Jo genau. Infrarotstrahlung befindet sich bezüglich der Wellenlänge direkt über dem Bereich des sichtbaren Lichtes und der UV-Strahlung. In dem Wellenlängenbereich findet mit der Materie eine starke Wechselwirkung statt, die deine Moleküle zum Schwingen bringt. Stärkere Schwingung, Rotation und Translation macht sich durch die höhere Temperatur bemerkbar.
Es kam manchmal auch schon die Frage, ob Infrarotstrahlung zu Krebs führen kann. Das ist so wahrscheinlich wie Krebs durch eine Taschenlampe zu bekommen.
Ich denke, dass es viele andere viel schädlichere Einflüsse auf die Qualität unserer Spermien gibt als eine Infrarotlampe - besonders weil ich mein Teil ja nicht stundenlang mit einer Lampe bestrahle. Viel stärker ins Gewicht fallen meines Erachtens chronische Faktoren wie Xenoöstrogene, Bewegungsmangel und Übergewicht. Man bedenke, dass viszerales Fettgewebe hormonell hochaktiv ist und Testosteron in Östrogene umwandelt. In Bier sind übrigens auch Phytoöstrogene enthalten, die eine Gynäkomastie begünstigen können.
Interessant ist, dass die Fruchtbarkeit der Männer in Zivilisationen der Stufe 4 seit Jahrzehnten sinkt. Ich würde vermuten, dass das mit Umweltgiften und den typischen Zivilisationskrankheiten zusammenhängt.