• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Achilles Streifzug (1 Betrachter)

moin Little,
ja mache nur 2ps...würde auch gern dabei bleiben,sehe es irgendwie als sinnfrei an soviel zeit für liglastige zu investieren, ohne dass das erbegnis stabil ist.
aber das schrenkt natürlich die übungsauswahl enorm ein.:(
 
hat jmd von euch erfahrung mit 2ps-Variationen?zb helis,bends...nur mit fixierter base,also als 2ps?mache momentan nur 2ps straight out u würde auch gerne dabei bleiben(woe schon im vorigen post erwähnt;),ist allerdings fraglich wie lange ich damit Zuwächse erreiche.allerdings gibt es ,wenn man die ligs schonen, will leider keine Alternativen?!?.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Achille,

Warum willst du andere Variationen einbauen? Gainst du mit den normalen 2Ps nicht? Es dauert halt etwas länger dafür sind sie effektiver.
Zufällig hab ich grad ein Update geschrieben zum Thema 2P vs Lig lästig. Schau mal rein.
Erfahrungsbericht 2-Point-Stretches | PE-Community

Ich hab auch mal Abwandlungen ausprobiert sind aber wahnsinnig schwierig umzusetzen.
Wenn du das Gefühl hast das sie nicht effektiv genug sind, dann probiere doch mal mit ner Hebel Wirkung.
Ich mache es wie folgt. An der Base den Reverse Ok Griff und umklammere mit meinen anderen Fingern den Penis. Mit der anderen Hand den normalen Ok Griff unterhalb der Eichel und fange an Zug auf zu bauen. Auch hier umklammere ich mit den anderen Fingern den Penis und nehme beide Fäuste dann als Hebel her. Zudem kannst du dann die Finger zusätzlich spreitzen und immer mehr Zug aufbauen. Sollte der komplette Hebel dann ausgelastet sein setz ich einfach den Ok 1 cm unterhalb der Eichel an.
Hoffentlich kannst du dir vorstellen was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Antwort peace.hab mir grad deinen Erfahrungslink durchgelesen.find mich da zu 100% wieder.ich glaube ich bin einfach hin u wieder zu ungeduldig.mit 2ps dauert es halt.hatte vor paar tagen ne kurze zwischenmessung die hat
keine sonderlichen gains ergeben,deshalb hat mich interessiert,wie soll man verfahren,wenn 2ps nicht mehr fruchten.wie siehts denn momentan bei dir aus?gainst du immer noch mit dem selben Programm?
greetz
achille
 
Hi Achille,

Wie du in meinem Erfahrungsbericht lesen konntest hab ich die letzten 2 Monate rein Lig mäßig gestretcht, weil ich wissen wollte, ob Lig Gains genauso schnell wieder kommen wie sie verschwunden sind.

Auch wenn Tunika Gains minimal ausfallen musst du immer bedenken, das du wenn du Gains auf dem Lineal bemerkst auch wenns nur n paar Millimeter sind die zurückgehenden, Lig Gains mit in die Tunika gainst.
Ich weiß Es dauert länger, aber die Geduld wird belohnt. Nicht nur durch bessere EQ und besseren errektionswinkel sondern auch durch das einfachere nachziehen des BPEL.
Ich hab wirklich alles versucht während den Lig stretches endlich den BPEL auf das gleiche gain Niveau wie den BPFSL nach zu ziehen. Ohne Erfolg.
In acht Monaten reinen 2Ps und Mid EQ jelqs kam dann folgendes Ergebnis raus.
BPFSL: +0,4 cm
BPEL: +1,1 cm

Ich hoffe du weißt worauf ich raus will ;)

Noch ein kurzer Rat. Ein Tunica Stretch wird nie so schnell auf einen Schmerz Punkt stoßen wie ein Lig Stretch. Also verkenne nicht die 2Ps auch wenn sie sich manchmal lasch anfühlen sind sie trotzdem intensiv.
Bei den Lig lastigen erkennt man sehr schnell einen Schmerz in den Bändern und man weiß wann man an der Grenze ist. Die Tunika stretches sagen dir die Grenze nicht. Wenns da mal weh tut bist du schon weit über dem Limit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin peace,
habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht.hatte "früher"durch normale stretches starke eq einbuße,seitdem ich 2ps mache(seid ca 4 monaten) ist meine eq ne 10+! teilweise sogar störend,weil es effektives stretchen verhindert.ich lasse das messen einfach erstmal sein u hoffe das ich ende meines 2. 2ps-only-quartals Zuwächse verzeichnen kann.ich werde berichten;)
danke dir peace!
greetz
achille
 
moin moin zusammen,

ich wollte mich einfach mal herzlich bei allen bedanken.
ich muss wirklich sagen,dass das freundliche miteinander hier im netz seines gleichen sucht!vielen dank an die veteranen die nicht müde werden die neuen zu unterstützen!gestern ist mir mal wieder aufgefallen wie sehr leute wie pe_pe unser hobby voranbringen.ich lese schon seid einigen Jahren in pe foren ,aber muss sagen in deinen Beiträgen(pe_pe),lese ich immer was neues.Schön dass es hier leute gibt,die einen anderen weg wagen und uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen u mit tipps u Ratschlägen zur seite stehen!natürlich geht das Dankeschön auch an den experimentierfreudigen dr.buckenstein;),darty,little,peace,hobbit...
man dürfte erwarten,dass dies normal für ein forum ist,ist es aber nicht!in diesem sinne....
auf ein freundliches und produktives miteinander auch in Zukunft!
danke u greetz

achille
 
Hi Achille,

erst mal vielen Dank für dein Lob, das ja auch zu einem gewissen Teil die ganze Plattform umfasst :) Ich selbst bin ebenfalls sehr glücklich über die hiesige Entwicklung und hoffe, dass wir diesen Kurs auch in den kommenden Monaten und Jahren fortsetzen können. Mich hindern zwar hin und wieder berufliche Verpflichtungen daran, noch deutlich mehr Zeit und Textoutput hier einzubringen, aber wir als Mitarbeiter werden auf jeden Fall auch in Zukunft alles geben, was wir an Freizeit abzwacken können, um all das hier voranzubringen.
Das ist aber selbstredend nur die halbe Miete: Denn ihr als User seid das eigentliche Herzstück dieser Seite. Und eben jene daueraktiven, zuverlässigen User, die du auch schon genannt hast (und zu denen ich dich auch zähle), die der Community Farbe, Seele und ihre Prägung geben, machen am Ende den Unterschied aus.
auf ein freundliches und produktives miteinander auch in Zukunft!
Da schließe ich mich direkt mal an ;)

Grüße
BuckBall
 
messung nach 9 monaten

zuerstmal eine sache die mir am herzen liegt:
habe die tage ein kommentar mit bezug auf buck gepostet,der in der form komplett überflüssig und fehl am platz war.
jmd der hier so ausdauernd gutes für uns tut,sollte nicht von subjektiv empfundenen "fehltritten" irritiert werden!
ich habe das öffentlich gepostet,also entschuldige ich mich hiermit auch nochmal öffentlich bei dir buck!

so nun zum pe:
habe die letzten 3 monate folgendes programm verfolgt:

25 min brutto 2ps
20 min jelqen,von low bis high

nun zu meiner messung:

da ich bisher immer ein holzlineal benutzt habe,musste ich um meine penisspitze zu sehen immer etwas weiter seitlich ansetzen und aufeinmal wusste ich nicht mehr so genau wie weit seitlich!!!!:facepalm2:
also habe ich jetzt nochmal eine bessere messsituation ins leben gerufen.
ich benutze jetzt immer einen zollstock u setzte ihn exakt auf dem höchsten punkt der symphyse an(derknochen überm penis)so kann ich nun wirklich nicht mehr bescheissen und mir den zollstock bis
zur leber durchschieben!
durch diese messung habe ich im schnitt einen halben cm weniger.gegaint müsste ich im bpel und bpfsl so ca nen halben cm haben:
aber wegen meiner neuen messung bleiben die werte diesselben.

erkenntnisse:

1.die eq verbesserte sich bei mir durch 2ps rasant u machte selbige kaum mehr möglich.abhilfe habe ich geschaffen,indem ich einhändig richtung bauchnabel gestretcht habe und das rotlicht weggelassen habe.leider...aber die ir lampe hat bei mir für ne ziemlich verstärte durchblutung gesorgt.(ist jetzt definitiv nicht allgemeingültig zum nachmachen empfohlen!aufwärmen bleibt wichtig!)
2.ich habe nach paar wochen angefangen zu tutreln,kein plan woran es genau lag.jedenfalls hbae ich auf 3/1 gewechselt und jelqe nur noch jeden 2.tag.(nie mit viel druck!!!)

die nächsten 3 monate:
da ich noch weiter ligschonend auf länge gehen will,bleibt mir nichts anders übrig als das gleiche programm weiterzu fahren.ich werde nicht steigern nur hin u wieder mal ein paar leichte
blutstauübungen einbauen wie zb errect squeeze...ich weiss,es ist nicht im sinne um länge zu gainen,aber ich brauch einfach nen bischen abwechslung.

so das wars von mir

greetz u gains euch allen

achille
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei achille,
Glückwunsch zu deinen Gains. :) Ob du vorher falsch gemessen hast oder nicht. 0,5cm bleiben 0,5cm. :woot:
 
mal wieder nen lebenszeichen von mir!

wollte ja eigentlich,das gesamte letzte jahr der länge widmen.aber anfang des 4.quartals 15.als ich wie schon gefühlte
300 mal vorher zu meinem gewohnten stretching ansetzten wollte,hat mich einfach die unlust gepackt.vor allem auch durch meine
evtl messfehlertoleranz,weil ich nun gar nicht mehr zu 100% sicher sein konnte,ob ich überhaupt gegaint habe:(
also habe ich beschlossen mich dem eg training zu widmen.

lenght is for show,girth is for ooooooh!

anfangswerte:bpfsl:19,5
bpel: 18,5
eg base:14
eg mid:13,5
eg top:13,2

alle werte absolute maximal gemessen.zollstsock auf symphyse,mit kegel...

die ersten oktoberwochen:
habe erstmal nur ca 15 min gejelqt,unterbochen von einigen errect squeezes und ulis.
sprich,habe mich theoretisch mit allem was ich über "dickeprogramme" finden konnte auseinadnergesetzt(natürlich tue ich das continuirlich
auch heute noch)
und mich dabei langsam praktisch mit blutstaugriffen beschäftigt.
nach ca 2 wochen habe ich dann aber meine alte billigpumpe
You2Toys Penispump Deluxe mit Druckmess, 1 Stück: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
aus dem schrank gehohlt,weil pumpen einfach für mich bis dato spannendstes pe-thema
ist.

monat 1-3 in der pumpe:

habe mich nach dem pumpänfangerprogramm gerichtet.
Richtig Pumpen - Ein Leitfaden für Pumpeinsteiger
mit 2x5min bei 2 inhg begonnen,in den pausen gejelqt. aufwärmen u bei den sessions mit ir.
habe mich dann langsam über 3 monate auf
3x15min bei ca 4-5 inhg gesteigert.
habe jeden 2.tag gepumpt,sprich 3-4 mal die woche.
habe gelegentlich an den freien tagen etwas gestretcht.wahrscheinlich einfach nur,weil es mir schwerviel mal alle 5 grade zu lassen...wtf??

monat 3-6 in der pumpe:

