Das Rangsystem von PEC

Dieses Thema im Forum "Forumsinterna und Newsletter" wurde erstellt von Lampe, 22 Dez. 2014.

  1. Lampe

    Lampe PEC-Koryphäe (Rang 9) Threadstarter PEC-Wohltäter

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    29.06.2017
    Themen:
    27
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    1,968
    Punkte für Erfolge:
    2,050
    PE-Aktivität:
    6 Jahre
    BPEL:
    19,5 cm
    BPFSL:
    20,5 cm
    EG (Mid):
    12,5 cm
    Also mich würde mal eine auflistung interessieren wie sich der Rang zusammen setzt bzw erhöht.
    Und wofür man "punkte" kriegt. Bzw ob diese Punkte auch in den Rang reinzählen.

    Allgemein find ich das System mit Rängen Punkten usw gut, es berreichert das Forum.
    Allerdings wünsche ich mir da noch etwas aufklärung damit ich da auch durchsehe. :)
     
    #1
    Narcotic und handwerker gefällt das.
  2. handwerker

    handwerker PEC-Lehrling (Rang 2)

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    26.12.2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    1
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Lampe, als du dich hier angemeldet hast solltest du eine PN mit dem Titel "Willkommen in der PE-Community" bekommen haben. Dort sind sehr ausfürhliche Informationen verlinkt. Auf dieser Seite hier findest du unter Punkt 15 und 16 was dazu: Die PEC-Plattform: Eine Bedienungsanleitung | PE-Community.eu

    Hier ist noch eine kürzere Einleitung: Die ersten Schritte: Der Leitfaden für neue Forumsmitglieder | PE-Community.eu

    Außerdem gibt es hier noch eine Übersicht über Funktionen und Benutzerränge: Benutzerrechte | PE-Community.eu

    Ist ganz schön ausgefuchst hier. Ich würde mich aber auch dafür aussprechen, dass man vllt. irgendwann versuchen sollte ein paar der Kern-Features in einem Sticky ganz simpel und kurz zusammen zu fassen. Große Überschriften, bunte Farben und nicht zu lange Sätze. So ne 5-Minuten Powerpoint-Präsentation mit coolen "wusch"-Geräuschen beim Folienübergang wäre geil. Denkt bitte an Ösis wie mich :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Dez. 2014
    #2
  3. Lampe

    Lampe PEC-Koryphäe (Rang 9) Threadstarter PEC-Wohltäter

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    29.06.2017
    Themen:
    27
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    1,968
    Punkte für Erfolge:
    2,050
    PE-Aktivität:
    6 Jahre
    BPEL:
    19,5 cm
    BPFSL:
    20,5 cm
    EG (Mid):
    12,5 cm
    Haha ja das hab ich mir auch grade nochmal durchgelesen, und wollte jetzt den Link Posten.:D

    Dann nutze ich mal die Möglichkeit und stelle etwas genauere Fragen zu dem Thema.

    Wieviele Beiträge bedeuten welchen Rang?
    Wieviele Likes steigern den Rang?
    Zur Anmeldezeit, nach welcher angemeldeten Zeit steigt man im Rang?

    Jetzt komm ich mir vor als wäre ich voll Ranggeil haha :D

    Es kann auch sein das die ganze Rangberechnung komplizierter ist, so das sie nicht mit genauen Zahlen aufgelistet werden kann. Wenn das so ist dann ist es auch nicht so wichtig.

    Jedenfalls ist das ja nunmal eine nette Spielerei und ich Spiele gerne :p
     
    #3
    handwerker gefällt das.
  4. handwerker

    handwerker PEC-Lehrling (Rang 2)

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    26.12.2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    1
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Also ich find die Erfolge viel geiler :D 3 habe ich schon!
     
    #4
  5. chester

    chester PEC-Techniker Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    19.08.2017
    Themen:
    126
    Beiträge:
    2,844
    Zustimmungen:
    4,826
    Punkte für Erfolge:
    4,260
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2005
    Beiträge ergeben nicht allein den Rang, sondern in Kombination mit den Likes und anderen Kriterien.
    Man bekommt für diese Aktivitäten Punkte, die dann ausschlaggebend für den Rang sind.

    Ein Auflistung der Punkte, die man erhalten kann, gibts hier:
    Erfolge | PE-Community.eu

    Eine Auflistung, welche Ränge mit welcher Erfolgs-Punkt-Zahl erreichbar sind, ist soweit ich weiß noch in Arbeit (@BuckBall )
     
    #5
    The_Driver und Lampe gefällt das.
  6. Lampe

    Lampe PEC-Koryphäe (Rang 9) Threadstarter PEC-Wohltäter

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    29.06.2017
    Themen:
    27
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    1,968
    Punkte für Erfolge:
    2,050
    PE-Aktivität:
    6 Jahre
    BPEL:
    19,5 cm
    BPFSL:
    20,5 cm
    EG (Mid):
    12,5 cm
    Alles klar. Vielen dank für die Infos. :)
    Langsam steig ich auch dahinter, es läuft alles über die Punkte/Erfolge.

    Was die Auflistung angeht, keine hektik. Wird sicher alles zu seiner Zeit kommen. :)
     
    #6
  7. BuckBall

    BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    30.09.2016
    Themen:
    298
    Beiträge:
    4,826
    Zustimmungen:
    8,495
    Punkte für Erfolge:
    7,080
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    Hi Leute,

    Diesen Trophäen-Sammelcharakter wollte ich damit auch fördern :D ;)

    Danke Chest :) Direkt in den Bedienungsleitfaden übernommen (Punkt 15a): Die PEC-Plattform: Eine Bedienungsanleitung | PE-Community.eu
    Hatte den Erklärungslink für die Erfolge beim Blitzverfassen vor ein paar Tagen vergessen ;)

    Exakt - wir wollten ein System erschaffen, dessen Rangvergabe möglichst repräsentativ ist. Hintergrund: Reine Beitragszähler kann man (mit Spammethoden oder Einzeilern) relativ schnell erhöhen und dadurch Ränge erreichen, die bei Neueinsteigern dann zu Unrecht Vertrauen wecken. Das System jetzt münzt derweil diverse Einflüsse um, die wir als "Einsatz fürs Forum" sehen: Beiträge, erhaltene Likes, Mitgliedsdauer, Sonderauszeichnungen (z.B. "Vertrauensperson" für engagierte, zuverlässige User, die mit der Moderation Hand in Hand arbeiten). Da kann sich in Zukunft auch noch etwas ändern bzw. etwas hinzukommen.

    Wir sind doch alle ein bisschen Bluna ;)
    Die Promotion von Rang zu Rang ist übrigens manchmal ein wenig verzögert. Die Punkte aus neu erreichten Erfolgen werden oft erst nach einer neuen Anmeldung vergeben, dann steigt eben auch der Rang. Ich werde gleich auch noch mal eine Übersicht im Bedienungsleitfaden einbetten, die anzeigt, mit wie viel Punkten man welchen Rang erhält. Das System ist da recht zukunftstauglich ;) Für Rang 11 braucht man 10.000 Punkte :woot:

    Das wäre fantastisch, wenn du wieder regelmäßig und aktiv dabei wärst :) Wir brauchen engagierte Leute, die das Forum beleben - nur so können wir letztlich im Google-Ranking PD überholen ;)

    Grüße
    BuckBall
     
    #7
    The_Driver gefällt das.
  8. chester

    chester PEC-Techniker Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    19.08.2017
    Themen:
    126
    Beiträge:
    2,844
    Zustimmungen:
    4,826
    Punkte für Erfolge:
    4,260
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2005
    äähmm ... nicht ganz richtig ;)
    Die Berechnung der Erfolgspunkte und die daraus möglicherweise resultierenden Beförderungen laufen automatisch (per cron).
    Erfolge: immer 10min nach voller Stunde
    Beförderungen: immer 20min nach voller Stunde

    Entsprechende Hinweise sollte man dann auch direkt bekommen (links unten und rechts oben ;) )
     
    #8
    The_Driver und BuckBall gefällt das.
  9. BuckBall

    BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    30.09.2016
    Themen:
    298
    Beiträge:
    4,826
    Zustimmungen:
    8,495
    Punkte für Erfolge:
    7,080
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    #9
    chester und Lampe gefällt das.
  10. Lampe

    Lampe PEC-Koryphäe (Rang 9) Threadstarter PEC-Wohltäter

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    29.06.2017
    Themen:
    27
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    1,968
    Punkte für Erfolge:
    2,050
    PE-Aktivität:
    6 Jahre
    BPEL:
    19,5 cm
    BPFSL:
    20,5 cm
    EG (Mid):
    12,5 cm
    Schönen guten Morgen die Ranghure ist da. :)

    Jedenfalls müsste ich doch bei 25 Likes, 9 Punkte kriegen, oder?
    Hab ich aber nicht.:eek: Ahhhh waruuuum niiiicht? :arghh:

    ;)
     
    #10
    Peacemaker gefällt das.
  11. 2short

    2short PEC-Experte (Rang 6)

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    19.08.2017
    Themen:
    16
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    505
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    @Lampe: Weiter oben ist zu lesen, dass dies Cron gesteuert ist, also so ein Überprüfungsprozess, der alle Stunde oder so ausgeführt wird. Nach einer Weile (ca. 1 Stunde nach dem Erreichen) und einem neuen Einloggen waren die neuen Punkte bei mir zumindest da.

    Wo wir gerade beim Rang-Thema sind: Vielleicht könnten wir ja den Veteran zurück haben. Gefällt mir persönlich besser als Koryphäe oder Virtuose. Wirklich wichtig ist es allerdings nicht, das war nur immer so ein mittelfristiges Ziel mit 300 Beiträgen bei PD und da ich nun dort nicht mehr schreibe...
     
    #11
    The_Driver und Lampe gefällt das.
  12. Lampe

    Lampe PEC-Koryphäe (Rang 9) Threadstarter PEC-Wohltäter

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    29.06.2017
    Themen:
    27
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    1,968
    Punkte für Erfolge:
    2,050
    PE-Aktivität:
    6 Jahre
    BPEL:
    19,5 cm
    BPFSL:
    20,5 cm
    EG (Mid):
    12,5 cm
    Hallo 2short. :)

    Hab die Stunde schon abgewartet. Ich glaub das ich die 25 Like-grenze auch über Nacht überschritten habe, und daher einige Stunden ins Land gegangen sind. Abgemeldet hatte ich mich grade auch noch, keine Veränderung.
    Allgemein gesagt würde ich mir wünschen, wenn es nicht schon so ist, das die aktualisierungen ohne abmelden gehn. Denn ich bin einer von denen die "immer angemeldet" sind, weil mich sonst das ewige Passworteingeben nervt.
    Dieses "Problem" ist jetzt auch nicht so super dringend. Ich gebe auch darum hier bescheid, weil ja eventuell ein Systemfehler oder irgendetwas der Fall sein könnte. Und so wissen die Jungs wenigstens bescheid und könn mal drüberschauen. :)
     
    #12
    2short gefällt das.
  13. Lampe

    Lampe PEC-Koryphäe (Rang 9) Threadstarter PEC-Wohltäter

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    29.06.2017
    Themen:
    27
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    1,968
    Punkte für Erfolge:
    2,050
    PE-Aktivität:
    6 Jahre
    BPEL:
    19,5 cm
    BPFSL:
    20,5 cm
    EG (Mid):
    12,5 cm
    Sorry für den Doppelpost, möchte noch schnell was zu den Rangnamen sagen.

    In der Tat finde ich auch die letzten 4 Rangnamen nicht so super.
    Ich würde einfach mal einen Vorschlag machen was man nehmen KÖNNTE.

    Rang 7 PEC Professor
    Bis hierhin gefällt es mir gut.

    Rang 8 PEC Veteran
    Rang 9 PEC Commandant (verbesserungswürdig)
    Rang 10 PEC General
    Rang 11 PEC Legende

    Sind jetzt im weitesten Sinne Millitärische Bezeichnungen, keine Ahnung wie ich nun darauf komme :D

    Was habt ihr für Vorschläge? :)
     
    #13
    The_Driver und 2short gefällt das.
  14. chester

    chester PEC-Techniker Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    19.08.2017
    Themen:
    126
    Beiträge:
    2,844
    Zustimmungen:
    4,826
    Punkte für Erfolge:
    4,260
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2005
    Sollte mittlerweile erledigt sein, oder ?
    Laut Postbit hast du 16 Punkte (1+1+5+9).
    Abmelden brauch man sich dafür nicht. Die Punkte werden automatisch gutgeschrieben und man erhält normalerweise auch einen Hinweis. Schau mal unter https://www.pe-community.eu/account/alerts , dort sollte es einen entsprechenden Eintrag geben.
     
    #14
    Lampe gefällt das.
  15. Lampe

    Lampe PEC-Koryphäe (Rang 9) Threadstarter PEC-Wohltäter

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    29.06.2017
    Themen:
    27
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    1,968
    Punkte für Erfolge:
    2,050
    PE-Aktivität:
    6 Jahre
    BPEL:
    19,5 cm
    BPFSL:
    20,5 cm
    EG (Mid):
    12,5 cm
    Ja hat sich erledigt und alles geklappt. Danke. :)
     
    #15
    chester und The_Driver gefällt das.
  16. Gatillo

    Gatillo PEC-Fachmann (Rang 5)

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    25.07.2015
    Themen:
    1
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    420
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Suppi!
     
    #16
  17. AlexGer

    AlexGer PEC-Professor (Rang 8)

    Registriert:
    22.12.2014
    Zuletzt hier:
    04.10.2016
    Themen:
    12
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    1,477
    Punkte für Erfolge:
    1,265
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    BPEL:
    19,0 cm
    NBPEL:
    17,0 cm
    BPFSL:
    19,6 cm
    EG (Base):
    13,6 cm
    EG (Mid):
    13,2 cm
    Ist bei mir auch noch nicht akualisiert, muss wohl noch warten..
     
    #17
  18. chester

    chester PEC-Techniker Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    19.08.2017
    Themen:
    126
    Beiträge:
    2,844
    Zustimmungen:
    4,826
    Punkte für Erfolge:
    4,260
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    PE-Startjahr:
    2005
    Hab mir das ganze nochmal genauer angesehen und ein par Einstellungen geändert.
    Du warst scheinbar nicht der EInzige laut DB, der keine Punkte bekommen hatte, die ihm eigentlich zustanden. Lag an der Abfrage der letzten Online-Aktivität.

    Alle Punkte wurden nachgereicht. Sollte jetzt zuverlässsiger laufen.
     
    #18
  19. BuckBall

    BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    30.09.2016
    Themen:
    298
    Beiträge:
    4,826
    Zustimmungen:
    8,495
    Punkte für Erfolge:
    7,080
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    Danke Chester, mir war auch schon bei mir mal aufgefallen, dass die Vergabe sehr träge war :)

    Ich sehe den "Veteran" jetzt nicht unbedingt (von der Wortbedeutung her) als dem "Professor" überlegen an ;) Veteran ist letztlich nur jemand, der lange bei etwas dabei ist.
    Die Ränge habe ich versucht nach einem Bedeutungssystem unter der Wortbedeutung "Beratung" zu wählen. Dem Professor folgt der Minister (Bildungsminister als Steigerung eines Professors), danach die Koryphäe (herausragend belesen/wissend) und so fort.
    Auf militärische Bezeichnungen (und Anglizismen) wollte ich nach Möglichkeit verzichten. Über "Legende" hatte ich auch bei der Erstellung nachgedacht, fand ich dann aber etwas zu "protzig". Als Hintergrund, ich fand auch den "Guru-Titel" bei PD immer ziemlich bescheuert :) Hatte für mich immer so was "sektenmäßiges" nach dem Motto "Verehrt mich und folgt mir, ich bin hier der Guru!" :D

    Grüße
    BuckBall
     
    #19
    The_Driver gefällt das.
  20. 2short

    2short PEC-Experte (Rang 6)

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    19.08.2017
    Themen:
    16
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    505
    PE-Aktivität:
    1 Jahr
    Den Veteran finde ich gut, er kann ja auch unter dem Prof. angesiedelt sein.

    Ein Veteran ist nicht nur jemand, der lange dabei ist oder war, sondern jemand der auch überlebt hat, der vieles durchgemacht hat und der - im Gegensatz zu den meisten der "eher theoretischen" Ränge - praktische Erfahrungen vermitteln kann. Ich würde den Veteran in so ziemlich allen Lebenslagen dem reinen Theoretiker (teils Prof), der noch nie oder nur wenig Feldluft geschnuppert hat, als Wissensquelle vorziehen oder zumindest als sehr begrüßenswerte Ergänzung des theoretischen Unterrichts betrachten. Plädiere also dafür :p

    Naja, den Lehrwert eines Bildungsministers möchte ich mal anzweifeln. Wenn man sich die Lebensläufe so einiger unserer deutschen Bildungs- oder Wissenschaftsminister ankuckt sind das meist Kaderpolitiker, die m.E. außerhalb der politischen Funktion nicht als Beratungsquelle nutzbar sind. Da wäre mir ein durchschnittlicher Prof. mit 10-20 Jahren Lehr- und Forschungstätigkeit als Berater lieber als z.B. Frau Wanka, die 1 knappes Jahr als Prof. gearbeitet hat, bevor sie in die Verwaltung ging. Der Begriff Minister ist meiner Meinung nach negativ besetzt (zum Teil mit Recht) und daher eine schlechtere Rangidee.

    Koryphäe finde ich auch nicht gut. Klingt so abgehoben und unprakisch. So Schmetterlingsforscher für Nordwest-Timor oder so, das ist für mich eine Koryphäe. Dabei betreiben wir etwas sehr praktisches. :)

    Auch PE-Virtuose möchte ich nicht sein, ich ziehe am Penis und spiele keine Geige. :)

    Methusalem... wer möchte das schon sein. Ist das erstrebenswert? Sicher nicht für jeden, wobei das so viele Punkte sind, dass es lange dauern dürfte...

    Kommandant und General wäre mir in diesem Forum zu autoritär, aber Legende finde ich persönlich wieder gut und vielleicht erstrebenswert. Ist auch wesentlich besser und anders besetzt als der Guru, den ich wie BuckBall unpassend finde, da er Unfehlbarkeit suggeriert. Die Legende kann neben Erfolgen auch Tiefschläge und Fehler beinhalten und hat meiner Auffassung nach kein Unfehlbarkeitsstigma wie der Guru. Ich denke da gleich an Gemmels Druss, die Legende. Ein cooler Charakter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Dez. 2014
    #20
    The_Driver und Lampe gefällt das.