• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Männer: FKK, Nudisten, Nackedeis (8 Betrachter)

Hätte ich die beiden einen Tag lang vor Augen, würde ich sie genau ansehen, aber das würde meinen eigenen nicht abwerten.
Ich denke, dass hier das größere Problem liegt - die Scham und eben nicht der Neid.
 
Ich denke, dass hier das größere Problem liegt - die Scham und eben nicht der Neid.
Ich würde in Gegenwart der beiden keinerlei Scham empfinden und zwar nicht nur den beiden (mir wohlgesonnenen) Kollegen gegenüber, sondern auch nicht zB bei einem Strandspaziergang, bei dem mein Penis wohl auffällig kleiner wäre
 
Ich würde in Gegenwart der beiden keinerlei Scham empfinden und zwar nicht nur den beiden (mir wohlgesonnenen) Kollegen gegenüber, sondern auch nicht zB bei einem Strandspaziergang, bei dem mein Penis wohl auffällig kleiner wäre
Geht mir nicht anders...aber das war nicht immer so und das Problem war eben Scham und nicht Neid (im negativen Sinne. Klar hatte ich bei Penisvergleichen auch Momente, in denen ich mir mehr zwischen meinen Beinen gewünscht hätte)
 
Ich würde in Gegenwart der beiden keinerlei Scham empfinden und zwar nicht nur den beiden (mir wohlgesonnenen) Kollegen gegenüber, sondern auch nicht zB bei einem Strandspaziergang, bei dem mein Penis wohl auffällig kleiner wäre
So sehe ich das auch. Die wahr genommene Größe ist relativ! Wenn Adrian und ich nackt am Strand spazieren gehen, dann wirkt sein Schwanz groß! Geht er mit schwanzuslongus, dann wirkt er klein! Trotzdem ist es immer der selbe Penis.
 
Die Einstellung zur (männlichen) Nacktheit hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Früher war es völlig normal, dass Männer bei vielen Gelegenheiten gemeinsam nackt waren. Diese Beschränkung ist vor allem darauf zurück zu führen, dass Männer weitaus mehr physischen Belastungen als Frauen ausgesetzt waren. Sei es nun, dass Sport ursprünglich eine fast ausschließliche Männerdomäne war, sei es dass sie eher schwere und schmutzige Arbeiten zu verrichten hatten oder auch beim Militär in großen Gruppen zusammen leben mussten. Hätte früher ein Mann sich geweigert nach der Fabriksarbeit oder dem Mannschaftssport gemeinsam nackt zu duschen, wäre ihm das als "typisch weibliche" Zimperlichkeit ausgelegt worden und kein Mann hätte solches Verhalten verstanden.
Mit zunehmendem Fortschritt, der nahezu jedem Haushalt ein eigenes Badezimmer verschafft hat, reduzierte sich allerdings die Notwendigkeit, auf solche Waschmöglichkeiten zurück zu greifen und der Trend zu neuer Schamhaftigkeit und mehr Privatheit führte erst zu Trennwänden in Gemeinschaftsduschen und schließlich dazu, dass diese immer seltener benützt werden.
Wer jemals eine Sportmannschaft ihren Sieg nackt und ausgelassen in den Duschen feiern gesehen hat, weiß, wieviel (nicht sexuellen) Spaß Männer bei gemeinschaftlicher Nacktheit erleben können. Von dem abgesehen lernen Männer in solchen Situationen "für´s Leben" (verschiedene Penisgrößen) und gewinnen so eine natürlichere Einstellung zum eigenen Körper. Heute setzt das gemeinschaftliche Duschen scheinbar für viele Männer die Entscheidung voraus, "ihren Penis zu zeigen" - früher war manN einfach nur nackt.....

132_1000 (1)hgd.jpg 289_1000.jpg 702cm-48k9sx.jpg 7552-5v44sx.jpg 76133F36sx.jpg AA-817487-sx.jpg culito oetkw0e¡t.jpg ducha 03r_2'30.jpg ducha 9 9d a.jpg ducha 9hj.jpg ducha 95'345_2q'50.jpg duchas 9000.jpg IANTRAINSTATIONSHOWER.jpg nmc-2076-sx.jpg NMC-74104-sx.jpg nT_x8uzy4e432uj379bxxks4nqh.jpg nude men shower 01908 gayfancy  (17).jpg shower-shot450.jpg shower-shot470.jpg tumblr_nytpweO6LU1ugfasvo1_500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung zur (männlichen) Nacktheit hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Früher war es völlig normal, dass Männer bei vielen Gelegenheiten gemeinsam nackt waren. Diese Beschränkung ist vor allem darauf zurück zu führen, dass Männer weitaus mehr physischen Belastungen als Frauen ausgesetzt waren. Sei es nun, dass Sport ursprünglich eine fast ausschließliche Männerdomäne war, sei es dass sie eher schwere und schmutzige Arbeiten zu verrichten hatten oder auch beim Militär in großen Gruppen zusammen leben mussten. Hätte früher ein Mann sich geweigert nach der Fabriksarbeit oder dem Mannschaftssport gemeinsam nackt zu duschen, wäre ihm das als "typisch weibliche" Zimperlichkeit ausgelegt worden und kein Mann hätte solches Verhalten verstanden, wenn sein Sportsfreund oder Arbeitskollege
So wahr. Erst durch die "Mediasierung" wurden Männer dazu "ermutigt" sich zu vergleichen und Komplexe zu entwickeln... Traurig! 😒
 
leider war ich noch nicht ganz fertig mit dem Post :)
Macht nichts. Ich kann ja auch noch mehr schreiben. ;)
Mit zunehmendem Fortschritt, der nahezu jedem Haushalt ein eigenes Badezimmer verschafft hat, reduzierte sich allerdings die Notwendigkeit, auf solche Waschmöglichkeiten zurück zu greifen und der Trend zu neuer Schamhaftigkeit und mehr Privatheit führte erst zu Trennwänden in Gemeinschaftsduschen und schließlich dazu, dass diese immer seltener benützt werden.
Wer jemals eine Sportmannschaft ihren Sieg nackt und ausgelassen in den Duschen feiern gesehen hat, weiß, wieviel (nicht sexuellen) Spaß Männer bei gemeinschaftlicher Nacktheit erleben können. Von dem abgesehen lernen Männer in solchen Situationen "für´s Leben" (verschiedene Penisgrößen) und gewinnen so eine natürlichere Einstellung zum eigenen Körper. Heute setzt das gemeinschaftliche Duschen scheinbar für viele Männer die Entscheidung voraus, "ihren Penis zu zeigen" - früher war manN einfach nur nackt.....
Duschen nach dem Mannschaftssport ist ein echtes Highlight! Wie du ja schreibst ist die Stimmung nach gemeinsamer Anstrengung ausgelassen und keiner fragt nach Penisgröße. Alle sind einfach nur nackt und haben gemeinsam unkompliziert ein gut Zeit. 😊 Und je älter Mann wird, desto weniger Scham ist tendenziell vorhanden - das ist meine Erfahrung. 😁 Super Bilder @adrian61! Da hat man doch gleich Bock mehr öffentlich zu duschen!
 
Heute setzt das gemeinschaftliche Duschen scheinbar für viele Männer die Entscheidung voraus, "ihren Penis zu zeigen" - früher war manN einfach nur nackt.....

Exakt hier liegt mMn das Übel! Was sich zunächst wie Haarspalterei anhören mag, ist es aber bei weitem nicht: Der Unterschied zwischen Nacktsein“ und „sich nackt zeigen“! Insbesondere wenn der Fokus auf den Penis gelegt wird.

Diese Einstellungsfrage, diese Intension, zeigt sich auch (unbewußt!) in der Körperhaltung. Erst recht allerdings in unseren Köpfen. Während „Nacktsein“ primär nicht sexualisiert ist, tritt beim „sich nackt zeigen“ meistens im Hintergrund der sexuelle Aspekt in den Vordergrund. Und somit auch die Scham, mein Penis könnte als zu klein empfunden werden.
 
Prima analysiert @Holzwurm_2 - genau so sehe ich die "Problematik"
 
Sport - vor allem im Freien - ist eine großartige Sache, noch besser fühlt es sich an, dabei völlig nackt zu sein. Die "alten Griechen" wussten schon, warum die Teilnehmer ihrer Wettkämpfe ohne Kleidung antraten.

142_1000 (3).jpg 160_1000 (2).jpg 0311 (694).jpg 2013_1110.JPG alexandre_gaucho19.jpg balls235.jpg balls762.jpg balls781.jpg croquet.jpg deport 0tr't.jpg deport otewkt0wet¡wet.jpg deport otk4t043t¡.jpg friends242.jpg Screenshot 2023-04-21 082118.jpg Screenshot 2023-04-21 082404.jpg soccer.jpg soccer-aa020.jpg tennis4.jpg tumblr_o6lwq5GW8G1v0mpkio6_1280_LI.jpg

Und manche sportliche Glanzleistung wäre mit Bekleidung einfach nicht möglich :cool:

ping.gif
 
Also ich gehe mittlerweile sehr oft in der Woche ins Gym - weil ich wieder besser in Form sein will - und da sehe ich allerdings doch sehr viele Männer und vor allem auch wieder sehr junge Männer - 18-25, die doch alle duschen und locker mit Nacktheit sind. Die ganz verklemmten Jahre sind doch wieder vorbei, es lockert sich wieder.
Ich erlebe auch oft Männerfreundschaften die zusammen trainieren - meistens zu 2. - und die gehen danach auch alle zusammen duschen und labern unter der Dusche über Belanglosigkeiten.
Der neue Trend geht auch wieder in Richtung - Schambehaarung und Körperbehaarung. Vor allem die jungen Männer lassen wieder alles wachsen - die Zeit der Ganzkörperrasur ist langsam zu Ende - was ich persönlich auch besser finde...
 
Der Thread "Intime Fragen" beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema "Darf man, soll man, muss man nackt sein". Es gibt - mittlerweile immer weniger werdend - Bereiche, die der Nacktheit vorbehalten sind und das sollte man eben ebenso respektieren, wie man eben nicht überall nackt herum laufen kann. Eine Alternative bzw einen Kompromiss stellen "clothing optional" Bereiche dar, fast schon Relikte aus einer Zeit, als die freie Entscheidungsmöglichkeit noch eine Selbstverständlichkeit war.

358_1000 (8).jpg 470_1000.jpg 616_1000 (2).jpg 661_1000.jpg 671_1000 (2).jpg 671_1000tt.jpg 674_1000.jpg 691_1000 (3).jpg 701_1000.jpg 822_1000 (2).jpg 856_1000 (3).jpg 897_1000 (4).jpg cm-nm.tumblr_seawall.jpg nT_0a8ksjfc0fevv5hyf11j3t2v.jpg nT_avi1ehucx5fhi18v2dj49kdk.jpg nT_iy2zxppexfz98dpqqb1b12vp.jpg nT_kp43kk8zq066ih6t9fs872ny.png nT_q7uq11rt21hnyu4as8s59vke.jpg nT_qe4z0yyb04if0r8hs9adq5u2.jpg nT_qqbiv3yzae83phkxby0gs6j7.jpg
 
Der Thread "Intime Fragen" beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema "Darf man, soll man, muss man nackt sein". Es gibt - mittlerweile immer weniger werdend - Bereiche, die der Nacktheit vorbehalten sind und das sollte man eben ebenso respektieren, wie man eben nicht überall nackt herum laufen kann. Eine Alternative bzw einen Kompromiss stellen "clothing optional" Bereiche dar, fast schon Relikte aus einer Zeit, als die freie Entscheidungsmöglichkeit noch eine Selbstverständlichkeit war
Diese Bilder spiegeln absolut mein Traum friedlicher Koexistenz beider Seiten wieder. Wunderbar!!
 
Für mich wäre es der absolute Traum in einem Dorf zu leben wo gemeinsame Nacktheit praktiziert und ausgelebt wird. Ein Dorf in dem man nackt seinen Rasen mähen kann ein Dorf in dem man nackt einkaufen gehen kann
 
Für mich wäre es der absolute Traum in einem Dorf zu leben wo gemeinsame Nacktheit praktiziert und ausgelebt wird. Ein Dorf in dem man nackt seinen Rasen mähen kann ein Dorf in dem man nackt einkaufen gehen kann
Es wird wohl auch bei diesem Traum bleiben, dass jeder so leben möchte wie er will.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten