• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

EDV - Alle Fragen rund um den PC (1 Betrachter)

Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder eine computertechnische Frage, bei der mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich nutze Windows 10.
Unten in der Taskleiste ist auf der rechten Seite eine viereckige Sprechblase. Ungefähr alle drei Wochen ist eine "1" in der Sprechblase. Wenn ich das dann anklicke, ist da eine Benachrichtigung, in der steht:
"Wir haben für Sie ein neues Album zusammengestellt. Schauen Sie sich das Album jetzt an".
(Einmal stand in so einer Benachrichtigung auch sowas wie: "Ihre schönsten Wassermomente. Wir haben ein Album mit ihren schönsten Wassermomenten zusammengestellt". In diesem Album waren dann einige meiner Bilder zu sehen, die irgendwas mit Wasser zu tun haben, z.B. Strand, Schwimmingpool und so).

Wenn ich mir dieses Album dann angucke, sind da ein paar meiner Bilder drin. Ich lösche dieses Album dann, weil ich meine Bilder selbst sortieren und in verschiedene Ordner packen kann.

Jetzt meine Fragen:
Wer oder was stellt diese Alben zusammen? Und vorallem: Wie kann ich das abstellen?

Dieses "One Drive" dürfte es nicht sein, denn das ist deaktiviert und ich bin da auch gar nicht angemeldet.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
 
Wer oder was stellt diese Alben zusammen?
Vermutlich die Microsoft Fotos APP
Und vorallem: Wie kann ich das abstellen?
Du könntest die APP deinstallieren und die alte Foto-Anzeige aktivieren. Wie das geht (die alte Anzeige zu nutzen), kannst Du hier nachlesen >>> https://praxistipps.chip.de/windows-10-alte-fotoanzeige-nutzen-so-gehts_42644

Edit: Ich sehe gerade, dass man die Fotos-App nicht ohne weiteres deinstallieren kann. Allerdings kann man die App deaktivieren >>> https://praxistipps.chip.de/windows-10-fotos-app-deaktivieren-so-gehts_134609
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal.

Vermutlich die Microsoft Fotos APP

Es ist also keine Person, die da was zusammenstellt? Und gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Programm die Alben offline zusammenstellt, also nicht irgendwie auf das Netz zugreift?

Naja, damit könnte ich leben. Diese Microsoft Foto App gefällt mir ansonsten nämlich ganz gut.
Gibt es denn auch eine Möglichkeit, diese Zusammenstellerei in dieser App irgendwie abzustellen?
 
Es ist also keine Person, die da was zusammenstellt?
Nein

Und gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Programm die Alben offline zusammenstellt, also nicht irgendwie auf das Netz zugreift?
Ja (zumindest wenn Du OneDrive deaktiviert hast, sollte die App offline funktionieren)

Gibt es denn auch eine Möglichkeit, diese Zusammenstellerei in dieser App irgendwie abzustellen?
Nein, die gibt es meines Wissens nicht.
 
Gut, vielen Dank.
Ich werde es einfach so lassen, wie es ist und diese automatischen Alben dann einfach löschen.
 
Apple Frage
Hallo zusammen, mit PC kenne ich mich sehr gut aus, aber bei Apple (MAC) stehe ich voll im Dunkeln.
Kann man einen USB Stick (oder vollkommen leere Festplatte) mit einem Apple Betriebssystem erstellen mit dem man booten kann?
Woher bekommt man die Daten? Kann man den USB-Stick (oder die Festplatte) unter Windows erstellen oder auch unter Unix?
Danke.
 
Apple Frage
Hallo zusammen, mit PC kenne ich mich sehr gut aus, aber bei Apple (MAC) stehe ich voll im Dunkeln.
Kann man einen USB Stick (oder vollkommen leere Festplatte) mit einem Apple Betriebssystem erstellen mit dem man booten kann?
Woher bekommt man die Daten? Kann man den USB-Stick (oder die Festplatte) unter Windows erstellen oder auch unter Unix?
Danke.
Was hättest Du denn vor mit einem bootfähigen USB Stick? Grundsätzlich ist das Booten eines unixoiden Betriebssystems natürlich komplexer als der von DOS oder Windows bis zur Version Millenium Edition, aber es gibt offenbar bei Apple eine Anleitung

Viele Grüße, Igel
 
Hallo @CptShorty ,
danke für die Antwort.
Ich habe einen alten Mac geschenkt bekommen und bei dem hat der SSD mit einer riesigen Menge an Fehlern, so das überhaupt kein booten möglich ist.
Den SSD könnte man zwar ersetzen, aber wie geht es dann weiter?
Um erst einmal keinen SSD kaufen zu müssen, möchte ich gerne statt SSD einen USB Stick benutzen. Der Bootversuch mit einem USB Stick (Suse 12, ich weiss ist schon älter) hat geklappt.
Eigentlich brauche ich den MAC wirklich nicht, aber ich möchte gerne etwas damit herum"spielen" und das System etwas mehr kennen klernen.
 
Intel-Mac oder noch älter? Ich habe erst einmal neu installiert. Mit Befehl-R kommst direkt nach dem einschalten ins Wiederherstellungsmenü. Wenn der USB-Stick erkannt wird, solltest du den als Speichermedium nutzen können. Da der Mac schon eine SSD hat(ab Werk?), sollte er ein Intel-Mac sein.
Da die Dinger in der Regel einen SD-Slot haben, kannst du ggf. auch eine SD-Karte als Platte nutzen. Ich habe eine Kurze SD-Karte(steht nicht raus, sondern schließt bündig ab) als Time-Machine Medium.
Auf jeden Fall wirst du den Stick zum Apple File System formatieren müssen. NTFS nativ ist schwer, dafür habe ich eine extra App.

Ich will gar kein Windows mehr haben, Microsoft nervt mich täglich im Büro schon genug. Wenn Macs nur nicht so teuer wären, aber dafür sind sie enorm wertstabil. Mein MacBook Pro ist jetzt 8 Jahre alt und ich würde immer noch ein paar hundert Euro bekommen. Versuch das mal mit einem Windows Notebook.
 
Ich komme auch gleich mal mit einer Frage um die Ecke. Ich habe ein Tablet mit Stylus und möchte das als Grafiktablett am Mac nutzen. Kennt jemand Apps, die genau das liefern? Ich kaufe auch gern eine App, habe aber ein Problem mit Abos, immer abschließen, wenn man die App mal nutzen will, nervt und immer monatlich zahlen, auch wenn man die App mal nicht nutzt, nervt genauso.
Als Beispiel einer App werfe ich mal Astropad in den Raum.
 
Hallo @Rollo_82 ,
Befehl-R kommst direkt nach dem einschalten ins Wiederherstellungsmenü
kein Wiederherstellsungsmenue. :(
Intel-Mac oder noch älter
CPU Intel i7-2677M
(Modell A1370)
USB-Stick erkannt
leerer USB wird nicht erkannt
Regel einen SD-Slot haben
Sehe ich nicht. Eingebaut ist eine SM256C
Stick zum Apple File System formatieren
???

Wenn ich Starte, mit enem eingestecktem "Suse 12" USB kann man damit booten.
Möchte gerne den SSD gegen einen neuen tauschen und auf den ein Apple System installieren.
Vorher, wenn das geht, das Gerät über einen USB Stick mit Apple Betriebssystem starten.
 
Das MacBook Air hat keinen SD-Slot, weil es dafür einfach zu dünn ist. einschalten und gleich Befehlstaste und R gedrückt halten. Dann sollte er in den Wiederherstellungsmodus starten.

Das MacOS zieht er sich dann online.

 
Hallo @Rollo_82 ,
nur am Rande erwähnt zur Info:
Ich will gar kein Windows mehr haben, Microsoft nervt mich täglich im Büro schon genug.
Ich habe in den letzten 15 Jahren bei einer großen Wirtschaftsberatung gearbeitet, bei der jeder Mitarbeiter früher mindestens einen Apple hatte und die haben (innerhalb von 2 Jahren) ALLE Apple ersetzt durch Windows PCs, weil der Support durch Apple für die Mitarbeiter viel zu schlecht war und Apple nicht bereit war den Support zu verbessern. Um das noch in Zahlen zu fassen: Es handelte sich um 65.000 Geräte.
In Köln, wo ich arbeitete, gab es davon 950 Geräte.
Der Apple Support war so: Wenn ein Gerät als defekt gemeldet wurde kam (Mo.-Fr.) innerhalb von 24 Stunden jemand von Apple vorbei, holte das Gerät ab und innerhalb von 3 Tagen wurde das Gerät repariert zurückgebracht.
Den Microsoft Support war dann so: Innerhalb von 3 Stunden (!) kam der Techniker vorbei und tauschte das Gerät innerhalb von 30 Minuten aus, wobei alle Daten erhalten blieben. 3 Jahre lang ohne anfallende Kosten. 24h / Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt mir der Support, wenn ich als Anwender ständig geärgert werde. Ich bleibe bei Apple.

Wenn der nicht mal mehr im Wiederherstellungsmodus bootet, ist der aber richtig gegen die Wand gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist er.
Wenn es nicht so heftig gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich nicht nach Hilfe gefragt.
Erstell dir einen bootfähigen Stick für Mac unter Windows. Letztes MacOS für den ist MacOS 10.13 High Sierra.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten