• Liebe Community, leider müssen wir euch mitteilen, dass die PE-Community nach aktuellem Stand zum 01.01.2026 ihren Betrieb einstellt. Nähere Informationen erhaltet ihr hier: Abschied von der PEC

PEC Sticky Abschied von der PEC (11 Betrachter)

Ich bezog mich hierauf.

Ich meine, dass sich Rolf schon vor längerer Zeit bei Thundersplace angemeldet hat. Und damals war es wohl noch möglich, sich mit einer E-Mail-Adresse von diesem Anbieter zu registrieren.
Aber jetzt geht es nur noch mit Protonmail und dem anderen Anbieter (der mir entfallen ist). So wurde mir es jedenfalls angezeigt.

Ich meine, dass sich Rolf schon vor längerer Zeit bei Thundersplace angemeldet hat. Und damals war es wohl noch möglich, sich mit einer E-Mail-Adresse von diesem Anbieter zu registrieren.
Aber jetzt geht es nur noch mit Protonmail und dem anderen Anbieter (der mir entfallen ist). So wurde mir es jedenfalls angezeigt.
Konnte mich mit meiner Hauptmail auch nicht anmelden. Versuch es jetzt hiermit...

Das kann ein etwaiger Nachfolger gerne so versuchen. "Nicht wissen" ist hier zum aktuellen Zeitpunkt keine Option. Wir sind bei einem EU-Server und unterliegen deutscher Regulatorik. Und am Ende ist ein Mensch als Inhaber des Servers eingetragen und wenn dieser angeschrieben wird, kann er schwerlich "nicht wissen", wer er ist 😉
Ein Nachfolger kann natürlich einen anderen Server wählen und eine Migration vornehmen. Eventuell klappt das auch, dass man das schlicht auf Tonga macht. Soweit ich weiß gilt aber das "Marktortprinzip", d.h. wenn man sich mit dem Angebot einer Webseite an deutsche User richtet, unterliegt man auch deutschen Gesetzen. Wie es in solchen Fällen mit der Durchsetzung aussieht (und ob ein solcher Serverbetreiber die Daten des Forumsbetreibers bei der offiziellen Anfrage einer Behörde herausgibt), kann ich nicht sagen.
Ich habe auch leider nicht die Zeit, um mich damit eingehender zu beschäftigen, daher wird das Ganze sicher nicht mein Weg sein.

Grüße
BuckBall
Hallo @BuckBall,
im Augenblick hat es nicht den Anschein, als würde sich das jemand aus der Community zutrauen.

Wäre denn für dich vorstellbar, zumindest die Wissensdatenbank auf Thundersplace zu migrieren - vorausgesetzt die Jungs von TP sind damit einverstanden?
Dann wäre Thundersplace auch der Betreiber der deutschen Version ... so wie das bereits mit der französischen und italienischen Version der Fall ist.

Klar wäre es wunderbar, wenn man ein Forum in der aktuellen Form deutschsprachig weiterführen könnte.
Aber ist es nicht eigentlich am wichtigsten, dass der eigentliche Nukleus nämlich die Wissensdatenbank erhalten bleibt?!

Grüße, Hannibal

oh nein sehe das erst jetzt. ;( was machen all die user nun?

Hallo alle zusammen,

ihr kennt mich nicht. Aber viele hier anwesende (oder zumindest deren Beiträge) sind mir bekannt. Ich bin schon eine weile stiller mitleser und seit gut 3 monaten ein pe einsteiger. Nun da dieses Form leider die schliesung droht habe ich beschloßen mich trotzdem zu registrieren um stellvertretend für die stillen mitglieder dieser community danke zu sagen. Ich bin durch zufall auf dieses thema gestroßen und hätte anfangs nicht gedacht das es mich so fesseln würde. Daher auch ein danke an jeden der hier seine erfahrungen und trainingslogs geteilt hat und dabei auch andere motiviert hat.
Ich bedaure es nicht schon früher auf dieses forum gestroßen zu sein.
Ich hoffe durch meine kurzfristige registrierung auch eine möglichkeit zu finden weiterhin einen draht zu der community zu behalten oder teil von dieser werden zu können.
Liebe grüße
Kalle