Die Wichtigkeit von Wärme

Bbp

PEC-Talent (Rang 3)
Registriert
17.11.2021
Themen
1
Beiträge
41
Reaktionspunkte
77
Punkte
61
PE-Aktivität
5 Jahre
Das Pumpen mit der Wärme hat Wirkung.
Ich hab 1/2 cm Gewinn und ich werde dabei bleiben.
 

Hannibal

PEC-Koryphäe (Rang 9)
Registriert
26.10.2016
Themen
2
Beiträge
485
Reaktionspunkte
1,975
Punkte
1,630
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2016
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
86 Kg
BPEL
20,5 cm
NBPEL
16,8 cm
BPFSL
21,4 cm
EG (Base)
15,8 cm
EG (Mid)
15,0 cm
EG (Top)
13,6 cm
Ich habe mir auch das Ultraschall-Gerät geholt und auch die Erfahrungen mit dem Stechen gemacht, nur dass ich nicht so richtig sagen kann, dass ich eine tolle Erwärmung spüre. Auf der anderen Seite habe ich mir das Gerät auch für meine Gelenkprobleme zugelegt und da muss ich sagen, dass der Effekt ziemlich heftig ist, wenn man etwas auf einer Stelle bleibt. Der Effekt vom Ultraschall ist ja auf dichterem Gewebe wie Knochen größer und es gibt bei punktuellem Verweilen an einer Stelle auf dem Gelenk einen Schmerz, den ich genauso von der Stoßwellentherapie her beim Orthopäden kenne. Ich nutze das wie gesagt für meine Arthroseentzündungen und es hilft super. Will aber damit auch sagen, dass der Effekt punktuell heftig ist und ich momentan lieber wieder meine Wärmelampe für PE nutze.
@OldNewLife ... kannst du den Effekt bei Arthrosebehandlung bitte etwas genauer beschreiben, z.B. Art und Dauer der Wirkung / Linderung der Schmerzen? Hält der Effekt auch länger an, oder muss man täglich drüberbrutzeln?
Bei mir sind es die Knie und ein Handgelenk, die knirschen. Wäre mega, wenn man damit Erleichterung schaffen könnte. Ohne Garantie natürlich :)
 

OldNewLife

PEC-Kundiger (Rang 4)
Registriert
19.09.2021
Themen
4
Beiträge
71
Reaktionspunkte
263
Punkte
230
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2021
Körpergröße
184 cm
Körpergewicht
80 Kg
BPEL
18,0 cm
BPFSL
19,0 cm
EG (Base)
12,0 cm
EG (Mid)
11,5 cm
EG (Top)
12,5 cm
Hallo Hannibal,
also, ich mache so 10 Minuten und bewege mich dabei halt auf dem Gelenk, wobei ich zwischendrin immer wieder mal kurz auf der Stelle bleibe bis der Schmerz kommt.
Bei mir ist es so, dass ich am nächsten Tag eine „Erstverschlimmerung“ habe, soll heißen, dass ich eine leicht verstärkte Entzündungsreaktion merke - es tut sich halt was im Gelenk. Das ist dann nach einem Tag bei mir rum und das Gelenk fühlt sich besser an. Ich mache das so 2-3 mal die Woche. Der Effekt der Erstverschlimmerung flacht bei regelmäßiger Nutzung weiter ab.
Das sind aber halt nur meine persönliche Erfahrungen. Vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter.🙂
 

Hannibal

PEC-Koryphäe (Rang 9)
Registriert
26.10.2016
Themen
2
Beiträge
485
Reaktionspunkte
1,975
Punkte
1,630
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2016
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
86 Kg
BPEL
20,5 cm
NBPEL
16,8 cm
BPFSL
21,4 cm
EG (Base)
15,8 cm
EG (Mid)
15,0 cm
EG (Top)
13,6 cm
Super...Vielen Dank!
Ist die Stosswellentherapie effektiver bei dir gewesen?
 

OldNewLife

PEC-Kundiger (Rang 4)
Registriert
19.09.2021
Themen
4
Beiträge
71
Reaktionspunkte
263
Punkte
230
PE-Aktivität
Einsteiger
PE-Startjahr
2021
Körpergröße
184 cm
Körpergewicht
80 Kg
BPEL
18,0 cm
BPFSL
19,0 cm
EG (Base)
12,0 cm
EG (Mid)
11,5 cm
EG (Top)
12,5 cm
Puh, das mit der Stoßwellentherapie ist schon ziemlich lange her, weiß gar nicht mehr wie der Effekt damals war.🙂
 

Bbp

PEC-Talent (Rang 3)
Registriert
17.11.2021
Themen
1
Beiträge
41
Reaktionspunkte
77
Punkte
61
PE-Aktivität
5 Jahre
Die Wärme wirkt sehr gut und bei diesem langwierigen Unterfangen eine echte Hilfe.
Bisher war unter Unterdruck 17cm das Maximum, jetzt nähere ich mich 18cm.
Ich pumpe immer bis an die Schmerzgrenze, die erste halbe Stunde mit einer Silikon Manschette, dannach ist der Schaft so dick das ich sie nach einer kurzen Pause weglassen muß.
 

joe

PEC-Legende (Rang 11)
Registriert
16.01.2017
Themen
2
Beiträge
1,716
Reaktionspunkte
8,175
Punkte
5,830
PE-Startjahr
Vor 2000
Körpergröße
178 cm
Körpergewicht
80 Kg
BPEL
22,0 cm
NBPEL
20,5 cm
EG (Base)
15,5 cm
EG (Mid)
14,5 cm
EG (Top)
14,1 cm
Oben Unten