Das Rangsystem von PEC

Dieses Thema im Forum "Forumsinterna und Newsletter" wurde erstellt von Lampe, 22 Dez. 2014.

  1. BuckBall

    BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    19.04.2020
    Themen:
    301
    Beiträge:
    4,580
    Zustimmungen:
    9,307
    Punkte für Erfolge:
    8,280
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    Es ging mir mehr um eine logische Steigerung hinsichtlich der Ranghöhe, denn um die Kompetenz unserer (Bildungs-)Minister. Über die lohnt es sich kaum zu reden ;)

    Ist für mich hingegen (von der Begrifflichkeit her) so ziemlich die höchste Auszeichnung im wissenschaftlichen Bereich. Die Wirkung des Wortes auf einen selbst hängt wahrscheinlich auch sehr davon ab, von welchem Studienzweig man geprägt wurde ;)

    Jein. Diese Auslegung ("überlebt", "einsatzerfahren") von "Veteran" rekrutiert sich dann nur aus der Verwendung des Wortes als "Kriegsveteran". Ist zugegebenermaßen die vorherrschende bzw. ursprüngliche Bedeutung ;)
    Mittlerweile wird der Begriff ja nicht mehr nur militärisch verwendet.

    Inwiefern "erstrebenswert" oder nicht? :) Der Begriff stammt von einer biblischen Figur ab, dem ältesten Menschen mit großer Erfahrung. Mit dem PEC-Kürzel davor (also "PEC-Methusalem") sollte es eben ausdrücken: Hier im Forum unglaublich lange dabei und extrem erfahren. Und ob es erstrebenswert ist, alt und erfahren zu werden? Ich finde schon :)
    Ich ziehe diesen Begriff der "Legende" zum Beispiel vor, weil er keine "Verehrungskomponente" beinhaltet ;) "Legende" ist im Zweifel aber deutlich besser als "Guru" (deiner Ausführung oben kann ich mich nur anschließen).

    Ich werde da in den kommenden Wochen noch ein wenig an den höheren Rängen tüfteln. Wenn ihr weitere Vorschläge habt, sagt einfach Bescheid.

    Grüße
    BuckBall
     
    #21
  2. Lampe

    Lampe PEC-Koryphäe (Rang 9) Threadstarter PEC-Wohltäter

    Registriert:
    21.12.2014
    Zuletzt hier:
    10.07.2020
    Themen:
    27
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    2,064
    Punkte für Erfolge:
    2,200
    PE-Aktivität:
    6 Jahre
    BPEL:
    19,5 cm
    BPFSL:
    20,5 cm
    EG (Mid):
    12,5 cm
    Also ich möchte auch anmerken, das nicht alle Überhaupt einen Studiengang belegt haben. Daher hat man zwar alle Begriffe schonmal gehört, müsste wohl aber im Zweifelsfall nochmal nachgooglen welche Bedeutung dahinter steckt. ;) (wenn das nur mir so geht steh ich jetzt dumm da, dann pech :D)

    Es ist also für mich auch ein Faktor den man berücksichtigen sollte, für Jedermann auf den ersten Blick einschätzbar. Einfach gehalten.

    Legende als höhsten Rang finde ich auch nicht übertrieben wenn man sich vor Augen hält, das 10000 Beiträge und 10000 Likes dafür nötig sind. (Hab nicht nachgerechnet aber ich glaube man brauch diese Erfolge, um die nötigen Punkte für den höhsten Rang zu haben)
    Diese beiden Vorraussetzungen haben nichtmal zwei der aktivsten PD User derzeit vorzuweisen. (Buck, Driver)
    Den höhsten Rang erhält man also nicht einfach so nebenbei...

    Eben darum finde ich den Rang Legende nicht für übertrieben sondern sogar sehr sehr passend und Leistungsentsprechend.

    Über die Ränge darunter kann man diskutieren. Oben hatte ich schon einige spontane Ideen und einer kam mir jetzt noch. Auf welchem Rang so ein Name platz finden könnte weiß ich grade nicht, aber wie wäre es mit "PEC-Nobelpreisträger".
    Da ist jedenfalls direkt für jedermann ersichtlich: Nobelpreis - besondere hochwertige Auszeichnung.
    PEC-Nobelpreisträger - hat viel für das Forum getan.

    Mag jetzt nicht jedermanns Geschmack sein aber als Idee stell ichs mal rein.
     
    #22
    The_Driver, chester und BuckBall gefällt das.
  3. Leonie

    Leonie Im Ruhestand

    Registriert:
    22.12.2014
    Zuletzt hier:
    29.09.2016
    Themen:
    4
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    899
    Punkte für Erfolge:
    780
    PE-Aktivität:
    2 Jahre
    Körpergröße:
    183 cm
    Körpergewicht:
    85 Kg
    Sizequeen's Darling
     
    #23
    The_Driver, chester und Lampe gefällt das.
  4. BuckBall

    BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert:
    02.11.2014
    Zuletzt hier:
    19.04.2020
    Themen:
    301
    Beiträge:
    4,580
    Zustimmungen:
    9,307
    Punkte für Erfolge:
    8,280
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    Hallo Leute,

    eine kleine offizielle Ankündigung in der Sache: Wir haben das Rangsystem heute ein wenig umgestellt (die Hilfe-Seiten mit den Ranginformationen sind schon entsprechend geupdatet) und einen zusätzlichen Rang auf den mittleren Stufen (den "PEC-Veteran") eingefügt (sowie einige hohe Rangbezeichnungen geändert/verschoben).
    Sinn und Zweck des Ganzen war, dass nun der Rang 2 schneller erreicht werden kann. Mit diesem kann man dann auch direkt Bilder in seine Texte kopieren, braucht sie also nicht mehr hochladen. Rang 0 und 1 können dies nicht, um uns Schutz vor Trollen und Spambots zu liefern (bzw. vor denen die erweiterten Funktionen abzuschirmen).
    Als Nebeneffekt wurden die Erfolge neu vergeben (um Rang und Punkte neu zu berechnen) - deswegen werdet ihr möglicherweise ein paar Hinweise bekommen, in denen euch die bislang errungenen Erfolge noch mal aufgezählt werden. Also: Bitte nicht wundern ;)
    Näheres zu der Sache findet ihr auch hier: chesters Schreibtisch | PE-Community.eu

    Grüße
    BuckBall
     
    #24
    The_Driver und chester gefällt das.

Benutzer, die das Thema betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden