Ist es meistens, nicht nur in der Psyche. Leider.
Tatsächlich ist es massiv gefährlich, Antidepressiva einfach abzusetzen. Nach wenigen Wochen der Einnahme ist bereits ein indirektes Suchtpotential erreicht.
Ein sehr guter, langjähriger Freund meinerseits hat diesen Punkt bereits erreicht - Ursachen der Depression abgestellt, gesundes aktives Leben, aber WEHE er fängt an die Dosis zu reduzieren - das trifft ihn dann derart heftig, dass sein eigentlich intaktes Leben im Nu aus der Bahn fliegen würd.
Um Ursachen zu beseitigen, hilft der Standardweg der Medizin ungünstigerweise nicht weiter.
Besonders schade und ärgerlich finde ich persönlich, dass in den meisten Bereichen das Wissen in der Medizin bereits seit Jahrzehnten gelehrt wird, doch häufig im Alltag keine Anwendung findet.
Mal ein ganz praktisches Beispiel, das ich in meinem indirekten beruflichen Umfeld bereits mehrfach hatte:
Reizdarm.
Wird die Ursache gesucht? (z.B. Ungleichgewicht der Darmflora?)
Nein.
Werden maximal komplexe, teure Untersuchungen der Reihe nach abgeklappert?
Ja.
Aka. Darmspiegelung die 1. die 2. usw.
Klar, um sicherzugehen, bestimmt eine gute Sache.
Aber ich kenne NIEMANDEN, der durch eine Darmspiegelung Erkenntnisse bekommen hat, die seinen Reizdarm heilen würden.
Nach einigen frustrierenden Untersuchungen gibt es dann größtenteils vom Hausarzt Empfehlungen die üblichen Schmerzmedikamente zu nehmen, oder es doch mal mit den gerade beworbenen Probiotika zu probieren.
HIMMEL HILF kann ich da nur sagen… sich beliebig Probiotika einzuwerfen ist ein Lottospiel, überwiegend werden die Symptome verändert, nur mit Glück nichts verschlechtert.
Das Problem wird nicht angegangen, warum auch immer.
Dabei ist das wirklich! simpel.
Falls jemand hier betroffen sein sollte:
Test beim Speziallabor des eigenen Vertrauens der Darmflora (geht auch per Posteinsendung) - was ist da, was ist nicht da, was muss aufgebaut oder abgebaut werden.
Danach eine Ernährungsanpassung, ca. 1 Jahr lang verschiedene, individuell abgestimmte Probiotika, die den Darm ergänzen oder neu aufbauen.
Problem für immer gelöst, wenn es ordentlich gemacht wird.
____
Zurück zu den Depressionen:
Körperlich erklärt ist das nichts anderes, als ein Serotoninmangel.
Die meisten Antidepressiva wirken auch genau daraufhin, Sero. oben halten.
Die Frage ist, WARUM hat der Körper zu wenig Sero.
Die Antwort ist vorwiegend ein Mix aus Mangelernährung, körperlichem Stress und seelischem Stress - alles das verbraucht Sero oder sorgt dafür, dass es nicht ausreichend produziert werden kann.
Hat der Körper Seromangel, treten schleichend Depressionen ein, starker Mangel führt zu existentiellem Risiko... .
Nun muss schlicht der Mangel behoben werden.
Ich halte Medikamente in dem Bereich für die schnellste Methode.
Und für die dümmste Methode. (Sucht, Körper regelt die eh schon schwache Produktion runter usw..)
Die klassische Psychotherapie in Ergänzung daran bringt fast nichts, lest euch mal die Studien durch, die sich darüber freuen, dass nun bei knapp über der Hälfte der Probanden keine Verschlechterung eingetreten ist... .
Übliche Lösung ist den Körper in die Lage zu versetzen, selbst genug Sero zu produzieren, d.h. entsprechend ernähren, nicht zu viel Sero zu verbrauchen, d.h. entsprechend ernähren und schlafen / Sport, und den Geist in die Lage zu versetzen, nicht zu viel Sero zu verbrauchen (d.h. z.B. Stress reduzieren, Medi anfangen usw.), sowie externe Faktoren beseitigen (toxische Beziehungen usw.).
Gute Ärzte in dem Bereich arbeiten auch exakt so - nur sind die schwer zu finden und üblicherweise selbst im privaten Bereich mehr als ausgebucht.
Wird an vielen Stellschrauben gedreht, auch wenn nur ein wenig, lässt sich häufig leichter etwas bewegen, als wenn eine Schraube maximal angezogen wird.
Dass alles, was ich schreibe, nahezu hinfällig ist, wenn jemand nicht in eine Depression gleitet, sondern zutiefst traumatisiert ist, versteht sich bitte von selbst.
Das sind zwei Paar Stiefel.
Es gibt noch Dutzende andere Optionen, weshalb jemand depressiv werden kann, als Begleitung zu anderen psychischen oder physischen Erkrankungen, ich schrieb hier primär von der Depression als Primärerkrankung.
-----
Soa, dass ich damit möglicherweise einigen auf die Füße trete, ist mir klar.
Ich hoffe, ihr habt, wenn ihr euch getriggert fühlt, Stahlkappenschuhe und verzeiht mir daher ^^
Allen anderen mögen meine Worte ein warmer Wind im Rücken sein.
Meine 0,05€ sind damit geschrieben, helfe es, wem es helfen kann.
Change