellenlängen absorbiert bzw abgeschwächt.
Als thermische Lichtquelle sendet eine IR-Lampe, so wie jeder Gegenstand der eine gewisse Temperatur aufweist, ein ganzes Spektrum von Wellenlängen aus, die Wellenlängenverteilung ist durch des Planck'sche Strahungsgesetz gegeben, wenn auch nur für ideale schwarze Strahler. Da diese Verteilung kontinuierlich ist und den gesamten Wellenlängenbereich von Null bis "Unendlich" umfasst, ist unvermeidlicherweise auch ein Teil UV-Strahlung dabei. Kennzeichnend ist aber der steile Abfall der Verteilung zu kleinen Wellenlängen. Und das Maximum der Verteilung liegt bei Temperaturen der Glühwendel von schätzungsweise 1500K jedenfalls noch im nahen Infrarot.
Daher ist der UV-Anteil marginal und muss man sich keine Sorgen um UV-Strahlung machen.
Garantie dafür[...]kein UV-Spektrum abstrahlen
Das ist mit der IR-Lampe wie mit alkoholfreiem Bier oder laktosefreier Milch - es ist jeweils UV-Strahlung, Alkohol oder Laktose enthalten, aber es spielt praktisch keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Als thermische Lichtquelle sendet eine IR-Lampe, so wie jeder Gegenstand der eine gewisse Temperatur aufweist, ein ganzes Spektrum von Wellenlängen aus, die Wellenlängenverteilung ist durch des Planck'sche Strahungsgesetz gegeben, wenn auch nur für ideale schwarze Strahler. Da diese Verteilung kontinuierlich ist und den gesamten Wellenlängenbereich von Null bis "Unendlich" umfasst, ist unvermeidlicherweise auch ein Teil UV-Strahlung dabei. Kennzeichnend ist aber der steile Abfall der Verteilung zu kleinen Wellenlängen.

Wow sehr schön erklärt. Genau das hatte ich vor ein paar Wochen in Quantenmechanik.

Man könnte noch ergänzen, dass IR-Lampen aus Glas sind und Glas UV-undurchlässig ist.
 
Hm also von morgens bis abends mit Smartphone in der Tasche rumlaufen, Baden und Sitzheizung aber sich wegen der IR Lampe nen Fleck in den Schlüpfer machen... Hmm ich glaube der Gedankengang ist es nicht wert
 
Ich habe folgendes im Netz gefunden bzgl. Wellenlängen von IR-Strahlung und frage mich welche Wellenlänge für PE am besten ist:

  • IR-A-Strahlung: Wellenlänge 780 – 1400 Nanometer
    Dringt 5 – 6 mm in die Haut ein und erreicht damit die Mitte der Subcutis (Unterhaut).
  • IR-B-Strahlung: Wellenlänge 1400 – 3000 Nanometer
    Dringt bis zu 2,5 mm in die Haut ein, durchdringt die Epidermis und reicht bis zur Dermis (Lederhaut).
  • IR-C-Strahlung: Wellenlänge 3000 Nanometer – 1 Millimeter
    Bleibt dicht unter der Hautoberfläche innerhalb der Epidermis (Oberhaut).
 
Ich Decke meine Hoden einfach mit einem Handtuch ab. Zur Wellen Länge und schädlichkeit kann ich nix sagen. Aber ein interessanter Thread.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten