• Willkommen auf PE-Community.eu! Bitte melde Dich an oder registriere Dich um alle Inhalte sehen und aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Mitgliedschaft auf PE-Community.eu ist natürlich kostenlos!
  • Die PEC-Wissensdatenbank ist eine ständig aktualisierte und erweiterte Artikelsammlung zum PE-Training, seiner Hintergründe und des Themas Sexualität an sich. Sie liefert dir Details zu Übungen und Trainingssystemen, anatomische Informationen, allgemeine Begriffserläuterungen und vieles mehr!
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das PE-Training? Dann klick einfach hier und stöbere in unserem Bereich für Trainingsberichte! Dort findest du eine Fülle von Logbüchern und Erfahrungen von aktiven PE'lern der Community.

Start der PE-Reise (1 Betrachter)

Mein Verlauf seit 15.1.24
der 16 cm umfang in der Mitte ist schon einiges. gute Arbeit!

Hey, ich habe jetzt ein paar Tage das Einsteigerprogramm ausprbuert und es macht echt Spass. Irgendwie ist meine Erketion auch viel stärker geworden in so einer kurzen Zeit.

Ich habe auch ein paar Berichte anderer gelesen. Dabei kam mir die Frage ob Pumpen essentiell für die Dicke ist, da niemand nur jelqing betrieben hat. Braucht man die für mehr gains oder ist das nur eine angenehmere Art und Weise?

Meine Meinung.

Die Pumpe hat nicht die gleiche Wirkung wie Jelqs. Für mich wirken Jelqs primär nach vorne. Fördern also mehr den Bpel und sekundär den EG. Die Pumpe wirkt ganzheitlicher - sowohl für den Umfang als auch für die Länge. Die Wirkung nach vorne ist aber geringer - während die Wirkung für Dicke besser ist. Vielleicht auch das beste und vor allem sicherste für Dicke.

Trotzdem ist es nach meinem Wissensstand so, dass man auch mit Pumpen nicht zuverlässig und vorhersagbar EG Gainen kann. Es gibt einige bei denen es klappt, aber mindestens genausoviele, ehr sogar bei der Mehrheit, bleiben die EG Gains auch aus - obwohl sie fleißig Pumpen.

Konkret nochmal zu deiner Frage.
Ist Pumpen essenziell für Dicke? Nein.
Viele Gainen mit dem klassischen Anfängerprogramm bestehend aus Stretches und Jelqs auch Umfang. Meiner Meinung nach KANN man das pumpen aber von Anfang an mit einbauen, als Ergänzung, nicht unbedingt als Jelq Ersatz - solange man in den ersten 3 Monaten ist.

15 Minuten Stretchen
15 Minuten Jelqen
15 Minten Pumpen (3x 5 Minuten Sets)

Das wäre für mich durchaus in Ordnung und man bekommt schonmal ein gutes Gefühl für die verschiedenen Übungen und gängigen Tools, die im Anschluss viele verwenden.

Zuletzt bearbeitet: