• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

EDV - Alle Fragen rund um den PC (1 Betrachter)

Teste erstmal, ob die Maus kaputt ist. Und von CCleaner rate ich ab - hat mir schon ordentlich den PC verlangsamt und mich zur Neuinstallation gezwungen.
 
Haha, ja ja der CCleaner. Kaum angeschmissen, läuft danach alles wie in Zeitlupe. Dabei soll er ja aufräumen und von Ballast befreien.:D
 
Allgemeiner PC-Tipp
Auch wenn das nicht so ganz aktuell ist, hier ein Tipp für alle Windows PC-Nutzer, der die Daten isoliert.

Bei der Neuinstallation wird die Festplatte wird in (mindestens) 3 logische Teile unterteilt.
(Kann auch nachträglich gemacht werden, ist aber schwerer.)
- Teil 1: "C" enthält WIndows
- Teil 2: "D" enthält zusätzliche Programme
- Teil 3: "E" enthält die Daten

Viren und andere Angriffe sind fast nur auf "C". Wenn irgendwann die Microsoft Werkzeuge zu Wiederherstellung benutzt werden müssen, bleiben "D" und "E" unverändert, also alle Daten erhalten.

Bei schon installierten Systemen mit nur "C", können nachträglich die Teile "D" und "E" angelegt werden und die Daten nach "E" verschoben werden. Programme lassen sich nicht so ohne weiteres verschieben. Die müssen deinstalliert werden und dann auf "D" neu installiert werden, wenn gewünscht.

Die Methoden sind ein wenig unterschiedlich und hängen von der benutzten Windows Version ab.
 
Werden denn die Zeitpunkte zum "Zurücksetzen" automatisch erstellt, oder muss man dies selber manuell vornehmen/Zeitplan einstellen?

Sonst könntest du mal schauen... Ich glaube recovery oder so heißt das unter Windows?
 
Die werden automatisch erstellt sobald man gewisse Änderungen am System vornimmt.
 
Ok, also wenn alles nötige gesichert wird, kann das durchaus noch in Frage kommen, wenns nicht die Maus,etc. ist...
 
Werden denn die Zeitpunkte zum "Zurücksetzen" automatisch erstellt, oder muss man dies selber manuell vornehmen/Zeitplan einstellen?

Sonst könntest du mal schauen... Ich glaube recovery oder so heißt das unter Windows?
Was Du meinst sind VSS Sicherungen. ´

Die Hinweise von @Egi49 kann man getrost als "sowas von 90s" als komplett überholt bezeichnen. Seid UEFI und Windows 8 gibt es noch viel mehr Partitionen, die teilweise den "alten" MBR ablösen. Die haben auch keine Laufwerksbuchstaben. Sicherst Du die nicht mit und machst einen Full Restore, wird Dein PC nicht starten. Kannst dann mit einem Live Linux noch versuchen Deine vermeintlichen Restore auf USB Festplatte abzuziehen und den Betriebssystemdatenträger für die Neuinstallation einschieben ;)
Ne, ernsthaft, die Bootpartitionen sind für den geschilderten Anwendungsfall irrelevant (sofern keine Virusinfektion IM Bootsektor liegt).

@Palle: Welches Betriebssystem hast Du und noch Mal - verhält sich das gesamte System träge oder NUR der Browser oder NUR die PEC? Ich gehe Mal stark davon aus, Du hast kein Datensicherungskonzept und verlässt Dich auf voreingestellte VSS Sicherungen durch Windows selbst. Problem: Der VSS Storage ist standardmäßig limitiert, ich VERMUTE Du kannst höchstens 7 Tage zurück.
 
Ok, also wenn alles nötige gesichert wird, kann das durchaus noch in Frage kommen, wenns nicht die Maus,etc. ist...
Kein Backup, kein Mitleid (ich bin uA Backup-Admin ;) )

thumbs_picdump530_040.jpg
 
Ich glaube mein PC ist gerade auch gestorben. Der bootet nicht mehr und macht nichtmal den POST-Screen.

Scheint als wäre die Zeit in der ich Windows 10 verweigert habe bald vorbei. Werde morgen mal alles auseinander nehmen um zu gucken ob irgendwo eine Verbindung lose ist, sonst kommt wohl ein neues System...
 
Kann eigtl. dieses time-machine-Gedöns von Apple mehr als bei Windows? Also taugen die Sachen generell was?
 
Keine Ahnung, habe sowas weder beim einen noch beim anderen benutzt. Bin normalerweise recht sorgfältig und wenn mal doch etwas schiefgeht, dann investiere ich halt mal einen Tag darein den ganzen Quatsch zu formatieren und ein Backup aufzuspielen.
 
Ok - vielleicht hat da ein anderer User noch seinen Qualitätssenf abzugeben.

Bin interessiert, weil ich immer die Maschinen leer lasse und im Prinzip über mehrere Sicherungen mein Gut durch die Gegend schlörre und der Laptop damit irgendwie auch ein bisschen seinen Zweck verliert.
 
Kann eigtl. dieses time-machine-Gedöns von Apple mehr als bei Windows? Also taugen die Sachen generell was?
Nein, aber ich bin auch Apple HASSER

Time-Machine arbeitet mit differentiellen Backups, von der Technik her ok, soweit ich Mal gesehen hab (ich HASSE Apple), kann man sogar die Sicherung auf Blockebene machen, was Geschwindigkeits- und Storageusagevorteile mit sich bringt. Ansonsten, typisch Apple User, ist natürlich das fancy GUI extrem wichtig - es fehlen nämlich sämtliche professionelle Funktionen, oder anders gesagt, man traut es dem User nicht zu und versteckt es einfach.
Wer damit klarkommt kann "Mal schnell was zurücksichern" oder "ein paar Tage zurückgehen", falls nichts mehr geht.

Aber auch hier gilt: Ohne KONZEPT ist die Technik irrelevant. Wenn ich nur ein Mal im Monat eine Sicherung mache, kann ich keine gelöschte Datei von gestern wiederherstellen.
 
Um unerwünschte Werbesoftware zu entfernen empfehle ich "adwcleaner" dieser bereinigt den PC von Adware welche meistens die Werbung verursacht.

Mit time machine habe ich als Windows liebhaber sehr gute Erfahrung gemacht. Man kann sagen was man will aber bei Apple Geräten klappen Sachen wie Datensicherungen etc einfach einwandfrej und sind idiotensicher...
Was Windows angeht kann ich Acronis True Image und dort die Backup Methode vollständig wärmstens empfehlen. Wichtig ist dabei dass man die Sicherung auf eine externe Festplatte macht, sonst bringt es einem im Notfall nichts wenn die Festplatte den Geist aufgibt.

Gruß Dummkopf
 
Wichtig ist dabei dass man die Sicherung auf eine externe Festplatte macht, sonst bringt es einem im Notfall nichts wenn die Festplatte den Geist aufgibt.

Und dabei natürlich eine externe Festplatte wählen, die NICHT permanent mit dem System verbunden ist, sondern extra für die Sicherung an- und abgeschlossen wird.
Warum? Ransomware. Verschlüsselungstrojaner verschlüsseln sämtliche Geräte, die sie erreichen, also auch eure Backups ;)

Wer für Windows DIE Datensicherungslösung sucht, der sollte Mal bei arcserve vorbeischauen ... für die Verwendung von UDP auf Windows mit Sicherungsziel NAS oder USB Festplatte (oder anderes Volume) werden keine Kosten (für Privatanwender) fällig, keine Werbung, keine nach-30-Tagen-Ende Geschichte. Die Sicherung basiert NICHT auf VSS und arbeitet blockbasiert.
 
Naja wenn du Unix-Befehle kennst, dann kannst du über die Konsole bei Apple schon einiges anstellen. Die GUI ist halt auf Bquemlichkeit ausgelegt und das finde ich garnicht so schlimm - schließlich bin ich 90% der Zeit nur Anwender. Und wenn ich doch mal was komplexeres machen will, dann habe ich keine Berührungsängste mit der Konsole oder einem Linux-Boot-Stick. ;)

Was mich eher davon abhält mir nochmal einen Mac zu holen, ist dass deren Sicherheitskonzept hauptsächlich auf "keiner macht einen Virus für ein System was kaum einer benutzt" beruht. Das ist aber leider nicht mehr so...
 
Danke für die Ausführungen.

@Hyperlord : Du verfügst vermutlich über profunde "PC-Skills", so höre ich es heraus. Kannst du noch 2 Sätze zu Apple verlieren? Gern auch zu deinem Hass, falls begründbar - manchmal ist man ja mit einem Produkt auch einfach nicht warm geworden.
 
Apple ist einfach nur vollkommen überteuert und man bezahlt im Prinzip für den Namen. Ich hatte selbst mal nen halbes Jahr lang ein iPhone. Die Dinger funktionieren halt. Das muss man ihnen lassen. Sehr einsteigerfreundlich. Wer mehr machen will mit seinem Smartphone der sollte lieber Android wählen. Mir ging das ehrlich gesagt schon auf den Zeiger, dass man nicht einfach paar mp3s rüberkopieren und nutzen kann. Selbiges gilt für Videos. Das war für mich persönlich der Hauptgrund, dass iOS für mich gestorben ist ;)
 
Dort kann man nicht einfach so ein Video aufs Handy schieben? Wie müsste man das stattdessen machen oder ist das gar nicht vorgesehen?
 
Die müssen einen bestimmten sogenannten Container haben, welche da wären: MOV, MP4 oder M4V. Das sind allerdings keine, ich sag mal, Standardformate. Die "Welt" besteht eigentlich zu 99 % aus .avi oder .mkv. Das heißt ich müsste die Videos alle erstmal in einen passenden Container stecken, damit ich die auf Apple-Geräten verwenden kann.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten