WDB Discuss Anatomische Details: Spermatogenese und Ejakulation

Detaillierte Beschreibung der Bildung und des Ausstoßes von Spermien und Seminalplasma

1. BuckBall

BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

Zuletzt hier:
    30.09.2016
    298
    Punkte für Erfolge:
    7,080
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    PEC-Diskussionsthread zum Wissensdatenbank-Artikel
    Anatomische Details: Spermatogenese und Ejakulation

Nachfolgend lest ihr einen Auszug aus dem genannten Artikel:
    Für den vollständigen Artikel klicke einfach auf die Themenüberschrift, auf das Register "Übersicht" oder hier:
    Anatomische Details: Spermatogenese und Ejakulation

Wir laden alle Mitglieder des Forums herzlich ein, hier im Thread über die Inhalte des Artikels zu diskutieren und euer Feedback abzugeben!
    Wenn euch der Artikel gefällt, würden wir uns natürlich über ein Klick auf "Gefällt mir" in der Wissensdatenbank freuen ;)

Grüße
    Dein PEC-Team

19dann94 gefällt das.
  2. alo

alo PEC-Fachmann (Rang 5)

Zuletzt hier:
    22.09.2017
    9
    Punkte für Erfolge:
    399
    PE-Aktivität:
    3 Jahre
    Körpergröße:
    170 cm
    Körpergewicht:
    68 Kg
    buck ball: vielen dank für deinen neuen beitrag (WDB-Artikel); ich kann ihn nur allen empfehlen.

allerdings bin ich zu multiplen orgasmen beim mann anderer meinung: ich war bis jetzt immer der meinung, dass ein mann seine ejakulation unterdrücken kann (dabei kommt es auch nicht zum samenausstoß in die harnblase!) und durch erneute erregung zu wiederholten orgasmen kommen kann, wobei mit dem letzten orgasmus auch eine ejakulation verbunden sein kann.
    ich schreib das deshalb so allgemein, weil sich bei mir aufgrund einer schwierigen entwicklung die sexualität nicht normal entwickelt hat, was ich auch in meiner aufarbeitung beschrieben habe und noch weiter beschreiben werde. ich habe meine entwicklung z.Z. soweit begriffen, dass für mich ejakulation und orgasmus nicht zusammenfallen, wobei ich vielfache orgasmen hintereinander haben kann.

Zuletzt bearbeitet: 7 Okt. 2015
    19dann94 und BuckBall gefällt das.
  3. marsupilami

marsupilami PEC-Orakel (Rang 10)

Zuletzt hier:
    23.09.2017
    6
    Punkte für Erfolge:
    3,030
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Körpergröße:
    194 cm
    Körpergewicht:
    105 Kg
    BPEL:
    18,5 cm
    NBPEL:
    16,0 cm
    BPFSL:
    20,0 cm
    EG (Base):
    14,5 cm
    EG (Mid):
    14,5 cm
    EG (Top):
    13,6 cm
    Und das ist auch genau das, was ich unter multiplen Orgasmen beim Mann verstehen würde. Alles andere (Ejakulationsvermeidung durch PC-Muskelkontrolle usw.) sieht für mich so aus, als ob dadurch nur die Ejakulation nach außen verhindert wird, also dennoch eine retrograde Ejakulation in die Harnblase stattfindet (zusammen mit dem obligatorischen Orgasmus), was auf Dauer auch nicht so gesund sein soll...
    Ich denke, dass es die wenigsten Männer schaffen (können), die beiden Phänomene "Orgasmus" und "Ejakulation" wirklich sauber im Akt oder bei der SB zu trennen; wahrscheinlich muss man dafür 10 Jahre lang bei einem indischen Guru in die Lehre gehen... Auch das Edging ist damit nicht gleichzusetzen, da das Lustgefühl beim "Fast-Kommen" eben nicht das gleiche ist, als wenn ich die Sache "durchziehe" und wirklich komme, mit allen Absonderungen und Gefühlen, die dabei auftreten.

Dagegen ist eine retrograde Ejakulation, wenn sie unwillkürlich geschieht, als pathologisch anzusehen (neurologische oder muskuläre Störungen im Beckenboden), und falls sie bewusst (durch PC-Muskel usw.) herbeigeführt wird, nur eine kosmetische Sache (Kommt da was oder nicht?). Ich kann mir nicht vorstellen, dass "nur" durch das Herbeiführen einer retrograden Ejakulation statt einer offenen das sexuelle Befriedigungsgefühl, das normalerweise danach einsetzt (und wodurch man dann auch nicht mehr "kann" und "will" und die Erektion erstmal nachlässt), unterbunden wird und der Mann einfach "weitermachen" kann.

Das persönliche Schicksal von @alo, und warum er eine "gespaltene" Erlebniswelt beim Sex oder der SB hat, halte ich für zu untypisch, als dass man es auf die gesamte Männerwelt übertragen kann. Daher wüsste ich schon gerne, ob es hier Männer mit weitgehend "normal" entwickelter Sexualität gibt, die "sauber" multiorgasmisch sind, d.h. für mich: einen guten, vollständigen Orgasmus haben (und dabei ejakulieren oder meinetwegen auch nicht), dann ohne Erektionsverlust weitermachen, wieder einen Orgasmus haben, usw.?

Ich hab das zwar ein paar mal in meinen besten Jugendjahren durchgezogen, aber nur der Neugier und des Sportsgeistes halber, nicht weil es wirklich so schön war. Also bei der SB nach dem ersten Orgasmus (samt Abspritzen) einfach weitergemacht. Der zweite Orgasmus, vor allem wenn er schon recht kurz danach kam, hatte dann aber schon was beinahe Zwang- und Schmerzhaftes an sich; meiner Meinung nach nicht unbedingt erstrebenswert. Dennoch schreibe ich diese "multiple Orgasmusfähigkeit" eher meiner damaligen Jugend und entsprechenden Standfestigkeit zu, als einer echten Fähigkeit, die man erwerben und bewusst und beliebig im Sex einsetzen kann.

Den umgekehrten Fall hatte ich schon öfters: Also zu ejakulieren, ohne dass damit eine wirkliche Lustlösung, ein Orgasmusgefühl verbunden war. Das passiert meistens bei Stress, wenn man es "hinter sich bringen will", oder wenn die Erregung an einer ungeeigneten Stelle kurz vor oder in der Plateauphase gestört / unterbrochen wurde. Der "Point of no return" ist dann manchmal schon erreicht, der Saft fließt, aber das Gefühl, das normalerweise dazugehört, stellt sich nicht so recht ein. Dennoch ist anschließend ein Rückgang der Erektion damit verbunden, weswegen ich mich schon frage, was genau diese Refraktärzeit einleitet. Die Botenstoffe, die die Gefühle beim Orgasmus auslösen, können es ja offensichtlich nicht sein. Die Ejakulation an sich auch nicht, denn oft hatte ich das Phänomen, dass nach Orgasmus und Ejakulation die Erektion lange Zeit nicht zurückging...

19dann94, Little und BuckBall gefällt das.
  4. BuckBall

BuckBall PEC-Legende (Rang 11) Threadstarter Mitarbeiter Administrator Moderator

Zuletzt hier:
    30.09.2016
    298
    Punkte für Erfolge:
    7,080
    PE-Aktivität:
    8 Jahre
    PE-Startjahr:
    2006
    Körpergröße:
    180 cm
    Körpergewicht:
    61 Kg
    BPEL:
    20,0 cm
    NBPEL:
    19,4 cm
    BPFSL:
    21,1 cm
    EG (Base):
    17,1 cm
    Ganz recht. Ich nehme allerdings an, dass das ein nur sehr, sehr selten vorherrschender Zustand ist und es möglicherweise auch spezielle anatomische bzw. biochemische Grundvoraussetzungen gibt, damit das überhaupt möglich ist. Zumindest ist das meilenweit von dem entfernt, was bisweilen an medialem Unsinn über die Erlernbarkeit des multiplen Orgasmus beim Mann durch bloßes Unterdrücken der Ejakulation verbreitet wurde.

Man nennt es dann recht simpel: Injakulation. Von einer retrograden Ejakulation spricht man nur im Sinne eines Krankheitsbildes. Das eine ist also ein willentlich herbeigeführter Zustand (Injakulation durch Muskelanspannung oder Fingerdruck), das andere eine Körperstörung (retrogarde Ejakulation).

Grüße
    BuckBall

5. marsupilami

marsupilami PEC-Orakel (Rang 10)

Zuletzt hier:
    23.09.2017
    6
    Punkte für Erfolge:
    3,030
    PE-Aktivität:
    Einsteiger
    Körpergröße:
    194 cm
    Körpergewicht:
    105 Kg
    BPEL:
    18,5 cm
    NBPEL:
    16,0 cm
    BPFSL:
    20,0 cm
    EG (Base):
    14,5 cm
    EG (Mid):
    14,5 cm
    EG (Top):
    13,6 cm
    Sch
    Schönen Dank für die Begriffsklärung! :)
    Genau. Deswegen habe ich den Unterschied auch so ausführlich zu schildern versucht: Die Unterdrückung einer ("externen") Ejakulation ist nicht gleichzusetzen mit dem Potenzial zu multiplen Orgasmen. Wird aber in den Medien so verbreitet.

BuckBall gefällt das.
Die Seite wird geladen...