• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Vitamine (1 Betrachter)

Ja, stimmt. Für den Bodybuilder, der einen Steroid-Ersatz will, wäre dieses Bild auf der Verpackung zielführender. Maca soll ja auch Testosteron positiv modulieren.

ronnie-colemanfikba.jpg
 
Spürt ihr denn einen deutlichen Unterschied, ob ihr nun Multivitamine nehmt oder nicht? Ich habe bei mir bisher keinen Unterschied feststellen können, obwohl ich nicht gerade super viel Obst und Gemüse esse und 5 Mal die Woche Sport treibe. Hatte letztens sogar mal 2 Tabletten Multivitamin an einem Tag eingeschmissen (200% des Tagesbedarfes), weil ich auf den Thread hier gestoßen bin.

DSC_0002.JPG DSC_0003.JPG DSC_0001.JPG

Ob das tatsächlich etwas bringt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spürt ihr denn einen deutlichen Unterschied, ob ihr nun Multivitamine nehmt oder nicht?
Ist eine gute Frage. Meistens bemerkt man die negativen Auswirkungen eines Vitaminmangels ja erst, wenn dieser langfristig besteht. Ich supplementiere daher auch "Multis", einfach um sicherzustellen, dass nie ein solcher Mangel vorherrscht. Zwar ernähre ich mich gesund, aber eine perfekte Vitaminabdeckung hinzubekommen ist im Berufsalltag eben nicht immer möglich. Solange es also darum geht, Mangel zu vermeiden, dürften diese Multivitamine durchaus helfen.
Dass nun aber eine drastische Überdosierung von Vitaminen wirklich etwas bringt, bezweifele ich eher. Testweise habe ich das schon mal für ein paar Wochen gemacht, dabei aber keinen Unterschied (im Sinne von Leistungssteigerung etc.) bemerkt.

Grüße
BuckBall
 
Bin gerade bei einer anderen Lektüre über diese Zusammenfassung hinsichtlich einer Vitaminüberdosierung gestoßen: Hypervitaminose – Wikipedia
Da wird etwas näher erläutert, bei welchen Viaminen eine Überdosierung problematisch ist und was die Folgen sein können.

Grüße
BuckBall
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mittlerweile Vitamin D nach Gefühl und sogar recht hoch dosiere, bis her hatte ich noch keine Nebenwirkungen bemerkt, würde ich aber keinesfalls empfehlen! Wenn ich wieder einmal Lust habe, werde ich einen Vitamin D Test durchführen lassen. Alle anderen Vitamine, außer Vitamin C, dosiere ich aktuell gemäß RDA.

Gruss Mad
 
Vitamin D kannst du durch Supplemente eigentlich gar nicht überdosieren oder überhaupt vernünftig abdecken. Vitamin D wird über die Haut durch UV-B Bestrahlung produziert und wenn du Supplemente nicht gerade mit beiden Händen in dich hinein schaufelst, wirst du nichtmal die Wirkung eines 30-minütiges Sonnenbads erreichen. Solarium und Tageslichtlampe haben leider keine UV-B Strahlung. Fensterscheiben blocken UV-B auch effektiv. Wenn du dich um Vitamin D kümmern willst, musst du eigentlich zwangsläufig möglichst viel Zeit in der Sonne verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mittlerweile Vitamin D nach Gefühl und sogar recht hoch dosiere, bis her hatte ich noch keine Nebenwirkungen bemerkt

Mache ich auch, bzw. einmal im Monat mache ich eine Vitamin-D-Kur für drei bis vier Tage. In der Zeit nehme ich dann insgesamt 1200 µg.
Wichtig ist, dass man Vitamin D immer nach einer Mahlzeit einnimmt, da es ein fettlösliches Vitamin ist. Und wichtig ist auch, auf die Zufuhr von Vitamin K zu achten, da diese beiden Vitamine aufeinander angewiesen sind.
Aber das ist einfach, man nimmt einfach eine Multivitamin zu dem Vitamin D. Und man kann auch Kohlgemüse essen, das enthält auch viel Vitamin K.
Außerdem ist Kohlgemüse günstig und einfach zuzubereiten. Kohlgemüse hat zudem auch einen positiven Einfluss auf den Testosteronspiegel.
 
Bei den Multivitaminen kommt es wohl auch auf die Zusammensetzung an.
Vitamin E z.Bsp. , zu niedrig dosiert, macht nur den Apotheker glücklich.

Und die einzelnen Verbindungen wie D und K ist bestimmt in anderen Fällen auch wichtig.

Grüße...darty
 
Vitamin D kannst du durch Supplemente eigentlich gar nicht überdosieren oder überhaupt vernünftig abdecken.

Klar geht das, ich habe hier 5000 IE Tabletten, die werden wie Alphatum schon sagt mit Fett eingenommen und dann vom Körper verwertet. Wenn ich 2 x 5 000 IE Tabletten nehme, hätte ich 10 000 IE pro Tag. :D

Gruss Mad
 
Ok, das ist wirklich eine große Dosis. :D
 
Ok, das ist wirklich eine große Dosis. :D

Ja nehm ich auch nur im Winter (und da nicht jeden Tag) und empfehlen würde ich das ohne ärztliche Aufsicht nicht!
Ich glaub die 5.000 IE Tabletten kann man bei uns gar nicht kaufen, da sie zu hoch dosiert sind für den normalen Gebrauch.

Gruss Mad
 
Laut wikipedia müsstest du 4.000-10.000 IE wohl mindestens 2 Monate Tag für Tag schlucken, bis es zu Überreaktionen kommt.
 
Ich nehme es den ganzen Winter über, eine phasenweise Einnahme macht hier wenig Sinn, normal sollte man den Spiegel messen, einmal konstant einstellen und dann eine Erhaltungsdosis fahren, dazu hatte ich aber noch keine Lust. Deshalb nehme ich immer wieder 5.000 - 10.000 IE mit unterschiedlichen Pausen zwischendurch, immer wenn ich daran denke, nehme ich 1-2 Tabletten. Eigentlich ist es nicht wirklich klug oder zu empfehlen, aber so Daumen mal Pi kommt es irgendwie hin. Irgendwann werde ich die Dosierung aber nochmal prüfen und so einstellen, dass ich mich immer im oberen Bereich befinde, mehr Vitamin D braucht man ohnehin nicht und hat das Potenzial, die Gesundheit negativ zu beeinflussen. Man muss es nicht auf Überdosierungen ankommen lassen.

Gruss Mad
 
Hab das Wichtigste beim Supplement-Händler meines Vertrauens gekauft.

Allerdings stehen jetzt noch Zink, Citrullin, Jod, Selen, Eisen, Vitamin A, Vitamin E, Lebertabletten und Niacin aus.

Welcher Anbieter ist online ein guter, wo ich sowas bekomme?




Euren Versuch mit Niacin finde ich spannend. Niacin soll hochdosiert (1-3g) eine höchst immunstimulierende Wirkung haben. Wenn ich mal so richtig erkältet sein sollte, probier ich das mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread. Vitamin D3 muss man wohl etwas mehr nehmen. Wen es interessiert, dem kann ich es mal raussuchen, was ich gebraucht hab. Bin knapp obere Referenz. 9-10 Wochen 50.000IE Täglich. Jetzt 50.000IE Sonntags. Bis die apackung leer ist. Danach gehe ich auf 5.000IE täglich.

Ich lese den Thread später mal ganz. Hab nur die letzten Posts gelesen.
Niacin, auch als time released, sind 1-3g mit Sicherheit unangenehm. Ich hab von 2x250mg schon voll die Flush bekommen :(
 
Leberpillen selber machen, hört sich gut an, werde das mal testen.

danke @Alphatum für den LINK.

Grüße und schönes Wochenende.
Heute abend: BOXEN, was diese Jungs wohl für Pillen nehmen?
Schließlich brauchen die keine Pseudomuskeln, sondern pure Kraft und Ausdauer, um einen 2 Meter Mann aus den Stiefeln zu kloppen.

Grüße
 
50.000 IE VitaminD am Tag ist schon sehr viel. Aber solange du es verträgst, ist's doch gut. Beschränke mich auf 10.000 IE am Tag. Bei mir liegt wohl ein akuter Mängel vor.

Niacin war ja auch die Empfehlung es zu nehmen, wenn man krank wird. ;)

Alphatum, ist es nicht bedenklich, rohe Leber zu essen? Durch Einfrieren sterben Bakterien/Viren/Pilze in der Regel nicht. Sie werden nur deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme jetzt nur noch 50.000ie Sonntags. Letzte Woche Blutwert nehmen lassen. Bin 10% über max. Referenz. Hab noch 10 50er. Danach dann nur noch 5.000ie täglich.
Wenn du halt nur 10.000ie nimmst, dauert's ewig bis du obere Referenz erreichst. Wahrscheinlich geht's gar nicht...
 
  • Like
Reaktionen: RAH

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten