• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.
Anatomische Details: Spermatogenese und Ejakulation

WDB Discuss Anatomische Details: Spermatogenese und Ejakulation (1 Betrachter)

BuckBall

PEC-Genius
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
304
Beiträge
4,262
Reaktionen
10,355
Punkte
3,922
Trainingslog
Link
PE-Aktivität
8 Jahre
PE-Startjahr
2006
Körpergröße
180 cm
Körpergewicht
61 Kg
BPEL
20,0 cm
NBPEL
19,4 cm
BPFSL
21,1 cm
EG (Base)
17,1 cm
PEC-Diskussionsthread zum Wissensdatenbank-Artikel
Anatomische Details: Spermatogenese und Ejakulation

Nachfolgend lest ihr einen Auszug aus dem genannten Artikel:
Im nachfolgenden Artikel finden sich Detailinformationen zu Aufbau, Funktion und Bildung von Spermien, zur Zusammensetzung und Bildung des Ejakulats sowie zu dessen Ausstoß durch die Ejakulation und deren Einfluss auf den Körper.

Das Spermium
Das Spermium (Mehrzahl: Spermien) ist die männliche Keimzelle, die zur Befruchtung der weiblichen Eizellen dient. Weitere Bezeichnungen für die Spermien sind Samen und Samenzelle, seltener auch Spermatozoon und Spermatozoid.
Spermien sind zu eigenständiger Bewegung fähig, was ihnen eine Sonderstellung unter den Keimzellen einräumt und letztlich auch, über die Vagina und den Eileiter, das Erreichen der Eizellen ermöglicht. Die Größe eines Spermiums beträgt ca. 60 Mikrometer (somit 0,06 mm) und es setzt sich aus Kopfteil, Hals, Mittelteil und Schwanz (auch „Geißel“ genannt) zusammen. Nach der Ejakulation überleben Spermien (je nach Umgebung) bis zu 24 Stunden innerhalb des mitausgestoßenen Seminalplasmas. In geschützten Bereichen der Vagina ist hingegen eine Überlebensdauer von bis zu einer Woche möglich. Trocknet das Sperma an der Luft, hat dies unweigerlich das Absterben der darin befindlichen Spermien zur Folge.
Begrifflich strikt zu unterscheiden sind derweil die Spermien vom Sperma (auch Samenflüssigkeit)und dem Seminalplasma. Während die Spermien die eigentlichen Keimzellen sind, ist das Seminalplasma lediglich die Schutz und Nährlösung, die von den Geschlechtsdrüsen produziert wird, und in denen die Spermien bei der Ejakulation transportiert werden. Das Sperma wiederum ist die Gesamtbezeichnung des Ejakulats, also einem Gemisch aus Spermien und Seminalplasma. Nähere Informationen zum Ejakulat und seinen Bestandteilen finden sich auch unter „Das Ejakulat und die Geschlechtsdrüsen“.

Die Spermatogenese
Die Entstehung eines Spermiums dauert 64-72 Tage (also ungefähr 10 Wochen) und verläuft innerhalb der Hodenkanälchen, ausgehend von den vorhandenen Stamm-Spermatogonien, über mehrere Stufen der Vermehrung und Reifung bis zur Speicherung der befruchtungsfähigen Spermien in den Nebenhoden.
Um die Entwicklung der Spermien möglichst optimal vorantreiben zu können, sollte eine Temperatur leicht unterhalb der Körpertemperatur vorherrschen. In Folge dieser Voraussetzung dient die Beweglichkeit des Hodens zum Ausgleich von Temperaturschwankungen. So dehnt sich der Hoden bei erhöhter Wärmezufuhr aus (um die Produktionsstätten vom Körper weg zu bewegen und damit zu kühlen) bzw. zieht sich zusammen, wenn es zur Kälteeinwirkung kommt (um die Körperwärme als Kälteschutz zu nutzen).
Bei regulär verlaufender...
Für den vollständigen Artikel klicke einfach auf die Themenüberschrift, auf das Register "Übersicht" oder hier:
Anatomische Details: Spermatogenese und Ejakulation

Wir laden alle Mitglieder des Forums herzlich ein, hier im Thread über die Inhalte des Artikels zu diskutieren und euer Feedback abzugeben!
Wenn euch der Artikel gefällt, würden wir uns natürlich über ein Klick auf "Gefällt mir" in der Wissensdatenbank freuen ;)


Grüße
Dein PEC-Team
 
buck ball: vielen dank für deinen neuen beitrag (WDB-Artikel); ich kann ihn nur allen empfehlen.

allerdings bin ich zu multiplen orgasmen beim mann anderer meinung: ich war bis jetzt immer der meinung, dass ein mann seine ejakulation unterdrücken kann (dabei kommt es auch nicht zum samenausstoß in die harnblase!) und durch erneute erregung zu wiederholten orgasmen kommen kann, wobei mit dem letzten orgasmus auch eine ejakulation verbunden sein kann.
ich schreib das deshalb so allgemein, weil sich bei mir aufgrund einer schwierigen entwicklung die sexualität nicht normal entwickelt hat, was ich auch in meiner aufarbeitung beschrieben habe und noch weiter beschreiben werde. ich habe meine entwicklung z.Z. soweit begriffen, dass für mich ejakulation und orgasmus nicht zusammenfallen, wobei ich vielfache orgasmen hintereinander haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass für mich ejakulation und orgasmus nicht zusammenfallen, wobei ich vielfache orgasmen hintereinander haben kann
Und das ist auch genau das, was ich unter multiplen Orgasmen beim Mann verstehen würde. Alles andere (Ejakulationsvermeidung durch PC-Muskelkontrolle usw.) sieht für mich so aus, als ob dadurch nur die Ejakulation nach außen verhindert wird, also dennoch eine retrograde Ejakulation in die Harnblase stattfindet (zusammen mit dem obligatorischen Orgasmus), was auf Dauer auch nicht so gesund sein soll...
Ich denke, dass es die wenigsten Männer schaffen (können), die beiden Phänomene "Orgasmus" und "Ejakulation" wirklich sauber im Akt oder bei der SB zu trennen; wahrscheinlich muss man dafür 10 Jahre lang bei einem indischen Guru in die Lehre gehen... Auch das Edging ist damit nicht gleichzusetzen, da das Lustgefühl beim "Fast-Kommen" eben nicht das gleiche ist, als wenn ich die Sache "durchziehe" und wirklich komme, mit allen Absonderungen und Gefühlen, die dabei auftreten.

Dagegen ist eine retrograde Ejakulation, wenn sie unwillkürlich geschieht, als pathologisch anzusehen (neurologische oder muskuläre Störungen im Beckenboden), und falls sie bewusst (durch PC-Muskel usw.) herbeigeführt wird, nur eine kosmetische Sache (Kommt da was oder nicht?). Ich kann mir nicht vorstellen, dass "nur" durch das Herbeiführen einer retrograden Ejakulation statt einer offenen das sexuelle Befriedigungsgefühl, das normalerweise danach einsetzt (und wodurch man dann auch nicht mehr "kann" und "will" und die Erektion erstmal nachlässt), unterbunden wird und der Mann einfach "weitermachen" kann.

Das persönliche Schicksal von @alo, und warum er eine "gespaltene" Erlebniswelt beim Sex oder der SB hat, halte ich für zu untypisch, als dass man es auf die gesamte Männerwelt übertragen kann. Daher wüsste ich schon gerne, ob es hier Männer mit weitgehend "normal" entwickelter Sexualität gibt, die "sauber" multiorgasmisch sind, d.h. für mich: einen guten, vollständigen Orgasmus haben (und dabei ejakulieren oder meinetwegen auch nicht), dann ohne Erektionsverlust weitermachen, wieder einen Orgasmus haben, usw.?

Ich hab das zwar ein paar mal in meinen besten Jugendjahren durchgezogen, aber nur der Neugier und des Sportsgeistes halber, nicht weil es wirklich so schön war. Also bei der SB nach dem ersten Orgasmus (samt Abspritzen) einfach weitergemacht. Der zweite Orgasmus, vor allem wenn er schon recht kurz danach kam, hatte dann aber schon was beinahe Zwang- und Schmerzhaftes an sich; meiner Meinung nach nicht unbedingt erstrebenswert. Dennoch schreibe ich diese "multiple Orgasmusfähigkeit" eher meiner damaligen Jugend und entsprechenden Standfestigkeit zu, als einer echten Fähigkeit, die man erwerben und bewusst und beliebig im Sex einsetzen kann.

Den umgekehrten Fall hatte ich schon öfters: Also zu ejakulieren, ohne dass damit eine wirkliche Lustlösung, ein Orgasmusgefühl verbunden war. Das passiert meistens bei Stress, wenn man es "hinter sich bringen will", oder wenn die Erregung an einer ungeeigneten Stelle kurz vor oder in der Plateauphase gestört / unterbrochen wurde. Der "Point of no return" ist dann manchmal schon erreicht, der Saft fließt, aber das Gefühl, das normalerweise dazugehört, stellt sich nicht so recht ein. Dennoch ist anschließend ein Rückgang der Erektion damit verbunden, weswegen ich mich schon frage, was genau diese Refraktärzeit einleitet. Die Botenstoffe, die die Gefühle beim Orgasmus auslösen, können es ja offensichtlich nicht sein. Die Ejakulation an sich auch nicht, denn oft hatte ich das Phänomen, dass nach Orgasmus und Ejakulation die Erektion lange Zeit nicht zurückging...
 
ich habe meine entwicklung z.Z. soweit begriffen, dass für mich ejakulation und orgasmus nicht zusammenfallen, wobei ich vielfache orgasmen hintereinander haben kann.
Und das ist auch genau das, was ich unter multiplen Orgasmen beim Mann verstehen würde.
Ganz recht. Ich nehme allerdings an, dass das ein nur sehr, sehr selten vorherrschender Zustand ist und es möglicherweise auch spezielle anatomische bzw. biochemische Grundvoraussetzungen gibt, damit das überhaupt möglich ist. Zumindest ist das meilenweit von dem entfernt, was bisweilen an medialem Unsinn über die Erlernbarkeit des multiplen Orgasmus beim Mann durch bloßes Unterdrücken der Ejakulation verbreitet wurde.

Alles andere (Ejakulationsvermeidung durch PC-Muskelkontrolle usw.) sieht für mich so aus, als ob dadurch nur die Ejakulation nach außen verhindert wird, also dennoch eine retrograde Ejakulation in die Harnblase stattfindet (zusammen mit dem obligatorischen Orgasmus), was auf Dauer auch nicht so gesund sein soll...
Man nennt es dann recht simpel: Injakulation. Von einer retrograden Ejakulation spricht man nur im Sinne eines Krankheitsbildes. Das eine ist also ein willentlich herbeigeführter Zustand (Injakulation durch Muskelanspannung oder Fingerdruck), das andere eine Körperstörung (retrogarde Ejakulation).

Grüße
BuckBall
 
Sch
Man nennt es dann recht simpel: Injakulation. Von einer retrograden Ejakulation spricht man nur im Sinne eines Krankheitsbildes.
Schönen Dank für die Begriffsklärung! :)
Zumindest ist das meilenweit von dem entfernt, was bisweilen an medialem Unsinn über die Erlernbarkeit des multiplen Orgasmus beim Mann durch bloßes Unterdrücken der Ejakulation verbreitet wurde.
Genau. Deswegen habe ich den Unterschied auch so ausführlich zu schildern versucht: Die Unterdrückung einer ("externen") Ejakulation ist nicht gleichzusetzen mit dem Potenzial zu multiplen Orgasmen. Wird aber in den Medien so verbreitet.
 
Bin seid 1,5 jahren auf einer trt.
Aktuelle setze ich es ab damit das Sperma eingefroren werden kann.
Während der trt findet keine Herstellung des eigenen spermas statt.

Nun benutze ich nolvadex und clomid um die eigene Produktion wieder anzuregen.
Was mir dabei aufgefallen ist, nolvadex wirkt extrem gut auf den schwellkörper der penis wird richtig prall (aufgeblasen) die kammern scheinen sich zu erweitern.
 
Bin seid 1,5 jahren auf einer trt.
Aktuelle setze ich es ab damit das Sperma eingefroren werden kann.
Während der trt findet keine Herstellung des eigenen spermas statt.

Nun benutze ich nolvadex und clomid um die eigene Produktion wieder anzuregen.
Was mir dabei aufgefallen ist, nolvadex wirkt extrem gut auf den schwellkörper der penis wird richtig prall (aufgeblasen) die kammern scheinen sich zu erweitern.
Hi mein Lieber, hat es einen Grund dein Sperma zu konservieren?In deinem Alter und mit dem Rohr ,was du hast,müsste es doch nur so sprießen. Deine Maße sind schon der Wahnsinn,da träumen viele nur so von.Sind deine Spermien zu langsam,dass sie einen Tritt gebrauchen?
 
sorry für die späte Antwort.
TRT = Testosteronersatztherapie oder auch Hormonersatztherapie.
Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, im WInter 2020/21 war ich extrem müde immer und habe mir mein Testosteronspiegel messen lassen, dieser war mehrmals
unter 260ng/dl, also bekam ich das Medikament Nebido vom Arzt.
Nun nach 1,5 Jahren setze ich es ab da ich gemerkt habe das viel weniger Ejakulat "rauskommt".
Das wiederum brachte mich dazu hier in München bei der LMU klinik eine Kryokonservierung anzufragen.
Der erste Versuch war erfolglos, hätte ich mir auch sparen können während einer TRT produzieren die Hoden kein Testosteron mehr und daher auch keine SPermien.
Mein nächster Versuch wird iwann im September sein, es dauert 3 Monate bis der Körper die Körpereigene Produktion wieder herstellt.

Nach erfolgreicher kryokonservierung und wenn die Symptome wie vor der TRT noch vorhanden sind kann ich wieder die TRT beginnen.
 
Der erste Versuch war erfolglos, hätte ich mir auch sparen können während einer TRT produzieren die Hoden kein Testosteron mehr und daher auch keine SPermien.
So ganz richtig ist das nicht. Dann wären Millionen von Männern unfruchtbar. Und was das Ejakulat angeht, kann ich mich nicht beschweren. Mengenmäßig ist es manchmal mehr als genug. Nebido bekommt man meistens, weil die Hoden nicht mehr genug Testosteron produzieren. Dann wärst du also vorher schon unfruchtbar gewesen. FSH und LH sorgen für die Testosteronproduktion und Reifung der Spermien.
Ist genug Testosteron im Körper, werden LH und FSH gehemmt, somit nimmt auch die Reifung von Spermien ab. Allerdings sollte die Hormonersatztherapie so eingestellt sein, dass LH und FSH nicht zum Erliegen kommen und die Spermienreifung eingestellt wird. Dein Testosteronspiegel wäre sonst immer zu hoch. Ist der Spiegel zu hoch, sinkt die Spermienzahl, bzw. die Spermienqualität.
Der Serumspiegel mit Nebido bleibt allerdings in der Regel konstant auf einem normalen Niveau, die Fruchtbarkeit sollte also nicht eingeschränkt sein. Testosteron ist für Spermienproduktion auch wichtig und regt diese an.

Ich komme mir gerade mal wieder wie ein Klugscheißer vor. Allerdings werde ich seit Jahren mit Nebido behandelt...
 
Hallo Rollo
Hätte nicht gedacht das sich jetzt jemand so zu dem Thema meldet aber schön.
Nun die meisten Männer sind meines wissens nach auf TRT nicht fähig kinder zu zeugen. Die eigene Produktion (FSH und LH fahren runter) nimmt einfach extrem ab egal ob 140mg Testosteron pro Woche oder 250mg.
Wenn hier monateweise nolvadex/clomid oder/und hcg parallel eingenommen wird hast du recht, dann begünstigt ein gewisser Testosteronspiegel die Spermatogenese. Die Ärztin sagte Nebido weg und in 3 Monaten nochmal probieren.
Das ist zumindest mein aktueller Wissensstand.

Ich nehme jetzt parallel Nolvadex 20mg/Tag und clomid 50mg/e2d um die endogene Testosteronproduktion möglichst nach oben zu drücken. Dazu noch orthomol fertil als nahrungsergänzung….wenn die kryokonservierung erfolgreich war messe ich nochmal den Testospiegel nachdem och auch kein clomid/nolvadex mehr genommen habe um zu sehen ob sich die TRT noch lohnt/gerechtfertigt ist.
Das ist aktuell mein Plan

Injizierst du nebido 1x oder aufgeteilt?
Ich bekomme es alle 8 wochen aber ich spritze alle 10 tage kleine mengen also aufgeteilt finde die spiegelschwankungen absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rollo
Hätte nicht gedacht das sich jetzt jemand so zu dem Thema meldet aber schön.
Nun die meisten Männer sind meines wissens nach auf TRT nicht fähig kinder zu zeugen. Die eigene Produktion (FSH und LH fahren runter) nimmt einfach extrem ab egal ob 140mg Testosteron pro Woche oder 250mg.
Wenn hier monateweise nolvadex/clomid oder/und hcg parallel eingenommen wird hast du recht, dann begünstigt ein gewisser Testosteronspiegel die Spermatogenese. Die Ärztin sagte Nebido weg und in 3 Monaten nochmal probieren.
Das ist zumindest mein aktueller Wissensstand.

Ich nehme jetzt parallel Nolvadex 20mg/Tag und clomid 50mg/e2d um die endogene Testosteronproduktion möglichst nach oben zu drücken. Dazu noch orthomol fertil als nahrungsergänzung….wenn die kryokonservierung erfolgreich war messe ich nochmal den Testospiegel nachdem och auch kein clomid/nolvadex mehr genommen habe um zu sehen ob sich die TRT noch lohnt/gerechtfertigt ist.
Das ist aktuell mein Plan

Injizierst du nebido 1x oder aufgeteilt?
Ich bekomme es alle 8 wochen aber ich spritze alle 10 tage kleine mengen also aufgeteilt finde die spiegelschwankungen absurd.
Mir wird das Depot aktuell im 14-Wochen-Rhythmus gespritzt. Der Abfall nach 14 Wochen ist im erwarteten Zielbereich. Bei mir hängt das aber mit einer OP an der Hypophyse zusammen, die eben LH und FSH regelt. Die erste Zeit nach der OP waren FSH und LH extrem niedrig, die beiden haben sich wieder einigermaßen eingespielt, aber das Testosteron ist nicht wieder in Schwung gekommen.
Was sagen denn deine FSH- und LH-Werte? Warum wird bei dir das 3-Monatsdepot nicht als solches verabreicht? Nimmst du auch Schilddrüsenhormone?
Ich habe einen Artikel gefunden, den ich immer mal zu meinem Endokrinologen mitnehmen wollte, aber immer vergesse. In dem geht es um wöchentliche oder vierzehntägige subkutane Injektionen, um den Spiegel noch besser im Normwert zu halten.

FSH und LH sollten aber nur runterregeln, wenn das Testosteron zu stark ansteigt. Solange das im Normbereich bleibt, sollten die beiden anderen auch im Normbereich sein, denn:

Wenn der Testosteronspiegel im Normbereich ist, ist ein Mann fruchtbar, also FSH und LH sind da. Erst wenn ein Mann im Normbereich zusätzlich substituiert, wie es manche Bodybuilder oder andere Muckifetischisten zum beschleunigten Aufbau spritzen, rauschen die anderen Werte ins Bodenlose und die Männer werden in der Regel (temporär) unfruchtbar.

Bei normalem Serumspiegel solltest du also nicht unfruchtbar sein. Sonst wäre die Menschheit nahezu ausgestorben oder massenhaft auf Samenspenden angewiesen.

Ich frage mich auch, warum du zwei Medikamente bekommst, die einerseits die Testosteronproduktion steigern soll und dann auch noch die Serumkonzentration erhöhen, wenn das Testosteron bei dir für die Unfruchtbarkeit ursächlich sein soll.

Wie sieht dein Estradiol aus?

Da passt doch was anderes auch nicht.
 
ja ich nehme 100mikrogramm L-Thyroxin jeden Tag für die Schilddrüse.

Das Clomid/Nolvadex nehme ich auf eigene Faust weil ich keine Lust habe mit 260ng/dl durchs leben zu rennen bzw. wenn die TRT weg ist noch niedriger.
Laut meiner Recherche braucht man auch nach einer TRT ein Programm zur Stimulation der eigenen Produktion.
Manche nehmen auch statt einer TRT nur Clomid im Falle eines Sekundären Hipogonadismus bei dem LH unterproduziert wird die Hoden aber auf LH reagieren.

Ich denke meine Hypophyse funktioniert auch nicht sonderlich gut auch wenn ich vor der TRT bereits ordentlich Muskelmasse hatte betreibe Bodybuilding seid ich 13 bin, jetzt bin ich übrigens 34.
Denke aber auch wenn ich den Stress reduzieren würde und alles perfekt mache viell bei 400 landen würde. Das möchte ich jetzt probieren.

Es gibt auch Studien dazu das Nolvadex/Clomid über 2-3 Monate die eigene Produktion wieder dauerhaft angekurbelt haben.

Zur TRT nochmal:
Bekomme Nebido alle 8 Wochen, da mein Spiegel nach 8 Wochen wieder bei rund 500ng/dl liegt. Verstoffwechsel das Zeug also relativ schnell.
Ich injiziere daher 1ml Nebido alle 2 Wochen, längere Intervalle finde ich wie gesagt unmenschlich bzw. eine Qual für Körper und Geist.
Subkutan + HCG wird gerne in den USA verabreicht könnte man theoretisch auch mit Nebido machen.
Nebido eignet sich aber ganz gut dafür ich mein die 4ml auf einmal ist ohnehin nicht ungefährlich wenn nicht perfekt verabreicht (sehr langsam)
Ich fahre wie gesagt ca. alle 10 Tage ml und lande nach 8 Wochen wieder bei 500ng/dl, in der Zwischenzeit bin ich aber immer gut versorgt um die 1000ng/dl schätze ich.
Das führt auch zu meinem Rückgang der LH/FSH Produktion, da bin ich mir sicher.

Clomid/Nolvadex habe ich gestartet als mein Testowert unter 500ng/dl lag beim ausschleichen der TRT.
Andere Werte wie Estradiol wurden hier nicht gemessen. Nun gehe ich davon das die TRT auf 0 im Blut geht und Clomid/nolvadex es endogen pushen.

"Bei normalem Serumspiegel solltest du also nicht unfruchtbar sein. Sonst wäre die Menschheit nahezu ausgestorben oder massenhaft auf Samenspenden angewiesen."

Du vergisst das bei mir die Hauseigene Produktion bereits erniedrigt war, bevor ich mit der TRT startete lagen die Werte
LH: 1,87 (0,8-7,6)
FSH: 3,98(07-11,1)
Testo: 236 (262-1593)

Während der TRT sind LH und FSH fast vollständig eingebrochen. (0,2) in etwa.

Wenn Clomid/Nolvadex wirken dann bin ich der ideale Kandidat dafür
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten