Also eigentlich fing es damit an, dass ich mir dachte - du bist jetzt fast bei 100 Kilo - es reicht.
Irgendwie bin ich bei den Seiten von Mens Health aufdie Paleo/Steinzeit Ernährung gestoßen und hatte mich dann mal auf diversen Internetseiten eingelesen und genau wie bei PE gedacht - ach versuchs mal.
Es hört sich erst mal an, wie eine Low-Carb Diät, aber es ist doch etwas anders.
Kurz gesagt - Kopie aus dem Netz:
Es gibt mittlerweile viele
Varianten der Paleo-Ernährung. Wie jedes dynamische Thema entwickelt sich auch dieses Thema rasant weiter, was den ein oder anderen Einsteiger etwas verwirrt. Daher würde ich zumindest am Anfang zu den Basics raten:
- Fleisch, Fisch, Eier essen, je nach Appetit. Dein Körper weiß, wieviel er braucht.
- Dazu viel Gemüse, am besten alle Farben, soviel Du willst.
- Mit Obst, Nüssen abrunden, ohne dabei zu übertreiben.
- Kräuter und Gewürze nach belieben, für den würzigen Pfiff.
Fertig. So einfach kann die Paleo-Ernährung sein.
Das heißt auch, dass man folgende Lebensmittel
unbedingt meiden sollte:
- Alles, was aus Getreide hergestellt wird muß weg: Brot, Nudeln, Gebäck, usw. Denn im Getreide sind Giftstoffe, die nicht nur dem Körper schaden können, sondern auch die Aufnahme von wichtigen Nährstoffen unterbinden.
- Keine Hülsenfrüchte. Ähnlich wie beim Getreide enthalten auch Hülsenfrüchte sog. Lektine, die für den Körper meist schädlich sind.
- Keine Milchprodukte. Auch wenn das Thema Milch kontrovers diskutiert wird und einige Paleo-Anhänger bestimmte Milchprodukte wieder zulassen, sollte man zumindest am Anfang konsequent sein. Ausnahme: Butter. Denn Butter ist gutes Fett.
- Keine industriell verarbeiteten Lebensmittel (Fertiggerichte, Packungen mit Inhaltsstoffen, die Deine Oma nicht kennt, usw.).
- Kein Zucker. Denn Zucker ist ein Gift.
- Keine Pflanzenöle, denn die sind von der Zusammensetzung eher schädlich für den Körper und oft auch noch industriell verändert. Ausnahme: Avocados, Kokosmilch/öl, Olivenöl.
Klingt am Anfang radikal, doch nach ein paar Wochen wirst Du Dich wundern, was das für einen Effekt hat!
Also auf Milchprodukte habe ich dabei nicht verzichtet, weil mir das sonst zu hart gewesen wäre.
Aber nach 2 Monaten hatte ich schon 8 Kilo runter und im Laufe der restlichen Monate noch mal 7 Kilo. Mit ein bisschen Sport dazu gings es super.
Wenn man kein Gewicht mehr verlieren will, muss man eben die Kohlehydrate wieder hochfahren und mehr Kartoffeln und Reis essen.
Das Wichtigste aber für mich war der Verzicht auf Weizenprodukte- ja keine Brötchen mehr und keine Nudeln- aber man gweöhnt sich dran und mir gehts echt besser dadurch.
2 Internetseiten die ich für geeignet und informativ halte habe ich unten mal angefügt.
Paleosophie
Urgeschmack - Natürlich essen – gesund leben