• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!

Vintage Nackedeis (1 Betrachter)

Schöne Schwänze an schönen Körpern
 
Bei den vintage-Bildern merkt man immer auch sehr gut, wie sich der mainstream-Geschmack so ändert und wie viel tatsächlich gesellschaftlich geprägt ist.
 
Zunehmender gesellschaftlicher Leistungsdruck und Zwang zur "Optimierung" in allen Lebensbereichen spielen dabei sicherlich auch eine Rolle. Damit einhergehend eine gestiegene Prüderie, auch befeuert durch die SocialMedia. Auf Instagram z.B. dürfen keine Fotos mit sichtbar errigierten Nippeln gepostet werden.
 
In den 70er Jahren gab es in jeder etwas "freizügigeren" Illustrierten seitenweise FKK Bilder zu bewundern. Ich denke gerne zurück an "Neue Revue" und "Praline", die keine Sexhefte waren, aber für einen pubertierenden Jungen das Paradies. Wie doppelgründig die heutige Moral ist sieht man gut daran, dass man in normalen Printmedien überhaupt keine nackten Körper mehr sieht, aber der "Schutz der Jugendlichen" im Internet mit einer "Ja ich bin schon 18" Taste erledigt ist. Ich bin froh, freizügigere und ehrlichere Zeiten erlebt zu haben, als wir sie heute haben.

 
Ich denke gerne zurück an "Neue Revue" und "Praline", die keine Sexhefte waren, aber für einen pubertierenden Jungen das Paradies.
Lustig, diese Heftchen waren der Grund, weshalb ich als 12 jähriger Zeitung ausgetragen habe. Da konnte ich vorher immer die „Neue Revue“ durchblättern. Als der Abonnent dieser Zeitschrift nach 1Jahr gekündigt hat, habe ich auch aufgehört.
 

@adrian61 gut auf den Punkt gebracht, mit wenigen Worten alles gesagt
 
Finde Vintage-Bilder (und auch FIlme) sehr schön und angenehm anzusehen. Weiß auch nicht wieso, aber sehen sehr toll aus und klar, wenn ich mal "alleine" bin kann es sein, dass ich mich dazu...(ihr wisst).

Danke für die ganzen Bilder!
 
Die Praline lag bei meinen Eltern immer rum. Wenn die außer Haus waren, gehörte jede Ausgabe mir!
Wichtig war nur sie genau wieder so hinzulegen wie sie war und keine Flecken drauf zu machen !!!
 
Finde Vintage-Bilder (und auch FIlme) sehr schön und angenehm anzusehen. Weiß auch nicht wieso, aber sehen sehr toll aus und klar, wenn ich mal "alleine" bin kann es sein, dass ich mich dazu...(ihr wisst).

Danke für die ganzen Bilder!
Ich denke, weil diese Bilder die Natürlichkeit der beiden Geschlechter ausdrücken ohne Manipulation von rasiert, getrimmt usw.
 
Anhand dieser Bilder kann man deutlich sehen, dass es einen großen Unterschied zwischen Nacktbaden und FKK gibt/gab. Freikörperkultur war mehr als simples Sich-Ausziehen. Sie war auch ein offenes Bekenntnis dazu, sich zu exponieren, wie die zahllosen Bilder von Schönheits-Wettbewerben und Themen-Partys beweisen. Es erfordert ein ganz anderes und wesentlich ausgeprägteres Körperbewusstsein, sich nackt einer Jury/einem Publikum zu stellen, als ohne Badehose in einer verborgenen Bucht in der Sonne zu liegen. Ihren Höhepunkt erlebte diese Bewegung wohl in den 50er und 60er Jahren und ich bedaure sehr, dass mein Vater sich mit seinem Wunsch, einmal Urlaub in einem FKK Camp zu machen gegenüber meiner Mutter nicht durchsetzen konnte. Zwar ging ich dann ab den 70er Jahren sehr häufig nackt baden, aber der Zeitgeist war schon ein anderer geworden und mehr von der Hippie-Ära (Woodstock, Goa usw) geprägt.

Leider ist kaum mehr etwas von der Freizügigkeit und Natürlichkeit jener Dekaden übrig geblieben und ganz offensichtlich ist die Entwicklung zu Prüderie und Schamhaftigkeit noch immer an keinem Endpunkt angekommen.


 
Ich weiß gar nicht mehr, wann zuletzt ich im Zeitschriftenhandel Nudisten Magazine gesehen hätte; die waren in meiner Jugend noch allgegenwärtig. Vielleicht liegt es an solchen Kleinigkeiten, dass ich dem Narrativ, wir hätten erst heute Liberalität erreicht, während die Vergangenheit von Prüderie und Verklemmtheit geprägt gewesen wäre. Ganz klar, gingen auch früher nicht alle zum Nacktbaden, aber es war eine anerkannte Selbstverständlichkeit, dass es dafür eine - nicht einmal kleine - Bewegung gab.

 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…