• Liebe Community, leider müssen wir euch mitteilen, dass die PE-Community nach aktuellem Stand zum 01.01.2026 ihren Betrieb einstellt. Nähere Informationen erhaltet ihr hier: Abschied von der PEC

PEC Sticky Abschied von der PEC (13 Betrachter)

Ich bezog mich hierauf.

Ich meine, dass sich Rolf schon vor längerer Zeit bei Thundersplace angemeldet hat. Und damals war es wohl noch möglich, sich mit einer E-Mail-Adresse von diesem Anbieter zu registrieren.
Aber jetzt geht es nur noch mit Protonmail und dem anderen Anbieter (der mir entfallen ist). So wurde mir es jedenfalls angezeigt.

Ich meine, dass sich Rolf schon vor längerer Zeit bei Thundersplace angemeldet hat. Und damals war es wohl noch möglich, sich mit einer E-Mail-Adresse von diesem Anbieter zu registrieren.
Aber jetzt geht es nur noch mit Protonmail und dem anderen Anbieter (der mir entfallen ist). So wurde mir es jedenfalls angezeigt.
Konnte mich mit meiner Hauptmail auch nicht anmelden. Versuch es jetzt hiermit...

Das kann ein etwaiger Nachfolger gerne so versuchen. "Nicht wissen" ist hier zum aktuellen Zeitpunkt keine Option. Wir sind bei einem EU-Server und unterliegen deutscher Regulatorik. Und am Ende ist ein Mensch als Inhaber des Servers eingetragen und wenn dieser angeschrieben wird, kann er schwerlich "nicht wissen", wer er ist 😉
Ein Nachfolger kann natürlich einen anderen Server wählen und eine Migration vornehmen. Eventuell klappt das auch, dass man das schlicht auf Tonga macht. Soweit ich weiß gilt aber das "Marktortprinzip", d.h. wenn man sich mit dem Angebot einer Webseite an deutsche User richtet, unterliegt man auch deutschen Gesetzen. Wie es in solchen Fällen mit der Durchsetzung aussieht (und ob ein solcher Serverbetreiber die Daten des Forumsbetreibers bei der offiziellen Anfrage einer Behörde herausgibt), kann ich nicht sagen.
Ich habe auch leider nicht die Zeit, um mich damit eingehender zu beschäftigen, daher wird das Ganze sicher nicht mein Weg sein.

Grüße
BuckBall
Hallo @BuckBall,
im Augenblick hat es nicht den Anschein, als würde sich das jemand aus der Community zutrauen.

Wäre denn für dich vorstellbar, zumindest die Wissensdatenbank auf Thundersplace zu migrieren - vorausgesetzt die Jungs von TP sind damit einverstanden?
Dann wäre Thundersplace auch der Betreiber der deutschen Version ... so wie das bereits mit der französischen und italienischen Version der Fall ist.

Klar wäre es wunderbar, wenn man ein Forum in der aktuellen Form deutschsprachig weiterführen könnte.
Aber ist es nicht eigentlich am wichtigsten, dass der eigentliche Nukleus nämlich die Wissensdatenbank erhalten bleibt?!

Grüße, Hannibal

oh nein sehe das erst jetzt. ;( was machen all die user nun?

Hallo alle zusammen,

ihr kennt mich nicht. Aber viele hier anwesende (oder zumindest deren Beiträge) sind mir bekannt. Ich bin schon eine weile stiller mitleser und seit gut 3 monaten ein pe einsteiger. Nun da dieses Form leider die schliesung droht habe ich beschloßen mich trotzdem zu registrieren um stellvertretend für die stillen mitglieder dieser community danke zu sagen. Ich bin durch zufall auf dieses thema gestroßen und hätte anfangs nicht gedacht das es mich so fesseln würde. Daher auch ein danke an jeden der hier seine erfahrungen und trainingslogs geteilt hat und dabei auch andere motiviert hat.
Ich bedaure es nicht schon früher auf dieses forum gestroßen zu sein.
Ich hoffe durch meine kurzfristige registrierung auch eine möglichkeit zu finden weiterhin einen draht zu der community zu behalten oder teil von dieser werden zu können.
Liebe grüße
Kalle

Hast du eigentlich die Möglichkeit einer Stellungnahme bekommen? In Deutschland ist's ja im Regelfall so, dass man aufgefordert wird, etwas zu unterlassen, aber dazu eine Rechtshelfbelehrung und Möglichkeit zur Stellungnahme kriegt... Oder täusche ich mich da?
Ich möchte hier öffentlich nicht auf Details der zugehörigen Schreiben eingehen, wie eingangs gesagt: Sollte jemand Interesse an einer Übernahme haben, kann er mich jederzeit unter meiner Mailadresse oder hier über PN anschreiben, dann kann man konkret darüber sprechen.
Soviel allerdings: Natürlich könnte ich nun mit juristischem Beistand (oder auch ohne) eine Stellungnahme abgeben oder sogar den Annahmen der Medienanstalt widersprechen. Dies hätte allerdings zur Folge, dass die gesetzte Frist gerissen wird und damit entsprechende Risiken drohen können. Diese werde ich wie gesagt nicht eingehen.

Wäre denn für dich vorstellbar, zumindest die Wissensdatenbank auf Thundersplace zu migrieren - vorausgesetzt die Jungs von TP sind damit einverstanden?
Dann wäre Thundersplace auch der Betreiber der deutschen Version ... so wie das bereits mit der französischen und italienischen Version der Fall ist.
Ich werde dafür von meiner Seite aus nicht auf die TP-Betreiber zugehen und eine "Migration" im klassischen Sinne halte ich auch eher für schwer machbar (da die zugrundeliegende Forensoftware doch sehr verschieden ist und die Wissensdatenbank hier tatsächlich ein ganz eigenes Modul ist, das es in der Form vermutlich auch nicht bei jeder Forensoftware gibt). Selbstverständlich kann aber eine deutsche Community, die sich dort bildet, die hiesigen Inhalte dort eigenständig reposten.

Insgesamt halte ich den Versuch, ein amerikanisches PE-Forum als neue (Zwischen)Station für die deutsche Community auszuprobieren, für durchaus überlegenswert. Insbesondere dann, wenn sich kurzfristig erst mal kein deutschsprachiger PEC-Nachfolger anbietet.
Ich selbst werde mich auf TP für den Moment nicht anmelden, aber ich sehe diverse Vorzüge, die dies für Interessierte haben kann. Mal davon abgesehen, dass die Betreiber dort wohl auch in Zukunft keine regulatorischen Hürden haben werden, bietet die strukturelle Nähe zu den zahlreichen englischsprachigen Beiträgen (und der großen dortigen Community) sicher auch einige Möglichkeiten für einen erweiterten Austausch.
Andererseits kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen, wie TP heutzutage aufgestellt ist, welchen Schwerpunkt sie haben, wie der Umgang und das Forenleben dort ist. Das wären aber alles Dinge, die man für sich erkunden könnte, wenn man diesem Versuch eine Chance gibt.
Zumindest bin ich mir relativ sicher, dass wenn eine deutsche Community dort spürbaren, zusätzlichen Traffic auf die Seite bringt, die Betreiber sicher auch ein vollwertiges Subforum (wie bei anderen Sprachen) hinzufügen würden (das hatte der Kontakt dort ja auch schon bestätigt).
Ob sich das am Ende dann als dauerhafte Alternative etabliert oder man langfristig doch noch einmal einen neuen Anlauf eines deutschsprachigen, eigenständigen PE-Forums angeht, das könnte sich dann im Laufe der Zeit zeigen.

Grüße
BuckBall

Ich hätte noch eine weitere Frage: Die Webseite wird zum 01.01. nur vom Netz genommen; der Inhalt auf dem Server noch nicht gelöscht? Oder wird gleich alles gemacht, vom Netzt genommen und gelöscht?
Im ersten Fall hätte man ha nich Zeit zu überlegen, wie man das Wissen für die Zukunft sichert.

