• Liebe Community, leider müssen wir euch mitteilen, dass die PE-Community nach aktuellem Stand zum 01.01.2026 ihren Betrieb einstellt. Nähere Informationen erhaltet ihr hier: Abschied von der PEC

Road to 20cm NBPEL (7 Betrachter)

• Was habe ich anders gemacht? → ADS statt Pumpe nach dem Extender
    • Warum? BPFSL ist damit stetig gesteigen – (N)BPEL jedoch nicht. Deshalb habe ich gedacht ich integriere Umfangsübungen zum Nachziehen

Interessant finde ich in dieser Hinsicht Kyrpas Ansatz auf Thunders.Place. Angenommen dein Trainingszyklus hat 60-90 Tage und dein Ziel ist Länge.
Du konzentrierst dich dabei zuerst voll auf BPFSL Übungen und machst höchstens leichtes Pumpen für die Erektionsqualität (10-15 Minuten bei 5-7inHg). Sobald der BPFSL nicht mehr jede 1-2 Wochen steigt beim aktuellen Gewicht werden die Übungen für BPFSL verkürzt (quasi zum Zementieren) und du baust mehr Umfangübungen (Pumpen, Clamping) ein um den BPEL anzusprechen. Anschließend wird eine längere Pause von 2-6 Wochen gemacht. Somit ist das Pensum geringer und man hat einen klaren Fahrplan. Gibt aber viele Ansätze die funktionieren ...

Interessant finde ich in dieser Hinsicht Kyrpas Ansatz auf Thunders.Place. Angenommen dein Trainingszyklus hat 60-90 Tage und dein Ziel ist Länge.
Du konzentrierst dich dabei zuerst voll auf BPFSL Übungen und machst höchstens leichtes Pumpen für die Erektionsqualität (10-15 Minuten bei 5-7inHg). Sobald der BPFSL nicht mehr jede 1-2 Wochen steigt beim aktuellen Gewicht werden die Übungen für BPFSL verkürzt (quasi zum Zementieren) und du baust mehr Umfangübungen (Pumpen, Clamping) ein um den BPEL anzusprechen. Anschließend wird eine längere Pause von 2-6 Wochen gemacht. Somit ist das Pensum geringer und man hat einen klaren Fahrplan. Gibt aber viele Ansätze die funktionieren ...
Interessant!

Ich hatte auch damals das Gefühl das meine EQ etwas nachlässt - aber letztendlich denke ich das es eher mental ist/war weil ich irgendwie zum Clampen auch oft eine Erektion auf Krampf brauchte (hatte ja damals keine Pumpe)

Ich muss einfach gerade "meinen" Weg finden - das Messproblem ist aber trotzdem weiterhin Prio 1 (ohne diese Daten kann ich nämlich nicht wissen ob ich gut/richtig arbeite....)

Mitschriften/Reflektionen zu zwei Themen welche in den letzten 1-2 Wochen aufgekommen sind:

Wärme weg nehmen am Ende der Session

• Wir haben ja mittlerweile festgestellt das es schlau ist die Wärme am Ende weg zu nehmen da durch die Erkaltung des Gewebes sich dieses besser „setzt“.
  • Es gibt wohl zwei Protokolle:

Wie Fortschritt messen
  • Mehr Kraft führt zwar zu mehr Elongation im Extender – aber das ist nicht das Maß welches uns sagt ob wir langfristig positive Anpassungen haben – das sagt uns die Fatigue nach dem Satz aus
    • Fatigue misst plastische/strukturelle Veränderung während die Elongation im Extender die viskoelastische Dehnung misst
      • Beides steht zwar in Relation, jedoch gibt es für die plastische/strukturelle Veränderung eine Deckelung welche früher erreicht ist als die viskoelastische Dehnung
    • Oder kurz gesagt: Wir wollen mehr Fatigue – die Elongation während der Übung ist (fast) egal
  • Dementsprechend gilt hier wieder das was ich vorher sagte: So viel wie nötig, wie wenig wie möglich.
  • WENN es trotz mehr Kraft nicht mehr Fatigue herbeiführen bringt mehr Kraft eben nicht mehr
    • Bei mir scheint der Deckel irgendwie bei 1,9% zu sein - wenn meine Messungen korrekt sind haha
  • Werde also meine Extendersessions mit 14/16/18 Booster Bands machen, die Ergebnisse ins Verhältnis setzen und weiter evaluieren