• Liebe Community, leider müssen wir euch mitteilen, dass die PE-Community nach aktuellem Stand zum 01.01.2026 ihren Betrieb einstellt. Nähere Informationen erhaltet ihr hier: Abschied von der PEC

Abschied der PEC - Neuer Sammelpunkt (1 Betrachter)

Meine Bitte: Lasst uns an Lösungen arbeiten das Form als Ganzes zu erhalten... Gemeinnützigen Verein gründen als Beispiel der das Forum übernimmt ... oder ... oder ....

Habe ich da was verpasst mit der "plötzlichen" Aufmerksamkeit von Aufsichtsbehörden? Nichts geschieht zufällig.... Anfeindungen von Personen die ihren Lebenszweck nur darin sehen, anderen das Leben schwer zu machen, ist inzwischen politisch wieder gewollt aus welchen Gründen auch immer...
In Teilen stimme ich dir zu. Ja das Denunziantentum blüht auch in meinen Augen seit Corona wieder auf in DE, (ich sage nur Meldestellen, und gewisse NGOs u.ä.) Manche Leute begrüßen das augenscheinlich auch noch... 😑 Allerdings sollte man sich davon nicht zu sehr verunsichern lassen und mit Anstand und Offenheit dagegenhalten.
Und bevor jemand etwas sagt: Das ist wie oben geschrieben nur meine persönliche Meinung. 😉 Es gibt sicherlich auch seriöse und anständige Ansätze unter den genannten.

Das wäre jetzt die Frage: Man könnte auf Thunder einen deutschen Thread starten und dann anschließend mit Mail an alle Mitglieder hier auf diesen verweisen.

Meine Bitte: Lasst uns an Lösungen arbeiten das Form als Ganzes zu erhalten... Gemeinnützigen Verein gründen als Beispiel der das Forum übernimmt ... oder ... oder ....
Leider läuft die Zeit hier weg.

Gegenvorschlag, anstatt „allen“ Usern eine Mail zu schicken finden sich nur die PE interessierten
bei Thunders ein. Sehe keinen Grund die Offtopic Schaar dort mit hin zu ziehen, das arme Forum ey.

Und zu @No. 5 frage, man muss ja wirklich kein Genie sein um den Zusammenhang zwischen den Fake Emails von Oktober, wo explizit Behörden als Empfänger drin waren, und den jetzigen Ereignissen zu erkennen. So wie ich das sehe, wohlgemerkt ist das rein spekulativ meinerseits, ist das Forum dadurch ins Visier geraten und hat Auflagen mit Fristsetzung von 4 Wochen oder so bekommen. Das ist auch die einzige Erklärung warum das jetzt hier alles so schnell geht. Unter anderen Umständen hätte @BuckBall sicherlich mehr Zeit gewehrt für eine Lösung. Aber so, bleibt ihm gar keine Wahl mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe keinen Grund die Offtopic Schaar dort mit hin zu ziehen, das arme Forum ey.

Bei Thundersplace gibt es keinen Offtopic-Bereich, d.h. alle Themen haben direkt oder indirekt etwas mit PE zu tun.

Bei Thundersplace gibt es keinen Offtopic-Bereich, d.h. alle Themen haben direkt oder indirekt etwas mit PE zu tun.
Setzt voraus, dass die Mods darauf achten, wenn etwas in der Richtung kommen sollte. Thunders sieht für mich immer noch aus, wie aus den Anfängen des erschwinglichen Internets Anfang der 2000er. Auch wenn unter der Haube vielleicht neueste Software schlummert.

Hallo zusammen,

ich bin seit 9 Jahren hier dabei und habe dem Forum und Euch sehr viel zu verdanken.
Die Vorstellung, dass all das Wissen und der wertschätzende Umgang miteinander in 8 Tagen verloren sein könnten, dreht mir den Magen um.

Thundersplace scheint mir der passende Ort zu sein, um OHNE juristische Probleme zumindest die Wissensdatenbank erhalten zu können.
Inkl. Trainingsroutinen etc. - also alles was man braucht, um ein solides, sicheres PE-Training zu starten.
Plus vielleicht den einen oder anderen Thread, wenn gewünscht. Denn da gibt es einige, die fast schon enzyklopädischen Charakter haben.
Und gerade für Neuankömmlinge, die z.B. Infos/Austausch zum Thema "Beschneidung" suchen, sehr wertvoll sein können.

Dort gibt es bereits fremdsprachige Sub-Forums z.B. hier

Ein solches deutsches Sub-Forum sollten wir von Anfang an anstreben.
Einzelne Threads im unübersichtlichen multilingualen Riesenreich würden eine neue Community-Bildung fast unmöglich machen.

Und wir haben ja eine Menge zu bieten - die Jungs von Thundersplace können sich echt darüber freuen!

Deswegen vorab @BuckBall und @chester als "Herz- und Maschinenraum" der PEC:
Was haltet ihr davon?
Wenn ja, wie könnte man das umsetzen?

Merry XMas, Hannibal

Ausserdem möchte ich noch einmal auf den Discord-Server hinweisen, den MaxHardcore eingerichtet hat.
Dort haben sich schon einige PEC-Mitglieder eingefunden - ein reger Austausch mit ersten Trainingslogs entsteht.
Einfach Direkt-Nachricht an @MaxHardcore94 schicken!
Noch ist es möglich.
Man kann Discord auch ohne App direkt über den Browser besuchen.

Hallo zusammen,

ich bin seit 9 Jahren hier dabei und habe dem Forum und Euch sehr viel zu verdanken.
Die Vorstellung, dass all das Wissen und der wertschätzende Umgang miteinander in 8 Tagen verloren sein könnten, dreht mir den Magen um.

Thundersplace scheint mir der passende Ort zu sein, um OHNE juristische Probleme zumindest die Wissensdatenbank erhalten zu können.
Inkl. Trainingsroutinen etc. - also alles was man braucht, um ein solides, sicheres PE-Training zu starten.
Plus vielleicht den einen oder anderen Thread, wenn gewünscht. Denn da gibt es einige, die fast schon enzyklopädischen Charakter haben.
Und gerade für Neuankömmlinge, die z.B. Infos/Austausch zum Thema "Beschneidung" suchen, sehr wertvoll sein können.

Dort gibt es bereits fremdsprachige Sub-Forums z.B. hier

Ein solches deutsches Sub-Forum sollten wir von Anfang an anstreben.
Einzelne Threads im unübersichtlichen multilingualen Riesenreich würden eine neue Community-Bildung fast unmöglich machen.

Und wir haben ja eine Menge zu bieten - die Jungs von Thundersplace können sich echt darüber freuen!

Deswegen vorab @BuckBall und @chester als "Herz- und Maschinenraum" der PEC:
Was haltet ihr davon?
Wenn ja, wie könnte man das umsetzen?

Merry XMas, Hannibal
Ich hatte bereits mit Thunder Kontakt aufgenommen und ein positives Feedback erhalten. Siehe meine anderen Beiträge.

Hi Rolf,
ich hatte deine Anfrage bereits gelesen.
In meinen Augen macht es dennoch wenig Sinn, wenn vereinzelte deutsche User anfangen, da zu posten.
Denn wir haben ja schon alles - nämlich ein Forum mit umfassender Wissensdatenbank plus Traffic plus Moderatoren.
Das ist auch (noch) für die Jungs auf Thundersplace sichtbar.

Also warum nicht einfach den Status Quo hier - soweit möglich - auf Thundersplace migrieren?
Vorausgesetzt, dass wäre im Sinne Buckballs und technisch mit möglichst wenig Aufwand zu realsieren.

Vorteile
Für Thundersplace wäre es interessant, wenn es dort noch eine gut moderierte deutschsprachige Community gäbe.
Meines Erachtens wäre damit auch das leidige Regulierungsthema vom Tisch, denn Betreiber wäre ja Thundersplace.
Für interessierte Neuankömmlinge bliebe die PEC auffindbar.

Nachteile
Einige Offtopic-Themen wären wahrscheinlich nicht mehr darstellbar (Verhandlungssache?).
Kein customized Interface mehr wie bislang - sondern die etwas verstaubte Struktur von Thundersplace.

Problem
Die PEC ist nur noch eine Woche sichtbar - das ist wahrscheinlich zu wenig Zeit für die Thunderball Crew, um sich einen umfassenden Eindruck zu verschaffen.
Und auch die Kommunikation im Vorfeld einer möglichen Realisierung wird etwas Zeit brauchen.

Grüße Hannibal

Zur Verdeutlichung der Vergleich PEC-Thundersplace (mit Subforums), Stand heute

Anhänge

• PEC_TP_STATS.webp
    PEC_TP_STATS.webp
    16 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig Absurd anzunehmen das Thunders plötzlich ein komplettes Forum migrieren würde. Wir sind da nichts anderes als Bittsteller, Heimatlose die nach Asyl suchen. Und du meinst ernsthaft das ist ne Verhandlungsposition wo man Ansprüche stellen kann, so nach dem Motto, macht euch mal den Aufwand und migriert die komplette PEC in euer Board - wir kommen und ihr freut euch gefälligst. WTF.

Edit: wohlgemerkt nachdem das eigene Forum gegen die Wand gefahren wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Rolf,
ich hatte deine Anfrage bereits gelesen.
In meinen Augen macht es dennoch wenig Sinn, wenn vereinzelte deutsche User anfangen, da zu posten.
Denn wir haben ja schon alles - nämlich ein Forum mit umfassender Wissensdatenbank plus Traffic plus Moderatoren.
Das ist auch (noch) für die Jungs auf Thundersplace sichtbar.

Also warum nicht einfach den Status Quo hier - soweit möglich - auf Thundersplace migrieren?
Vorausgesetzt, dass wäre im Sinne Buckballs und technisch mit möglichst wenig Aufwand zu realsieren.

Vorteile
Für Thundersplace wäre es interessant, wenn es dort noch eine gut moderierte deutschsprachige Community gäbe.
Meines Erachtens wäre damit auch das leidige Regulierungsthema vom Tisch, denn Betreiber wäre ja Thundersplace.
Für interessierte Neuankömmlinge bliebe die PEC auffindbar.

Nachteile
Einige Offtopic-Themen wären wahrscheinlich nicht mehr darstellbar (Verhandlungssache?).
Kein customized Interface mehr wie bislang - sondern die etwas verstaubte Struktur von Thundersplace.

Problem
Die PEC ist nur noch eine Woche sichtbar - das ist wahrscheinlich zu wenig Zeit für die Thunderball Crew, um sich einen umfassenden Eindruck zu verschaffen.
Und auch die Kommunikation im Vorfeld einer möglichen Realisierung wird etwas Zeit brauchen.

Grüße Hannibal
Du hast Recht. Dann müsste mal jemand der sprechfähiger ist als ich, mit Thunder dringende Kontakt aufnehmen.

Halte ich für schwierig, weil:
1. TP augenscheinlich auf einer relativ betagten Forensoftware läuft. Die kommt aus der Zeit um 2010-2012. Ob der Hersteller da noch Updates liefert oder TP selbst für sorgt, kann ich nicht sagen. Ich bin nur über die Einträge hinter dem Share-Button gestolpert. Da stehen noch so Sachen wie "Google+" drin, das gibt es glaube ich seit 2017 nicht mehr.
Ein Migrationsscript von unserer zu deren Software wird deswegen sicher seeehr schwer zu finden sein.
2. aus rechtlicher Sicht müßten da sicher vorher ein paar Sachen geklärt werden. Alle Nutzer der PEC haben den AGB und damit der Verwendung ihrer Inhalte (Posts, Bilder etc) auf der Seite pe-community.eu zugestimmt, nicht auf anderen Seiten. Keine Ahnung, ob dann Urheberrecht o.ä. greift ?! Im Notfall müßte man jeden Autor jedes Posts fragen, bevor man die Inhalte transferiert und publiziert.
(Das gilt dann auch für Pläne wie "Kopie von PEC machen und woanders zur Verfügung stellen" @Wurst Straße )

Edit: wohlgemerkt nachdem das eigene Forum gegen die Wand gefahren wurde.
Echt? Wer? Wie? Erzähl mehr!

@chester hat Recht.

Ich zum Beispiel, habe hier eingewilligt, nirgendwo anders.

Ergo, hier oder eben nirgends. Wenn das Forum so in seiner Gesamtheit nicht solitär weitergeführt werden kann, ist es leider Geschichte.

Edit: ich glaube ich schreibe das lieber in den anderen Thread. Das hier ist ja Max seine Alternative Lösung.

Zuletzt bearbeitet: