• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

PEC Sticky Umzug der PE-Community auf neuen Server (1 Betrachter)

chester

PEC-Techniker
Teammitglied
Administrator
Moderator
Registriert
02.11.2014
Themen
184
Beiträge
2,947
Reaktionen
6,248
Punkte
2,602
Hallo zusammen,

Ihr habt sicher schon mitbekommen, dass die PEC in letzter Zeit ab und an mal Schluckauf hat ?
Leider nicht, weils was zu feiern gab ;)

Die PEC wurde 2014 gestartet und läuft seitdem auf dem damals georderten (virtuellen) Server, inkl. dem damals angebotenen Betriebssystem.
Auf Servern eingesetzte Betriebssysteme haben üblicherweise (supportete) Laufzeiten von 5 Jahren. Auch ohne Taschenrechner ist klar, dass wir keine Updates mehr bekommen. Besonders aus Security-Sicht eher suboptimal.
Und weil wir einen virtuellen Server haben, können wir auch nicht einfach so mal unser Betriebssystem aktualisieren ?

Schon vor dem kürzlichen (größeren) Software-Update ließ die Stabilität der PEC immer öfter mal zu wünschen übrig. Ich hatte gehofft, nach dem Update wird es besser, aber auch Forensoftware entwickelt sich weiter und brauch dann häufig nicht weniger, sondern mehr Ressourcen.
Somit waren dann seit dem Update vermehrt kurze "Bedenkpausen" des Servers spürbar. Immer häufiger stieg der Datenbank-Server auch gleich mal komplett aus. Besonders bemerkbar macht sich der Ressourcenmangel in der Galerie, wo das Anzeigen einzelner Medien schonmal bis zu 15 Sekunden dauern kann.
Hinzu kommt, dass schon jetzt einzelne Funktionen der Forensoftware von uns nicht genutzt werden können, weil unserem Server bzw dem Betriebssystem Software generell nicht zur Verfügung steht oder neuere Versionen davon nicht mehr angeboten werden. Auch diverse AddOns können wir aus Kompatibilitätsgründen nicht mehr aktualisieren oder neu installieren.

Um nicht weiter Zeit mit Basteleien zu verschwenden, die maximal kurzfristig etwas Besserung bringen, den nahenden Kollaps aber nicht abwenden können, haben wir uns nun entschieden, auf einen aktuelleren Server umzusteigen.
Bestellung ging Dienstag Mittag raus, seit nachmittags haben wir Zugriff auf den Neuen. Wir haben nun 28 Tage für den Umzug, dann wird der alte Server abgeschaltet ?
Also am Dienstag gleich gestartet mit Konfiguration von Server usw.
Gestern liefen die ersten Transferversuche, mittags waren sie sogar erfolgreich ?

Im Grunde sind wir mit der Vorbereitung des Umzugs nach nur 3 Tagen schon viel weiter als wir gedacht hatten. Genau genommen sind wir eigentlich so gut wie fertig mit Vorbereiten. Kleinigkeiten müssen noch angepaßt werden, der Rest kann tw. erst nach Umzug gemacht werden.

Wir würden nun gern so schnell wie möglich wechseln, auch um Euch wieder die PEC-Geschwindigkeit zu bieten, die Ihr verdient ;)
Allerspätestens bis Ende kommender Woche, also max. bis 30.05.2021, damit wir im Notfall noch den alten Server haben, wenn grundsätzlich was daneben läuft oder wir noch ein paar Daten kopieren oder nachschauen müssen. Tendenziell aber eher ...

Der Umzug wird voraussichtlich 3-4h dauern. Wenns nicht so gut läuft vielleicht auch 6h.
Da ich momentan meine Zeit relativ schlecht planen kann, würde ich gern wieder wie beim letzten Update auf langfristige Vorankündigungen verzichten, stattdessen einige Stunden bis 1 Tag vorher den Move ankündigen, sobald ich Privat- und Berufsleben, Wetter etc. halbwegs abschätzen kann.

Ich hoffe, Ihr habt Verständnis für die abermalige, mehrstündige PEC-Abstinenz, bin aber überzeugt, mich mit einer zukunftssichereren, schnelleren und wesentlich stabileren PEC revanchieren zu können ;)
 
Passt...

Wobei ich zugeben muss, dass ich keine Performancehänger feststellen kann bisher.
 
Und wenn es einen Tag dauert, danke für eure Bemühungen und eure Zeit. Nur durch euch haben wir dieses Forum und die geile Community :doublethumbsup:
 
Danke für die Arbeit, die du in die Community steckst. Das ist nicht selbstverständlich.
 
Bei mir hat sich grad kurzfristig die Möglichkeit ergeben, den Umzug durchzuführen.
Die Vorbereitungen sind seit einigen Tagen bereits komplett. Den Umzug selbst hab ich mehrfach (erfolgreich) getestet.
Einige Funktionalitäten (weniger das Forum als den ganzen Server betreffend) kann ich leider erst nach Umzug und Umstellung der Domains "live testen".
100%ige Garantie für einen reibungslosen Umzug kann also leider nicht geben.

Wenn keine schnellen Einwände mehr kommen würde ich gegen 9 Uhr starten. Ich hoffe, bis Mittags fertig zu sein ;)
 
:) Willkommen auf dem neuen Server :)

Die PEC ist soeben erfolgreich auf einen neuen Server umgezogen.
Einige Kleinigkeiten sind noch anzupassen, damit Mailversand & Co. wieder wie gewohnt funktionieren.
Der Großteil sollte aber wie gewohnt laufen, wir haben getestet was man testen konnte.
Nur schneller sollte die PEC jetzt sein ;)

Wie immer nach Updates und Änderungen:
Bitte meldet alles Ungewöhnliche, entweder hier im Thread oder per UC an mich.

Vielen Dank und viel Spaß :)
 
Danke auch von mir ...Top Arbeit :ok_hand:
 
Toll gemacht @chester und wer noch daran beteiligt war :ok_hand:
 
Frage: War die untere Zeile wie z.B. hier auf dieser Seite, keine Ahnung wie das jetzt beschreiben soll, Forumsorientierung?, schon immer da ode ist die jetzt erst eingefügt worden?
Meinst Du das ?
1622045291856.png

Ja, war schon vorher.
Generell: ich habe eigentlich nur von einem Server zum anderen kopiert. Am Optik usw. wurde nichts verändert.
 

Aktive Benutzer in diesem Thema

Zurück
Oben Unten