Da mag sogar ein kleines Körnchen Wahrheit darin liegen, allerdings erfolgte dieser Flügelschlag schon lange, bevor mein sündiges Treiben im Forum begann. Titten, Hintern und Mösen - verschleiernd als Blume benannt - Threads in großer Zahl gab es doch schon lange im Forum, wohl zur Erbauung und als Trainingshilfe bzw wie Du das ausdrückst, mit „in vielen Stellen aufgeilenden Charakter“. Wen hat denn das jemals gestört? Die Mehrzahl der User befindet sich eben in ihrer sexuell aktiven Zeit und in einem Forum für erwachsene Männer, kann man davon ausgehen, dass jene, die an solchen „Offtopics“ kein Interesse haben, daran vorbei lesen können. Du dagegen hast ja sogar im „Männergesundheitsthread“ einen Aufstand gemacht, weil ein (nicht erigierter) Penis zu sehen war.

Es sind Leute wie Du, mit ihrer selbstgerechten Moral und vermeintlichen Superiorität, die Zensurbehörden, Meldestellen, Spitzeldiensten und Denunziantentum – wieder einmal – zur Macht verholfen haben, aus der heraus sie nun andere Meinungen und sexuelle Orientierungen zu unterdrücken versuchen können. Das Gute ist, dass sich solche Ideologien und Systeme niemals lange halten können. Das Traurige, dass dadurch eine großartige Sache wie die PEC es lange war, zum Untergang verurteilt ist.

Würde ich heute etwas anders machen? Wahrscheinlich, aber nicht, weil ich jemals mit irgendetwas unrecht hatte, sondern weil die Konsequenz so dramatisch ist.

Zeige mir den Fehler in @MaxHardcore94 s Aussage auf! Genau das hat die PEC so einmalig gemacht.
Volle Zustimmung

Ich hätte noch eine weitere Frage: Die Webseite wird zum 01.01. nur vom Netz genommen; der Inhalt auf dem Server noch nicht gelöscht? Oder wird gleich alles gemacht, vom Netzt genommen und gelöscht?
Darauf würde ich gerne der Einfachheit halber mit einem Selbstzitat aus den vorherigen Seiten antworten 😉
Einen Hinweis möchte ich noch geben, womöglich beruhigt das ja etwas: Alle Informationen und Daten, die bei der Abschaltung zum Jahreswechsel im Forum vorhanden sind, werden definitiv nicht vollkommen verloren sein. Ganz gleich, ob sich bis dahin eine Nachfolge gefunden hat oder nicht, sowohl Chester als auch ich werden, selbst wenn der Server irgendwann abgemeldet und die XF-Lizenz ausgelaufen ist, die Daten immer auch noch einmal bei uns gesichert haben. Sollte sich also irgendwann doch noch eine Möglichkeit ergeben, die Community in welcher Form und von wem auch immer weiterzuführen, könnt ihr mich oder auch Chester anschreiben und wir werden schon irgendwie zueinander finden.
Natürlich ist dann zu klären, inwiefern bzw. in welchem Umfang eine Datenmigration möglich wäre (und das hinge dann auch von diversen Faktoren ab, die man erst dann beurteilen könnte, wenn man die neue Lösung kennt), aber es ist sicher nicht vollkommen unmöglich.

Das ist zweifelsfrei nur ein schwacher Trost, aber zumindest wollte ich den Eindruck zerstreuen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt auf jeden Fall alles unwiederbringlich verloren ist.

Grüße
BuckBall

Bekommt man ab dem 1.1.2026 einen stumpfen Fehlercode zu sehen wenn man die Domain pe-community.eu besucht?

Falls dies nicht bereits so geplant ist, wäre ein einfacher One-Pager mit einem kurzen Infotext für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben, sicher sehr aufschlussreich.

Ja, es wird eine kurze Info geben.
Die wird sicher online bleiben, bis die Domain abläuft -- oder sich doch noch Interessenten für eine Übernahme der PEC melden ;)

Ich finde es extrem schade, dass das Forum nun zu Ende geht. Es hat mir so viel Freude gemacht in den Beiträgen zu lesen und auch ein bisschen selbst beigetragen zu haben. Vielen Dank an Euch allen und vor allem an den Admins.

also ist ab dem 01.01 die Wissensdatenbank von außen definitv nicht verfügbar, und man könnte sie höchstens lokal speichern?

also ist ab dem 01.01 die Wissensdatenbank von außen definitv nicht verfügbar, und man könnte sie höchstens lokal speichern?
Ich habe die Wissensdatenbank die Tage extra auf archive.org vollständig gesichert bzw. auf den neusten Stand gebracht.

Zuletzt bearbeitet: