Aber ich frage mich ob Jelqen nicht effektiver wäre, aber da ist es dann fast noch problematischer mit der Erektion
Kommt darauf an wofür. Wenn du noch Länge aufbauen willst, sind Jelqs für den BPEL eigentlich das A und O. Das Vakuumtraining würde ich hingegen erst ernsthaft betreiben (zuvor also höchstens als Sidekick), wenn ich den EG fördern will. Entsprechend der L1G2-Theorie, würde ich das aber ans Ende der PE-Karriere verlegen, wenn die Länge so weit ausgebaut ist, wie du sie haben willst.
Ich hätte sonst daran gedacht, die Erektion durch abwechselndes Pumpen und Jelqen aufrecht zu erhalten, wenn man nicht auf künstliche Reize zurückgreifen mag. Und dabei dann natürlich auch kegeln.
Jap - das ist zusätzlich zwischen den einzelnen Pumpsessions essentiell. Wobei dann Ballooning meist besser geeignet ist als Jelqing, wenn es um den Wiederaufbau einer hohen EQ geht, um damit dann wieder in die Pumpe zu gehen. Man kann dann Jelqing und Ballooning zu diesem Zweck auch verbinden ("Jelq-Ballooning").
Die Kegelübung sollte derweil ohnehin das Pumpen beständig begleiten - so kann man die EQ auch immer noch gezielt ein wenig erhöhen, wenn man gerade im Zylinder ist.
Siehe auch hier:
Kegelübung beim Pumpen | PE-Community
Kann man denn so konkret sagen, dass sich Lymphe negativ auf die Gains auswirkt?
Auf Basis der Herangehensweise des klassischen Vakuumtrainings - ja

Die allermeisten Pumper aus früheren Jahren argumentieren entsprechend.
Wie aber schon oft gesagt, bin ich da nicht so kategorisch eingestellt und experimentiere mit meinem Vaku-Lymphen ja auch schon lange in einer anderen Richtung, die versucht die eingeflossene Lymphe nutzbar zu machen. Aber auch das wäre dann nur etwas für den EG. Und der Ansatz ist nicht ohne, definitiv nichts für den Einstieg oder Wiedereinstieg.
es fällt schwer dir einen Rat zu geben, da es der erste Post von Dir ist.
Schließe mich an.
@JackNtheBox: Sobald wir ein Trainingslogbuch von dir haben, können wir auch zur Pumpe und deren etwaiger Verwendung in deinem Plan mehr sagen
Grüße
BuckBall