• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Vitamine (1 Betrachter)

Durch das Kauen eines Apfels leiste ich die Arbeit, die die Götter von mir verlangen, um gesund zu bleiben. So stelle ich mir das zumindest vor. Künstliche Vitamine erinnern mich an das Sprichwort, dass der Weg des geringsten Widerstandes nur zu Beginn asphaltiert erscheint.
Die Poesie dieser Worte in allen Ehren ;) Aber ich persönlich finde es mitunter echt nützlich, dass man zu solchen Supplementen greifen kann. Wenn man es z.B. mal nicht schafft, sich optimal zu ernähren (sei es durch Stress, Dienstreisen oder was auch immer), kann man sich zumindest sicher sein, auf die Weise regelmäßig ein breites Spektrum von Vitaminen abzudecken.
Ich denke auch, dass man bei Supplementen vorsichtig sein und sich gut informieren sollte, bevor man sie sich in rauen Mengen einverleibt. Aber ich denke, sie können (vernünftig dosiert) auch eine große Hilfe sein, beim Ziel den Körper gut zu versorgen.

Grüße
BuckBall
 
Man kann hier auch noch ergänzen, dass wenn man Kraftsport betreibt oder seinen Körper durch Cardio an das Limit bringt, man auch mehr Vitamine benötigt.
Ein richtiger Kraftsportler wird mit einem Apfel oder einer Banane am Tag auch nicht den Verbrauch der Vitamine decken, die in diesen enthalten sind.

Gruss Mad
 
Du hängst immer noch an deiner einen Banane und deinem einen Apfel fest. Man isst doch auch weitere Dinge am Tag, die dann auch ihren Beitrag leisten. Ich spreche ja nicht von einem Apfel, der die restliche Ernährung, die aus Pizza und Wurstbroten besteht, ergänzt. Zu große Vitaminmengen auf einmal sind ohnehin nicht erstrebenswert.

Übrigens ist ist gelinde gesagt ein Witz, was ein Kraftsportler an Kalorien und an Nährstoffen verbraucht. Da haben manche ganz falsche Vorstellungen. So ein derbe schwitzender Marathonläufer ist diesbezüglich ein ganz anderes Kaliber.
 
  • Like
Reaktionen: Leo
Und wenn ich mal ne Portion synthetische Vitamine nehme, dann nur ein niedrige Dosis. Ich habe meinen Körper lange genug mit hoffnungslos überdosierten Kraftsportprodukten vergiftet. Shakes, Riegel...überall droht die gnadenlose Überdosierung, die erstens kein Mensch braucht und zweitens womöglich sogar eine Belastung darstellt.
 
Ja ich esse ziemlich genau einmal Obst und ein bis zweimal Gemüse pro Tag, mehr ist bei mir einfach nicht drinnen. Man sagt ja 4 mal Obst und 4 mal Gemüse und die Vitamine sind einigermaßen optimal gedeckt, solange der Fleischkonsum noch stimmt. Aber ich muss ja auch noch die Kcal Bilanz im Auge behalten, genug EW und nicht zuviel Fett futtern. Die Fette wollen dann auch noch nach gesättigten und ungesättigten eingeteilt werden und dann sollte das belastete Essen auch noch aussortiert werden. Irgendwo hab ich dann auch noch was anderes im Kopf, wie die ganze Zeit an die perfekte Ernährung zu denken. Ich bin echt froh wenn ich die grobe Ernährung hinbekomme, besonders wenn ich länger Zeit auch noch gestresst bin. Genau da, wo der Körper am meisten Vitamine braucht, schwächelt die Ernährung dann am meisten.

Gruss Mad
 
die erstens kein Mensch braucht und zweitens womöglich sogar eine Belastung darstellt.
Bei "Erstens" bin ich ganz bei dir :) Ich denke auch, dass oft die Präparate gnadenlos überdosiert sind.
Beim "Zweitens" stellt sich eben die Frage: Gibt es wirklich ein bestätigtes Risiko? Wenn ja, welches genau? Wir reden hier ja erst mal nur von Vitaminen (nicht sonstigen Nährstoffen). Je nach Vitamin kann es durchaus zu Risiken/Problemen bei einer Überdosierung kommen, das sollte man genauer prüfen, bevor man ein Präparat wählt.
Aber gibt es darüberhinaus noch allgemeine Risiken, wenn man Vitamine hochdosiert einnimmt? Eben darauf wollte ich ja zuvor mit meiner Frage abzielen. Bislang ist mir so ein Sachverhalt noch nicht bekannt, daher das nachhaken.

Grüße
BuckBall
 
Was heißt den bitte hochdosiert, ist eine sehr schwammige Aussage.

Bedeutet hochdosiert 100 % RDA + ein mögliche leichte Überschreitung durch normale Ernährung oder heißt hochdosiert eine Stafflung der RDA durch den Konsum von etlichen Produkten, welche die Vitamine bereits zu 100 % RDA zugesetzt haben? Letzteres kann bei diversen Vitaminen problematisch sein. Beim ersten halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

Hat man Angst vor NW bei leichter Überschreitung der RDA, kann man auch jeden zweiten Tag eine Tablette nehmen und so einen Mangel vorbeugen. Man sollte außerdem zwischen wasserlöslich und fettlöslich unterscheiden. Wasserlösliche Vitamine sind meist auch nicht so kritisch bei einer möglichen Überdosierung, wie Fettlösliche.

Gruss Mad
 
Bedeutet hochdosiert 100 % RDA + ein mögliche leichte Überschreitung durch normale Ernährung oder heißt hochdosiert eine Stafflung der RDA durch den Konsum von etlichen Produkten, welche die Vitamine bereits zu 100 % RDA zugesetzt haben?
Beides. Leonie hat oben angemerkt, dass die Einnahme hochdosierter Präparate "womöglich sogar eine Belastung darstellt". Ich wollte nur wissen, wo genau er da ein Problem vermutet und ob er allgemeine Risiken sieht, wenn man dem Körper solche Mengen zuführt (beispielsweise durch eine Beeinträchtigung der Leber, die mir aber im Zusammenhang mit Vitaminen nicht bekannt ist).

Grüße
BuckBall
 
hochdosiert eine Stafflung der RDA durch den Konsum von etlichen Produkten, welche die Vitamine bereits zu 100 % RDA zugesetzt haben?

Das meine ich. Bei Kraftsportprodukten beispielsweise ist das sehr bedenklich. Die pfeffern überall hochdosierte Vitamine rein und der Kraftsportler verzehrt auch noch viel und oft davon. Gibt mittlerweile auch Produkte ohne diese Beigaben. Die sind aber arg in der Minderheit. Denn im Werbetext klingen die Vitamine immer super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fettlösliche können dich sogar umbringen. Eisforscher haben mal in ihrer Not eine Leber eines Eisbären gegessen und starben an einer Überdosis Vitamin A.
 
Ja Vitamin A und D sind schon bedenklich, wenn sie überdosiert werden. Man sollte schauen welche Vitamintabletten man einnimmt, wie hoch dort die einzelnen Vitamine dosiert sind und ob es Überschneidungen mit anderen Präparaten gibt. Wenn ich Vitamine über RDA dosiere, dann nur gezielt und mit der Absicht auf eine bestimmte Wirkung (verringern von Cortisol oder Niacinflush).

Das die Werbetexte der meisten Hersteller nicht die Realität wiederspiegeln, ist leider auch allgemein bekannt.

Beides. Leonie hat oben angemerkt, dass die Einnahme hochdosierter Präparate "womöglich sogar eine Belastung darstellt". Ich wollte nur wissen, wo genau er da ein Problem vermutet und ob er allgemeine Risiken sieht, wenn man dem Körper solche Mengen zuführt (beispielsweise durch eine Beeinträchtigung der Leber, die mir aber im Zusammenhang mit Vitaminen nicht bekannt ist).
Also über RDA würde ich dauerhaft kein Vitamin einnehmen, wenn ich keinen Mangel ausgleichen will. Man muss auch vom Vitamin XY sprechen und nicht von Vitaminen. Jedes Vitamin hat eine andere Eigenschaft. Mir fehlen aber die Langzeitstudien zu den meisten Vitaminen, wodurch ich lieber auf Nummer sicher gehe. Meistens bringt es auch kaum einen Nutzen Vitamine so hoch zu dosieren.

Gruss Mad
 
ist leider auch allgemein bekannt.
"Allgemein bekannt" wahrscheinlich leider nicht ;) Sonst würden sie damit nicht solche Gewinne einfahren. Der gut oder genügend informierte Nutzer solcher Präparate ist wahrscheinlich eine Seltenheit. Gerade Gelegenheitssportler oder -BB'ler dürften auf so was regelmäßig hereinfallen.

Man muss auch vom Vitamin XY sprechen und nicht von Vitaminen. Jedes Vitamin hat eine andere Eigenschaft.
Ist klar, das sagte ich ja auch schon weiter oben mit:
Je nach Vitamin kann es durchaus zu Risiken/Problemen bei einer Überdosierung kommen, das sollte man genauer prüfen, bevor man ein Präparat wählt.
Mir ging es eher um allgemeine Risiken, die bei einer konzentrierten Aufnahme solcher Nährstoffe (oder der meisten der Vitamine) entstehen könnten. Diese scheint es aber nicht zu geben, sondern vielmehr gibt es verschiedene Nebenwirkungen bei bestimmten Vitaminen (wobei manche besonders gefährlich ausfallen, andere wiederum kaum oder gar nicht). Soweit ist das ja altbekannt.

Grüße
BuckBall
 
Eisforscher haben mal in ihrer Not eine Leber eines Eisbären gegessen und starben an einer Überdosis Vitamin A.

Die haben ja auch 60 Gramm (60.000 mg oder 60.000.000 µg oder 199.980.000 IE) pro Tag und Mann eingenommen. Kein Wunder, dass die draufgegangen sind.
Deswegen essen die Eskimos ja auch keine Eisbärenleber.
Bei Vitamin A können Nebenwirkungen auftreten, wenn man täglich und langfristig Mengen von über 7,5 bis 15 mg einnimmt. Eine handelsübliche Multivitamintablette enthält 400 µg (0,4 mg) Vitamin A. Man müsste als täglich und langfristig mindestens 20 dieser Tabletten nehmen. Und wenn man 150.000 Tabletten auf einmal einwirft, kommt man auf die Eisbärenleber.
Aber wer macht sowas?

Ich habe doch im Eingangsbeitrag auch eine Seite genannt, auf der man genau nachlesen kann, wie hoch man dosieren darf und ab wann Nebenwirkungen auftreten können:
Vitamine - was ist das eigentlich?
 
Mir ging es eher um allgemeine Risiken, die bei einer konzentrierten Aufnahme solcher Nährstoffe (oder der meisten der Vitamine) entstehen könnten. Diese scheint es aber nicht zu geben, sondern vielmehr gibt es verschiedene Nebenwirkungen bei bestimmten Vitaminen (wobei manche besonders gefährlich ausfallen, andere wiederum kaum oder gar nicht). Soweit ist das ja altbekannt.

Wäre mir jetzt neu, ich hab dazu auch keine Informationen, schätze es aber als eher unwahrscheinlich ein.

Gruss Mad
 
Also wenn wir schon bei Eisbären sind... Ich kenne die Story von einem Engländer, der sich nur von Karotten ernährt hat und an den entsprechenden Vitaminen krepiert ist. :D

Wenn man täglich Sport macht, was meint ihr, um wie viel sich der Bedarf an Vitaminen erhöht? Komme derzeit auf 5-7Mal Sport die Woche. Vor allem auch Sport, der an die totale Belastungsgrenze geht.

Habe jetzt eben auch gleich mal schnell eine Tablette eingeworfen. Ich handhabe das auch so, dass ich die Tabletten viertel oder teile. Dann kann man das noch ein wenig über den Tag verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man täglich Sport macht, was meint ihr, um wie viel sich der Bedarf an Vitaminen erhöht? Komme derzeit auf 5-7Mal Sport die Woche. Vor allem auch Sport, der an die totale Belastungsgrenze geht.

Der Bedarf an Vitamin C ist auf jeden Fall erhöht.
Am einfachsten ist es, wenn Du nach jeder Mahlzeit eine Vitamintablette nimmst.
 
Ich bin grad auch wieder auf dem Nahrungsergänzungstrip. Rein mit dem Zeug. Klotzen, nicht kleckern. Yeah.
Allerdings geht es echt auch ohne, macht mir aber momentan nicht so viel Spaß.
 
Ich bin grad auch wieder auf dem Nahrungsergänzungstrip. Rein mit dem Zeug. Klotzen, nicht kleckern.
Was nimmst du denn derzeit? Und mit welchem Ziel? Fürs PE, BB oder für die allgemeine Gesundheit?

Grüße
BuckBall
 
MSM für die Strukturen im Körper allgemein, Protein-Pulver für den schnellen Eiweiß-Spender und Multivitamin/Mineral.
Demnächst möchte ich auch mal wieder Maca/Tribulus probieren.
Ich hatte das mal und konnte einen Effekt auf die Libido feststellen, wobei ich mir aber nicht sicher war, ob es von dem Präparat herrührte.
Ebenfalls interessant sind Citrullin und Arginin. Antesten folgt.

Für welches Ziel? Für alles.

Wisst ihr, es gibt ja seit geraumer Zeit "spezielle" Produkte für Kampfsportler, z.B. von Weider.
Aber da ist natürlich derselbe Senf drin wie in den BB-Produkten.
Deshalb ist das Kinderkram: Einfach ein "Fighter" auf die Dose drucken, schon denken die Kinder, sie müssen es haben.
 
Deshalb ist das Kinderkram: Einfach ein "Fighter" auf die Dose drucken, schon denken die Kinder, sie müssen es haben.
Jap ;) Das kann genauso aber auch für manche Maca-Produkte gelten :D Man siehe:
upload_2015-6-21_10-57-21.png
Die gute, alte Verpackungswerbung ;)

Grüße
BuckBall
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten