• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Die Tunika "austricksen" (1 Betrachter)

Alphatum

PEC-Koryphäe
Registriert
22.12.2014
Themen
77
Beiträge
2,362
Reaktionen
6,224
Punkte
1,812
PE-Startjahr
2013
Körpergröße
185 cm
Körpergewicht
85 Kg
BPEL
20,5 cm
NBPEL
19,5 cm
BPFSL
22,0 cm
EG (Mid)
16,0 cm
Moin, Moin.

Wie jeder weiss, ist die Tunika der Schlüssel zu einem erfolgreichen PE-Training, siehe auch hier: Das Fahrradreifen-Beispiel

Die Tunika wiederum besteht aus einer länglichen und einer kreisförmigen Schicht, siehe auch hier: Bundles und 2Ps, der Unterschied

Wenn man ein EL-Training schiebt, kann man die Tunika z.B. mittels 2Ps ganz gut auflockern und anschliessend Schwellkörper-Übungen machen.
Schiebt man ein EG-Training, kann man die Tunika z.B. mittels Bundles ganz gut auflockern und anschliessend die Schwellkörper trainieren.

So weit, so gut.
Nun habe ich aber in einem amerikanischen Forum mal gelesen, dass die Tunika immer fester wird, je länger und häufiger man sie trainiert.
Bedeutet, dass es bei einem Anfänger ausreicht, wenn er die Tunika 10 Minuten trainiert. Bei einem Fortgeschrittenen muss es länger sein, z.B. 20 oder 30 Minuten oder noch mehr.
Ich habe das auch selbst bei mir festgestellt.
Momentan bin ich eigentlich nur an EG-Zuwächsen interessiert, so dass ich Bundles und anschliessend Schwellkörper-Übungen machen.
Und ich hab gemerkt, wie die Tunika die Sache doch etwas ausgebremst hat. Ich müsste bestimmt 30 Minuten lang Bundles machen. Was aber etwas langweilig ist und dann fehlt schon mal schnell die nötige Disziplin.

Also hab ich überlegt, ob man die Tunika "austricksen" kann und bin auf eine Idee gekommen:
Ich habe einfach mal eine Woche lang die Bundles durch 2Ps ersetzt, damit die kreisförmige Schicht der Tunika nicht noch fester wird und sie sich ein bisschen "erholen" kann.
Da hatte ich dann erstmal fette Temp-Gains in punkto Länge, was daran lag, dass die längliche Schicht der Tunika ja ziemlich locker war und die Schwellkörper-Übungen ihre volle Wirkung entfalten konnten.
Danach hab ich das normale EG-Training fortgesetzt, also Bundles plus Schwellkörper trainieren. Und siehe da, klappt alles gleich viel besser, inklusiv fetter Temp-Gains. Also dass ich der kreisförmigen Schicht der Tunika mal eine Pause gegönnt habe, hat sich also gelohnt.

Wenn Du also ein EL-Training mit 2Ps fährst und Du merkst, dass die Tunika Dich ausbremst, ersetze die 2Ps eine zeitlang durch Bundles.
Fährst Du ein EG-Training mit Bundles, ersetze die Bundles eine zeitlang durch 2Ps, wenn Du merkst, dass die Tunika Dich ausbremst.
 
Mir fehlen konkrete Messungen und Langzeit Erfahrungen.
Aber schön etwas PE Input zu sehen.
 
Mir fehlen konkrete Messungen und Langzeit Erfahrungen.

Ich habe diese "Strategie" ja auch erst kürzlich entdeckt. Aber zumindest die Temp-Gains sprechen für sich und sind ja auch ein positives PI.
Und wenn auch andere, die bei ihrem Training irgendwie nicht so recht weiterkommen, das mal ausprobieren, können wir bald einige Langzeit-Erfahrungen zusammentragen.
 
@Alphatum

Ein interessanter Ansatz. Bin gespannt ob auch andere deine Erfahrung teilen. Ich werd auf jedenfall dran denken und bei Stagnation mal probieren was du schreibst. Vielleicht kann man dadurch auch kurze Trainingsprogramme länger fahren. Was denkt Ihr?
 
Würde mich noch interessieren, wie deine fetten Temp Gains aussahen, also was du gemessen hast
 
Ein absolut interessanter Ansatz. Wenn in drei Monaten mein Umzug über die Bühne gegangen ist dann werde ich nach dieser Pause erst einmal umsetzen und werde dann berichten
 
Vielleicht kann man dadurch auch kurze Trainingsprogramme länger fahren. Was denkt Ihr?

Welche kurzen Trainingsprogramme genau meinst Du?

Würde mich noch interessieren, wie deine fetten Temp Gains aussahen, also was du gemessen hast

Nach dem Training sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand so ungefähr 0,5 cm mehr als im Normalzustand. Und das hält dann so 2 bis 3 Stunden.

Also im Prinzip so, wie das nach dem Training zu sein hat.
Aber bevor ich die o.g. Sache entdeckt habe, hatte ich nach dem Training kaum Temp-Gains. Selbst Pumpen hat kaum Temp-Gains erzeugt (außer wenn ich Lymphe gezogen hab, aber das zählt ja nicht). Dazu hätte ich die Tunika sehr viel länger trainieren müssen.
Aber jetzt, wo ich herausgefunden habe, wie man die Tunika "austricksen" kann, ist alles wieder so, wie es sich gehört.
 
Im Prinzip scheint PE ein wenig nach Arnold Schwarzenegger's trainingsprinzip zu funktionieren. Arni sagte immer "shock the muscle" also trainiere nie das gleiche und am besten immer ein wenig anders um die ganze Zeit neue Reize zu setzen. So wie du das beschreibst kommt es vl hin , man müsste mal eine kleine Studie dazu durchführen, oder ich überlege mir mal, wie man das testen könnte.
 
Welche kurzen Trainingsprogramme genau meinst Du?
z.B. das Einsteigerprogramm. Das ist ja zeitlich recht überschaubar. Oder eben auch bei anderen Programmen. Bevor man die Dauer der Übungen erhöhen muss.
 
Alphatum:
Ich muss dich loben!
Deine Vorträge sind immer sehr gut!
Klingt logisch und werde es ausprobieren!
lg. Loverboy
 
Mal vielleicht eine blöde Frage aber ist die Tunika und deren Dehnung nur relevant für EG-Zuwächse? Wird diese nicht auch durch reine Stretch-Übungen in die Länge gezogen oder funktioniert muss für deren Dehnung bzw. Weitung gezielt der Schwellkörper trainiert werden? Wenn sie wie ein Fahrradschlauch wirkt - danke für dieses tolle Bild übrigens, so kann man sich das gut vorstellen - sollte sie ja auch durch reine Zieh-Übungen an Länge gewinnen......
 
Mal vielleicht eine blöde Frage aber ist die Tunika und deren Dehnung nur relevant für EG-Zuwächse? Wird diese nicht auch durch reine Stretch-Übungen in die Länge gezogen oder funktioniert muss für deren Dehnung bzw. Weitung gezielt der Schwellkörper trainiert werden? Wenn sie wie ein Fahrradschlauch wirkt - danke für dieses tolle Bild übrigens, so kann man sich das gut vorstellen - sollte sie ja auch durch reine Zieh-Übungen an Länge gewinnen......
Die Dehnung der Tunika ist auch für die Länge relevant da sonst die Schwellkörper nicht expandieren können.
 
An sich macht die Pumpe beides zusammen. Der Unterdruck zieht ja alles auseinander, Tunica, wie auch darunter liegende Schwellkörper.
 
Es geht aber eigentlich darum, dass man jeweils die andere Faserrichtung anspricht, um die Belastungsrichtung zu ändern.
 
Mal vielleicht eine blöde Frage aber ist die Tunika und deren Dehnung nur relevant für EG-Zuwächse?

Für EG-Zuwächse muss man die kreisförmige Schicht der Tunika auflockern. Dazu eignen sich die Bundle-Stretches sehr gut.
Für EL-Zuwächse (also Länge) muss man die längliche Schicht der Tunika auflockern. Dazu eigenen sich z.B. die 2-Point-Stretches ganz gut. Oder auch andere Übungen, die eben die längliche Schicht der Tunika ansprechen.
Siehe auch hier: Bundles und 2Ps, der Unterschied

Aber dass man die Tunika "austricksen" muss, wird nur dann relevant, wenn man längere Zeit ein Fokustraining fährt.
Sagen wir einfach mal, dass Du nur an EL-Zuwächsen (also Länge) interessiert bist. Gut, jetzt machst Du erstmal Übungen, um die längliche Schicht der Tunika aufzulockern. Anschliessend Schwellkörper-Übungen.
Das Problem ist jetzt, dass die Tunika immer fester wird, je länger man sie trainiert. Und das bedeutet, dass Du die Zeit, in der Du die Stretch-Übungen machst, erhöhen musst. Haben am Anfang noch 10 Minuten ausgereicht, müssen es irgendwann 20 Minuten sein, dann 30 Minuten ... usw.
Und dann muss man die Tunika "austricksen".

Wenn Du also merkst, dass die Tunika Dich ausbremst (z.B. weil Temp-Gains ausbleiben), hörst Du eine zeitlang auf, die längliche Schicht der Tunika zu trainieren. Stattdessen trainierst Du einfach die kreisförmige Schicht der Tunika.
Danach kannst Du das EL-Training wie gewohnt fortsetzen.
 
An sich macht die Pumpe beides zusammen. Der Unterdruck zieht ja alles auseinander, Tunica, wie auch darunter liegende Schwellkörper.

Das ist so nicht ganz richtig.
Durch den Unterdruck der Pumpe werden die Schwellkörper sehr stark ausgedehnt. Im Prinzip ist es eine sehr starke Erektion. Aber der Unterdruck zieht nicht die Tunika auseinander.
Im Gegenteil, irgendwann verhindert die Tunika, dass sich die Schwellkörper noch weiter ausdehnen können. Und dann wird nur noch Lymphe gezogen. Deswegen muss man mit dem Pumpen aufhören, sobald Lymphe gezogen wird.
Und vorm Pumpen sollte man die Tunika auflockern, damit sich die Schwellkörper möglichst viel ausdehnen können.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten