• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Erfahrungsbericht 2-Point-Stretches (2 Betrachter)

Hey Thomasius,

den Stretch im Extender kannst du nicht mit dem 2P Stretch vergleichen.
Beim 2P ist die Basis wesentlich fixierter als beim Extender.

Dadurch hast du beim 2P einen wesentlich fokussierteren Stretch auf den Schaft.

Vom 2p Stretch gibt es auch verschiedene Ausführungen.
Mit die intensivste Form ist mit den Händen am Schaft sich 2 Griffpunkte zu suchen und dann auseinanderziehend das Areal zwischen den Händen zu dehnen.
Sprich du machst einen Griff als Ankerpunkt kurz vor der Basis und die andere Hand ganz normal am Schaftende.
Danach bewegen sich beide Hände voneinander weg.
Empfehle ich einfach mal aus Spass zu machen.
Hat mir viel geholfen die richtige Griffstärke zu finden an der Basis.

Zudem gut um die Wirkweise des 2P zu verstehen und wie er auf die Tunica wirkt.
Dadurch erklärt sich auch die Ausführung, bzw die unterschiedliche Wirkweise im Vergleich zum Extender und Standard Stretch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber der beschreibung nach, sind die 2p stretches nichts anderes als die manuelle simulation eines stangen-extenders oder?
Abgesehen von den Einschränkungen, die pe_pe und Peace schon erläutert haben, ist der manuelle 2P-Stretch auch in der Intensität deutlich variabler. Man kann damit im Grunde deutlich höhere Belastungsspitzen erreichen, als dies mit einem Stangenextender möglich wäre. Dafür hat man natürlich nicht die Dauer der Belastung, weil früher oder später die Arme müde werden ;)
Gleichermaßen kann man die Dosierung der Intensität beim manuellen 2P auch leichter nach unten korrigieren, wenn man merkt, dass der jeweilige Zug zu stark ausgefallen ist.

Sprich du machst einen Griff als Ankerpunkt kurz vor der Basis und die andere Hand ganz normal am Schaftende.
Danach bewegen sich beide Hände voneinander weg.
Empfehle ich einfach mal aus Spass zu machen.
Genau, das wäre dann die Version mit zusätzlich erhöhter Intensität. Nicht ungefährlich, wenn man es damit übertreibt, daher würde ich das wirklich nur sehr vorsichtig austesten und vorerst nur mit der klassischen Ausführung arbeiten. Die dürfte für die meisten Anwender zu Beginn erst mal genügen.

Grüße
BuckBall
 
Ok danke jungs für die erklärung aber wenn ich das mal spontan teste (eine hand base, die andere kurz vor der eichel) dann hab ich eher das gefühl als ob ich nur meine penishaut dehne. Ölt ihr also eure "base-hand" ein oder greift die basehand erst einige sekunden später? Oder soll das so sein?
 
Wenn Du die Hände immer abwechselst, so solltest Du definitiv nicht ölen:facepalm2:

Ich kam am besten mit der Version von pe-pe zurecht. Mit dem Spock griff unten.
Weil der 2P stretch ganz schön in die Arme gegangen ist, habe ich sie immer abgewechselt.
Mit dem OK-Griff unten und oben hatte ich immer das Gefühl das sich meine eine Hand nicht richtig erholen konnte. Daher bin ich irgendwann auf die Spock haltung übergegangen. :D
Hab mich immer gefragt ob das ok war. Aber ich habe nur einen kleinen Unterschied gegenüber dem ok Griff gemerkt.
Vor allem ist aber das Fatpad unten geblieben.
 
also wenn ich mit der base-hand die haut zu stark nach hinten ziehe habe ich auchdas problem dass ich am ende nur die haut dehne weil die einfach zu kurz ist dann, ich umgehe das problem indem ich einfach die haut in die mitte "schiebe" und dann erst mit der base-hand zugreife. dann ist genug spielraun um die schwellkörper zu dehnen und die haut ist entlastet. ich kann mir jedoch vorstellen dass es bei beschnittenen leuten eher ein problem ist weil ja dann weniger haut da ist...
 
Kann ich nicht bestätigen, ich bin cut.
Allerdings Haut schieb ich vorher nach vorne, sonst spannt es zu sehr.
Schließe mich an. Bin ebenfalls beschnitten und habe an der Ecke keine Probleme.

Grüße
BuckBall
 
Wenn Liggains so negativ sind, wieso werden im PE dann überhaupt noch normale Stretches ausgeführt, wenn sie die Tunika nur gering dehnen?

Das stellt gerade die Effektivität meines gesamten Anfängerprogrammes in Frage.

Und gibt es noch Alternative Stretchübungen, die die Tunika fokussieren?
 
Wenn Liggains so negativ sind, wieso werden im PE dann überhaupt noch normale Stretches ausgeführt, wenn sie die Tunika nur gering dehnen?

Das stellt gerade die Effektivität meines gesamten Anfängerprogrammes in Frage.

Und gibt es noch Alternative Stretchübungen, die die Tunika fokussieren?

Hi RaW, sofort zur Stelle ;),

gerade im Anfängerprogramm finde ich die "normalen" Stretches am besten.
Du wirst bei jeder PE Längen Übung immer die Ligs auch belasten und deshalb um auch die Ligs an das Trainig zu gewöhnen, fängt man mit den Basic Stetches an.

Und man kann das nicht verallgemeinern, das Lig Lastige Stretches nur Nachteile haben. Wie schon gesagt, das ist nur ein Erfahrungsbericht eines einzelnen.
Ich hab auch mit Basics angefangen und hatte sehr gute Gain Erfolge. Und mit Sicherheit habe ich auch BPEL gains aus den BPFSL gains mit genommen.
Nur ich glaube meine EQ einbussen die ich hatte kamen von den Lig Stretches.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Liggains so negativ sind, wieso werden im PE dann überhaupt noch normale Stretches ausgeführt, wenn sie die Tunika nur gering dehnen?
Normale Stretches dehnen die Tunica nicht zwingend gering, nur eben geringer bzw. weniger fokussiert als 2Ps dies tun. Das kann aber auch ein Vorteil sein - und gerade im Einsteigerprogramm ist es das auch. Wie Peace auch schon schrieb: Das Einsteigerprogramm hat zuvorderst das Ziel, den Penis an zukünftige Belastungen zu gewöhnen. Entsprechend sollten hier also auch alle anatomischen Bereiche belastet werden (auch die Ligs), um späteren Verletzungen vorzubeugen. Denn auch wenn 2Ps bzw. ein tunikaorientiertes Stretchingtraining im Grunde direkt nach Ende des Einsteigerprogramms empfehlenswert ist, folgen dieser Empfehlung eben nicht alle (was auch in Ordnung ist). Nur tut man dies eben nicht und arbeitet mit liglastigen Stretches, ist es wichtig, dass die Ligamente zuvor schon hinreichend belastet wurden, sonst kann es schneller zu Schmerzen und Verletzungen kommen.

Zur allgemeinen Überlegenheit der 2Ps: Das ist so eine Sache. Auch die liglastigen Streches haben ihre positiven Seite. Die Zuwächse werden meist schneller erreicht und man kann auch davon ausgehen, dass Teile davon direkt an BPFSL und BPEL erzielt werden (weil schlicht der Halteapparat aus dem Körper gezogen wird). Nur haben sie eben auch Schattenseiten, die in meinen Augen groß genug sind, um sie nicht in den Vordergrund zu stellen.

Und gibt es noch Alternative Stretchübungen, die die Tunika fokussieren?
Bundleds wären ebenfalls stark tunicafokussiert. Schaue mal hier herein: Tabellarische Übersicht der manuellen Übungen | PE-Community
Dort findest du nicht nur die Auflistung aller manuellen Übungen, sondern auch eine Übersicht darüber, auf welche Werte bzw. anatomischen Bereiche sie vornehmlich wirken. Die WDB bietet da so einige Strukturen :) Da lohnt sich das stöbern ;)

Grüße
BuckBall
 
Sehe das genauso wie Buckball und Peacemaker.

Bei Standardstretches dehnst du die Tunica auch mit.
Standard-Stretches sind eine sehr gute Allroundübung.

2P sind dagegen eher eine reine Fokusübung.
In meiner neuen Routine werde ich beide verwenden.

Standardstretches sind bewährt.
Solange man nicht im hohen Intensitätsbereich gemessen am eigenen Trainingsstand massiv gegen seinen Erektionswinkel stretcht, halten sich EQ Einbußen auch in Grenzen.

Empfehle einem Anfänger daher definitiv ohne groß zu überlegen zu müssen mit Standardstretches zu beginnen.
 
am meisten fokusierst du die tunica schon mit 2p stretches, sonst gäbe es da noch diverse extender, stangenextender sollen ja ebenfalls dem 2p-stretch sehr ähnlich sein. mein gurtextender geht meiner meinung nach auch hauptsächlich aus die tunica.( ich denke dass lässt sich durch kegeln kontrollieren, wenn es sich ganz normal anfühlt trotz 1,5kg last, dann geht es vermutlich auf die tunica! wenn ich den phallo zum hängen einsetze und dabei kegel, dann fühlt sich das wie ein gegengewicht an, insbesonderes wenn ich richtung bachnabel "hänge")
Aber ich würde die ligs nicht umbedingt jetzt verteufeln, am meistens gaint man immer noch wenn man einfach alle möglichkeiten ausschöpft!. und auch wenn die gains aus den ligs angeblich nur vorübergehend sind ist es ein leichtes diese zu halten und freude machen sie auch in jedem fall! vorsicht ist jedoch geboten wenn die EQ darunter leidet oder schmerzen auftreten!
ich mache derzeit auch täglich 15min 2p stretches (auch bundled) und komme supa damit klar, erst heute wieder neue rekorde gemessen! jedoch mache ich dann noch gute 5 min andere stretches!

ich merke dass jeder millimeter BPFSL-Gains gleichzeitig BPEL-Gain wird und dass die EG weiter zunimmt...

Grüsse
 
Hallo Leute,

mal wieder ein kleines Update hier.
Sämtliche Theorien die ich zu 2Ps Stretches gesammelt und wahrgenommen habe in der letzten Zeit, scheinen tatsächlich Fakten zu sein. Zumindest bei mir.
Es scheint tatsächlich so zu sein, das man bei 2Ps viel leichter und schneller den BPEL nach ziehen kann als bei Lig lastigen stretches und die auch besser zementiert werden.

Nochmal kurzer Rückblick.
Begonnen habe ich wie jeder Anfänger damals mit dem Standardprogramm das aus normalen Stretchen in alle Richtungen und Mid EQ Jelqs bestand. Dieses Programm habe ich mit einer Steigerung in Zeit und Intensität nach ca 4 Monaten, insgesamt 8 Monate durch gezogen.
Hatte zum Schluss eine größere Differenz zwischen BPFSL & BPEL erarbeitet, konnte aber das Gap nicht für mich zufriedenstellend schließen (Schließen wir die Newbie Gains und verbesserte EQ in den ersten Monaten mal aus).
In dieser Zeit habe ich (incl Newbie Gains) an BPFSL ca 2.5cm zugenommen und an BPEL ca. 1.5cm (ein halber Zentimeter kam da mit Sicherheit aus der verbesserten EQ, weil die am Anfang bei mir einfach grottig war).

Nach diesen 8 Monaten startete ich dann ausschließlich mit 2Ps und High/Mid EQ Jelqs.
Dieses Programm war dann Baustein von meinem Training ungefähr 6 Monate.
Mit den 2Ps hatte ich wirklich Schwierigkeiten überhaupt an BPFSL zu gainen da sich die Ligs vom Gefühl her rasant schnell zurück bildeten. Allerdings konnte ich nach ner Zeit wirklich große Erfolge beim BPEL wahrnehmen.
Resultat in diesen 6 Monaten: BPFSL +0,4cm und am BPEL sagenhafte +1cm.
Zudem einen wesentlich steileren EQ Winkel und eine viel härtere EQ. Für meine Verhältnisse würde ich sagen teilweise >100%.

Im Mai diesen Jahres startete ich den Versuch für weitere 3 Monate wieder auf Lig lastige stretches zu gehen, einfach um zu sehen was passiert.
Resultat: BPFSL +0,7cm und BPEL +0,2cm und ganz leichte Problem mit der EQ.

Ab August dieses Jahres habe ich dann für mich entschlossen mit der Länge zufrieden zu sein und habe sämtliche Stretches und Längen Programme aus meinem Training raus genommen und mich rein auf den EG fokussiert.
Einzig beim Aufwärmen mache ich ca 8 – 10 Stk 2Ps einfach um die Längengains zu halten und sogar die lies ich teilweise aus.

Jetzt kam ungewollt eine Zwangspause von ca 2 Wochen, da ich geschäftlich viel unterwegs war und da dachte ich gestern die Pausenzeit jetzt mal für ne Messung zu nutzen.
Und das war dann schon ne kleine Überraschung.
Finaler Stand: BPFSL ging um 2mm zurück aber BPEL erhöhte sich um ca 4mm.
Die BPEL Gains kommen wahrscheinlich aus den High EQ Jelqs, die natürlich auch mal in nen Mid EQ fallen.
Im Moment habe ich nur noch eine Differenz von ca 8mm mit einer bomben EQ.
Leider bin ich im Moment nicht so auf meine Ernährung bedacht denn die BPEL Gains werden im Moment von meinem wachsenden Fatpad am NBPEL aufgefressen, aber das ist ja ne ganz andere Sache. Kann ja mein Schwanz nichts dafür.

UND, ich bin immer noch der Meinung, das 2Ps sogar ein klein wenig EG fördernd sind, wenn man ein paar EG Übungen mit einbaut.
Wie ich darauf komme?
Ich hatte in der Zeit wo ich rein auf 2Ps gesetzt habe, ca 9mm Mid EG gegaint, obwohl ich keinen Dicke Fokus in meinem Training hatte.

Tja, jetzt kann man von den 2Ps halten was man will, für mich ist klar, dass sie nicht unbedingt groß den BPFSL fördern, aber enorm den BPEL wenn mal ne Differenz da ist.

Ich bleib auf alle Fälle am Ball und schaue wie sich die Gains auch in Zukunft zementieren.
Fakt ist, Länge bin ich bereits im Ziel drüber und Längentraining wird nicht mehr Bestandteil meines Trainings sein.

Bis bald!

LG
 
Begonnen habe ich wie jeder Anfänger damals mit dem Standardprogramm das aus normalen Stretchen in alle Richtungen und Mid EQ Jelqs bestand. Dieses Programm habe ich mit einer Steigerung in Zeit und Intensität nach ca 4 Monaten, insgesamt 8 Monate durch gezogen.
Hatte zum Schluss eine größere Differenz zwischen BPFSL & BPEL erarbeitet, konnte aber das Gap nicht für mich zufriedenstellend schließen (Schließen wir die Newbie Gains und verbesserte EQ in den ersten Monaten mal aus).
In dieser Zeit habe ich (incl Newbie Gains) an BPFSL ca 2.5cm zugenommen und an BPEL ca. 1.5cm (ein halber Zentimeter kam da mit Sicherheit aus der verbesserten EQ, weil die am Anfang bei mir einfach grottig war).
Das ist, von der Art der Zuwächse (eher BPFSL denn BPEL), wohl der Klassiker beim Anwenden des Einsteigerprogramms. Die Ausprägung dieser Zuwächse ist bei dir derweil sehr gut, das schafft keinesfalls jeder ;)

Ab August dieses Jahres habe ich dann für mich entschlossen mit der Länge zufrieden zu sein und habe sämtliche Stretches und Längen Programme aus meinem Training raus genommen und mich rein auf den EG fokussiert.
Einzig beim Aufwärmen mache ich ca 8 – 10 Stk 2Ps einfach um die Längengains zu halten und sogar die lies ich teilweise aus.
Jetzt kam ungewollt eine Zwangspause von ca 2 Wochen, da ich geschäftlich viel unterwegs war und da dachte ich gestern die Pausenzeit jetzt mal für ne Messung zu nutzen.
Und das war dann schon ne kleine Überraschung.
Finaler Stand: BPFSL ging um 2mm zurück aber BPEL erhöhte sich um ca 4mm.
Die BPEL Gains kommen wahrscheinlich aus den High EQ Jelqs, die natürlich auch mal in nen Mid EQ fallen.
Im Moment habe ich nur noch eine Differenz von ca 8mm mit einer bomben EQ.
Wieso Überraschung? Also erst mal: 1A und Glückwunsch :doublethumbsup: Aber der Rückfall der BPFSL und die Erweiterung der BPEL (also eine Annäherung dieser beiden Werte) bei gleichzeitigem Ausschließen von Dehnungsübungen und Konzentration auf Schwellkörperübungen ist recht typisch. Auch die Bomben-EQ ist gut darauf zurückzuführen und deckt sich ja auch mit vielen anderen Erfahrungen. Auf jeden Fall super, dass es bei dir so gut geklappt hat.

UND, ich bin immer noch der Meinung, das 2Ps sogar ein klein wenig EG fördernd sind, wenn man ein paar EG Übungen mit einbaut.
Wie ich darauf komme?
Ich hatte in der Zeit wo ich rein auf 2Ps gesetzt habe, ca 9mm Mid EG gegaint, obwohl ich keinen Dicke Fokus in meinem Training hatte.
Persönlich glaube ich eher, dass der EG-Schub weniger an den 2Ps gelegen hat und mehr daran, dass deine BPFSL-BPEL-Differenz sehr niedrig geworden ist ;) Sobald das der Fall ist, fördern die Schwellkörperübungen noch stärker den EG, zumindest konnte ich das auch bei mir und anderen beobachten. Zudem ist es ja auch so, dass wir beide sehr affin für EG-Steigerungen sind, das hatten wir ja schon zuvor schon mal festgestellt ;) So oder so, abermals eine erstklassige Entwicklung, Peace!

Grüße
BuckBall
 
Schönes Thema!
Die Erfahrungen, die hier gepostet wurden, decken sich mit den meinigen.
Auch wenn mein Erfahrungsschatz noch nicht ganz so groß ist, kann ich die Wirksamkeit von 2-Points absolut unterstreichen.
Auf der anderen Seite habe ich jedoch keinerlei Erfahrung mit Lig.lastigen Streches, da ich diese noch nie angewendet habe...
Deswegen kann ich mich auch nur auf meine bis dato erreichten Gains beziehen, und die stimmen mich zufrieden.
BPFSL-Gains habe ich zum Großteil mit dem Extender erzielt, manuell auch (2-Points & Bundled 2-Points) jedoch prozentual wesentlich weniger als mit dem Extender. Da die Wirkweise eines Stangenextenders recht gut mit 2-Points verglichen werden kann, paßt das gut ins Bild.
Wie Peace geschrieben hat, sind die Gains im EL-Bereich durch die Streches und insbesonders durch die Jelqs wirklich sehr zufriedenstellend...
Habe heute meine Jahresmessung durchgeführt, und bin einigermaßen euphorisiert...:happy::happy::rasta:
Habe meine ersten Ziele mehr als erreicht, bei einer ebenso sehr guten EQ!
Ich reihe mich also gerne in die Schlange derer ein, die hier ein inbrünstiges Plädoyer für 2-Point Streches halten!:D:D
Der ganzen Gemeinde viel Erfolg wünscht
Cremaster
 
Vielen Dank Peacemaker für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht! ;)

Ich hab' mich heute auch mal an 2-Point-Stretches gewagt - konkret heißt das 5 Minuten Nettotrainingspensum. Es hat recht gut geklappt. Ich konnte sogar spüren, wie ich die Base regelrecht zurückgehalten habe. Wenn ich den Griff der Basehand ein wenig lockerer gemacht habe, habe ich sofort gespürt, wie der Zug auf die Schwellkörper abnahm und die Ligs nach vorne gerutscht sind.

Mein Penis war durchgängig gut durchblutet. Eine Erektion konnte ich später zum Glück vermeiden. Nur zu Anfang hatte ich ein wenig Probleme damit. Grundsätzlich hat sich die Übung sehr effektiv angefühlt.

Dass man ein ziehen in den Schwellkörpern bzw. in der Tunika spürt, ist vermutlich ein Anzeichen, dass ich alles richtig gemacht habe - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar :thumbsup3:
Das Training scheint ja bei dir sehr gut anzuschlagen.
Hab erst nach drei Wochen dieses ziehen in den Schwellkörpern gespürt.
Ok, hatte ja am Anfang immer Probleme mit meiner EQ.
Aber das ist genau das richtige Anzeichen ;)
Jetzt musst du unbedingt mid EQ jelqs mit einbauen. Da kannst nämlich den BPEL igleich mit ziehen :thumbsup3:
Hat bei mir hervorragend geklappt.

Viel Erfolg und Berichte.

LG
 
Abend Leute! Gibt es irgendwo Bild- oder Videomaterial wo die Ausführung wie von Peacemaker beschrieben demonstriert wird? Ich versuche auch schon seit einer Weile die 2P-Stretches zu machen und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Übungsbeschreibung verstehen soll.

  1. Zu Beginn dachte ich, dass man einfach mit einem OK-Griff oder der Spock-Hand gegen die Base drückt und ganz normal stretcht. Auf den Penis selbst wird dabei keine Kraft ausgeübt.
  2. Da sich das nicht besonders tunika-lastig anfühlte habe ich probeweise versucht etwas am Schaft anzupacken und aktiv dagegen zu ziehen.
  3. Da ich noch immer einen deutlichen Zug in den Ligs spürte, habe ich dann einfach den Penisschaft nahe der Base fest umgriffen und damit spüre ich einen festen Zug in der Tunika und nicht mehr an den Ligs.
So. Da ich es nicht gebacken bekomme wie in der Übungsbeschreibung durch einen Griff an der Base den Zug von den Ligs zu nehmen und die Tunika zu fokusieren wollte ich fragen ob ich die Begriffe falsch verstehe oder die Übung falsch ausführe.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Mir wird das PE-Training mit viel Sex oft ein wenig zu viel und ich glaube das liegt hauptsächlich an den Stretchübungen die mir zu sehr auf die Ligs gehen. Und das obwohl ich eigentlich eh nur 10 Minuten gestrecht habe. Ist nur ein leicht unangenehmes Gefühl, aber kaputt muss man sich ja auch nichts machen.:jimlad:

Thx, muhkuh :cow:
 
Hi muhkuh,
pe-Videos findest du bei:
https://www.pegym.com/
https://www.thundersplace.org/
2-Points sind da ja aber nicht dabei.....
Zu Beginn dachte ich, dass man einfach mit einem OK-Griff oder der Spock-Hand gegen die Base drückt und ganz normal stretcht. Auf den Penis selbst wird dabei keine Kraft ausgeübt.
So mache ich es auch: Spock-Hand gegem die Base, die andere strecht. Gehe mit der "Spock-Hand" von oben an die Base - so kann ich mit den Fingern re und li schön die Ligs fühlen, und diese "zurück" drücken....
Da ich noch immer einen deutlichen Zug in den Ligs spürte, habe ich dann einfach den Penisschaft nahe der Base fest umgriffen und damit spüre ich einen festen Zug in der Tunika und nicht mehr an den Ligs.
Wenn sich das für dich besser anfühlt - dann mach weiter so, sind auf jeden Fall auch saubere 2-Points!
Bless,
Cremaster
 
  1. Da ich noch immer einen deutlichen Zug in den Ligs spürte, habe ich dann einfach den Penisschaft nahe der Base fest umgriffen und damit spüre ich einen festen Zug in der Tunika und nicht mehr an den Ligs.

Genauso hab ich sie immer ausgeführt, weil ich da definitiv die Ligs außen vor gelassen habe.
Hab nur mit nem Back Ok Griff an der Base gearbeitet.
Weil mir immer die Kraft im Unterarm ausging, konnte ich so beide Fäuste als Hebel benutzen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten