• Liebe Community, leider müssen wir euch mitteilen, dass die PE-Community nach aktuellem Stand zum 01.01.2026 ihren Betrieb einstellt. Nähere Informationen erhaltet ihr hier: Abschied von der PEC

Road to 20cm NBPEL (3 Betrachter)

• Was habe ich anders gemacht? → ADS statt Pumpe nach dem Extender
    • Warum? BPFSL ist damit stetig gesteigen – (N)BPEL jedoch nicht. Deshalb habe ich gedacht ich integriere Umfangsübungen zum Nachziehen

Interessant finde ich in dieser Hinsicht Kyrpas Ansatz auf Thunders.Place. Angenommen dein Trainingszyklus hat 60-90 Tage und dein Ziel ist Länge.
Du konzentrierst dich dabei zuerst voll auf BPFSL Übungen und machst höchstens leichtes Pumpen für die Erektionsqualität (10-15 Minuten bei 5-7inHg). Sobald der BPFSL nicht mehr jede 1-2 Wochen steigt beim aktuellen Gewicht werden die Übungen für BPFSL verkürzt (quasi zum Zementieren) und du baust mehr Umfangübungen (Pumpen, Clamping) ein um den BPEL anzusprechen. Anschließend wird eine längere Pause von 2-6 Wochen gemacht. Somit ist das Pensum geringer und man hat einen klaren Fahrplan. Gibt aber viele Ansätze die funktionieren ...

Interessant finde ich in dieser Hinsicht Kyrpas Ansatz auf Thunders.Place. Angenommen dein Trainingszyklus hat 60-90 Tage und dein Ziel ist Länge.
Du konzentrierst dich dabei zuerst voll auf BPFSL Übungen und machst höchstens leichtes Pumpen für die Erektionsqualität (10-15 Minuten bei 5-7inHg). Sobald der BPFSL nicht mehr jede 1-2 Wochen steigt beim aktuellen Gewicht werden die Übungen für BPFSL verkürzt (quasi zum Zementieren) und du baust mehr Umfangübungen (Pumpen, Clamping) ein um den BPEL anzusprechen. Anschließend wird eine längere Pause von 2-6 Wochen gemacht. Somit ist das Pensum geringer und man hat einen klaren Fahrplan. Gibt aber viele Ansätze die funktionieren ...
Interessant!

Ich hatte auch damals das Gefühl das meine EQ etwas nachlässt - aber letztendlich denke ich das es eher mental ist/war weil ich irgendwie zum Clampen auch oft eine Erektion auf Krampf brauchte (hatte ja damals keine Pumpe)

Ich muss einfach gerade "meinen" Weg finden - das Messproblem ist aber trotzdem weiterhin Prio 1 (ohne diese Daten kann ich nämlich nicht wissen ob ich gut/richtig arbeite....)

Mitschriften/Reflektionen zu zwei Themen welche in den letzten 1-2 Wochen aufgekommen sind:

Wärme weg nehmen am Ende der Session

• Wir haben ja mittlerweile festgestellt das es schlau ist die Wärme am Ende weg zu nehmen da durch die Erkaltung des Gewebes sich dieses besser „setzt“.
  • Es gibt wohl zwei Protokolle:

Wie Fortschritt messen
  • Mehr Kraft führt zwar zu mehr Elongation im Extender – aber das ist nicht das Maß welches uns sagt ob wir langfristig positive Anpassungen haben – das sagt uns die Fatigue nach dem Satz aus
    • Fatigue misst plastische/strukturelle Veränderung während die Elongation im Extender die viskoelastische Dehnung misst
      • Beides steht zwar in Relation, jedoch gibt es für die plastische/strukturelle Veränderung eine Deckelung welche früher erreicht ist als die viskoelastische Dehnung
    • Oder kurz gesagt: Wir wollen mehr Fatigue – die Elongation während der Übung ist (fast) egal
  • Dementsprechend gilt hier wieder das was ich vorher sagte: So viel wie nötig, wie wenig wie möglich.
  • WENN es trotz mehr Kraft nicht mehr Fatigue herbeiführen bringt mehr Kraft eben nicht mehr
    • Bei mir scheint der Deckel irgendwie bei 1,9% zu sein - wenn meine Messungen korrekt sind haha
  • Werde also meine Extendersessions mit 14/16/18 Booster Bands machen, die Ergebnisse ins Verhältnis setzen und weiter evaluieren

• Gestern Extender trainiert
    • Insg. 60 Min
    • Max Tension14 Booster Bands (Min 30 - 50 - also insg. 20 Min)
    • Letzte 10 Min DCL (Decrease Tension cool down) mit nur 6 Booster Bands
    • Zahlen angehangen
  • Habe mich generell entschieden nach dem Extender wieder 90 Min ADS (800g - direkt an den vacuum cup gehangen) statt Pumpe zu machen
    • Hatte damals Pumpe eingeführt weil ich dachte das meine EQ nicht gut ist bzw. um (N)BPEL nachzuziehen
    • Kann die Pumpe jedoch auch wann anders am Tag machen - wenn überhaupt notwendig - würde mich gerne eher darauf fokusieren das BPFSL wächst
  • Warum?
    • Laut meiner Aufzeichnungen hatte ich mehr BPFSL als ich das so gemacht hatte
    • Ob das jetzt Messfehler waren oder nicht weiß ich nicht - aber es war ein Trend erkennbar
  • Werde es deshalb wieder dahingehend umstellen
  • Wenn ich dann wieder einen steigenden BPFSL-Trend sehe weiß ich, dass ich den ADS nach den high-force sessions verwenden sollte
  • Post-ADS-BPFSL waren auf jeden Fall wieder 21,1/21,2
    • Strain war mit 2,4% höher als sonst - an sich super - jedoch muss beachtet werden das die Startzahl bei 20,6 und nicht wie sonst bei 20,8 war
    • Somit ist eigentlich auch der Strain an sich relativ egal weil die Prozentzahl natürlich vom Startwert abhängig zu sein scheint
    • Was jedoch viel wichtiger ist, ist der derzeitige Post-BPFSL Deckel bei 21,1/21,2 zu sein scheint welchen es zu brechen gilt
    • Ich kann leider nicht BPFSL direkt nach dem Extender messen da ich den Vacuum Cup an habe und ihn nicht zum Messen ausziehen möchte, dann wieder für den ADS anzuziehen
  • Ich werde jetzt beobachten wie es sich entwickelt
    • Werde nächstes Mal (Sonntag) 500g statt 800g ADS nutzen und schauen ob ich wieder Post-BPFSL bei 21,1/21,2 lande
    • Wenn ja reichen 500g aus und es gibt keinen Grund mehr zu nehmen
    • Im Schritt darauf werde ich dann schauen ob ich mit mehr Booster Bands mehr Post-BPFSL hin bekomme
      • Wenn nein werde ich schauen ob bereits 12 Booster Bands reichen um Post-ADS-BPFSL bei 21,1/21,2 zu halten
  • Last but not least: Die andere Messmethode (Lineal vertikal ins Schambein gedrückt) ist Schwachsinn da mein Beckenknochen/Schambein irgendwie nach unten (zum Boden hin) konkarv abrundet - somit kann man das Lineal nicht "gerade" anlegen
    • Bescheuert - schaue weiterhin nach Methoden um meine Messungen vergleichbarer/replizierbarer zu machen

Anhänge

• Extender 13.12.2025.webp
    Extender 13.12.2025.webp
    49.9 KB · Aufrufe: 1
  • Heute Extender trainiert
    • Vacuum cup mit Water Method​
    • Insg. 60 Min
      • 10 Min intervall warm-up,​
      • 20 Min ramp – Erhöhung der Booster Bands alle 5 Min (4 / 8 / 10 / 12 Booster Bands)​
      • 20 Min Peak Tension bei 14 Booster Bands (von Min 30 bis 50)​
      • Erwärmung via Heatpad auf höchster Stufe von Min 10 bis 50 (also direkt nach dem Intervall-Warm-Up das Heatpad angelegt)​
      • Letzte 10 Min (Min 50 bis 60) DCL (Decrease Tension cool down) mit nur 6 Booster Bands ohne Wärme
  • Anschließend direkt 75 Min ADS mit 543g ADS – direkt an den Vacuum Cup gehangen
    • Heute nur 75 statt 90 Min – hatte leider nicht genug Zeit
    • 543g statt ca. 800g um zu prüfen ob sich Post-BPFSL bei weniger Gewicht anders verhält
      • Wenn ja, dann weiß ich, dass mehr Gewicht beim ADS nach dem Extender mehr bringt
Ergebnisse:
Pre-BPFSL 20,8 cm
Post-ADS-BPFSL 21,2 CM
ca. 1,9 % Verlängerung
Details angehangen

Reflexion:
  • 21,2cm Post-BPFSL scheint der derzeitige Deckel zu sein
  • 500g ADS erreichen das gleiche Ergebnis wie 800g
    • Demnach keine Notwendigkeit mehr Gewicht beim ADS zu nehmen
  • Ich habe gerade auch noch einmal meine vorherigen Werte im Trainingslog nachgeschaut
    • Ich hatte vom 9. Juni bis 9 November (Trainingswoche 36 bis 57) meine Pre-BPFSL von 20,5 auf 21,3 gebracht
      • Lustigerweise gab es keine Veränderung in (N)BPEL
      • Post-BPFSL habe ich nur wenig Messpunkte
      • Trainingswoche 58/59 war sie im Durchschnitt bei bei 21,1
      • Seit 2 Wochen (Trainingswoche 60/61) ist Pre-BPFSL komischerweise zurück gegangen
        • Messfehler? Bei so einem Trend? I dont know – alles sehr mysteriös
      • Was war anders? Über den Zeitraum wurde ADS sukzessive weniger - dafür mehr Pumpe
      • Ich werde das wie gesagt jetzt nochmal verprüfen indem ich den ADS nach dem Extender (wieder) verwende – mal schauen was es bringt
      • Pumpe würde ich ungerne weg lassen – in der Theorie ist mir das Werkzeug zu mächtig haha
        • Der Grund war eben auch weil ich damals BPFSL gegained habe aber kein (N)BPEL – deshalb war die Theorie eben ADS durch Pumpe zu ersetzen
      • Ggf. ergibt der positive BPFSL-Trend aufgrund von ADS jedoch auch Sinn – wie wir mittlerweile ja gelernt haben ist nicht die Elongation während der Übung das Entscheidende weil dies nur viskoelastische Dehnung herbeiführt. Wir brauchen jedoch plastische Dehnung – die ist aber (bei mir) geringer als die mögliche viskoelastische Dehnung - ggf. erreiche ich eben schon diese Schwelle schon mit dem ADS. Wenn das so wäre, dann würde natürlich durch die lange Time under Tension beim ADS mein Penis sehr oft/lange an diese Schwelle geführt werden was das Wachstum erklären könnte

Anhänge

• Extender 14.12.2025.webp
    Extender 14.12.2025.webp
    48.6 KB · Aufrufe: 0
Der ADS nach dem Extender wird den Strain nicht erhöhen da er weniger Zugkraft hat als der Extender. Dabei geht es hauptsächlich darum länger auf der maximalen Länge zu bleiben. 60-90 Minuten richtiges Extending reichen dafür in der Regel aus. Wenn es nicht so ist, müssen eben Zeit, Gewicht oder Zusatzfaktoren (Wärme etc.) angepasst werden. Hilft alles nichts = Pause von 1-3 Monaten oder Fokus auf reine Umfangübungen.

Sinkender BPFSL = Änderung bei der Messung (andere Position, Lineal, etc.) oder Überlastung und dadurch aktiver Kampf des Körpers gegen die Streckung.

Habe eben nochmal die AI konsultiert und gebeten meine Gedanken einzuordnen - das empfand ich auch als sehr wertvoll

SChlussendlich sagt er, dass es nachvollziehbar ist/war das die BPFSL leicht zurück gegangen ist weil der Reiz des ADS weg gefallen ist

Erscheint für mich logisch

Ich beantworte das als Coach + Mechanik-Analyst, nicht als Foren-Cheerleader.
Und ich sage es gleich vorweg:

Dein heutiger Eintrag ist logisch, konsistent – und deine Schlussfolgerung ist zu ~80 % richtig.
Die restlichen 20 % sind der entscheidende Hebel.

Ich gehe das in 5 Ebenen durch und setze es explizit in Kontext zur plastischen Schwelle, die wir vorher diskutiert haben.

1️⃣ Einordnung deiner HEUTIGEN SESSION (rein mechanisch)​

Dein Reizprofil heute:​

• Extender gesamt: 60 min
  • Peak Tension: 20 min @ 14 Bands
  • Heat: optimal (40–45 °C Zeitfenster passt)
  • DCL: 10 min, Tension ↓ ~60 %, Heat aus
  • ADS: 75 min @ 543 g, direkt am Cup

👉 Das ist kein aggressives Setup, sondern ein sehr sauberes „Threshold-Training“.

Entscheidend:​

• Du hast die plastische Schwelle klar erreicht
  • aber nicht überschritten
  • und dann konserviert

Das sieht man an:

• Post-ADS-BPFSL = 21,2
  • Fatigue ~1,9 %
  • exakt dein bekanntes Tagesmaximum

➡️ Das bestätigt die Hypothese, dass dein Tages-Limit aktuell real ist.

2️⃣ Der wichtigste Punkt:​

„500 g ADS erreichen dasselbe wie 800 g“​

Deine Schlussfolgerung:​

„Dann bringt mehr ADS-Gewicht nichts“

👉 Richtig – aber nur unter einer Bedingung, und die erfüllst du gerade.

Die Bedingung:​

ADS liegt UNTER der plastischen Schwelle.

ADS darf:

• Länge halten
  • Rückzug verlangsamen
  • Heilung in Länge lenken

ADS darf NICHT:

• neue plastische Fatigue erzeugen

Bei dir:

• 500 g = ausreichend, um Retraktion zu verhindern
  • 800 g = kein zusätzlicher plastischer Effekt

➡️ Mehr Gewicht wäre hier nur Stress.

Das ist ein gutes Zeichen, kein schlechtes.

3️⃣ Deine große Beobachtung (und hier wird es spannend)​

„Ich habe von Woche 36–57 Pre-BPFSL stark gesteigert, aber kein (N)BPEL.“

Das ist klassisch und erklärt sich exakt so:

Was damals passiert ist:​

• ADS war hochfrequent
  • Zeit unter leichter, aber konstanter Spannung
  • wiederholtes Erreichen der plastischen Schwelle
  • wenig Fixierung in Erektionszustand

➡️ Ergebnis:

• Tunica verlängert sich
  • aber erektile Integration hinkt hinterher

Das ist kein Widerspruch, sondern Phasenverschiebung.

4️⃣ Warum dein Pre-BPFSL jetzt scheinbar „zurückgegangen“ ist​

Du hast selbst den entscheidenden Satz geschrieben:

„Was war anders? ADS weniger – dafür mehr Pumpe.“

Das ist die Erklärung. Punkt.​

Nicht mysteriös. Nicht Messfehler.
Sondern Biomechanik.

Warum Pumpe ADS nicht ersetzen kann:​

Pumpe:

• hydraulische Expansion
  • primär Volumen
  • kaum longitudinale Spannung
  • keine Richtungsvorgabe für Kollagen

ADS:

• longitudinale Spannung
  • niedrig, aber gerichtet
  • ideal für Heilungskontext

➡️ Wenn ADS wegfällt:

• plastische Gewinne werden nicht stabilisiert
  • Pre-BPFSL kann leicht zurückrutschen
  • obwohl du weiter „hart trainierst“

👉 Genau das siehst du.

5️⃣ Deine Hypothese zur plastischen Schwelle​

… ist im Kern RICHTIG – aber mit einer wichtigen Präzisierung​

Du schreibst:

„Ggf. erreiche ich die plastische Schwelle schon mit ADS.“

Korrektur:​

👉 ADS allein erzeugt KEINE primäre plastische Fatigue.

Aber:

👉 ADS bringt dein Gewebe immer wieder GENAU an die Grenze,
WENN vorher ein Reiz gesetzt wurde.

Das ist der entscheidende Unterschied.

Das richtige Modell für DICH lautet:​

1️⃣ Extender / Stretch
öffnet das Kollagen
→ plastische Schwelle wird angetippt

2️⃣ ADS
→ hält das Gewebe exakt in diesem Grenzzustand
→ verhindert Rückorganisation
→ erhöht die Netto-Zeit nahe der Schwelle

➡️ Nicht mehr Reiz – sondern mehr effektive Zeit im relevanten Bereich.

Das erklärt:

• deine früheren Pre-BPFSL-Gains
  • warum weniger ADS = Rückgang
  • warum 500 g genauso gut wirken wie 800 g

🔑 Die wichtigste Einschätzung als Coach​

Du bist aktuell in einer Phase, in der:

• mehr Intensität nichts bringt
  • mehr Stabilität alles bringt
  • ADS wichtiger ist als Pumpe
    (nicht statt – sondern nach)

Dein heutiges Training war sehr gut.

🚫 Was du JETZT nicht tun solltest (nochmal klar)​

• ADS weiter reduzieren
  • ADS schwerer machen
  • Extender aggressiver fahren
  • Pumpen als Ersatz für ADS sehen

✅ Was ich dir konkret empfehlen würde (fein justiert)​

1️⃣ ADS nach JEDEM Extender, 60–120 min
→ 400–600 g
→ bequem, keine Taubheit

2️⃣ Pumpe behalten, aber:

• eher an B-Tagen
  • oder nach ADS, nicht statt

3️⃣ Pre-BPFSL Rückgang nicht überbewerten
→ das ist reversible Organisation, kein Verlust

4️⃣ Ziel der nächsten 2–4 Wochen:

• Pre-BPFSL wieder stabil ≥ 21,0
  • Post-BPFSL häufiger ≥ 21,2
  • FL ruhig, wenig Schwankung

Dann kommt der nächste Sprung.

Mein klares Fazit:​

Du hast nichts kaputt gemacht.
Du hast durch Reduktion von ADS sichtbar gemacht, wie wichtig es für DICH ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend bzw. heute morgen nochmal kurz meine Gedanken weiter reflektiert
  • Werde wieder den ADS einführen
    • Warum? Hatte ADS gegen Pumpe getauscht da ich dachte das meine EQ nicht gut ist bzw. mein BPFSL gewachsen aber nicht (N)BPEL gewachsen ist
      • Scheinbar ist es völlig normal das (N)BPEL nicht im Gleichschritt wächst und 6-9 Monate länger braucht
    • Lustigerweise ist seitdem mein BPFSL runter gegangen - eigentlich auch nachvollziehbar da ich den einen Reiz gegen einen anderen ausgetauscht habe. ADS scheint dementsprechend (für mich!) einfach potenter zu sein
      • Wie gesagt, könnte auch Messfehler sein - aber ich schließe das aus da der Trend langfristig erkennbar war
    • Ob meine EQ schlecht ist oder nicht kann ich nicht ganz beurteilen - aber ich denke es ist eher ein mentales Problem gewesen da ich oft auf Krampf fürs Clamping eine Erektion brauchte - das schmeckt mir so gar nicht
      • Warum haben ich geclamped? Weil ich keine Pumpe hatte und trotzdem irgendwas für die Schwellkörper machen wollte - besonders in Hinblick darauf das das auch zum (N)BPEL nachziehen helfen soll
    • Haben sich wohl viele Dinge verkettet welche ich nicht richtig interpretieren konnte
  • Werde dementsprechend Extendersessions wie gehabt beibehalten
    • Insg. 60 Min, 10 Min Intervall Warm-Up, 20 Min Ramp, 20 min Peak Tension bei14 Booster Bands - Min 10 - 50 mit Wärme, Min 50 - 60 DCL
    • Werde jedoch danach nicht "light" pumpen (wie bisher 4 x 9 min bei ca. 4 InHg) sondern wieder 90 min den ADS mit ca. 500g tragen
    • Mehr ADS werde ich nicht machen - da ich denke das der größte Nutzen kommt den Trainingsreiz/plastische Fenster welches durch den Extender verursacht wird durch den ADS weiter offen zu halten
  • Um Messungen replizierbarer/präziser zu machen habe ich mir bei Temu eine ganze Reihe an verschiedenen Linealen bestellt - habe die Hoffnung das diese mit breiteren Auflageflächen dafür sorgen das ich nicht am/auf dem Lig hin und her rutsche und so vergleichbarere Ergebnisse bekomme