die ersten monate habe ich nur als vorbereitung betrachtet,habe sehr langsam begonnen.auf pi´s geachtet usw...
habe sehr viel übers pumpen gelesen u wie bei so vielen dingen im pe,findet man sehr viele unterschiedliche meinungen.
von pumpen only bis das zusätzliches stretching ein muss ist.dynamisches pumpen,lange reizarme sessions,kurze intensive sessions,
jeden tag pumpen,mehrmals am tag pumpen,eg training braucht mehr regeneration,pumpen ist ab 20 min/sessions wirkungsvoll...usw usw...
mmh ok,
also was bleibt mir?ausprobieren...
habe mir erstmal eine scherenpumpe mit für mich grössentechnisch richtigen zylinder gekauft.somit hatte sich auch das leidige thema
mit den nicht ölresistenten manchetten erledigt.
habe dann langsam gen ende des 6 monats auf 4x15 min a 5 hg u schliesslich auf 3x20min a 5 hg gesteigert.
zwischen den sätzen immer jelqs u ballooning.zum schluss meist noch cr balloning/edging ca 10 min.Penisringe und Blutstauhilfen
das war aber offensichtlich zu viel,hatte negative pi´s.
habe dann sofort reagiert,eine woche pausiert u pumpe nun seid ca 3 wieder auf 3x15 a 4 hg.
pumpe nun etwas dynamisch,also 5 min bei 4 hg dann ca 1min auf 2hg,dann wieder 4hg...usw.wärme mit heizkissen.(bei mir wesentlich besser als ir)
in den pausen kurz jelqen/balloonen zum abschluss meist cr balloooning.3-4 mal die woche.an den freien tagen etwas mid eq jelqen.
bis jetzt keine negativen pi´s.

zum messen:
Die korrekte Penisvermessung: Anleitungen und Methoden

mmh ja,also wie schon oben erwähnt habe ich quasi 4-5 monate damit verbracht mich langsam ans pumpen ranzutasten,
habe wahrscheinlich nicht den nötigen reiz gegeben,um zu gainen.für mich beginnt das"richtige pumpen"also erst jetzt.
es ist halt auch wirklich nen riesiges thema,man muss viel ausprobieren und da man meist erst nach ein paar monaten etwas aussagekräftiges
aüßern kann,zieht es sich halt sehr hin.
bpel:19
eg:bin ich mir leider nicht so sicher,sind evtl 2-3 mm mid u top dazugekommen.base mess ich teils über 15,also evtl plus 1cm


schwierigkeiten beim messen u pi´s:
Die PI-Theorie


ich habe einen blutpenis,dass erschwert seid jeher sämtliches messen u auch die pi´s.
faktoren die bei mir zum turtling führen:
-temperatur!!!im sommer habe ich fast durchgehend einen ansehnlichen schlaffi..im winter eher nicht.
-enge unterhosen
-stress!!der wohl grösste faktor
-wenig sex

kann also teils sehr schlecht ausloten,ob negative pi´s vom derzeitigen training kommen oder von anderen dingen.
auf u abs in libido/eq/peniszustand hatte ich auch schon vor pe.
das macht es im pumperwald natürlich nicht gerade einfacher den richtigen weg zu finden.

sooo langer text u bestimmt trotzdem ne menge vergessen.
vielen dank euch allen u euren guten logs,die mir sehr geholfen haben!

wäre für tips u hilfen sehr dankbar,hoffe der beitrag ist nicht allzu krypisch verfasst...;)

greetz
achille
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @achille ,
schöner Eintrag!
ja, die Welt des Pumpens ist durchaus komplexer als man denkt....
Unternehme selber gerade meine ersten Gehversuche darin.
Momentan noch nach dem Schema:
10 min Pumpen 3 hg
10 min Jelq-Squeezes
10 min Pumpen 3-5 hg
10 min Mid-High-EQ Jelqing
Rythmus 1/1
Bin mir auch noch nicht so sicher ob/wie das fumktioniert.....PI´s sind positiv oder neutral, also zumindest nicht negativ.
EQ unverändert sehr gut.
Ich glaube zwar, daß ich dadurch nicht uinbedingt gainen werde, habe aber auch das Gefühl mich weiter langsam rantasten zu müssen.
Hatte allerdings auch schon mal die legendären Pump-Temp-Gains......:woot:
Das hattest du dann wohl auch schon verschiedentlich, oder?;)
Ich denke, es ist sehr wichtig das der Zylinder paßt - da hast du ja nachgelegt - :thumbsup3:
Vom ersten Eindruck her bin ich auch mit dem konischen Zylinder zufrieden, der Schaft dehnt sich harmonisch aus.
Kann mir schlecht vorstellen, mit nem zu großen Zylinder und somit mit Manschette zu pumpen.....paßt so sehr gut, und ich ziehe auch keine Sackhaut mit nach.:)
Ich denke gute Tips zum Aufbau der Routine kann dir @pe_pe geben!
Halte sehr viel von seinen Ratschlägen, was Trainingsaufbau angeht.
@Palle selbstredend auch!
Denke mal, daß von der Seite dir viele gute Ratschläge zugehen werden!
Wie du schon bemerkt hast, ist hier der Erfahrungsschatz enorm wichtig.
Was ich allerdings schon gemerkt habe, daß das Sterchpotential durch das Pumpen nachläßt.
Deswegen habe ich jegliches Streching mal für 4 Wochen gestrichen.
Scheint mir auf jeden Fall besser zu sein, beides (strechen und pumpen) harmoniert enfach nicht!
Sobald ich mich besser an das Pumpen gewöhnt habe, wird wohl der Weg in Richtung "Dynamisches Vakuumtraining" gehen - hane mich da mal eingelesen, und es wirkt auf mich sehr vernünftig und plausibel!
Pe_Pe hat mal nen lesenswerten Thread dazu verfaßt.
Schaun mer mal....:rolleyes:
Da du ja schon ein wenig gegaint hast, scheinst du ja auch was richtig gemacht zu haben!;)
Wünsche dir auf jeden Fall weiter viel Erfolg!!
Gains & Blessings
Cremaster
 
@Cremaster
oh schön zu hören,dass du auch grad mitm pumpen anfängst.freu mich auf einen reichlichen erfahrungsaustausch;)
stretching hab ich auch komplett rausgenommen,wollte anfangs halt unbedingt nochmal bundlets probieren,aber alles auf einmal ist halt nicht zielführend.
hab meist am pausetag noch gute tempgains u damit fühlt sich dass stretchen nicht so gut an.
habe jetzt zwischen den pumpsetzten noch jeweils 3 errect squeezes a 10 sec ergänmzent zum jelqen eingefügt.
ach ja,hab mir ziemliche verfärbungen eingefangen.glaub,das hängt einfach auch von der veranlagung ab,aber deshalb taste dich schön langsam ran,immer wärmen u
bau mal diese "firerolls" ein.die sollen präventiv helfen.hab sie leider erst jetzt für mich entdeckt.

alles gute dir

greetz
achille
 
hier noch ein paar produktlinks:

bestes "gleimittel" meiner meinung nach. (ist allerdings ölhaltig u zerstört somit manchetten)
Sheabutter Unraffiniert - 100% Rein Und Natürlich - 500g: Amazon.de: Beauty

hier die von mir verwendeten manchetten:
Amazon.de: You2Toys 5013950000 Ersatzmanschette für Pumpen
hatte noch eine blaue,finde den link aber nicht,
jedenfalls war sie teurer,aber meiner meinung nach nicht besser,also greift getroßt zu den günstigen.

cr zum balloonen:
Amazon.de: Deluxe Silikon Cockring (Ø 30mm & 35mm) Set STEHFREUDE, 2 Penisringe in Geschenkbox
hab so einige ausprobiert,aber der hier hat mir mit abstand am besten gefallen!

erste penispumpe:
You2Toys Penispump Deluxe mit Druckmess, 1 Stück: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
für mich einfach zu gross gewesen,aber sonst völlig in ordung.evtl sogar leichter zu handhaben,weil sie deutlich weniger gewicht hat als die folgende scherenpumpe
zweite pumpe:
Penispumpen-Set zur Vergrößerung des Penis mit Manometer-Metall-Vakuumpumpe
mit konischem zylinder.
wer lust hat,kann sich die einzelteile aber auch günstiger bei ebay kaufen.

wärmequellen:
ir lampe:
Sanitas SIL 06 Infrarotlampe: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
wärmekissen:
Sanitas SHK 18 Heizkissen: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
wickel das wärmekissen i den pausen um den zylinder,bei den sets leg ich es locker drauf.fühlt sich beim pumpen angenehmer an als die ir.
 
Hey @achille

Cooler Thread.
Schade, dass du nicht öfter updatest ;)

Schon gespannt wie sich das Pumpen bei dir entwickelt.

Was mich noch interessieren würde: Musstest du dir schon einen größeren Zylinder besorgen ?

ziemliche verfärbungen eingefangen.

Bi-Oil hat sich als gutes Präventivmittel gegen Verfärbungen bei mir herausgestellt.
 
moin @pe_pe ,

ne hab noch meinen ersten konischen Zylinder.
wann sollte man wechseln?wenn
man ihn komplett vom eg ausfüllt?
greetz
achille
 
Quartalsbericht:


so wieder ca 3 monate ins land gezogen.
hab mein programm fortgeführt:
3 mal die woche pumpen
jeweils 3 sätze a 15 min zu 3-5 inhg.(meinst dynamisch)
zwischen den sätzen gejelqt u balooned u hart in die pumpe.

pi´s waren gut u teils den umständen entsprechen(zb stress...)

jedenfalls hat sich bei den maßen so gut wie nix getan:(

eg mid:<13,5
egbase:<14,5
bpel:<19

weiss ja nicht,ob ich zuviel erwarte,aber hab jetzt in ca 7 monaten pumpen evtl 2 mm eg gegaint,was ich aber eher messtoleranz zuordne:(
weiss nun nicht genau,wie ich weiter machen soll,volumen erhöhen?zb 4 mal die woche oder mehrere sätze,längere sätze?
zusätzliche eg übungen einbauen?
die erfahrenen pumper @pe_pe ,@BuckBall ,@Palle
könntet ihr mir paar tipps geben,falls informationen fehlen,reiche ich gerne nach.
schonmal vielen dank
greetz
achille
 
Schwierig. Auch auf das Pumpen reagiert jeder Penis anderst.
Und jeder Penis braucht entsprechende harte oder weiche Pumpsession.
Hast du schon mal rote Punkte, nach der Einführung gehabt; oder Donuts am vorderen Teil.?

Ich nehme mal an, das 3x zu weing sind, in der Woche.
Ich würde zwei Tage hinter einander pumpen, dann einen Tag Pause und so weiter.
Statt 3 Sätze 4 oder gar 5 hinter ein ander.

Hast du schon mal das Melken getestet?

Grüße...Palle
 
danke @Palle
nein rote punkte hatte ich vom pumpen noch nie u nen richtigen donut eigentlich auch nicht.bißchen lymphe zieh ich aber jedesmal.melken bau ich gelegentlich mal ein.aber eher sporadisch.
 
@achille ,
hört sich gut an, dann kannst du ruhig mal etwas forscher an die Sache ran gehen.
Denn es ist ja wie im BB, nur wer an den Grenzen krazt, und sein Training auch mal umbaut, erntet Erfolge.
Ohne es zu übertreiben, versuche mal 2 oder sogar 3 Tage hinter einander pumpen, so wie immer. Einen Tag Pause und nochmal 3 Tage; dann ist die Woche rum.
Wenn du dir das vornimmst( zumindest geht es mir so) kommt doch hin und wieder was dazwischen und ein Tag fällt in der Reihe aus, was dann aber nicht schlimm ist.

Jedoch solltest du darauf achten, ob deinem Penis der eine Tag als Regenerationszeit ausreicht.
Auch hier wieder wie im BB, etwas ziehen in den Muskeln ist O.K., Muskelkater, ausgedehnter darf nicht auftreten.

Das Gefühl dafür bekommst du im Laufe der Zeit.
Denke aber, das du das ohnehin schon hast.
Wenn mal ein Training nicht anschlägt, ist es besser, wie Verletzungen. Denn Steigern kann man immer.
Verletzungen können dich weit zurückwerfen.

In sofern hast du "fast" alles richtig gemacht.

Wenn die neue Routine hinhaut, kannst du nach ein paar Wochen die Session härter gestalten.
Progressiv eben. Die Dauer im Rohr erhöhen und auch mal 0m 20% das Vacuum erhöhen.

Zum Schluss immer etwas massieren, absahnen, wenn es geht, erst Stunden später.

Grüße...Palle
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten